Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2018] Dice Throne“

    Natürlich gewinnt ein geübter Spieler öfter. Das ist aber auch bei Kniffel der Fall.

    Nein ist es nicht: Bei Kniffel reicht ein wenig Ahnung von Mathematik und Wahrscheinlichkeitsabwägungen, wobei ich einem "professionellen Spieler" hier nicht vor den Kopf stoßen möchte. ...DT besitzt dann wohl doch noch ein paar Ebenen mehr. Wer das nicht sehen möchte, der sieht es halt nicht und für den sind beide Spiele gleich. Das ist dann halt so.

    Natürlich sind die Spiele nicht gleich. Der Grundmechanismus von DT ist aber eben Kniffel - und das ist auch gar nicht schlimm und gab es vorher schon zuhauf. Der Grundmechanismus von "Memoarrrrr!" ist auch Memory. Es ist aber eben mehr als Memory, genau wie DT mehr als Kniffel ist. Ich hasse Kniffeln, finde DT aber ganz amüsant. Es ist nur eben weder ein strategischer Brocken und vermutlich eines der teuersten Spiele mit einem Complexity Rating von 2, weswegen es eben nicht bei mir einziehen würde. Bei 50 statt 90 hätt ich wohl für zwischendurch mal "ja" gesagt.

    Nein, es kommt bei Carcassonne aber auch darauf an, auf die bestehende Landschaft aufzubauen. So kann man eben nicht nur taktisch, sondern auch strategisch denken. Das geht hier ja nur sehr bedingt, weil ich z.B. während des gesamten Spiels keine einzige Upgrade-Karte ziehen könnte. Wenn ich bei carcassonne kein Kloster ziehe (passiert ja), kann ich aber noch in andere Richtungen planen (mehr Straßen. größere Städte).


    Natürlich gewinnt ein geübter Spieler öfter. Das ist aber auch bei Kniffel der Fall. Oder Uno.

    Naja...wie schon mehrfach oben erwähnt: Die Charaktere spielen sich alle tatsächlich unterschiedlich. Sie haben andere Fähigkeiten...man kann sie alle anders aufwerten/upleveln und spielen etc.

    Hinzu kommen aber nicht nur die Eigenschaften auf dem Charakterboard, sondern eben auch die Karten, die charakterspezifisch sind. Man kann u.U. zusätzliche `Companions` bekommen usw.... Man hat immer die Überlegung: Spiele ich jetzt instant Action Cards oder level ich meinen Charakter auf....Das Währungssystem mit den CPs finde ich ebenfalls gelungen.

    Nun hat man aber nicht nur 1 Charakter in der Box, sondern gleich 8.... von daher sind die 90 Euro tatsächlich mE in diesem Kontext zu sehen: Man bekommt 8 unterschiedliche Charaktere, mit denen man sich auf die Mütze hauen kann.

    ...und über den Kniffelvergleich gibt es hier bereits seitenweise Abhandlungen. Ja, es basiert auf dem Mechanismus, aber es steckt halt wirklich tatsächlich mehr in dem Spiel. Wenn ich es für mich (!!!!) prozentual bewerten müsste, dann wäre der Kniffelaspekt bei mir bei max.20%. 80% sind andere taktische Überlegungen (Welche Karten spiele ich aus? Welche Effekte versuche ich zu bekommen bzw. auszuteilen) usw... Von daher bin ich am Anfang reingegrätscht, als es für mich den Eindruck erweckt hatte, dass man das Spiel in die "na-ja-es-ist-halt-ein-aufgehübschtes-Kniffel"-Ecke schieben wollte (so hatte ich den Eindruck)...

    Das mit den 90 Euro muss halt jeder für sich abwägen...ABER wie gesagt...man darf nicht vergessen, dass man 8 unterschiedliche Charaktere und, mit dem einhergehend, komplett unterschiedliche Spielweisen (taktischer Natur) mit dem Spiel geliefert bekommt.

    Hmm, es sind ja alles irgendwie individuelle Einschätzungen, aber:


    In jedem Zug würfelst Du - spielst du auch in jedem Zug ne Karte? Prozentual gesehen wirst Du vermutlich eher 60% würfeln. Sobald das anfängt, ist man im Kniffel-Modus, weil man keine Kontrolle mehr über das weitere Geschehen hat. Ich finde die sofort-Karten machen tatsächlich noch schlimmer, denn ...

    ... WENN der Gegner Karten hat, die meinen Würfelwurf beeinflussen, ist es noch egaler, was ich würfele

    ... WENN der Gegner keine Karten hat, ich aber, kann ich den gewünschten Würfelwurf erzwingen.


    Das führt dazu, dass man die komplexeren Kombos eher dann angeht, wenn man ausreichend CP hat und Modifikations-Karten und sonst eher basale Dinge würfelt.


    Die Fähigkeiten-Verbesserungen machen das Spiel für mich interessant. Da ich aber nicht kontrollieren kann, wann ich die ziehe - und ob ich DIESE Fähigkeit überhaupt verbessern will jetzt gerade, stopfen sie bisweilen sinnfrei meine Hand voll.


    Was die Menge an Überlegungen angeht: Nur mit Überlegungen an sich gewinnt man nicht, wenn man blöde würfelt. Ich denke, dass eine 60/40-Verteilung zugunsten der Würfel realistischer ist. Und eine 70/30-Verteilung, wenn es allgemein um Glück geht.


    Und die unterschiedlichen Charaktere sind im Grunde so ne Art unterschiedliche Blöcke bei Ganz schön Clever. Wenn jeder Spieler einen unterschiedlichen Block nähme, hätte man da auch Spieler-Asymmetrie.


    Ich find das Spiel echt süß und würde es bisweilen wohl mitspielen. Der Preis allerdings geht bei mir in eine Bewertung immer mit rein.

    Nach einiger Überlegung ne solide 5/10.

    Ich werde nicht backen - und das obwohl ich vermutlich DT einige male gern spielen würde - aber 90€ sind einfach too much - und der Witz an dem Spiel sind ja die unterschiedlichen Charaktere. 2 reichen mir da nicht - aber für einen netten Absacker sind 90€ einfach zu viel.

    Die 90 Euro für das Spiel finde ich, bei der Variation, dem Material und dem Spielspaß der drin steckt, eigentlich tatsächlich angemessen.

    Mich stören die 64 Euro für die paar Sleeves für Season 1&2 ....DAS ist einmal teuer.......heidewitzga

    Schade, werde dann wohl doch "normale" Sleeves nehmen.

    Naja, es ist eben immer noch ein Absacker - oder irgendwas in der Kategorie "Dominion Basis-Spiel" - was man halt mal spielen kann, wenn man einen stressigen Tag hatte. Aber in dem BEreich gibts doch mehr als genug Spiele für <30€. Ich verstehe, warum ein aufwändiges Kampagnenspiel 120€ kostet - oder ein Miniaturenspiel. Aber DT ist für mich eben ein aufgebohrtes Kniffel mit extra-Regeln. Ich weiß, das ist hier schon halb tot diskutiert worden, deswegen schrieb ich "für mich" ;)

    Ich werde nicht backen - und das obwohl ich vermutlich DT einige male gern spielen würde - aber 90€ sind einfach too much - und der Witz an dem Spiel sind ja die unterschiedlichen Charaktere. 2 reichen mir da nicht - aber für einen netten Absacker sind 90€ einfach zu viel.