[2018] Dice Throne

  • Bei mir ist erst vor kuren der letzte KS zu Dice Throne eingetroffen (Adventures + Season 1 Rerolled). Ich spiele mit dem Gedanken mir jetzt in der Schmiede die Season 2 Deutsch zu holen um auch Personen in meiner Gruppe den Einstieg zu erleichtern. Also ich spiel Char aus Season 1 Englisch, Mitspieler Season 2 Deutsch. Spricht da aus Sicht der "schon länger Besitzer" was dagegen? Könnte ich so auch Adventures auf E mit Season 2 D Charaktere spielen?

    Ja, das würde so gehen.

    Dasselbe bei mir mit identischem englischem Pledge und einem 7-Jährigen spielbegeisterten Sohn zuhause.

    Ich hoffe ja immer noch auf ein deutsches Language Pack welches in der Schmiede mitangeboten wird, ansonsten werde ich es wohl mit Season 2 genauso handeln. :)

  • Krywulf und Flo

    Ich denke, dass sollte kein Problem darstellen - derjenige, der die englischen Chars spielt, hat ja kein Problem mit den englischen Keywords (bzw. der deutschen Entsprechung derer).

    Und die Regeln sind ja auch identisch, von daher auch super mit den Adventures zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Und die Regeln sind ja auch identisch, von daher auch super mit den Adventures zu nutzen.

    Potentiell würde der deutschsprachige Spieler bei Adventures Loot-Karten auf Englisch bekommen, oder? Sollte aber auch irgendwie managbar sein.

  • Es ist ein Kniffel. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Karten suggerieren taktische Tiefe ABER eigentlich versucht man immer soviel Schaden zu machen wie geht.

    Wenn man schlecht gewürfelt hat kann man einfach überhaupt nichts sinnvolles machen. Dazu zieht sich das Spiel auch noch so elend in die Länge und der Superwitz ist, wenn man in zwei Zweierteams gegeneinander antritt ist - das Ziel wird er würfelt...

    Wir waren damals auch geflasht und alles super aber zumindest bei mir war die Luft dann nach ein paar Partien raus.

    Das ist eines der wenigen Spiele wo ich eigentlich froh bin, dass es meine Ex-Frau mitgenommen hat.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Krywulf

    Oh...stimmt....das wäre natürlich der Knackpunkt für diese Konstellation..... :whistling:

    Aber vielleicht gibt´s die Adventures ja auch mal in der Schmiede - kann ich mir bei einer erfolgreichen Finanzierung dort eigentlich nicht anders vorstellen.

  • Das ist eines der wenigen Spiele wo ich eigentlich froh bin, dass es meine Ex-Frau mitgenommen hat.

    Also hat es zumindest deiner Ex gefallen? ^^

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Krywulf

    Oh...stimmt....das wäre natürlich der Knackpunkt für diese Konstellation..... :whistling:

    Aber vielleicht gibt´s die Adventures ja auch mal in der Schmiede - kann ich mir bei einer erfolgreichen Finanzierung dort eigentlich nicht anders vorstellen.

    In den Kommentaren bei der Spieleschmiede wurde das von offizieller Seite gesagt, dass bei einem Erfolg von Dice Throne mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Adventures kommen soll.

  • Also uns gefällt es auch sehr. Wobei wir es nur kooperativ mit Adventures spielen. Dabei haben wir derart viele taktische Entscheidungen getroffen, dass ich die hier angebrachte Kritik zumindest im kooperativen Spiel zur Taktik nicht nachvollziehen kann. Es gibt immer wieder Fragen, wie geb ich die CP aus, um eine meiner Fähigkeiten zu verbessern, was oftmals auch neue Würfelergebnisse ermöglicht oder geb ich sie auf, um ggf. Karten in der Würfelphase spielen zu können und damit das Ergebnis manipulieren zu können, oder nutze ich bspw. die CP um meine passive Fähigkeit als Paladin zu nutzen, eine Würfel je CP neu zu werfen bzw. Karten für CP zu kaufen. Wir waren in den Portal Crawls mehrfach kurz vorm Tod und immer wieder mussten wir uns überlegen, wie wir bspw. beim Paladin Heals einbringen, obwohl ich eine andere Kombo auch gewürfelt hatte, um mehr Schaden zu machen. Oder wenn das Ergebnis keine Heal ermöglicht hat, dann jetzt eine Karte spielen, um die Würfel so zu ändern? Oder lieber den Angriff des Pyromanen buffen, um das Monster in diesem Zug schon zu töten. Das Zusammenwirken der Helden in den Kämpfen hat oft zu coolen Diskussionen geführt, wie wir vorgehen wollen. Der Schwierigkeitsgrad von Adventures ist dann auch ordentlich und ein Spaziergang war es in unser 5 Szenarien nie. Nicht ausgeschlossen, dass wir bisher Glück beim ziehen der Karten hatten, aber uns hat es bisher gefordert und viel Spaß gemacht. Die Gegneranzahl bietet auch eine große Varianz.


    Probleme sehe ich möglicherweise beim Spiel mit 3 oder 4 Spielern. Da seh ich did Gefahr von einiger Downtime.

    Ich hätte mir hier aber auch die Möglichkeit von one-shots gewünscht, denn ich glaube, dass so das Spiel nach einer durchgespielten Kampagne erstmal nicht so schnell wieder gespielt wird. Das Speichern des Spielstand klappt aber super

  • PowerPlant Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist im Kern ja immer noch ein wie du es sagst "Kniffel"-Spiel und kein ganz anderes Spiel sondern eine Erweiterung. Ob ich zusammen gegen Monster "kniffel" oder gegeneinerander "kniffel". Die Aktionen sind die gleichen nur der Gegner ist ein anderer. :/


    Ja Koop-Variante bringt mehr Entscheidungen aber an der Mechanik ändert sich nix.

    Wenn man Dice Throne nicht mag wird Adventures das Spiel nicht zum super Spiel machen. Es führt nur ein weiteren Modus ein, der wohl gut ist (habe das Spiel nicht) aber das Spiel dreht sich doch nicht um 180 Grad.


    Wenn einem Adventures von der Beschreibung her zu sagt, dann sollte man drüber nachdenken, Dice Throne zubacken und warten, den wenn DT erfolgreich ist, kommt Adventures 100%.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Gegeneinander kann ich das mit dem Spaß unterschreiben. Ist schnell rausgeholt und Mal gespielt.

    Für mich zieht sich aber gerade Adventures (für mich der Kaufgrund) wie Kaugummi. Die Map fühlt sich aufgesetzt an. Zugegeben, das looten und identifizieren ist nett. Aber Abenteuer? Fehlanzeige. Man kann immer nur zum nächsten unerforschten Feld. Alte Felder? Tabu.

    Bei den Endgegner ist es dann nur noch zufall. Haben keinerlei Taktik abwenden können (mag an Monk und Treant gelegen haben) und nur in Versuch 2 gewonnen, weil wir mehr heilsphären hatten. Für mich Schade, da die verschiedenen Charaktere es doch gerade spannend gemacht hätten. So habe ich wenig Lust, die fehlenden zu testen. Wenn meine Frau es nicht mögen würde, wäre es schon vor die Tür gesetzt worden.


    Egal. Habe halt nicht bekommen was erwartet war. Jedem der Spaß damit hat wünsche ich aber viele tolle runden. Dafür sind spiele ja da. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hallo an alle,


    Ich wollte mich auch mal dazuschalten, nachdem ich fast alles Neue gelesen habe.


    Ich betreue die kleine aber feine Community in Deutschland, leite Dice Throne Deutschland auf Facebook und YouTube, sowie das grösste Onlineturnier DTOC und hoste Offline Turniere. Auch bei der Spieleschmiede stehe ich unterstützend zur Seite.


    Ich vestehe voll und ganz beide Seiten der Medaille. Für einige sieht es tatsächlich aus wie ein einfaches Kniffel. Das ist es meiner Meinung nicht. Am Anfang mag es so wirken, doch nach einigen Runden merkt man doch nach und nach den taktischen Aspekt dahinter. Die Charaktäre spielen sich weit unterschiedlicher als einige hier darstellen. Und je nach Gegner kann ich meine Spielweise anpassen. Die so genannten Null Runden, die hier ab und an genannt werden, fallen sehr gering aus. Wenn man natürlich jeder 6 hinterher rennt, kann das schon eher mal passieren, aber im Grunde schaut man nach dem ersten Wurf, in welche Richtung sich der Angriff bewegt. Auch soll man seine Handkarten und CP im Auge behalten, um möglichst einen gewagten Wurf doch noch zu seinen Gunsten auszulegen.


    Adventures ist tatsächlich auf Loot ausgelegt. Sammeln, stärker werden, Bosse besiegen. Im Grunde Diablo im Late Game, wo es kur noch um Loot und Min/Max geht. So wurde es auch von Anfang an ausgelegt.


    Zur Schmiede. Ja die Einzelboxen sind mMn etwas hoch ausgelegt, aber so tief in der Preispolitik stecke ich nicht drin, als das ich dazu irgendwelche aussagekräftigen Antworten geben könnte. Dafür sind andere zuständig.


    So, das wars erstmal soweit von mir. Für Fragen stehe ich gerne parat, sei es hier oder auf FB.


    Mfg


    Thomas

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Bei #DiceThroneAdventures zieht man seinen Spaß ja nicht aus dem Crawlen...das ist eher nur Mittel zum Zweck.


    Adventures ist stark....

    -> ...als DiceThrone-Soloversion, wenn man mal keine Gegner hat

    -> ...als Kampagnenspiel mit seinem/seinen Lieblingschar(s) oder um mal verschiedene Chars auszuprobieren

    -> ...wenn man Spaß daran, sein Deck mittels Loot-Karten mal aufzubohren

    -> ...einfach als schneller, kooperativer Klopper nach einem kompetitiven Brecher

    -> ...wenn man DiceThrone mag


    Adventures ist nicht stark....

    -> ...als Crawler mit wahnsinnig viel Spieltiefe (ehrlicherweise ist die gar nicht vorhanden...)

    -> ...wenn man ein narratives Spiel erwartet

    -> ...wenn man DiceThrone schon nicht mag


    Es gibt durch die unterschiedlichen Levelkarten und Gegnerkarten ebenfalls etwas Varianz beim spielen und einen merkbaren, ansteigenden Schwierigkeitsgrad, der - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (Level 6 beendet) - sehr gut passt.

    Ich hätte auch kein Problem, die Kampagne nach dem ersten Durchspielen auch nochmals zu spielen.

    Warum auch nicht? Es gibt ja keine bekannte Story etc. und die Kämpfe sind durch die Karten, Gegner und Würfel immer wieder neu.


    Außerdem gibt es ja auch noch die "Legacy"-Stapel, die ich auch unbedingt noch öffnen/sehen und die dazu notwendigen Ziele schaffen will....ist für mich schon ein Ansporn.


    Alles in allem eine gute und tolle Ergänzung zu DiceThrone - ich habe genau das bekommen, was ich von Adventures erwartet habe und was genau zu dem Luck´n´Roll-Fest passt, welches DT ist! :sonne:

  • Mein Senf:


    Auch ich hatte sowohl Season 1 + 2 unterstützt und schließlich beide verkauft.


    Mich hat der Kniffelaspekt nicht abgeschreckt auch andere Spiele greifen auf bewährte Mechanismen zurück.

    Tatsächlich würde ich diceZ zustimmen, die einzelnen Figuren spielen sich recht unterschiedlich.


    Allerdings ist die Spieltiefe eher etwas für Flachschwimmer (und das meine ich nicht abwertend) und hat man die Spielweise der Charaktere einmal begriffen, verliert das Spiel an Attraktivität.


    Ich würde das Spiel auch gar nicht mit anderen Würfelspielen vergleichen, vielmehr möchte es ja ein Duel simulieren und da gibt es meines Erachtens besseres:


    Omen: Reign of War

    Yomi

    Rise of the Phoenixborn

    Codex

    Krosmaster


    um nur einige zu nennen.

    Im Vergleich zu diesen Titeln, schneidet DT für mich einfach schlecht ab und hatte in meiner Sammlung einfach keine Daseinsberechtigung.

  • Hm - also:

    #DiceThrone 8x30 = 240 Karten und 5x8= 40 Würfel um 90 EUR

    #Quarriors waren 50 Karten und 130 Würfel um ... ich hab vergessen wieviel? ca. die Hälfte? 45 EUR?


    Quarriors liegt bei mir ungespielt im Schrank. Wie teuer macht es das? Und wie groß ist die Chance, dass Dice Throne auch dort landet, oder oft (wie oft?)gespielt wird?

    Also was ist letzte Preis?


    Decisions, desicisions

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Der Vergleich hingt ein bisschen. Quarriors ist von 2011. Inflation, China will mehr Geld, Custom Trays pro Char, usw.

    Ich sage aber auch selber das 90€ schon ein stolzer Preis ist. Bei 70€ würde ich sagen ist viel aber noch irgendwie ok.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich werde nicht backen - und das obwohl ich vermutlich DT einige male gern spielen würde - aber 90€ sind einfach too much - und der Witz an dem Spiel sind ja die unterschiedlichen Charaktere. 2 reichen mir da nicht - aber für einen netten Absacker sind 90€ einfach zu viel.

    Die 90 Euro für das Spiel finde ich, bei der Variation, dem Material und dem Spielspaß der drin steckt, eigentlich tatsächlich angemessen.

    Mich stören die 64 Euro für die paar Sleeves für Season 1&2 ....DAS ist einmal teuer.......heidewitzga

    Schade, werde dann wohl doch "normale" Sleeves nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die 90 Euro für das Spiel finde ich, bei der Variation, dem Material und dem Spielspaß der drin steckt, eigentlich tatsächlich angemessen.

    Mich stören die 64 Euro für die paar Sleeves für Season 1&2 ....DAS ist einmal teuer.......heidewitzga

    Schade, werde dann wohl doch "normale" Sleeves nehmen.

    Wenn du beide Seasons nimmst, sind halt für 179€ sowohl die Sleeves als auch zwei von den Playmats quasi kostenlos dabei (Einzelpreis 64€ für die Sleeves + 36€ für die Matten). :)

    Also für mich kommt eine Season für 90€ backen nicht in Frage. Das würde in der Tat 11,25€ pro Charakter bedeuten.

    Ich warte noch darauf, ob es sich abzeichnet, dass die großen Boxen kommen. Dann entscheide ich mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wenn du beide Seasons nimmst, sind halt für 179€ sowohl die Sleeves als auch zwei von den Playmats quasi kostenlos dabei (Einzelpreis 64€ für die Sleeves + 36€ für die Matten). :)

    Das stimmt, aber ich habe halt schon Season 1, Season 2 und Adventurers ;)

    ...und die Sleeves alleine lohnt sich daher nicht , weil zu deier ..... :crying:

    Ja, die BattleChests sind schon super!!! ...kommt halt nur, wenn viele mitmachen, aber momentan schaut´s ja gut aus, oder?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ja, die BattleChests sind schon super!!! ...kommt halt nur, wenn viele mitmachen, aber momentan schaut´s ja gut aus, oder?!

    Zu Anfang ja, jetzt stockt es etwas. Aber das ist ja typisch im Crowdfunding.

    Solange das Projekt nicht finanziert ist, wissen wir halt nicht, ab welchem Betrag die Boxen kommen. In den Spieleschmiede-Kommentaren schreibt Sven, dass die Hürde hoch ist. Es wird "ab der doppelten Funding-Menge" von anderen Nutzern spekuliert. Das wäre schon recht happig...

  • Ja, die BattleChests sind schon super!!! ...kommt halt nur, wenn viele mitmachen, aber momentan schaut´s ja gut aus, oder?!

    Zu Anfang ja, jetzt stockt es etwas. Aber das ist ja typisch im Crowdfunding.

    Solange das Projekt nicht finanziert ist, wissen wir halt nicht, ab welchem Betrag die Boxen kommen. In den Spieleschmiede-Kommentaren schreibt Sven, dass die Hürde hoch ist. Es wird "ab der doppelten Funding-Menge" von anderen Nutzern spekuliert. Das wäre schon recht happig...

    Ich denke, sollte Roxley das ok hierzu geben, dass sobald die deutschen Translation Packs mit angeboten werden es nochmals einen guten Sprung nach oben geben wird.

    Dennoch bin ich auch realistisch und denke, der Preis für solch ein Update pro Season liegt sicherlich bei um die 35- 40€, was natürlich schon auch eine Hausnummer als Update ist. Man müsste hier ja nahezu alles übersetzen ausser die Game Trayz und Würfel. Müsste sich dann aber durch die Mengenkalkulation im Druck hoffentlich rechnen bzw. etwas günstiger werden.

  • Ich persönlich würde sogar bei dem hohen Preis noch ein paar (wenige) Euros dazu bezahlen, wenn es die Battle Chests ermöglichen würde.

    Zum Spiel selbst: Ich hatte das vor längerer Zeit bei einem Kumpel gespielt, der die Season 2 auf Englisch hat, und es ist meiner Meinung nach deutlich mehr als ein Kniffel Advance oder King of Toyko. Die Möglichkeiten, die Würfel zu manipulieren oder sich hochzuleveln darf man nicht unterschätzen, und der Spaßfaktor war auch sehr groß. Vom tollen Material brauch ich überhaupt nicht zu reden. Kann sehr gut verstehen, dass das Spiel so beliebt ist. :)

    179€ allein für die beiden Seasons fände ich auch zu hoch, aber da sogar beide Matten dabei sind, und Sleeves (die hoffentlich ein wenig was taugen)... was will man mehr? Ich zahl dann lieber so viel für ein Spiel, dass garantiert richtig häufig auf den Tisch kommt, als für 3-4 weitere Euros oder 1-2 weitere Dungeon Crawler. :)

  • Zu Anfang ja, jetzt stockt es etwas. Aber das ist ja typisch im Crowdfunding.

    Solange das Projekt nicht finanziert ist, wissen wir halt nicht, ab welchem Betrag die Boxen kommen. In den Spieleschmiede-Kommentaren schreibt Sven, dass die Hürde hoch ist. Es wird "ab der doppelten Funding-Menge" von anderen Nutzern spekuliert. Das wäre schon recht happig...

    Ich denke, sollte Roxley das ok hierzu geben, dass sobald die deutschen Translation Packs mit angeboten werden es nochmals einen guten Sprung nach oben geben wird.

    Dennoch bin ich auch realistisch und denke, der Preis für solch ein Update pro Season liegt sicherlich bei um die 35- 40€, was natürlich schon auch eine Hausnummer als Update ist. Man müsste hier ja nahezu alles übersetzen ausser die Game Trayz und Würfel. Müsste sich dann aber durch die Mengenkalkulation im Druck hoffentlich rechnen bzw. etwas günstiger werden.

    Das hängt nicht von Roxley ab, sondern von der Fabrik, die das Spiel herstellen wird... da wird z.Zt. auf Antwort gewartet

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Ich denke, sollte Roxley das ok hierzu geben, dass sobald die deutschen Translation Packs mit angeboten werden es nochmals einen guten Sprung nach oben geben wird.

    Dennoch bin ich auch realistisch und denke, der Preis für solch ein Update pro Season liegt sicherlich bei um die 35- 40€, was natürlich schon auch eine Hausnummer als Update ist. Man müsste hier ja nahezu alles übersetzen ausser die Game Trayz und Würfel. Müsste sich dann aber durch die Mengenkalkulation im Druck hoffentlich rechnen bzw. etwas günstiger werden.

    Das hängt nicht von Roxley ab, sondern von der Fabrik, die das Spiel herstellen wird... da wird z.Zt. auf Antwort gewartet

    Dennoch gibt Roxley das „ok“, dass die Produktionsstätte es einplanen kann.

    Zitat Kommentarseite in der Spieleschmiede:


    „Für das Übersetzungspack stehe ich gerade noch in Kontakt mit Roxley Games, ob die Produktionsstätte die sprachrelevanten Materialien (Karten, Tableaus und Regeln) in höherer Stückzahl produzieren und separat packen kann. „

  • Das hängt nicht von Roxley ab, sondern von der Fabrik, die das Spiel herstellen wird... da wird z.Zt. auf Antwort gewartet

    Dennoch gibt Roxley das „ok“, dass die Produktionsstätte es einplanen kann.

    Zitat Kommentarseite in der Spieleschmiede:


    „Für das Übersetzungspack stehe ich gerade noch in Kontakt mit Roxley Games, ob die Produktionsstätte die sprachrelevanten Materialien (Karten, Tableaus und Regeln) in höherer Stückzahl produzieren und separat packen kann. „

    Autsch, überlesen :) hatte das über Whatsapp nur in kurzer form bekommen und daher nicht genau gelesen :)

    -| Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. |-

  • Ich hätte da ja mega Bock drauf, ich liebe Kniffel und Würfelmanipulation und hab auf Dice Throne immer wieder ein Auge geworfen...

    Allerdings nutzt es mir als Solospieler natürlich nur was mit der Adventures-Erweiterung - die lt. Spieleschmiede-Kommentaren ja wohl in gar nicht so weiter Ferne liegt... Insofern werde ich abwarten und auf den Zug aufspringen, wenn die Erweiterung startet - ich gehe mal fest davon aus, dass dann die Grundspiel-Seasons auch wieder mit angeboten werden :)

  • Ich werde nicht backen - und das obwohl ich vermutlich DT einige male gern spielen würde - aber 90€ sind einfach too much - und der Witz an dem Spiel sind ja die unterschiedlichen Charaktere. 2 reichen mir da nicht - aber für einen netten Absacker sind 90€ einfach zu viel.

    Die 90 Euro für das Spiel finde ich, bei der Variation, dem Material und dem Spielspaß der drin steckt, eigentlich tatsächlich angemessen.

    Mich stören die 64 Euro für die paar Sleeves für Season 1&2 ....DAS ist einmal teuer.......heidewitzga

    Schade, werde dann wohl doch "normale" Sleeves nehmen.

    Naja, es ist eben immer noch ein Absacker - oder irgendwas in der Kategorie "Dominion Basis-Spiel" - was man halt mal spielen kann, wenn man einen stressigen Tag hatte. Aber in dem BEreich gibts doch mehr als genug Spiele für <30€. Ich verstehe, warum ein aufwändiges Kampagnenspiel 120€ kostet - oder ein Miniaturenspiel. Aber DT ist für mich eben ein aufgebohrtes Kniffel mit extra-Regeln. Ich weiß, das ist hier schon halb tot diskutiert worden, deswegen schrieb ich "für mich" ;)

  • Für mich ist Dice Throne das Geld wert.


    Zum einen holt es im Gegensatz zu manch anderem Spiel das Geld wert. So viele Stunden, wie wir es gespielt haben/noch spielen werden, holt es das investierte Geld locker wieder raus. Da gibt es so manch anderen Brocken, der vielleicht mehr Spiel liefert, aber deutlich seltener auf den Tisch kommt. DT kann vorher, nachher, zwischendurch oder wenn man nur wenig Zeit hat gespielt werden.


    Zum anderen triggert es zumindest bei uns das Nichtspielerpublikum. Da ja bereits so oft der Begriff Kniffel gefallen ist: Diejenigen, die sich nur oberflächlich mit Spielen beschäftigen oder sich gar nicht auskennen, werden tatsächlich damit getriggert, denn Kniffel kennt tatsächlich fast jeder. "Wow, das sieht ja echt cool aus! Wo findet man solche Brettspiele?", sind dann die typischen Kommentare von Nicht- bzw. Seltenspielern.


    Bei uns hat es sich definitiv gelohnt. Ob ich nun die deutsche Version unterstütze, hängt davon ab, ob es die große Box gibt und ob es die verbesserten Würfel gibt, ansonsten kann ich auch bei der englischen Version bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Ob ich nun die deutsche Version unterstütze, hängt davon ab, ob es die große Box gibt und ob es die verbesserten Würfel gibt, ansonsten kann ich auch bei der englischen Version bleiben.

    Die schöneren Würfel wären definitiv toll, wäre schon sehr froh, wenn die kommen. Wirklich entscheidend finde ich wie gesagt die tollen, großen Boxen, die sind echt wertig und haben an den Seiten z.B. auch die entsprechenden Charaktere abgebildet. 😊