Beiträge von Marcus im Thema „[2018] Dice Throne“

    Gestern wieder eine Runde gespielt. Solo gefällt mir das Spiel richtig gut. Hab die erste Partie mit dem Paladin gespielt und der hat mir deutlich besser gefallen als der Ninja. Die verschiedenen Charakter spielen sich recht unterschiedlich. Jetzt geht es erneut gegen den gefallenen Barbaren. Da aller gute Dinge drei sind, bin ich guter Dinge dass der Paladin den Barbar besiegt.

    Ob das Spiel den recht hohen Preis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bereue allerdings den Kauf nicht.

    Gerade bei 1vs1 Spielen finde ich einen etwas höheren Glücksanteil recht angenehm. Oft haben die zwei Spieler ein sehr unterschiedlicher Kenntnisstand / Spielniveau. Wie mehr das Glück in den Hintergrund rückt und das Können spielentscheidend wird, umso klarer steht der Sieger bereits im Vorfeld fest. Was man z.B. gut bei einer Schachpartie zwischen einem geübten und einem ungeübten Schachspieler sieht.

    Bei Magic finde ich den Glücksanteil auch recht gut gewählt. Wenn ich mich richtig erinnere hat man statistisch betrachtet bei 2 von 10 Partien zu viele oder zu wenige Länder. Hier hat auch ein ungeübter Spieler eine gute Chance 1 bis 3 Spiele von 10 gegen einen deutlich besseren zu gewinnen (bei ungefähr gleich starken Decks).

    Auch bei Dice Throne hat ein Neuling eine Chance gegen einen erfahrenen Spieler zu gewinnen, bei entsprechend großem Würfelglück. Trotzdem wird der erfahrene Spieler mehr Partien zu seinen Gunsten entscheiden. Für mich hat Dice Throne in dieser Hinsicht alles richtiggemacht. Weniger Zufall möchte ich bei den meisten 1vs1 Spielen überhaupt nicht, da es mir dann schwerer fallen würde einen Spielpartner für das Spiel zu finden.

    Bei Spielen mit mehreren Spielern komme ich gut mit einem geringeren Zufall klar. Hier sind auch die Mitspieler bei einer Niederlage oft deutlich weniger angepisst.

    Ob man bereit ist für das Material einen doch recht hohen Preis zu bezahlen muss dann jeder selbst für sich entscheiden.