Beiträge von HBBackstar im Thema „[2018] Dice Throne“

    Zum Thema Übersetzung: Stimmt, aber ich vermute mal, dass die Kniffel Übersetzung nicht so aufwendig war! Und die meisten von uns beherrschen wohl auch das englische Kniffel! :) Insofern nicht vergleichbar mit der derzeitigen Crowdfunding Lokalisierung.


    Zum Thema sinnvolle Vergleiche: Natürlich hinkt der Vergleich zu Alien Uprising total. Wie alle meine Vergleiche in diesem Thread... Ich wollte darauf hinaus, dass DT (und ich besitze es noch nicht mal! :)) mE doch nicht nur auf seine Kniffel Mechanik reduziert werden sollte. Da wird man dem Spiel nicht gerecht. Natürlich kann man das machen. Spätestens nach einigen Partien merkt man mE bei DT, dass es mehr als alter Wein aus neuen Schläuchen ist (unterschiedliche Verteilung der Würfelsymbole - abhängig vom Charakter/ unterschiedliche Fähigkeiten der Charaktere / verschiedenste Möglichkeiten zur Würfelmodifikationen und und und). Insofern vermittelt dieser ständige Vergleich einen falschen Eindruck vom Spiel. Und wenig zielführend ist dann die Frage, ob es sinnvoll ist, so viel Geld für ein "Kniffel" auszugeben...

    Wenn auf den Würfel nicht Zahlen wären, sondern Symbole, deren Kombination man erwürfeln muss (und nicht kleine Straße / große Straße etc), würde mE keiner auf die Idee kommen, DT mit Kniffel zu vergleichen.


    Wenn es wie Kniffel wäre,

    1) bräuchte man nicht 15 Seiten Regeln

    2) bräuchte man keine deutsche Übersetzung (okay, viele brauchen die sowieso nicht)

    3) hätten wir keine (heterogenen) Heroes mit unterschiedlich Karten, Tokens, Companions und Lebenspunkten

    4) hätten wir keine 8 Phasen im Zug

    5) hätten wir nicht so viele Möglichkeiten, das Glück zu modifizieren

    Und und und....


    Hat das Spiel durch seine „Kniffel“ Würfelmechanik ein bedeutendes Zufallselement? Ja.


    BTW: Wo gibt es Kniffel Adventures und wie kann ich mir das vorstellen? Und an alle Kniffelliebhaber, probiert doch mal Alien Uprising mit seinen Würfelproben. Das ist auch so ähnlich wie Kniffel.

    Nein, eine von verschiedenen Mechaniken ist wie bei Kniffel.


    Von Thema will ich gar nicht anfangen...


    Nochmal: Talisman und Lotti Karotti sind mindestens genauso ähnlich.

    Ich habe es paar Mal bei einem

    Kumpel gespielt (fand es ganz lustig, aber nicht als Hauptspiel des Abends) und finde diese Kniffelvergleiche nicht passend.


    Dann ist Arkham Horror II mit dem D6 sehr ähnlich zu Mensch ärgere Dich nicht.


    Und Talisman als Overland Crawler mit

    seinem Wettlauf zu einem festen Zielpunkt hat für mich viel Ähnlichkeit zu Lotti Karotti (nur dass die Krone der Macht nun eine Karotte ist).