Beiträge von Tommesbx im Thema „[2018] Dice Throne“

    dares Betäubung bzw Stun ist ein über Effekt - wenn du den Token durch einen gegnerischen Angriff erhältst und dessen Würfel nicht manipulieren kannst, darfst du keinerlei Aktionen durchführen (Karten spielen, Verteidigungswurf oä) und dein Gegenüber greift dich sofort nochmal an. Sobald er bzw sie seinen/ihren zweiten Angriffswurf auswürfelt wird der Token entfernt und du kannst wieder angreifen.


    Siehe dazu auf die FAQ: FAQ- Dice Throne.pdf - Google Drive

    Ich habe erstmal so an 2 Sets gedacht. Hat wer ne Empfehlung welche Charaktere gut geeignet sind. Spezielle was das Balancing angeht.

    Ich würde mich an der Komplexität der Charaktere orientieren. Konkret :


    Revolverheldin vs. Samurai ist das definitive Einsteigerpaket wenn du Dice Throne ausprobieren möchtest. Beide sind leicht zu spielen und machen auch im direkten Duell Sinn.


    Als zweites Set würde ich dann Charaktere wählen, die etwas mehr Varianz reinbringen und sich auch heilen können. Himmelsbotin vs. Vampirfürstin zB oder Tüftler vs. Verfluchte Piratin, wobei die (für DT-Verhältnisse!) schon zu den anspruchsvolleren zählen.


    Oder du suchst dir neben dem ersten Set einfach ein Paar aus, was du thematisch spannend findest! 😀 Spaß machen nämlich eigentlich alle.

    Gohor und Co - spontan Lust auf eine Mini-Sammelbestellung? Im Roxley-Shop kommen noch Versandkosten und Steuern drauf, mit mehreren plus den 10%-Gutschein sollten wir da auf einen vernünftigen Preis kommen.

    ferox In der Schmiedeschmiede-Kampagne von DT findest du das auf Seite 1 in den Kommentaren : "Für das Übersetzungspack stehe ich gerade noch in Kontakt mit Roxley Games, ob die Produktionsstätte die sprachrelevanten Materialien (Karten, Tableaus und Regeln) in höherer Stückzahl produzieren und separat packen kann. Sobald ich die Antwort habe, gebe ich das hier gleich durch. Klappt das nicht, müssten wir komplette Schachteln öffnen und diese Materialien entnehmen und da wäre der Preis für das Pack wohl eindeutig zu hoch (müssten wir je Staffel wohl bei ca. 70€ liegen :/ ). "

    Ich verstehe nicht ganz warum wir uns hier über die letzten drei, vier Seiten im Kreis drehen. Menschen, die das Spiel mögen (auch ich) haben dargelegt, warum es ihnen gefällt. Menschen, die es als langweilig/Mechanisch unbedeutend empfinden haben ihre Sicht erklärt. Die Preisfrage wurde ebenso diskutiert. Jetzt sollte doch für jeden ein Wissenstand existieren, ob man zB die laufende Spieleschmiede-Kampagne unterstützt.


    Um nicht selbst nur meta-bla abzugeben - der für mich persönlich entscheidende Grund, die ganze Dröhnung auf englisch mitgenommen zu haben: es gibt maximal drei Spiele, die meine Frau immer gerne mitspielt. Davon schlägt sie zwei von sich aus vor. Eins davon ist Dice Throne.

    Mal ne andere Frage, ist vielleicht interessanter. Was ist der Unterschied zwischen Season 1 und 2?

    "Nur" andere Charactere, spielerisch sind die gleich. Wobei du bei Season 1 noch die normale und rerolled Edition unterscheiden musst - letzteres ist die hübschere Variante (analog Season 2 Grafiken auf den Karten usw.).

    Hobgoblin Das ältere Zeichen (aus meiner Sicht zwingend mit der Tore von Arkham-Erweiterung) würde ich als kooperative Variante in den Ring werfen. Dabei muss man natürlich das Lovecraft-Setting abkönnen.


    Dabei ist das nicht besser als DT, sondern bedient schon durch die kooperative Ausrichtung andere Ansprüche. Bei uns steht beides im Regal, wobei DT häufiger zum Zug kommt.

    Zum Thema Taktik ( Pup und Braz haben ja auch schon was geschrieben). Für mich zählt da klar das Token-Management insbesondere bei den Characteren mit höherer Komplexität dazu.


    Beispiel Vampirin oder Artificer - hau ich jetzt zB einen fetten Angriffsverstärker raus mit der Gefahr, in der nächsten Runde nur wenig abwehren zu können. Oder bei der Huntress, die durch ihren Begleiter mächtig Schaden einstecken kann - wann nehme ich den Schaden selbst, wann verteile ich den immer vor dem Hintergrund, dass mein Begleiter damit geschwächt wird und ich Angriffspower verliere.


    Und ja, damit hängt auch stark zusammen in welche Richtung ich versuche mit meinen drei Würfen zu gehen.

    BastiBargeld Dann gerne noch als seriöse Antwort. Ich versuche Spiele wo es geht in ihrem Bereich zu vergleichen. Natürlich ist Dice Throne nicht das tiefgründige Strategiespiel. Das, was es anbieten möchte - eine flotte 1v1-dice-chunk-Orgie mit durchaus verschieden zu spielenden Characteren, üppiger Ausstattung und Spieldauer unter einer Stunde - macht es dabei einfach sehr gut. Nicht mehr, nicht weniger.


    Den Preisvergleich verstehe ich übrigens nicht. Die hier genannten 180€ sind für ZWEI Spiele samt Spielematten und Sleeves. Dice Throne Season 1 oder 2 alleine reicht völlig aus, dann reden wir von 90€ für die (zu teure) deutsche Version, die US-Ausgabe liegt bei 70-80$.

    Archibald Tuttle Du willst eine abgeschlossene Mini-Kampagne an einem Abend über 3-4 Stunden erleben? Legst Wert auf Character-Progression? Willst deinen Character (=Gearloc) und seine Fähigkeiten entdecken, witzige und spannende Geschichten erleben, Synergien zwischen den beteiligten Gearlocs austarieren? Magst kooperative Spiele mit Würfeln? Too Many Bones bietet all das und viel mehr.


    Willst du hingegen abends ein 1v1- oder 2v2-Lebenspunkte-runterknüppel-Spiel spielen, das in 30-60 Minuten durch ist? Dabei aber trotzdem asymmetrische Charactere und eine schöne Aufmachung? Magst ein hin und her zwischen austeilen und einstecken? Dann greifst du zu Dice Throne.

    <rant_activated>Ach jetzt geht das Genöle wieder los! Für den drölfsten 08/15-Kickstarter 200€ raushauen, aber bei einem Spiel mit opulenter Ausstattung, tollem Design und wunderbaren Trays ist das dann nicht angebracht.


    Und hey, ein Würfelspiel, da haue ich doch den schon vorgestern angestaubten und unpassenden Kniffel-Vergleich raus! Asymmetrische Charactere verschiedener Schwierigkeitsstufen, Reaction-Karten, ausbaubare Fähigkeiten, spannende 1v1-Duelle usw. hab ich doch da auch!</rant_activated>

    Völliger Quatsch mit dem All-In. Mich stört allerdings mehr, dass es die Battle Chests nur geben wird wenn eine "große Anzahl an Unterstützern" erreicht wird. Whatever that means...


    180€ für Season 1 und 2 ist auch nicht ohne. Im letzten Kickstarter konntest du für 200$ ohne Versand den Gameplay all in mit Season 1, 2, Adventures und Promozeug mitnehmen.

    Ich hol die nur leicht modrig riechende Leiche mal aus dem Keller. Grund ist zum einen, dass eine deutsche Version (wohl Season 1 und 2) über die Spieleschmiede für Januar angekündigt ist:


    DICE THRONE // 2021 in der Spieleschmiede


    Dazu die Frage in die Runde - taugt das für mich? Den Kommentaren aus 2019 zufolge scheint es ja zu polarisieren.

    Was ich erwarte : ein eher leichteres 1v1-Duell mit nicht zu langer Spieldauer. Mit Würfelei. Viel Würfelei. Taktik ja, aber nicht zu tief.


    Als Vergleich will ich mal Das Ältere Zeichen (aka Lovecraft-Kniffel) heranziehen. Wie ordnet ihr Dice Throne ein? Bei wem kommt es auf den Tisch? Bitte jetzt pitchen! ;)