[2018] Dice Throne

  • Also ich finde es genial. Natürlich nicht in meiner Expertenspielrunde aber für meine Klasse genial. Eben am Freitag als Abschluss vor dem Weihnachtsurlaub zu 12. ein Mini-Turnier gespielt. Die Kids mussten als letzte Aufgabe von Do. auf Fr. deren gewählten Charakter "studieren, lernen" und natürlich Anleitung lesen. ;)

    Preislich war es halt für nen Allin echt nicht billig, für das was es bietet. Aber das wird lange lange bleiben. Schnell mal 2-3 Boxen in die kommenden Urlaube miteingepackt geht immer.

  • Dice Throne ist nach ein paar Runden jetzt wirklich das zweite Mal, dass ich (für mich) auf Forenhype reingefallen bin. Ich bin absolut enttäuscht, das Teil hat gefühlt Null Spieltiefe, es gibt so gut wie keine tieferen strategischen Entscheidungen zu treffen, im Kern ist das einfach nur Fantasykniffel. Es stellt sich nie wirklich die Frage, welche Karte man ausspielen sollte oder wie man einen Würfelwurft sinnvoll einsetzen könnte - letztlich spielt sich das Spiel da weitgehend selbst. Was mich am meisten fuchsig macht, ist dass ich mir nichtmal das Ziel meiner Angriffe selbst aussuchen kann - was soll denn das nun bitte?!? Ich hoffe, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht sofort einknicken, das wird eines der wenigen Spiele, das ich wieder verkaufen werde...

    Forenhype? Hier waren einige (!) die schon während der Kampagne das Spiel ordentlich kritisiert haben. Sogar ziemlich heftig. Das weiß ich, weil ich dazu gehörte und der Thread eine lebhafte Diskussion über deine vermisste Spieltiefe umfasste.

  • Alles rote ist unabwehrbarer Schaden.

    Wobei der Kampfmönch den ja auch mit seinen Markern abmildern kann.


    Bis jetzt ist die Mondelfe bei uns der schwächste Held. Nicht einmal haben wir mit ihr gewonnen.

    Gibt es irgendwo eine Aufstellung der am besten zueinander passenden, ausgewogenen Helden?

  • Ich bin absolut enttäuscht, das Teil hat gefühlt Null Spieltiefe, es gibt so gut wie keine tieferen strategischen Entscheidungen zu treffen, im Kern ist das einfach nur Fantasykniffel.

    Sorry, aber nach 16 Thread Seiten sollte man doch eigentlich verstanden haben, was #DiceThrone ist oder eben auch nicht ist. :rolleyes:


    Vor allem aber ist es eines nicht: ein unstrategisches Fantasy-Kniffel.

    Die Nutzung der Besonderheiten jedes Chars macht es einzigartig und abwechslungsreich. Wie oben schon geschrieben, gibt es stärkere und schwächere Charaktere und dies besagt ja eindeutig, dass es mehr als ein "Kniffel" ist.


    Aber wie gesagt, wurde dies in diesem Thread ja schon mehr als genug diskutiert und Geschmäcker sind halt verschieden. :sonne:

    Somit freut sich vielleicht ein anderer über dieses tolle Spiel! :love:

  • Dass es überhaupt ein Kniffel ist, ist auch glaub ich nicht das Problem.


    Nur eben ein aufgerufenes Kniffel für 28,49€ (mit gerade mal 2 Charakteren) Retail. 10? Charaktere wie in der fetten KS Box sind dann mal eben läppische 143€


    Und dafür ist es eben vollkommen überproduziert. 40 Euro für 10 Charaktere mit jeweiligen Würfeln und deutlich geringerer Playerboardqualität wäre völlig in Ordnung gewesen. Aber das 3,5fache? Das ist es dann einfach nicht wert (wobei "wert" natürlich ne subjektive Entscheidung ist). Für 140€+ krieg ich aber eben auch ein Spiel wie Nemesis plus Erw. oder Gloomhaven, wo ich dann mehr von habe.


    Wie gesagt: es ist ne vollkommen subjektive Empfindung mit dem Wert und wenn jemand den Spaß seines Lebens damit hat, dann ist es ihm das vielleicht wert. Und das ist ja auch völlig ok. Ich denke aber, dass das der Grund ist, weil so ein hoher Preis eben auch die Erwartungshaltung triggert, dass da jetzt was ganz Großes kommt. Und dann ist man halt enttäuscht, wenn es "nur" eine Kniffelvariante ist, die zwar besser als Kniffel ist, aber halt auch nicht das Hosianna unter den Brettspielen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Und dann ist man halt enttäuscht, wenn es "nur" eine Kniffelvariante ist, die zwar besser als Kniffel ist, aber halt auch nicht das Hosianna unter den Brettspielen

    Das meinte ich ja damit, denn genau das wurde hier im Thread bereits sehr ausgiebig diskutiert. Außerdem gab es bereits etliche Videos, die man sich vor dem Kauf dieses teuren "Schmuckwerkes" hätte antun können um sich zu informieren um eben nicht nachher hier über das "Spiel" zu motzen und sich enttäuscht zu geben.


    Aber ich denke schon, dass man hier das "Hosianna unter den Brettspielen" hat.....alleine deshalb, weil ich das so geil finde! :lachwein:8o

  • Sorry, das war gestern im akuten Frust über das Spiel geschrieben. Ich hatte mich drauf gefreut. Klar ist hier oft ähnliches geschrieben worden, allerdings ging ich wenigstens von etwas Ähnlichem wie Elder Sign aus, also mehr Thema, oder wenigstens mehr Spaß. Ich war vorrangig überrascht wie wenig Spaß Dice Throne macht, und dass es gefühlt reines Würfelglück ist.


    Die andere Enttäuschung nach Forenhype war übrigens die wundervolle Welt.

  • Dice Throne ist nach ein paar Runden jetzt wirklich das zweite Mal, dass ich (für mich) auf Forenhype reingefallen bin. Ich bin absolut enttäuscht, das Teil hat gefühlt Null Spieltiefe, es gibt so gut wie keine tieferen strategischen Entscheidungen zu treffen, im Kern ist das einfach nur Fantasykniffel. Es stellt sich nie wirklich die Frage, welche Karte man ausspielen sollte oder wie man einen Würfelwurft sinnvoll einsetzen könnte - letztlich spielt sich das Spiel da weitgehend selbst. Was mich am meisten fuchsig macht, ist dass ich mir nichtmal das Ziel meiner Angriffe selbst aussuchen kann - was soll denn das nun bitte?!? Ich hoffe, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht sofort einknicken, das wird eines der wenigen Spiele, das ich wieder verkaufen werde...

    Ich befürchte, da hast du bewusst weggeschaut. Gefühlt war doch jeder 2. Kommentar zu dem Spiel mehr aus kritisch :)

  • Genau das verstehe ich nicht, denn wenn #DiceThrone eines macht, dann doch Spaß.....außer man ist bereits in einer Spirale des Frustes ob des ausgegebenen Geldes (was ich hier als Urheber des Frustes ausmache)... ;)

    Glaub mir, das Geld ist mir da ziemlich egal. Ich hab sehr viel Spaß an King of Tokyo und Elder Sign, deshalb hatte ich ja Hoffnung.

    Ich befürchte, da hast du bewusst weggeschaut. Gefühlt war doch jeder 2. Kommentar zu dem Spiel mehr aus kritisch :)

    Japp, das war sicher auch selektives Lesen. Ich wollte ja dass es mir gefällt, weil ich die Grundidee eines Würfel meets LCG toll fand. Das war nur leider nicht die Grundidee, der Kartenanteil ist halt völlig banal, zieht man keine rote Karte verliert man.

  • zieht man keine rote Karte verliert man.

    Nein das ist so sicher nicht war. Als Reaktion kannst du auch gelbe Würfelkarten spielen. Z.B wenn der Gegner gerade seine 5xSechser hat lässt du ihm einen neuen Würfel werfen.

    Was mir an den Karten fehlt ist die Abwechslung. Fast alle Helden haben in Prinzip die selben Karten. Es gibt nichts das man schneller durch das Deck kommt. Es gibt keine Sammeleffekte bei den Karten alleine usw. Ich denke da wäre schon sehr viel mehr möglich

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • der Kartenanteil ist halt völlig banal, zieht man keine rote Karte verliert man.

    Oh je.....dieser pauschalen Aussage muss ich jetzt aber entgegen treten.

    Man verliert, wenn man sich nicht auf seinen Char einlässt und die Stärken (und Schwächen) kennt.


    Natürlich gibt es eher Chars, die sind banal zu spielen - aber es gibt auch anspruchsvolle, deren Stärke es ist, sich langsam aufzubauen und dann mit den richtigen Kombinationen Schaden en masse raus zu hauen.


    Und wenn ich mal nicht so dolle würfle, dann versuche ich halt, eher defensiv zu spielen und mir durch Tokens auszuhelfen.


    Von daher verstehe ich nicht so ganz, dass es nicht am Geld liegt und dass Du

    sehr viel Spaß an King of Tokyo

    hast, hier aber absolut Frust schiebst, denn mehr als ein KoT ist DT allemal und auf jeden Fall! ;)

    Es gibt nichts das man schneller durch das Deck kommt. Es gibt keine Sammeleffekte bei den Karten alleine usw. Ich denke da wäre schon sehr viel mehr möglich

    Dem stimme ich völlig zu - man könnte mehr aus dem Deck machen, wenn man Karten hätte (oder Fähigkeiten), die einen das Deck schneller rotieren lassen.

    Dies schlägt gerade negativ bei den Adventures gegen Ende der Kampagne zu, wenn sein Deck schon etwas größere Ausmaße angenommen hat.

    Aber ja, es gibt noch ein paar Verbesserungen dieses fast perfekten Spiels! :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Archibald Tuttle

    Ich kann mich erinnern, dass sowohl der Artificer, Huntress, die Piratin und die Vampirin eben nicht so banal zu spielen sind und meist eine gute Varianz beim Spiel zulassen.

    Dies sind aber nur Beispiele aus Season 2 - bei Season 1 bin ich bedingt durch die Adventures erst bei zwei Chars hängen geblieben - und da spielte sich der Paladin zwar nicht banal aber eher langsam.

    Ähnlich der Baumriese (Name gerade entfallen) - der baut sich (wie es sich gehört) langsam aber bedächtig auf und haut dann am Höhepunkt so richtig Schaden raus.


    Ich hoffe, eine weitere Partie gefällt Dir besser....achte aber mal darauf, welche Eigenheiten die Chars haben und gehe nicht immer auf die stärkste Kombi sondern nutze auch mal die kleineren Effekte.

    Such Dir Wege, die Würfelergebnisse bestmöglich einzusetzen und unterstütze diese mit den Karten....zur Vor- oder Nachbearbeitung.

    Im Zweifelsfall immer mal wieder eine Würfelmanipulationskarte in der Hand behalten - falls der Gegner doch mal einen Ultimate raushaut.

    Das dumme Gesicht beim spielen dieser Karte macht das Spiel es allemal wert!! :evil:


    Drücke die Daumen, dass es dich doch noch packt - zumindest etwas... :saint:

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


    KoT find ich genial, DT ist ok für zwischendurch und Das Ältere Zeichen find ich viel zu langatmig. Allen drei gemeinsam: es ist eine Kniffelvariante.


    Die spielt man, und entweder es gefällt oder eben nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Es gibt nichts das man schneller durch das Deck kommt.

    Hmmm .. kann sein, dass ich jetzt was mit "Dice Throne Adventures" durcheinander bringe. Aber zumindest da gibt es auf alle Fälle Karten, mit denen man schneller durch sein Deck kommt.


    Es gibt in jeden Deck genau 2 Karten einmal ziehst du 2 bei der anderen 3 Karten nach. Bekommst keine der 2 Karten auf die Hand geht es gar nicht.


    Na dann Versuche ich es gern nochmal. Welche Chars sind denn nicht banal?

    Habe ich vor ein paar Posts geschrieben

    etwas mehr geben aus der 1 Serie nur der Waldwächter und aus der 2 Serie Vampirfürstin, Verfluchte Piratin, Tüftler und die Tiergefährtin her. Die haben in ihrer Mechanik einen zusätzlichen Twist enthalten der gewisse Entscheidungen abverlangt.

  • Es gibt nichts das man schneller durch das Deck kommt.

    Hmmm .. kann sein, dass ich jetzt was mit "Dice Throne Adventures" durcheinander bringe. Aber zumindest da gibt es auf alle Fälle Karten, mit denen man schneller durch sein Deck kommt.

    Es gibt sie ja. rote Karten, die man für Kampfpunkte weitere Karten ziehen lässt.

    Durch die Decks sind wir im normalen Format aber auch nie gekommen. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

  • Hmmm .. kann sein, dass ich jetzt was mit "Dice Throne Adventures" durcheinander bringe. Aber zumindest da gibt es auf alle Fälle Karten, mit denen man schneller durch sein Deck kommt.

    Es gibt sie ja. rote Karten, die man für Kampfpunkte weitere Karten ziehen lässt.

    Durch die Decks sind wir im normalen Format aber auch nie gekommen. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

    Wie ich schrieb es gibt 2 Karten.

    Es darum das man Alternativen hätte. Also zumindest theoretisch das ich die Wahl habe mich zu entscheiden will ich Schaden machen greife ich an will ich durch mein Deck um an gewisse Verstärkungen oder anderes zukommen mach ich eben „die fehlende Aktionsmöglichkeit“

  • ohne jetzt einen längeren Bericht zu schreiben, bei uns ist das Spiel extrem eingeschlagen. Es ist GENAU das, was ich erwartet habe und wie erhofft, ist es direkt unter die Top 3 der Spiele meiner Freundin gerauscht. Bisher haben wir an 3 Wochenenden mehr DT gespielt, als andere Spiele über Monate. Endlich in Spiel, das ihr UND mir Spaß macht. Dass es dabei nicht das komplexeste ist, geschenkt. Besser als Kniffel oder das tausendste mal Uno ist es alle mal. Und in dieser Zielgruppe muss man es auch ansiedeln.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Leider zu wenige für die am Ende doch stattliche Größe des Decks...... :(

    Dazu ist mir noch was in den Sinn gekommen, was ich anfangs überlesen hatte. Vielleicht betrifft dies andere "Adventures-Spieler" auch.


    Loot-Karten können jederzeit abgeworfen werden um eine neue Karte vom Deck nachzuziehen. So kommt man manchmal doch ziemlich rasch durch sein Deck.. vor allem eben gegen Ende, da man dann ja sehr viele Loot-Karten im Deck hat.


    (Regel S. 13 oben)

  • Weiß jemand wo auf Grimspire man die aktuellen Regeln findet? Auf der Anleitung ist auf dem Cover der Hinweis, dass es sich um ein fortlaufend aktualisiertes Regelwerk handelt und man unter der Adresse die Regeln finden soll.

    Ich wollte ich schauen, ob meine Version 2.2_1 die aktuelle Regel ist.

  • Dazu ist mir noch was in den Sinn gekommen, was ich anfangs überlesen hatte. Vielleicht betrifft dies andere "Adventures-Spieler" auc

    Ja. 50+ Partien gespielt, aber diese Regel hatte ich auch übersehen. Danke. :thumbsup::*

    Gilt nur bei Adventures nicht beim normalen Dice Throne

  • Soooo nachdem die Spiele nun 5 Wochen im Regal stehen, ein traumhafter Urlaub noch dazwischen lag und ich mir gerade das neue Regel- und Spielvideo von den Kastens angesehen habe, wird es heute auf jeden Fall auf den Tisch kommen. Bin total heiß drauf 😂 das Spiel sieht so klasse aus!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • von den Kastens

    ?


    Edit: Bin gerade dahinter gekommen. Es gibt tatsächlich einen YT Kanal namens „Die Kastens“. Noch nie gehört vorher.

    Und ich dachte ich schau auf YT schon mehr Brettspielkanäle als gut für meinen Geldbeutel ist. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • auch noch nie von gehört. Aber auf dice Throne kann man sich trotzdem freuen!

    Habt ihr bisher schon Lieblingshelden ausgemacht?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Spielt ihr noch?

    Hab jetzt meine ersten Runden hinter mir... bin bissl "lauwarm".


    Einerseits weiß ich nicht, wie witzig ich die Sonderfähigkeiten und deren Auswirkungen finde und die Notwendigkeit, dass ich die genaugenommen von allen teilnehmenden Charakteren -- schlimmstenfalls 6 oder so - auswendig können sollte;

    Andererseits hab ich auch nicht den Eindruck, dass ich nach dem Würfeln viel entscheiden kann, da die Ergebnisse laut Charakterbogen ziemlich vorgebend sind - also ich weniger zu entscheiden habe, als bei einer durchschnittlichen Kniffel-Partie.


    Bitte sagt mir, dass ich mich irre und halt noch nicht dahinter gestiegen bin.

    Ja - ich mag ein einfaches Würfelspiel -- aber auf der einen Seite ist es scheinbar weniger als Kniffel und auf der anderen kommt es mir überfrachtet vor.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich mag es. Gestern wieder zwei Runden gespielt.


    Man sollte vielleicht keine Ausrechenorgie draus machen (kann man das?).

    Es ist für mich ein schönes, aufgebohrtes Kniffel bei dem man das gegenüber direkt runterkloppt.

    Die Fähigkeiten des anderen Charakters schaut man sich kurz an und los geht's.

  • Man sollte vielleicht keine Ausrechenorgie draus machen (kann man das?).

    Ja leider, mein AP-kranker Mitspieler hat es mir genau deshalb ordentlich verdorben. Neulich nochmal gegen andere gespielt, so als leichtes kniffel-Abenteuer minimal über dem Niveau von Würfelkönig ist es jetzt ganz in Ordnung. Aber zu mehr als 2 oder 3 würde ich das nicht freiwillig spielen.

  • Andererseits hab ich auch nicht den Eindruck, dass ich nach dem Würfeln viel entscheiden kann, da die Ergebnisse laut Charakterbogen ziemlich vorgebend sind - also ich weniger zu entscheiden habe, als bei einer durchschnittlichen Kniffel-Partie.

    Also wieso Du weniger zu entscheiden hast als bei Kniffel verstehe ich nicht. Die Grundmechanik ist ja die Gleiche. Dazu kommen dann die Sonderfähigkeiten und Karten, mit denen Du Würfel ggbf. noch manipulieren kannst. Aber klar: wenn Du dreimal gewürfelt hast und keine Karten mehr besitzt - dann ist letztlich nur die Frage, welche Fähigkeit Du damit auslösen kannst und willst. Also uns machts weiterhin immer mal wieder Spaß...