Beiträge von FischerZ im Thema „[2018] Dice Throne“

    Archibald Tuttle

    Ich kann mich erinnern, dass sowohl der Artificer, Huntress, die Piratin und die Vampirin eben nicht so banal zu spielen sind und meist eine gute Varianz beim Spiel zulassen.

    Dies sind aber nur Beispiele aus Season 2 - bei Season 1 bin ich bedingt durch die Adventures erst bei zwei Chars hängen geblieben - und da spielte sich der Paladin zwar nicht banal aber eher langsam.

    Ähnlich der Baumriese (Name gerade entfallen) - der baut sich (wie es sich gehört) langsam aber bedächtig auf und haut dann am Höhepunkt so richtig Schaden raus.


    Ich hoffe, eine weitere Partie gefällt Dir besser....achte aber mal darauf, welche Eigenheiten die Chars haben und gehe nicht immer auf die stärkste Kombi sondern nutze auch mal die kleineren Effekte.

    Such Dir Wege, die Würfelergebnisse bestmöglich einzusetzen und unterstütze diese mit den Karten....zur Vor- oder Nachbearbeitung.

    Im Zweifelsfall immer mal wieder eine Würfelmanipulationskarte in der Hand behalten - falls der Gegner doch mal einen Ultimate raushaut.

    Das dumme Gesicht beim spielen dieser Karte macht das Spiel es allemal wert!! :evil:


    Drücke die Daumen, dass es dich doch noch packt - zumindest etwas... :saint:

    der Kartenanteil ist halt völlig banal, zieht man keine rote Karte verliert man.

    Oh je.....dieser pauschalen Aussage muss ich jetzt aber entgegen treten.

    Man verliert, wenn man sich nicht auf seinen Char einlässt und die Stärken (und Schwächen) kennt.


    Natürlich gibt es eher Chars, die sind banal zu spielen - aber es gibt auch anspruchsvolle, deren Stärke es ist, sich langsam aufzubauen und dann mit den richtigen Kombinationen Schaden en masse raus zu hauen.


    Und wenn ich mal nicht so dolle würfle, dann versuche ich halt, eher defensiv zu spielen und mir durch Tokens auszuhelfen.


    Von daher verstehe ich nicht so ganz, dass es nicht am Geld liegt und dass Du

    sehr viel Spaß an King of Tokyo

    hast, hier aber absolut Frust schiebst, denn mehr als ein KoT ist DT allemal und auf jeden Fall! ;)

    Es gibt nichts das man schneller durch das Deck kommt. Es gibt keine Sammeleffekte bei den Karten alleine usw. Ich denke da wäre schon sehr viel mehr möglich

    Dem stimme ich völlig zu - man könnte mehr aus dem Deck machen, wenn man Karten hätte (oder Fähigkeiten), die einen das Deck schneller rotieren lassen.

    Dies schlägt gerade negativ bei den Adventures gegen Ende der Kampagne zu, wenn sein Deck schon etwas größere Ausmaße angenommen hat.

    Aber ja, es gibt noch ein paar Verbesserungen dieses fast perfekten Spiels! :sonne:

    Und dann ist man halt enttäuscht, wenn es "nur" eine Kniffelvariante ist, die zwar besser als Kniffel ist, aber halt auch nicht das Hosianna unter den Brettspielen

    Das meinte ich ja damit, denn genau das wurde hier im Thread bereits sehr ausgiebig diskutiert. Außerdem gab es bereits etliche Videos, die man sich vor dem Kauf dieses teuren "Schmuckwerkes" hätte antun können um sich zu informieren um eben nicht nachher hier über das "Spiel" zu motzen und sich enttäuscht zu geben.


    Aber ich denke schon, dass man hier das "Hosianna unter den Brettspielen" hat.....alleine deshalb, weil ich das so geil finde! :lachwein:8o

    Ich bin absolut enttäuscht, das Teil hat gefühlt Null Spieltiefe, es gibt so gut wie keine tieferen strategischen Entscheidungen zu treffen, im Kern ist das einfach nur Fantasykniffel.

    Sorry, aber nach 16 Thread Seiten sollte man doch eigentlich verstanden haben, was #DiceThrone ist oder eben auch nicht ist. :rolleyes:


    Vor allem aber ist es eines nicht: ein unstrategisches Fantasy-Kniffel.

    Die Nutzung der Besonderheiten jedes Chars macht es einzigartig und abwechslungsreich. Wie oben schon geschrieben, gibt es stärkere und schwächere Charaktere und dies besagt ja eindeutig, dass es mehr als ein "Kniffel" ist.


    Aber wie gesagt, wurde dies in diesem Thread ja schon mehr als genug diskutiert und Geschmäcker sind halt verschieden. :sonne:

    Somit freut sich vielleicht ein anderer über dieses tolle Spiel! :love:

    nookie

    Sieh es doch ein....das funktioniert nun mal nicht, egal wie Du es drehst und wendest.


    Und bei Werbung auf der großen Box wäre ich ebenfalls vorsichtig.... Damit hat die Schmiede bereits höchst negative Erfahrungen gesammelt....

    *hüstel* Yedo *hüstel*

    Tja....sieht fast so aus, denn beim letzten Kickstarter war die Battlechest für Season 1 Rerolled für 79$ zu haben.

    Oder die gehen von anderen Größenordnungen aus und überschätzen das Potential der Spieleschmiede - denn 300.000 € ist schon happig!


    Außerdem:

    Seht´s doch von der praktischen Seite: Die Battlechest müsste zu jedem Treffen mitgeschleift werden - so kann man sich zwei Chars aussuchen und hat viel weniger zu schleppen!

    Hat doch auch was, oder?!

    Naja, jetzt heißt es, die Herausforderung annehmen! Wenn das Ziel Battle Chests irgendwie realistisch aussieht, bin ich direkt sowas von dabei... :)

    Soweit ich das jedem gönne, allein mir fehlt der Glaube daran, dass das zu schaffen ist.

    Dafür scheint mir der Kreis der Interessierten einfach zu klein und das Finanzierungsziel einfach zu hoch zu sein.

    Rein rechnerisch bei einem Preis von 179,00 € (momentan die Option mit den meisten Schmieden) wären das ca. 1.005 Backer....aktuell ist der Stand 353! =O


    Und die Kommentare bzgl. Roxley sind mir nicht ganz nachvollziehbar.

    Ich denke, dass die Produktionskosten so hoch sind, dass sich das nur ab 1500 Exemplare lohnt.....aktuell wären´s ja "nur" 353 Schmiede...

    Aber das ist reine Spekulation meinerseits.

    brettundpad

    Ich übernehme:

    Kniffel-Basis-Mechanik: Ja, unbestreitbar - was anderes hat ja auch keiner geschrieben, oder?!

    Untaktisch/Unstrategisch wie Kniffel: Nein, auf keinen Fall! Alleine durch die Karten habe ich Einfluß und durch die unterschiedlichen Fähigkeiten/Tokens ist das schon taktisch/strategisch. Da würfle ich nicht nur wild drauf los - zumindest meistens nicht! :whistling:

    Reízwort Kniffel: Ja, ist ein Reizwort wie "Monopoly", deshalb vermutlich die gestemmte Argumentation gegen einen solchen Vergleich. :sonne:


    Bei mir hat DiceThrone bei der Kosten-Nutzen-Rechnung ganz klar gegenüber vielen (nicht allen!) Spielen die Nase vorn.

    Dafür habe ich beim letzten mal weitaus mehr als 200 € hingeblättert und auch sowas wie bemalte Miniaturen (die außer schön anzusehen, keinen sittlichen Nährwert im Spiel haben) mit genommen.

    Warum? Einfach weil ich das Spiel so fantastisch spaßig finde und ich Spaß daran habe, mit einer bemalten Miniatur durch die Landschaft in "Dice Throne Adventures" zu ziehen!


    Wer jetzt noch den geringsten Zweifel hat, dass ihm das Spiel Spaß machen könnte, der soll sich noch die vorhandenen Videos rein ziehen die es bei YT gibt.

    Und wem´s dann noch zu teuer ist, der soll bloß die Finger davon lassen, denn dann ärgert man sich am Ende nur und verteufelt das Spiel dafür am Ende zu Unrecht!

    Alle anderen sollten mit machen - es lohnt sich meiner Meinung nach (!).


    Argh...jetzt habe ich mich doch hinreissen lassen....aber das war´s auch für mich, was "Kniffel" und die Vergleiche angeht. :saint:
    Ansonsten stehe ich bei Fragen gern zur Verfügung.... :D

    Braz

    Wolltest Du Dich nicht schon von der Diskussion zurückgezogen haben? ;)


    Ich denke, Du wirst die beiden nicht mehr überzeugen und die Unentschlossenen haben bestimmt jetzt alle Infos erhalten und können sich am Ende nicht mehr beschweren - dafür hast u.a. Du ja mit viel Herzblut zum Spiel die positiven Aspekte und die allgemeinen Infos beschrieben und für Füllung der Wissenslücken gesorgt! :danke:


    Mach´s wie Scubaroo : Einfach ein paar entspannende Runden DT spielen und sich am Spiel erfreuen! :sonne::saint:


    Und Brettspiel Dude :

    Du drehst Dich aber mit Wonne hier im Kreis, oder?! :evil:

    aber meiner Meinung nach steht dem entgegen, dass es so viele Wege gibt, dem Gegner während seines Zuges „in die Suppe zu spucken“ - wenn der Gegner endlich mal geschafft hat eine Ultimate zu würfeln und man ihm dann noch nen Würfel dreht ist das einfach ein Feelbad, den dieses Spiel nicht braucht - es macht das Spiel langsamer, zäher, nimmt Tempo und Action raus und führt dazu, dass die Spezialangriffe noch seltener werden. Auch der Upkeep mit den ganzen Tokens ist teilweise recht aufwändig.

    Aber unter anderem dies macht doch DiceThrone aus!

    Wenn ich bei einem Ultimate zittern muss, ob der Gegner nicht doch noch eine passende Karte auf der Hand hat um den zu verhindern. Noch besser: Er verhindert den und ich würfle nochmal einen....göttlich und emotional eine tolle Achterbahnfahrt!! :love:

    Das ist bisher nie als "Feelbad" in den bisherigen Partien wahrgenommen worden.


    Und das "Upkeeping" mit dem Tokens gibt sich normalerweise ganz schnell nach ein paar Partien und zunehmender Erfahrung mit dem Chars und den Mechaniken des Spiels. 8-))

    Bei #DiceThroneAdventures zieht man seinen Spaß ja nicht aus dem Crawlen...das ist eher nur Mittel zum Zweck.


    Adventures ist stark....

    -> ...als DiceThrone-Soloversion, wenn man mal keine Gegner hat

    -> ...als Kampagnenspiel mit seinem/seinen Lieblingschar(s) oder um mal verschiedene Chars auszuprobieren

    -> ...wenn man Spaß daran, sein Deck mittels Loot-Karten mal aufzubohren

    -> ...einfach als schneller, kooperativer Klopper nach einem kompetitiven Brecher

    -> ...wenn man DiceThrone mag


    Adventures ist nicht stark....

    -> ...als Crawler mit wahnsinnig viel Spieltiefe (ehrlicherweise ist die gar nicht vorhanden...)

    -> ...wenn man ein narratives Spiel erwartet

    -> ...wenn man DiceThrone schon nicht mag


    Es gibt durch die unterschiedlichen Levelkarten und Gegnerkarten ebenfalls etwas Varianz beim spielen und einen merkbaren, ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (Level 6 beendet) - sehr gut passt.

    Ich hätte auch kein Problem, die Kampagne nach dem ersten Durchspielen auch nochmals zu spielen.

    Warum auch nicht? Es gibt ja keine bekannte Story etc. und die Kämpfe sind durch die Karten, Gegner und Würfel immer wieder neu.


    Außerdem gibt es ja auch noch die "Legacy"-Stapel, die ich auch unbedingt noch öffnen/sehen und die dazu notwendigen Ziele schaffen will....ist für mich schon ein Ansporn.


    Alles in allem eine gute und tolle Ergänzung zu DiceThrone - ich habe genau das bekommen, was ich von Adventures erwartet habe und was genau zu dem Luck´n´Roll-Fest passt, welches DT ist! :sonne:

    Krywulf

    Oh...stimmt....das wäre natürlich der Knackpunkt für diese Konstellation..... :whistling:

    Aber vielleicht gibt´s die Adventures ja auch mal in der Schmiede - kann ich mir bei einer erfolgreichen Finanzierung dort eigentlich nicht anders vorstellen.

    Krywulf und Flo

    Ich denke, dass sollte kein Problem darstellen - derjenige, der die englischen Chars spielt, hat ja kein Problem mit den englischen Keywords (bzw. der deutschen Entsprechung derer).

    Und die Regeln sind ja auch identisch, von daher auch super mit den Adventures zu nutzen.

    Das hat doch mit Hassen nichts zu tun.

    Ich weiß - aber man merkt ja, dass sich die "Nichtmöger" sowie die "Möger" des Spiels argumentativ im Kreis drehen.....von daher habe ich das bekannte Zitat etwas abgeändert und verwendet. :saint:

    Sorry.... :whistling:

    Aber wie die Diskussion zeigt, polarisiert DT sehr und es gibt (fast) nur:

    Entweder man liebt DiceThrone oder man hasst DiceThrone - dazwischen gibt es nix!


    Und wir drehen uns in der Diskussion ständig im Kreis:


    Ja, es ist ein Kniffel-ähnlicher-Mechanismus (auch wenn die Gewichtung eine andere ist)....daran gibt´s bei allem drehen und wenden aber auch nichts einzuwenden.


    Nein, ist ist nicht nur ein Würfeln, sondern man hat auch - in einem gewissen Rahmen - strategisch-/taktische Möglichkeiten durch den Einsatz von Karten und dem geschickten Einsetzen von Charakterfähigkeiten.


    Ja, man kann auch mal Pech beim Würfeln haben und es klappt einfach gar nichts - kommt vor.

    Aber genau das macht es in meinen Augen aber aus - gerade diese Emotion wenn man hofft, durch einen Lucky-Roll doch noch den Schaden zu negieren oder den letzten 6er zum Ultimate zu bekommen, den der Gegner dann triumphierend lächeln mit einer Karte vom Tisch wischt (oder noch besser wischen will und man würfelt wieder ein 6 - göttlich!).


    Es ist teuer, es ist Bling-Bling aber es passt dazu und man bekommt ein tolles Gesamtpaket.


    Jetzt wurde schon auf 8 Seiten darüber berichtet, was DiceThrone eigentlich ist. Somit sollte es doch möglich sein, eine Entscheidung zu treffen, ob man sich der Kampagne der Schmiede anschließt oder nicht.

    Nachher will ich aber auch kein Gejammer hören so nach dem Motto "Buah.....das ist ja NUR KNIFFEL!!"...... :evil:

    Weil man deren Kombination nicht erkniffelt - äh - erwürfelt.

    Und hier ist das klassische Beispiel, dass man die Karten nicht oder falsch einsetzt. Gerade bei DT ist der Einsatz von und die Manipulation der Würfel durch die Karten ein entscheidendes Element.

    Immens wichtig um manche harten Charaktere zu knacken!

    Wir haben mal an einem 4er Spiel gesessen und es nach über 1 Stunde gelangweilt abgebrochen, weil es nur hin und her ging. Zu viele Heiler im Spiel und es kann theoretisch bis in alle Ewigkeiten gespielt werden

    Und hier das nächste. Wenn ich einen Char vor mir habe, der mir meine normalen Schläge weg heilt, versuche ich ihn mit unabwendbaren Schaden nieder zu machen. Und wenn´s einen Char im 4er gibt, der durch seine Fähigkeiten seinen Teamkollegen ständig heilt, dann ist das wie beim RP: Alles auf den Heiler - und da rede ich nicht nur von Schaden, sondern auch von Fähigkeiten und dem klugen Einsatz von entsprechenden Tokens.

    Und ja, es gibt mit Sicherheit auch unglückliche Charzusammenstellungen, die sich gegenseitig negieren....kann passieren. Ist aber eher selten.

    Nächstes Mal sage ich. "Jaaa ein echter schnappen. Nimm gleich 2".

    :top:


    Na also, geht doch!! :tease:


    Und ja, im Grunde hast Du ja recht, es ist ein Würfelmechanismus.

    Aber 0 Taktik?

    Alleine durch die unterschiedlichen Chars und die unterschiedlichen Schwerpunkte dieser in Bezug auf die Wurfergebnisse in Verbindung mit den Karten lässt schon eine gewisse Taktik zu.


    Hat DiceThrone eine ultratiefe Spieltiefe?

    Nein, bestimmt nicht und will es auch gar nicht.


    Macht es Spaß?

    Ja, wenn man sich darauf einlässt und erkennt, wie man das Spiel spielt.


    Ist es "nur" Kniffel?

    Nein, bestimmt nicht, denn Kniffel finde ich stinklangweilig.


    Ist es 180€+ wert?

    Das kommt darauf an....

    Mir auf jeden Fall, den ich habe bisher eine Menge Spaß mit dem Spiel und das ist, was ein Spiel tun sollte.

    Da verzichte ich lieber auf andere langweilige Rohrkrepierer. :triniti:

    Die lange Spieldauer könnte man ggf. ja auch umgehen, indem man, wenn man weiß der Gegenüber spielt gerne Heiler, einfach nicht auch einen solchen wählt, oder?

    Naja, es gibt schon Konstellationen, die gut oder schlecht sind - zwei Chars die keinen hohen Schadensoutput haben, dafür aber mehr "heilen" oder eher verhindern, sind natürlich nicht gut. Aber dagegen finden sich immer Mittel, wenn man sich traut.

    Ein stupides Würfeln auf den höchsten Output ist da die langweiligste Strategie. Der Einsatz von Karten und eine hohe Risikobereitschaft, auch mal auf was anderes zu würfeln, was einem gegen diesen Char mehr bringt, macht halt auch mehr Spaß und ist weitaus spannender und - sollte man tatsächlich gewinnen - auch emotional unschlagbar!


    Aber dafür sollte man schon einige Partien auf dem Buckel haben um zu wissen, welcher Char gegen welchen Char am besten antreten kann. Zum Glück gibt´s ja auch noch Würfel, die das ganze nicht trocken ausrechenbar machen!


    der man spricht sich gleich ab, wirklich krass kompetitiv werde ich das gegen die Freundin sowieso nicht spielen.

    Dann würde ich Dir nicht DT oder ähnliche Spiele empfehlen - hier geht´s meist immer krass zur Sache, denn durch den Karteneinsatz kannst Du u.U. den Super-Wurf Deiner Freundin negieren/ändern, was diese vermutlich nicht so freudig aufnimmt....

    Dies liegt aber in der Natur des Spiels und gehört auf jeden Fall dazu - weich gespült (nicht böse gemeint!:saint:) sollte man hier nicht spielen!!:evil:

    Ich habe die alten dunklen Dinge mit Herzschmerz wieder verkauft, da ich diese einfach mögen wollte und mich lange vor dem Verkauf gedrückt habe.

    Ein Vergleich zu DT ist meiner Meinung nach nur vom reinen Würfelmechanismus möglich, ansonsten haben die Spiele sowohl thematisch als auch spielerisch nicht soviel gemein. Zu zweit empfand ich die alten dunklen Dinge als sehr langweilig.....aber auch zu dritt/viert zog es sich ohne richtigen Spannungsbogen leider sehr hin.


    KoT ist ja ebenfalls hauptsächlich ein Würfelspiel mit ein paar (...) Karten - das zumindest habe ich noch und würde dies einem DiceThrone bei mehr als zwei Spielern klar vorziehen - DT ist halt (für mich) ein reines 2-Spieler-Spiel, obwohl man dies auch als 2x2-Spiel spielen kann (zwei Mannschaften á zwei Spielern), was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.


    DT glänzt durch die unterschiedlichen und meiner Meinung nach durchaus taktischen Möglichkeiten der verschiedenen Charakter im Zusammenspiel mit den Karten.

    Es ist (zu zweit) mehr (und besser) als KoT und für mich klar besser als #Unmatched , da bei letztgenanntem die Emotionen durch das Würfeln weg fallen.

    Von der Spiellänge empfand ich beide gleich - wobei diese natürlich davon abhängt, wie man spielt.

    Sollte es bei DT zu einer Konstellation zweier Charaktere zu dem bereits vorher genannten Phänomen des "langen Schlagabtauschs" kommen, hilft meist nur ein Wechsel der Strategie - aber es kann natürlich auch mal zu einem etwas längeren Schlagabtausch kommen.

    Dies kann aber auch bei Unmatched passieren - beides habe ich schon erlebt.


    Trotz allem macht mir DT nach fast zwei Jahren weiterhin viel Spaß und ich freue mich schon, die neuen Chars auszuprobieren und vor allem auch das neue "DT-Adventure" kooperativ anzugehen.

    Ich empfand die Preise der beiden Season-BigBoxes als angemessen für das, was man erhält und die Qualität ist (bei Season 2 zumindest - die andere kommt ja erst) hervorragend.

    Wie die Preise in der Schmiede sind, weiß ich jetzt (noch) nicht....denke aber, dass sich diese an den vorherigen Kampagnen von Roxley orientieren werden und somit ähnlich sind.

    Ich würde zuschlagen, wenn ich nicht schon alles hätte bzw. bekommen würde!!

    Ja, es ist seicht, ja es ist ein "Luckfest", ja es ist ein Kniffel-Clon aber dafür liebe ich das Spiel

    Und all das weiß ich ja vorher und kann mich drauf einrichten.


    Und wenn ich die (Qual der) Wahl hätte, was ich als Absacker spiele, dann würde ich Dice Throne zuerst spielen wollen.

    Als nächstes wäre Unmatched dran (falls jemand die Glückslastigkeit von Würfelspielen ablehnt - ist mir aber persönlich wegen der "Nur-Karten"-Mechanik zu emotionslos) und danach käme King of Tokyo (nur Würfel mit ein paar Eventkarten - kann sich auch schon mal etwas ziehen...).


    Und es hat auf BGG immerhin ein Rating von 8.2 bei 2K Wertungen.

    Ich bin mit einem kleinen All-In noch bei der letzten Kampagne dabei (alles dabei außer Season 2, die hatte ich ja schon).

    Freue mich schon auf die Season 1 die ja durch die weiteren Helden noch mehr Varianz bringt, so dass ich auf Lebenszeit keine anderen Absacker mehr benötige (wer´s glaubt....).


    Aber Spaß beiseite:

    #DiceThrone ist durch die Einfachheit der Würfelei in Zusammenspiel mit den Karten sowie den einzelnen verschiedenen Charakteren und deren kleine Varianz der Kartensätze schon ein spannender Absacker/Starter.

    Es ist halt ein aufgebohrtes Kniffel - aber wahnsinnig aufgebohrt und toll in Szene gesetzt und kam bisher bei fast allen Mitspielern sehr gut an.


    Dem Rest empfehle ich Unmatched (wenn´s denn mal auf Deutsch verfügbar ist).


    Freue mich jedenfalls, dass es jetzt auf Deutsch kommt, ärgere mich aber nicht, da der englische Text jetzt mehr als einfach ist und noch nie zu Problemen geführt hat - aber ja, wenn ich nicht schon alles hätte, würde ich auf alle Fälle bei der Schmiede einsteigen, falls es ähnliche Pledges gibt wie bei den Kickstarter Kampagenen bisher!

    Chordcommander

    Kann Deine Kritik schon nachvollziehen, denn nüchtern betrachtet ist die teilweise schon durchaus gerechtfertigt. Aber das Spiel gibt mir ein gutes Gefühl beim Spielen - ich habe mehr Varianz als bspw. KoT und mehr taktische Entscheidungen.

    Ich will die Charaktere erkunden und so spielen, dass ich nicht lange überlegen muss, was ich jetzt mache.


    Da mögen solche banalen Effekte natürlich lächerlich sein, aber gerade die kleinen Dinge sind es am Ende, die den Sieg oder Verlust ausmachen.


    Bis jetzt ging auch jede Partie relativ knapp aus und war die gesamte Spielzeit über spannend - die durchaus auch mal länger als eine Stunde dauerte....aber halt bis jetzt immer mit Erstspielern.


    Manchmal passt ein Spiel zu einem und manchmal eben nicht, so ist das halt.

    Genau das, was Toadstool sagt. Das Spiel ist komplexer als KoT, soviel ist klar. Das erwarte und will ich aber auch.


    Ich hatte das Spiel gestern mit einem Erstspieler auf dem Tisch. Wir haben uns die Charaktere einfach über die beigefügten Charkarten zugelost. Rausgekommen ist eine Partie zwischen dem Artificer und dem Tactician - beides keine so einfach zu spielenden Chars...


    Klar mussten sowohl der Erstspieler als auch ich uns erstmal in die Charaktere finden. Aber wenn man einmal verstanden hat, wie sein Char zu spielen ist und wie man dann gegen seinen Gegner vorzugehen hat, dann spielt man - auch vielleicht aufgrund der Karten die man auf der Hand hält - entsprechend auf bestimmte Fähigkeiten und schnell.

    Das kann natürlich auch mal schief gehen - Push your Luck halt. Wobei man dies mit den richtigen Karten (und noch CPs in petto) gut negieren kann.


    Gegen den Samurai bspw. versucht man halt, nicht zu verteidigenden Schaden auszuteilen, da man ansonsten dumm aus der Wäsche schaut bei seinen Verteidigungsfähigkeiten mit dem Konterschaden.


    Das spannende ist für mich, dass sich tatsächlich jeder Charakter unterschiedlich und gefühlt auch sehr thematisch spielt. Außerdem muss ich immer raus kriegen oder wissen, wie ich gegen meinen Gegner am sinnvollsten vorgehe.


    Und die Tokens machen für mich ebenfalls das Salz in der Suppe aus. Wenn ich als Artificer dem anderen ein paar Naniten verpassen und die noch zünden kann...klasse!


    In einem gebe ich Dir recht: Buchhalter hätten tatsächlich ihre wahre Freude - da ist noch Verbesserungspotential vorhanden, wobei ich jetzt ad hoc nicht wüsste, wie.

    An Weihnachten kam ja bei uns auch #DiceThroneSeason2 auf den Tisch und daraufhin habe ich´s am 27.12. direkt noch im Pre-Order bestellt (die Champions-Edition mit allen KS-SGs, Promos, der Battlechest, dem Comic und den "Swirl"(?)-Würfeln).


    Gestern habe ich die Versandmitteilung bekommen und ich hoffe auf die Auslieferung noch diese Woche.

    Freue mich schon tierisch drauf und kann´s kaum abwarten.


    Dem tollen Bericht von PowerPlant im Wochenthread kann ich insgesamt voll zustimmen. :thumbsup:

    Genau das war auch mein Eindruck bei den bisherigen vier Spielen.


    Beim KS der Season 3 bin ich auf alle Fälle dabei, soviel ist jetzt schon sicher! :sonne: