Beiträge von Hobgoblin im Thema „[2018] Dice Throne“

    Für jeden Held eine Matte halte ich persönlich für mit die größte Verschwendung, die man tätigen kann. Ubd ich kaufe eigentlich jeden Scheiß. Hab auch die beiden aus dem Schmiedepaket und das reicht völlig!

    hey leute, grade ist bei uns ne kleine Regelfrage aufgetaucht:

    Wenn ich mit dem Tüftler in der Vorbereitungsphase das Nanit sprenge, darf der Gegner dann verteidigen und dann, später, nach einem Angriff in der Angriffsphase nochmal? Ich hätte die Regeln jetzt so interpretiert, dass der Gegner nur auf den Angriff in der Angriffsphase reagieren darf.

    Hab alle mindestens einmal gespielt, einen Favoriten habe ich noch nicht, die Himmelsbotin mag ich allerdings am wenigsten. Der Tüftler, die Vampirin, die Piraten und der Paladin gefallen mir aber schon recht gut.

    hab es bisher nur zu zweit gespielt, aber ist zum absoluten Dauerbrennerspiel mit meiner Freundin geworden (deshalb der einzige "Kickstarter", bei dem sie die Menge mittlerweile aktzeptiert hat :D). Dauert immer max. 30-40 Minuten, mit unkomplexen Charakteren schönes, schnelles Runterhauen und mit meinem Bruder haben die komplexen Helden auch gezündet.

    Bin nach wie vor rund um happy!

    ohne jetzt einen längeren Bericht zu schreiben, bei uns ist das Spiel extrem eingeschlagen. Es ist GENAU das, was ich erwartet habe und wie erhofft, ist es direkt unter die Top 3 der Spiele meiner Freundin gerauscht. Bisher haben wir an 3 Wochenenden mehr DT gespielt, als andere Spiele über Monate. Endlich in Spiel, das ihr UND mir Spaß macht. Dass es dabei nicht das komplexeste ist, geschenkt. Besser als Kniffel oder das tausendste mal Uno ist es alle mal. Und in dieser Zielgruppe muss man es auch ansiedeln.

    finde die Fehler gerade noch verkraftbar. Klar, super nervig, aber sowas kann bei Spielen durchaus mal vorkommen. Gerade in der erstauflage.

    Vielleicht kommt ja wirklich Nachbesserung (auch, wenn es sich jetzt nicht danach anhört).

    Fuck it, bin jetzt auch all in rein.
    Selbst, wenn die die Packungen nach ein paar Wochen/Monaten billiger rausgefeuert werden, sind 179 inklusive fast 800 Kartenhüllen und zwei Spielmatten im Rahmen. Der initiale Preis ist ultra hoch, aber später nachkaufen wird wohl nicht (viel) billiger...hoffe ich :D (Der letzte Satz könnte seeehr schlecht altern)

    Ich bin tatsächlich auch wieder am Grübeln, weil in den Kommentaren die Spieleschmiede angedeutet hat, dass es bei einem wahrscheinlichen Folgeprojekt für Adventures kein preislich vergleichbares Angebot geben wird:

    WENN das so ist...bei der Spieleschmiede weiss man leider nie...

    Wäre für mich allerdings auch grade das Argument, einzusteigen. Denn sonst sehe ich keinen Grund, nicht einfach abzuwarten.

    Dass zu den Battlechests (und Swirle Dice) noch immer keine weitere Aussage kam, deutet für mich auf eine verzwickte Situation hinter den Kulissen hin. Mit den immer neuen Pledgeleven zeigt die Schmiede, dass sie den Schmieden wirklich entegegenkommen will, vermutlich hält Roxley die Battlechestes und Würfel zurück. Der hohe Preis für jeweils eine einzelne Season wurde in den Kommentaren ja auch schon so begründet, dass möglichst eine gleiche Zahl der Seasons gedruckt werden soll. Ob das jetzt rein monetäre Gründe hat und/oder auch eine Anweisung vom Verlag ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Etwas mehr Transparenz wäre trotzdem schön und könnte wohl noch viele Leute zum Schmieden animieren.

    Meiner meinung reicht aber die günstigere englische Version vom Sekundärmarkt. Das Spiel ist nicht sonderlich sprachintensiv.

    Stimme ich dir grundsätzlich zu, es gibt eben Gründe, trotzdem die deutsche zu holen. In meinem Fall:

    -ich kaufe grundsätzlich keine Englischen Spiele. Vermutlich halten das die meisten für absoluten Schwachsinn und vermutlich haben sie recht, weil ich mich zu sehr einschränke, aber für mich ist das einfach die selbst auferlegte Grenze um mein Kaufverhalten zu steuern und nicht bei JEDEM KS in Versuchung zu kommen.


    -gerade für die Zielgruppe mit der ich DT spielen werde, Vater, kleine Geschwister, Wenigspielern und vor allem Freundin (die sich mehr oder weniger weigert, englische Spiele zu spielen ("warum soll ich ein englisches Spiel spielen, wenn du 100 deutsche hast ")) ist englisch oder deutsch eben doch ein nicht unerhebliches Kriterium. Grade, wenn es sich um typisches fantasy-/brettspielenglisch handelt.

    In den meisten Fällen wirst du aber recht haben.


    Ich freu mich jedenfalls über die angeregte Diskussion, die mir jetzt doch tiefer Einblick gibt, um was es sich eher eigentlich handelt :thumbsup:


    Edit: was sind denn die anderen, viel beschworenen besseren Würfelspiele?

    Alte dunkle Dinge wurde ausgeschlossen, KoT haben wir schon. Quarriors ist quasi nicht zu haben. Weitere Alternativen?

    Quarriors ist ein Würfelspiel mit Taktik, ja sogar mit Strategie. Aus meiner Sicht wirklich wesentlich besser und das hat auch zig tolle Würfel.

    Angenommen ich wöllte stattdessen Quarriors! ...etwas schwierig, auf deutsch da ranzukommen, oder? Ein Angebot für das Grundspiel auf eBay, das wars.

    Wie gesagt, dice throne bietet sich für eine wenigspielerfreundin die kniffel liebt einfach nur an. Mehr sag ich doch gar nicht :crying::lachwein:

    für mich eben genau das, was ich suche. Die Freundin liebt kniffel, ich brauche mehr Thema, ergo: dice throne. Und wenn, dann alles, also ist es für mich die 180 wert. Dafür bei der x-ten Materialschlacht (Darkest Dungeon), die ich eh nie auf den Tisch gebracht hätte, 400 Euro "gespart".

    Aber objektiv, nein, bestimmt keine 180 wert :D

    haha, danke für die Warnung. Aber da mache ich mir keine Sorgen, die drückt mir bei KoT eine Tatze nach der anderen. Aber die Tatzen sind dort, im Spiel zu zweit, einfach "zu stark" (die neue Zweispielervariante der Dark Edition gefällt uns nicht so gut) und da jeder auf Tatzen geht und dann derjenige gewinnt, der besser Tatzen würfelt, ist das 1. repetitiv und 2. zu schnell vorbei. Das dürfte bei DT ja kein Problem sein und genau deshalb ziehe ich den Vergleich und hoffe auf DT.


    Das mit dem kompetitiv war jetzt eher so gemeint, dass wir uns nicht an die Kehle gehen, weil einer einen "stärkeren" Charakter wählt oder ähnliches.

    vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort!

    Ich hatte so etwas schon befürchtet. Alte dunkle Dinge reizt mich durch die Idee und die Aufmachung ungemein, aber deine Einschätzung, verschiedene Reviews und das BGG Rating zeichnen leider ein nicht allzu positives Bild.


    Dice Throne muss für mich einfach nur "KoT für zwei Spieler" sein. Eine etwas höhere Komplexität ist dabei vertretbar. Genau das scheint es ja zu bieten.

    Der Preis wird da natürlich eine Rolle spielen, aber etwas wäre mir der Spielspaß zu Zweit schon wert. Ob nun 20, 50, 100 oder 200 wird sich zeigen.


    Die lange Spieldauer könnte man ggf. ja auch umgehen, indem man, wenn man weiß der Gegenüber spielt gerne Heiler, einfach nicht auch einen solchen wählt, oder?

    Oder man spricht sich gleich ab, wirklich krass kompetitiv werde ich das gegen die Freundin sowieso nicht spielen.


    Die "Adventureversion" wird vermutlich in einer späteren Spieleschmiedekampagne starten? Ich weiss, das kann/will mir vermutlich niemand beantworten😅


    Danke nochmal für das Feedback!


    Edit: super fantasy brawl wäre zB. schon zu komplex für ihren Geschmack. Liegt DT da drunter?

    da oben bereits der Vergleich mit Alte dunkle Dinge gesucht wurde...kann da jemand darauf eingehen? Mich reizen beide Spiele...(insbesondere, wie alte dunkle Dinge zB zu zweit funktioniert, im Vergleich zu DT).


    Auch muss ich noch einmal den Vergleich mit KoT bemühen...Das ist das Lieblingsspiel meiner Freundin, leider gefällt es uns beiden zu zweit nur so semi gut (und 2020 spielten wir zu 70 Prozent nur zu zweit) . Könnte man DT als für zwei Spieler besser geeignetes KoT bezeichnen, oder verbietet sich das aufgrund der Spiellänge (oder aus anderen Gründen).


    (Ich habe den Threat durchgelesen, aber der Negativpunkt der Sprachbarriere fällt ja zB weg. Ich hoffe trotzdem, es wird nicht repetitiv!).


    Achja, Shadespire, Aristea, Keyforge usw, kommen überhaupt nicht in Frage. Bin W40k und Magicspieler und mit Miniaturenspielen/Kartenspielen solch "hoher" Komplexitätsstufe kann ich sie jagen, es muss definitiv seichter sein.