Beiträge von Stobi im Thema „[2018] Dice Throne“

    Das Spiel braucht eigentlich keine Übersetzung. Ich hab es mit meiner 8 Klasse auf Englisch gespielt. Da gab es keine Probleme. Auf den Karten ist so gut wie kaum Sprache. Ich finde es Englisch damit auch pädagogisch viel wertvoller. Die Regeln sind auch simpel, aber das einzige was man halt übersetzt gebrauchen könnte

    Also uns gefällt es auch sehr. Wobei wir es nur kooperativ mit Adventures spielen. Dabei haben wir derart viele taktische Entscheidungen getroffen, dass ich die hier angebrachte Kritik zumindest im kooperativen Spiel zur Taktik nicht nachvollziehen kann. Es gibt immer wieder Fragen, wie geb ich die CP aus, um eine meiner Fähigkeiten zu verbessern, was oftmals auch neue Würfelergebnisse ermöglicht oder geb ich sie auf, um ggf. Karten in der Würfelphase spielen zu können und damit das Ergebnis manipulieren zu können, oder nutze ich bspw. die CP um meine passive Fähigkeit als Paladin zu nutzen, eine Würfel je CP neu zu werfen bzw. Karten für CP zu kaufen. Wir waren in den Portal Crawls mehrfach kurz vorm Tod und immer wieder mussten wir uns überlegen, wie wir bspw. beim Paladin Heals einbringen, obwohl ich eine andere Kombo auch gewürfelt hatte, um mehr Schaden zu machen. Oder wenn das Ergebnis keine Heal ermöglicht hat, dann jetzt eine Karte spielen, um die Würfel so zu ändern? Oder lieber den Angriff des Pyromanen buffen, um das Monster in diesem Zug schon zu töten. Das Zusammenwirken der Helden in den Kämpfen hat oft zu coolen Diskussionen geführt, wie wir vorgehen wollen. Der Schwierigkeitsgrad von Adventures ist dann auch ordentlich und ein Spaziergang war es in unser 5 Szenarien nie. Nicht ausgeschlossen, dass wir bisher Glück beim ziehen der Karten hatten, aber uns hat es bisher gefordert und viel Spaß gemacht. Die Gegneranzahl bietet auch eine große Varianz.


    Probleme sehe ich möglicherweise beim Spiel mit 3 oder 4 Spielern. Da seh ich did Gefahr von einiger Downtime.

    Ich hätte mir hier aber auch die Möglichkeit von one-shots gewünscht, denn ich glaube, dass so das Spiel nach einer durchgespielten Kampagne erstmal nicht so schnell wieder gespielt wird. Das Speichern des Spielstand klappt aber super