Beiträge von Gonzo im Thema „[2018] Dice Throne“

    [Off Topic] #SetAndMatch

    Da ich selbst 40 Jahre lang aktiv Tennis gespielt habe: Was musstest du drum herum basteln, um dem Spiel einen Sinn zu geben?

    [Off Topic] I'm Grunde so eine Art Virtua Tennis, da ein einzelnes Match für mich kaum Spielreiz bietet.

    Also habe ich 64 Spieler auf Karten kreiert. Natürlich mit Fotos und speziellen Fähigkeiten. Boris Becker zum Beispiel kann halt gut Volleys, Stops, Aufschlag.... Ein Lendl Vorhand,.. Ein Chang Return.. . Die Fähigkeiten wirken sich durch Boni im Spiel aus. Dazu habe ich dann noch Turnier Karten, die angeben, wieviele Teilnehmer dabei sind, Länderturniere, welcher Belag, der Spezialisten Vorteile bringt. Davon habe ich rund 50 Karten gebastelt mit unterschiedlichen Wertigkeit (Masters, Davis-Cup, ATP250...) . Dazu dann noch Magnete der Spieler, um diese in einer Weltrangliste festzuhalten. Was mir nun noch fehlt ist ein Spielplan, der den Jahresverlauf hergibt und die Ereigniskarten und ein Belohnungssystem für meinen eigenen Spieler, der sich verbessern kann, indem er Vorteile wie eine stärkere Vorhand freischaltet. Und dabei bin ich dann erst einmal verreckt 😂.

    Mir ist das Spiel auch vor einem Jahr aufgefallen. Und natürlich bin ich nun angefixt von der Spieleschmiede-Kampagne. Was ich mich nur frage: Kommt das Spiel regelmäßig auf den Tisch? Warum würde ich es rausholen?

    Bei einem derartigen Spiel reizt mich in erster Linie die Grundidee dahinter: Das Turnier. Als Fan von Managerspielen alter Schule, Beat-Em-Up's mit Turniermodus etc (gibt es heute alles nicht mehr) reicht mir bei solchen Spielen kein schnelles Duell. Das ist wie Mortal Kombat gegen einen Freund. Ein Kampf und dann? Mehr gibt es nicht.


    Zurück zu Dice Throne:

    Hier bietet das Spiel die Möglichkeit ein Turnier aufzuziehen. Muss ja nicht an einem Tag sein. Aber wird das dann nicht zu ambitioniert? Ein Duell eine halbe Stunde - bei 16 Charakteren, die aber teils eher für 4 Spieler geeignet sind - Mmmh.


    Ich spiele auch kurze Spiele wie Roll&Writes. Ich weiß selber nicht woran es liegt. Aber bei einem solchen Spiel fühlt es sich eher sinnlos an.


    Als Beispiel habe ich mir #SetAndMatch geholt. Ich habe kein einziges Match gespielt, obwohl ich es eigentlich gut finde. Stattdessen habe ich einiges drum herum gebastelt, um dem Spiel einen Sinn zu geben. Leider fehlt da noch der letzte Kniff.


    Daher neige ich dazu, das Prinzip des Spiels zu nehmen und es auf die Bundesliga oder so zu switchen und eine Karriere draus zu basteln.


    Ich habe nun zig Youtube Videos gesehen, den Podcast gehört, diesen Thread verfolgt. Und ich bin immer noch unschlüssig.


    Sorry fürs schwafeln, wollte meine Gedanken mal loswerden. Vielleicht kann ja jemand meine Bedenken zerstreuen.