Toadstool Das mit den Karten weglassen wurde (zumindest in der S1 Anleitung) als Einstiegsvariante empfohlen, und für casual Spieler reichen auch erstmal die Infos auf den Charakterbögen. Ich dachte auch, dass die Karten dann die vollen Gamechanger sind, aber das waren sie in unseren Partien nicht, man bekommt zwar bessere Chancen bestimmte schwere Effekte auszulösen aber gerade die kann man auch relativ leicht kaputt machen, wenn man einen Reroll erzwingt etc. Die Aussage, dass DiceThrone ein Kartenspiel ist kann ich nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass man ab ein paar Runden auch oft Topdeck spielt, wenn man nicht orgendwelche Draw-Karten zieht. Aber klar, das Erlebnis mit Karten war besser.
Das mit den Rädchen drehen an sich ist nicht tragisch, aber wenn man alle Verwaltungsaufgaben (Rädchen drehen, Tokens legen/entfernen/Rechnen, irgendwelche Karten dazwischenspielen) kann das zu in Kombination zu Zügen führen, die sich recht träge anfühlen (das Spiel will immerhin ein Beat em Up sein).
Ich schrieb, dass ich persönlich Nullrunden nicht so tragisch finde, aber dass ich sie in einem Spiel, das sehr einstiegsfreundlich (mit Kids spielbar?) sei soll nicht so wirklich gut aufgehoben finde. Aber es stimmt, wenn man was riskiert, muss es halt schon auch schief gehen können, das sehe ich ein.
Ich finde den Vergleich mit KoT schon gerechtfertigt, so wird das Spiel ja auch beworben (Yatzee meets Magic). Dass es weitaus länger dauert, ist jetzt nicht unbedingt ein Pluspunkt. Zum Mitfiebern - das war nicht unbedingt mein Kritikpunkt aber der meines Gegenspieler (der kein Casual Spieler ist): er sagte einfach, dass bei KoT sehr offensichtlich ist, was man mit den Symbolen tun kann, so dass jeder weiß, welche Konsequenzen ein bestimmter Wurf hat. Wenn mein Gegner jetzt keine 2 Energy würfelt dann krieg ich das fette Upgrade etc. Das ist bei Dicethrone nicht gleich so offensichtlich, wenn man die Charaktere nicht kennt dann schaut man erst nach dem Endergebnis, was das jetzt macht, bis die Würfeln liegen war es ihm seiner Aussage nach egal, was ich da rumgewürfelt habe.
Ich bleibe auch dabei, dass der Einstieg in DiceThrone nicht so leicht fällt, wie es sich gibt (oder zumindest nicht wie ich erwartet hatte). Klar, wenn man nicht mitdenkt und einfach nur würfelt und schaut was rauskommt, kann man es recht schnell spielen, aber dann entfaltet es ja auch nicht sein Potential.
PowerPlant Ja, die Parallelen zu LoL sind mir aufgefallen aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da mein Hauptproblem der mangelnde Flow des Spiels ist, der LoL ja gerade ausmacht. Zudem lebt LoL vn der Teaminteraktion und ist kein Duell Spiel, und ich bin mir nicht sicher, ob Dicethrone in 6er Besetzungen überhaupt funktioniert (ich wage das mal zu bezweifeln).
Außerdem hatte das Hinzufügen der Karten nicht den Effekt, den ich mir erhofft hatte - mehr als eine pro Runde spielt man da ja eher selten (war zumindest in meinen beiden Partien so) und da waren schon auch so ein paar Pseudo-Effekte dabei (Vegas Baby usw.), die sich vielleicht mal ganz cool anfühlen aber wo eigentlich nix dahintersteckt.
FischerZ Ich hab nix gegen die Token allgemein, ich wüste auch nicht wie man es anders lösen sollte. Was ich problematisch finde sind Tokens, wie Shame und Honor des Samurais, deren Effekte lediglich „-1 auf Dmg“ bzw. +1 auf den nächsten Angriff (ok, wenn man zwei sammelt gibts nen kleinen Bonus). Diese Effekte find ich sehr langweilig und sie rechtfertigen meiner Meinung nach keine Tokenrumschieberei und die folgenden Minikalkulationen.
So Sachen wir Knockdown und Bounty waren da schon etwas interessanter (außer, dass Bounty fast jede zweite Runde vergessen wurde...).
Um das Zusammenzufassen - ich möchte euch nicht den Spaß an dem Spiel nehmen (mir hat es auch Spaß gemacht und ich werde auch noch weitere Partien versuchen) aber meiner Einschätzung nach wird es dem Hype nicht gerecht und für mich ist es auch abseits von der Materialausstattung kein echtes Highlight. Dazu kommt, dass es bei meinem Hauptspielpartner (der gerne KoT spielt und wo ich dachte, das es ihm gefällt) völlig durchgefallen ist. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht in Frage stelle, dass das Spiel taktisch ist, das glaube ich gern. Es gibt aber meiner Meinung nach Kritikpunkte, die ich noch nirgendwo gelesen habe, vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter auch mal einen Eindruck zu lesen, wo das Spiel etwas schlechter wegkommt.