[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Von unserer einen Partie damals hab ich das so in Erinnerung, dass die Marquise zwar stark startet, aber nicht alle Gebiete halten kann und durchaus einiges verlieren wird zu Beginn einer Partie. Das setzt vermutlich schon eine gewisse Frusttoleranz in dieser Hinsicht voraus.

    Wie sieht es denn mit den Fraktionen aus den Erweiterungen aus, sind da welche einsteigerfreundlich?

  • Für das reine Zweispielerspiel oder generell? Allgemein sind die Ratten noch ziemlich entspannt und in meinen Augen auch die Krähen, wobei letztere nicht im reinen 2er funktionieren. Dort ist man leider I.A. auf die roten Fraktion angewiesen (Katze, Vögel, Maulwürfe, Ratten und Dachse).


    Generell sollte man aber in diesem Spiel eine gewisse Frust Toleranz mitbringen, da es ja durchaus geplant ist, das einem etwas zerstört wird.

  • Vögel sind zu Anfang auch richtig frustrierend, oder können es sein.

    Du musst halt mit den Revolten leben können, die dir immer wieder dein Spiel zerschießen.

    Das hat so keine andere Fraktion.

  • Von unserer einen Partie damals hab ich das so in Erinnerung, dass die Marquise zwar stark startet, aber nicht alle Gebiete halten kann und durchaus einiges verlieren wird zu Beginn einer Partie. Das setzt vermutlich schon eine gewisse Frusttoleranz in dieser Hinsicht voraus.

    Wie sieht es denn mit den Fraktionen aus den Erweiterungen aus, sind da welche einsteigerfreundlich?

    Nein. Root ist intrinsich ein sehr konfrontatives Spiel, und alles was du aufbaust ist Ziel von Attacken anderer.
    Das einzeige was man sich überlegen könnte ist ob deine Frau lieber Offensiv (Ratten, Vögel) oder Defensiv (Katzen, Maulwürfe) spielt. Aber es tut beides mal weh.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Vögel sind zu Anfang auch richtig frustrierend, oder können es sein.

    Du musst halt mit den Revolten leben können, die dir immer wieder dein Spiel zerschießen.

    Das hat so keine andere Fraktion.

    Ja. Ich finde die Konsequenz am Ende jedoch gar nicht so schlimm, wie man am Anfang denkt. Und gerade für Anfänger müssen die in den ersten Zügen soviel gar nicht bedenken. Fand ich. Im Vergleich zu den anderen Fraktionen.


    Rein fuschen kann man bei allen Fraktionen. Ist ja Sinn der ganzen Sache 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Vögel sind zu Anfang auch richtig frustrierend, oder können es sein.

    Du musst halt mit den Revolten leben können, die dir immer wieder dein Spiel zerschießen.

    Das hat so keine andere Fraktion.

    Naja, Duchy hat eine sehr ähnliche Mechanik, Echsen ebenso. Dass die Action Economy angreifbar ist, gehört ja gerade zum Design dazu.

    Wobei mehr als ein Turmoil wirklich selten ist in meiner Erfahrung. Erfahrene Vögel kommen auch gerne Mal ohne durch eine Partie. Natürlich wie alles in root durch eine konzertierte Aktion des Tisches oft anwendbar, aber auch wie so oft in root ist sich dann doch irgendwer zu fein, mitzumachen ^^

  • Ich war überrascht, als ich Root *Das Rollenspiel* gerade an einer Messewand von Pegasus in Nürnberg sah.
    Hier könnt ihr es, wie ich von zu Hause aus, bei Youtube (mit Zeitsempel) sehen:



    Steht da schon wieder ein Verlags/Vertriebswechsel an?


    *Nach den Hinweisen von elkselk & Rastullah geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Ich war überrascht, als ich Root gerade an einer Messewand von Pegasus in Nürnberg sah.
    Hier könnt ihr es, wie ich von zu Hause aus, bei Youtube (mit Zeitsempel) sehen:

    Steht da schon wieder ein Verlags/Vertriebswechsel an?

    Da steht aber Root: Das Rollenspiel .
    Spanned, dass das bei Pegasus auf deutsch kommt, wurde aber nach kurzer googlei tatsächlich schon Ende des Jahres angkündigt:
    https://pegasus.de/presse/pres…ungen/rueckblick-auf-2023

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Ich war überrascht, als ich Root gerade an einer Messewand von Pegasus in Nürnberg sah.

    Steht da schon wieder ein Verlags/Vertriebswechsel an?

    Das ist offenbar das Rollenspiel, steht auf dem Poster auch drauf, man muss das Video passend pausieren, sonst verschwindet das in der Bewegungsunschärfe. Von einem Wechsel des Brettspiels wäre mir nichts bekannt.

  • Da steht aber Root: Das Rollenspiel .
    Spanned, dass das bei Pegasus auf deutsch kommt, wurde aber nach kurzer googlei tatsächlich schon Ende des Jahres angkündigt:
    https://pegasus.de/presse/pres…ungen/rueckblick-auf-2023


    Das ist offenbar das Rollenspiel, steht auf dem Poster auch drauf, man muss das Video passend pausieren, sonst verschwindet das in der Bewegungsunschärfe. Von einem Wechsel des Brettspiels wäre mir nichts bekannt.

    Danke euch beiden, die Pressemitteilung hatte ich damals wohl nicht zu Ende gelesen, bin kein Rollenspieler.
    Das nächste Video schaue ich mir dann Frame für Frame an 8o

  • Thygra ich finde darüber hinaus leider nichts im Internet. Gibt´s das zur Essen-Spiel?

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Das Spiel kannte ich vom Namen, wusste worum es ging, aber selbst habe es nie gespielt.

    Ich habe mir nun bei irgendwelcher Rabattaktion vor meinem Urlaub die Root App geholt und stellte fest, dass ich eine geteilte Meinung über das Spiel habe.

    Einerseits finde ich das Spiel sehr gut, fantastisch sogar. Die Idee, das Thema, die Umsetzung sind sehr gelungen. Wirklich cool. Die Qualität der App möchte ich auch erwähnen. Super.

    Andererseits ist es ein Spiel bei dem alle Spieler alle Fraktionen beherrschen müssen und die Spielerfahrung extrem wertvoll zu sein scheint. Ich merke zumindest, dass mir jede Partie die Augen immer mehr öffnet und ich die Züge der Gegner besser nachvollziehen und darauf reagieren kann.

    Das führt glaube ich automatisch zu gewissen Problemen in den meisten Spielrunden. Man muss das Spiel oft spielen, bevorzugt in der gleichen Besetzung und dadurch kann es auf Dauer für manche Spieler vielleicht zu eintönig werden. Damit würde eine solche Spielrunde möglicherweise auseinander brechen und die gleichen Voraussetzungen für alle Spieler wären nicht mehr gegeben.

    Schwierig. Damit eher nichts für mich, was ich auf dem Tisch spielen würde, aber das Spiel in der digitalen Version wird mir sicher noch lange Spaß bereiten. Falls jemand mit dem Kauf des Brettspiels liebäugeln sollte, dem kann ich die App wärmstens empfehlen, schon alleine um die Regeln zu lernen und das Spiel zu testen. Wirklich gut investiertes Geld, auch ohne jegliche Rabatte.

    Irgendwie ein ähnlicher Schicksal wie bei Through the Ages. Top Spiel, top App, aber eher nichts für meine Runden auf dem Tisch.

  • Moin zusammen :)


    Ich möchte mir das Spiel für die Sammlung zulegen. Habe gelesen das in den ersten deutschen Editionen einige regelfehler/schlechte Formulierungen in der Anleitung drin sind.


    Welche edition sollte ich mir denn mindestens kaufen in der alle Fehler behoben wurden?

  • Gab es hierzu Neuigkeiten? Habe in meiner heutigen Session mit der neuen Erweiterung bemerkt, dass zusätzlich zu den genannten Ungenauigkeiten bei mir Fehler beim Brett des Herr der Scharen sind. An einigen Stellen werden dessen Gebäude Bollwerke genannt, jedoch beim Herstellen und Rekrutieren wird von Stützpunkten gesprochen. Im Gesetz von Root tauchen Stützpunkte jedoch nicht auf und hier ist an diesen Stellen auch von Bollwerken die Rede. Das ist schade, das hat in meiner Runde zuerst für Verwirrung und erneutes Regelwälzen gesorgt. Ich hab auch eine Mail an Spielworxx geschrieben und die Fehler bei den Heuerlingen auch erwähnt.

  • Hallo,


    Was ist eigentlich die beste Kombination an Erweiterungen (Bots, Hirelings, ..) um Root zu zweit zu spielen?


    Ich weiß das Spiel ist nicht wirklich für diese Spieleranzahl designed, jedoch kriegen wir einfach nicht mehr Leute interessiert, wollen es jedoch trotzdem super gerne ausprobieren.


    Kann mir zum Glück alle Erweiterungen ausleihen, bin jedoch komplett mit der großen Anzahl Bots, Hirelings und so weiter überfordert.


    Vielen Dank!

  • Gab es hierzu Neuigkeiten? Habe in meiner heutigen Session mit der neuen Erweiterung bemerkt, dass zusätzlich zu den genannten Ungenauigkeiten bei mir Fehler beim Brett des Herr der Scharen sind. An einigen Stellen werden dessen Gebäude Bollwerke genannt, jedoch beim Herstellen und Rekrutieren wird von Stützpunkten gesprochen. Im Gesetz von Root tauchen Stützpunkte jedoch nicht auf und hier ist an diesen Stellen auch von Bollwerken die Rede. Das ist schade, das hat in meiner Runde zuerst für Verwirrung und erneutes Regelwälzen gesorgt. Ich hab auch eine Mail an Spielworxx geschrieben und die Fehler bei den Heuerlingen auch erwähnt.

    Meine Mail wurde sehr fix beantwortet. Es gibt schon ein PDF mit Errata zur Marodeure-Erweiterung: https://www.spielworxx.de/downloads/regeln-rules-pdf/


    Im Herbst soll es wohl korrigierte Nachdrucke geben.

  • Zu zweit machen unserer Meinung nach die Hirelings wirklich am meisten Sinn, weil sie keinen großen Verwaltungsaufwand haben und trotzdem viel Dynamik reinbringen.


    Bei den Automas musst du immer einen Spieler simulieren. Geht gut und funktioniert auch gerade dann besonders, wenn ihr jeweils Völker mit wenig Reichweite spielt. Trotzdem würde ich ich in jeden Fall lieber mit den Hirelings spielen.


    Am Besten eignen sich die "großen Völker" wie Katzen, Vögel und Maulwürfe zu zweit + Hirelings.

    Da kommt dann trotzdem viel Dynamik ins Spiel, obwohl es natürlich anders läuft als in einer Vierspieler Partie. So oder so bereichern die Hirelings jedenfalls das Spiel...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Vielen lieben Dank für die Antwort! Also wenn ich das richtig verstehe schließen sich die Automas und Hirelings gegenseitig aus? Also wir sollten nicht beides im Spiel haben?


    Danke nochmals!

  • Theoretisch kannst du glaube ich beides gleichzeitig nutzen - aber besonders wenn ihr das Spiel neu lernt, wird das vermutlich unnötig komplex. Die Uhrwerk-Bots erlauben euch eben ganz gut, auch kleine Fraktionen zu spielen, indem ihr dann z.B. die Katzen durch einen Bot simuliert.

  • Wie gesagt. Die Automas verlangen von euch einen gewissen Mehraufwand, weil du ja quasi einen dritten Spieler simulieren musst. Die Hirelings fügen sich relativ unkompliziert in das Spiel ein... Beides zusammen müsste gehen. Aber ich kann es nicht genau sagen wie das dann funktioniert...

  • Falls es hier jemanden interessiert, auf dem offiziellen Root Discord gibt es eine Fan-Erweiterung welche Regeln für die Interaktion zwischen Clockwork-Bots und Hirelings vorgibt.


    Das haben wir mittlerweile in unser 2p Coop Spiel (2 Spieler gegen zwei Bots) integriert, und ich muss sagen dass es wirklich gut funktioniert! Ist mMn definitiv wert ausprobiert zu werden.

  • Wie habt ihr denn so eure Erstpartien gestaltet bzw vorbereitet? Das Spiel ist ja dafür bekannt, eine relativ hohe Einstiegshürde zu haben und im besten Fall müssten sich alle gut vorbereiten, damit es ein flüssiges Spiel wird? Oder es wird eine reine Lernpartie, wo eine Person auf jeden Fall schon das Spiel kennen sollte?


    Freue mich über ein paar Tipps :)

  • Stell sicher, dass allen klar ist, dass das erste Spiel ein Lernspiel sein wird. Man sollte sich darauf konzentrieren, was die eigene Fraktion tun kann, anstatt unbedingt eine Strategie zu optimieren, um zu gewinnen. Beim ersten Spiel langsam vorzugehen, da man bei zu schnellem Spielen kleine Interaktionen übersehen kann. Wenn es das erste Mal ist, dass man eine Fraktion spielt, wirst man sie wahrscheinlich erst nach dem Spiel richtig verstehen.


    Die Root-Mobile-App oder die Version über Steam hat ein sehr gutes Tutorial, um das Spiel zu lernen.

  • Wie habt ihr denn so eure Erstpartien gestaltet bzw vorbereitet? Das Spiel ist ja dafür bekannt, eine relativ hohe Einstiegshürde zu haben und im besten Fall müssten sich alle gut vorbereiten, damit es ein flüssiges Spiel wird? Oder es wird eine reine Lernpartie, wo eine Person auf jeden Fall schon das Spiel kennen sollte?


    Freue mich über ein paar Tipps :)

    Wir haben das so gemacht, dass wir erst zu zweit gespielt haben um die grundlegenden Regeln gut zu verstehen und zumindest zwei Fraktionen gut spielen zu können.


    Dann haben wir eine Runde mit vier Spielern gemacht, aber das lief dann recht rund weil nur zwei von vier Spielern Anfänger waren :) Man konnte also viel besser für die anderen Spieler mitdenken.


    Meiner Meinung nach sollten bei Root nie mehr als 2 neue Spieler dabei sein - das ist sonst zu viel Chaos. Und am Anfang nicht mit mehr als 4 Spielern spielen - Root funktioniert mit Abstand am besten mit exakt vier Spielern, mehr als vier erzeugt für Lernspiele einfach zu viel Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von kathikat ()

  • Falls es hier jemanden interessiert, auf dem offiziellen Root Discord gibt es eine Fan-Erweiterung welche Regeln für die Interaktion zwischen Clockwork-Bots und Hirelings vorgibt.


    Das haben wir mittlerweile in unser 2p Coop Spiel (2 Spieler gegen zwei Bots) integriert, und ich muss sagen dass es wirklich gut funktioniert! Ist mMn definitiv wert ausprobiert zu werden.

    Das klingt spannend!

    Kannst Du einen link dazu teilen?

    🙏

  • Suche den Woodland Warriors Discord Server, sollte es invites zu geben via Google.


    Dort im Channel "clockwork" gibt's eine angepinnte Nachricht mit den Druckdateien :)

  • Wir hatten dann Sonntag schon unsere Erstpartie zu dritt und für mich was das natürlich eine Lernpartie. Meine Mitspieler waren gefühlt Vollprofis und der erfahrenste hatte die Unterwelt Erweiterung mit und die Ratten gespielt. Ich die Katzen und der dritte die Waldlandallianz. Die Ratten haben uns am Ende überrollt, was aber ganz gut war, weil dadurch sehr klar wurde, das man von Anfang an versuchen muss, einzelne Fraktionen nicht zu stark werden zu lassen und früh genug zu intervenieren. Und wie gut man auch die anderen Fraktionen kennen muss...


    Die Welt von Root ist auch so ein bisschen addictive :D Erinnert mich etwas an die Welt von Everdell, wo man wenn man einmal anfängt am liebsten alles haben möchte, weil die Welt immer größer wird. Neue Karten, funktionen, fraktionen usw... Freu mich jetzt schon auf die nächste Partie, aber die 4 Grundfraktionen reichen auf jeden Fall erstmal aus :)

  • Die Ratten haben uns am Ende überrollt, was aber ganz gut war, weil dadurch sehr klar wurde, das man von Anfang an versuchen muss, einzelne Fraktionen nicht zu stark werden zu lassen und früh genug zu intervenieren. Und wie gut man auch die anderen Fraktionen kennen muss...

    In meinen Augen ist Root ein ganz klares "Bash-The-Leader"-Spiel, bei dem man, sobald einer nur eine Zehenspitze voraus scheint, direkt draufkloppen muss. :D


    Die unterschiedlichen Fraktionen eskalieren unterschiedlich stark und auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Manche generieren sehr früh, sehr viel, manche eher im Late Game. Wann das die individuellen Fraktionen machen, ist eine der schönen Sachen, die man an Root lernen "muss".

  • Für mich das Exiles & Partisans-Kartendeck sowie die Marauder-Erweiterung (Ratten + Dachse). Das Kartendeck bringt sehr spannende, neue Karten mit, die sehr interessante Funktionen und Interaktionen haben. Die Marauder-Erweiterung führt zum einen das Advanced Setup ein, das ich persönlich attraktiver finde als den Standard, weil es zu einem engeren Aufbau führt und damit schneller zu Gegnerkontakt, d.h. es ist schneller "Action". Zudem ist die Rattenfraktion m.E. noch ganz gut einsteigerkompatibel, weil recht geradlinig zu spielen.


    Die Landmarks sind auch ziemlich spannend (insbesondere die Lost City), aber ich weiß grad nicht auswendig, ob's die separat gibt.