Beiträge von Sepiroth im Thema „[2018] Dice Throne“

    Ja genau: vorbestellbar.


    Mit einem bislang noch ansolut unsicherem Lieferdatum. Letztendlich kann aktuell noch nicht mal gesagt werden, ob die es je bekommen. Hab ja selbst diesbezüglich nachgefragt.

    Da muss icu kurz einharken. Ich habe DT bestellt und noch nicht gespielt. Kann und will daher keine Partei für oder gegen DT ergreifen. ABER: Ein Pack mit zwei Fraktionen kosten weniger als 20,-...und damit kann man bereits loslegen. Der Preis ist daher m.E. durchaus einsteigerfreundlich.

    Zwei Punkte dazu:


    1. Natürlich kann man damit einsteigen. Allerdings ist das wie mit den zwei Anfangsdecks von Keyforge. Das Spiel verliert damit ungemein an Varianz.
    2. Aktuell gibt es diese Packs eben nicht. Sobald es die bei fantasyworld.de so gibt, können wir gerne darüber noch einmal reden. Und selbst im Kickstarter hat das Pack eben mit Versandkosten 27 CAD gekostet + es gab da nur die Gunslinger-Samurai-Box.

    Mich wundert es nur, dass #DiceThrone so polarisiert. Ich halte das Spiel selbst auch nicht für die Würfeloffenbarung, aber es macht Spaß es hin und wieder mal auf den Tisch zu bringen.

    Ich glaube, dass hier (wenn auch eventuell unterbewusst) der Preis eine große Rolle spielt. Wie Chordcommander geschrieben hat: Es kommt als Casual Game daher. Hat eine KS-Aufmachung und kostet 100€+. Welcher non-addicitive für Brettspiele gibt solche Summen aus? Und als Geek gibt es doch für das gleiche Geld unglaublich viele Alternativen. Mit mehr Ausstattung, mehr Spielwert, mehr Innovation. Und dann kommt es genau bei den Einsteigern noch nicht mal gut an, weil es zu lang dauert und eben doch ein bisschen Einarbeitung erfordert.


    Das alles macht Dice Throne nicht zu einem schlechten Spiel, ist für mich aber der Grund, warum es polarisiert. Wenn ich 100€ auf KS ausgebe, schiele ich eher zu Tainted Grail denn zu Dice Throne. Wenn ich einen Absacker will, bekomme ich für 10€ Love Letter, das bei mir bislang bei wirklich jedem gut angekommen ist. 2er Spiele gibt es auch sehr viele gute (7 Wonders Duel, Patchwork,...). Alles für weniger Geld und nicht "schlechter", sondern nur andere Spiele. Wenn jemandem natürlich genau diese Kombination von Kniffel und Karten (Magic als Referenz finde ich jetzt vom Veranstalter ein wenig vermessen) gefällt, dann ist es ja gut. Ansonsten ist es wohl eher ein Spiel, das sich zwischen zu viele Stühle setzt.

    Habe mal FantasyWelt angeschrieben, ob sie den Liefertermin genauer eingrenzen können. Antwort war leider wenig befriedigend:


    "Ich fürchte leider, dass uns hierbei ebenfalls bisher noch keine konkrete Angabe bezüglich eines Erscheinungstermins seitens unseres Lieferanten gemacht wurde, dass tut mir wirklich unheimlich leid!"


    Bin mal gespannt, wann das zu uns kommt. Die gesamte Box ist mir weiterhin zu teuer...und somit wahrscheinlich auch der neue Kickstarter.

    Weiß eigentlich jemand, wann das oben verlinkte Angebot von FantasyWelt verfügbar sein dürfte? Wie ich ja auch schon geschrieben habe, wäre ich eigentlich sehr interessiert, aber knapp 100€ sind mir da zu viel. Eine Zweiter-Box für knapp 20€ wäre aber ja ein Versuch wert. Die Boxen sind aber ja schon gefühlt ewig auf: "Bestellt mal vor, aber wir haben keine Ahnung wann sie dann ausgeliefert wird."


    P.S.: Wenn jemand ein Zweier-Set loswerden will, kann er mir ja ne PN schreiben ;)

    Ja und nein.


    Natürlich kann man das. Genauso wie man bei Keyforge nur ein Deck kaufen kann, oder man Magic mit einem Starter oder Pre-Selected spielen kann. Ich glaube nur, dass dann auch der Spaß ganz schnell zu Ende geht. Mal abgesehen davon, dass diese Packs vielleicht bei Fantasy-in für 20€ verkauft werden. Wenn man wirklich Gelegenheitsspieler haben will, dann müssen die in Geschäfte wie Karstadt o.ä. Und da kostet so ein Pack dann eben 30...

    Wobei ich für Gelegenheitsspieler die happigen Kosten für viel abschreckender halte.

    Das Spiel kostet 80€!!!


    Ich wäre für solche Spiele absolut affin, ebenso wie z.B. bei Onimaru, aber die Preise finde ich für ein aufgebohrtes Kniffel einfach echt hoch. Nicht, dass sie es aufgrund des Materials nicht wert wären, aber in dem Preisbereich sind viele Nicht-Geeks wohl abgeschreckt (ich auch) und es sind keine Minis dabei ;)

    Vor allem wenn man bedenkt, dass z.B. Ganz Schön Clever für 10€ zu haben ist.


    Ich glaube also nicht zwingend, dass Gelegenheitsspieler hier so in Massen zuschlagen würden, auch wenn das Spiel absolut tauglich dafür wäre.