[2018] Dice Throne

  • für mich eben genau das, was ich suche. Die Freundin liebt kniffel, ich brauche mehr Thema, ergo: dice throne. Und wenn, dann alles, also ist es für mich die 180 wert. Dafür bei der x-ten Materialschlacht (Darkest Dungeon), die ich eh nie auf den Tisch gebracht hätte, 400 Euro "gespart".

    Aber objektiv, nein, bestimmt keine 180 wert :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ...ist jetzt nicht halb so ketzerisch gemeint wie es klingt, sondern aus echter Unwissenheit heraus: und das ist bei too Many Bones anders,weil...?

    Einfach formuliert ist es bei Dice throne so, dass du deine Würfel 3 Mal würdest und dann guckst was geht. Grosse Strasser, kleine Strasser, Kniffel, 3 of a kind und so.

    Bei too many bones entscheidest du dich anhand der aktuellen Situation vorher, was du machst und ob es klappt oder nicht. Das ganze dann natürlich in Koordination mit den Mitspielern.

    Ach Positionierung spielt da auch ne Rolle.


    Komponentenmäßig hat Dice throne Würfel und Karten.

    TMB hat Würfel, wasserfeste Karten, Neoprenmatten, dicetrays, Chips in Pokerqualität.

    Das nur, weil der Vergleich zu TMB aufkam und preislich sind sie ja irgendwo ähnlich.


    Die Fanboyattacke kam aber doch schon als der Aufschrei aufgrund des Kniffel Vergleiches kam?!? :/


    Da braucht sich ja jetzt auch niemand angegriffen fühlen, wenn man Dice throne auf das reduziert was es ist. Verstehe nicht ganz was es mehr bietet als 3 Mal würfeln und die Würfel dann mit Karten zu manipulieren. Hab DT Adventures ja auch gebackt und viel zu viel Geld dafür bezahlt und die Inserts sind eine Wucht. Das Spiel ist halt von der Mechanik her meh. Es will denke ich aber auch nicht mehr sein als ein launiges Spielchen.


    Es kam halt die Frage, ob es das Geld wert ist. Das ist es nicht. Aber da wurden dann anscheinend direkt Gefühle verletzt. Das tut mir leid. Nächstes Mal sage ich. "Jaaa ein echter schnappen. Nimm gleich 2". Und dann bin ich der böse wenn das Spiel ankommt und hält das ist was es ist. Ein Würfelspiel.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Archibald Tuttle Du willst eine abgeschlossene Mini-Kampagne an einem Abend über 3-4 Stunden erleben? Legst Wert auf Character-Progression? Willst deinen Character (=Gearloc) und seine Fähigkeiten entdecken, witzige und spannende Geschichten erleben, Synergien zwischen den beteiligten Gearlocs austarieren? Magst kooperative Spiele mit Würfeln? Too Many Bones bietet all das und viel mehr.


    Willst du hingegen abends ein 1v1- oder 2v2-Lebenspunkte-runterknüppel-Spiel spielen, das in 30-60 Minuten durch ist? Dabei aber trotzdem asymmetrische Charactere und eine schöne Aufmachung? Magst ein hin und her zwischen austeilen und einstecken? Dann greifst du zu Dice Throne.

  • Nächstes Mal sage ich. "Jaaa ein echter schnappen. Nimm gleich 2".

    :top:


    Na also, geht doch!! :tease:


    Und ja, im Grunde hast Du ja recht, es ist ein Würfelmechanismus.

    Aber 0 Taktik?

    Alleine durch die unterschiedlichen Chars und die unterschiedlichen Schwerpunkte dieser in Bezug auf die Wurfergebnisse in Verbindung mit den Karten lässt schon eine gewisse Taktik zu.


    Hat DiceThrone eine ultratiefe Spieltiefe?

    Nein, bestimmt nicht und will es auch gar nicht.


    Macht es Spaß?

    Ja, wenn man sich darauf einlässt und erkennt, wie man das Spiel spielt.


    Ist es "nur" Kniffel?

    Nein, bestimmt nicht, denn Kniffel finde ich stinklangweilig.


    Ist es 180€+ wert?

    Das kommt darauf an....

    Mir auf jeden Fall, den ich habe bisher eine Menge Spaß mit dem Spiel und das ist, was ein Spiel tun sollte.

    Da verzichte ich lieber auf andere langweilige Rohrkrepierer. :triniti:

  • Schön das man mit dir so sachlich schreiben kann. Schreib doch einfach idiot. :*


    :kindergarten:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld Dann gerne noch als seriöse Antwort. Ich versuche Spiele wo es geht in ihrem Bereich zu vergleichen. Natürlich ist Dice Throne nicht das tiefgründige Strategiespiel. Das, was es anbieten möchte - eine flotte 1v1-dice-chunk-Orgie mit durchaus verschieden zu spielenden Characteren, üppiger Ausstattung und Spieldauer unter einer Stunde - macht es dabei einfach sehr gut. Nicht mehr, nicht weniger.


    Den Preisvergleich verstehe ich übrigens nicht. Die hier genannten 180€ sind für ZWEI Spiele samt Spielematten und Sleeves. Dice Throne Season 1 oder 2 alleine reicht völlig aus, dann reden wir von 90€ für die (zu teure) deutsche Version, die US-Ausgabe liegt bei 70-80$.

  • Ah da kommt noch mere als ein paar memes ;)


    Ist doch auch jedem selber überlassen wofür er sein Geld ausgibt. Wichtig ist, das es einem letztendlich Spaß bringt.

    Wenn du den hast, hau raus und hol es dir. Die Karten zur Manipulation retten das Spiel für mich gerade mal so.

    Aber enttäuscht vom Ergebnis bin ich leider doch. Seinen Markt wird das Spiel aber bestimmt haben.


    Aber zugegeben. Keine Taktik war natürlich überspitzt formuliert... ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld Dann gerne noch als seriöse Antwort. Ich versuche Spiele wo es geht in ihrem Bereich zu vergleichen. Natürlich ist Dice Throne nicht das tiefgründige Strategiespiel. Das, was es anbieten möchte - eine flotte 1v1-dice-chunk-Orgie mit durchaus verschieden zu spielenden Characteren, üppiger Ausstattung und Spieldauer unter einer Stunde - macht es dabei einfach sehr gut. Nicht mehr, nicht weniger.


    Den Preisvergleich verstehe ich übrigens nicht. Die hier genannten 180€ sind für ZWEI Spiele samt Spielematten und Sleeves. Dice Throne Season 1 oder 2 alleine reicht völlig aus, dann reden wir von 90€ für die (zu teure) deutsche Version, die US-Ausgabe liegt bei 70-80$.

    OK ich hatte nicht gesehen, dass so viel dabei ist. Habe mich mit der deutschen Version nicht befasst und dachte das wäre ernsthaft nur eine season ohne alles.

    90 kommt da schon eher hin.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das Spiel ist auch total OK und auch wunderschön. Man muss sich eben nur im klaren sein, dass man 200€ für Kniffel ausgibt. Schönes Kniffel zwar, aber mehr oder weniger nur Kniffel.

  • Ich habe es paar Mal bei einem

    Kumpel gespielt (fand es ganz lustig, aber nicht als Hauptspiel des Abends) und finde diese Kniffelvergleiche nicht passend.


    Dann ist Arkham Horror II mit dem D6 sehr ähnlich zu Mensch ärgere Dich nicht.


    Und Talisman als Overland Crawler mit

    seinem Wettlauf zu einem festen Zielpunkt hat für mich viel Ähnlichkeit zu Lotti Karotti (nur dass die Krone der Macht nun eine Karotte ist).

  • Nein, eine von verschiedenen Mechaniken ist wie bei Kniffel.


    Von Thema will ich gar nicht anfangen...


    Nochmal: Talisman und Lotti Karotti sind mindestens genauso ähnlich.

  • Den Preisvergleich verstehe ich übrigens nicht. Die hier genannten 180€ sind für ZWEI Spiele samt Spielematten und Sleeves.

    Bei 180€ sind es zwei Spiele (Dice Throne Season 1&2) ohne Sleeves und Spielmatten. Wenn du die letzteren beiden dazu nimmst sind es 500€.

    Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden?

    Für 179€ gibt es beide Boxen + Sleeves + 2 Spielmatten. Im Paket für 500€ gibt es Spielmatten für alle Charaktere.

  • Einfach formuliert ist es bei Dice throne so, dass du deine Würfel 3 Mal würdest und dann guckst was geht. Grosse Strasser, kleine Strasser, Kniffel, 3 of a kind und so.

    ...

    Das Spiel ist halt von der Mechanik her meh. Es will denke ich aber auch nicht mehr sein als ein launiges Spielchen.


    Es kam halt die Frage, ob es das Geld wert ist. Das ist es nicht. Aber da wurden dann anscheinend direkt Gefühle verletzt. Das tut mir leid. Nächstes Mal sage ich. "Jaaa ein echter schnappen. Nimm gleich 2". Und dann bin ich der böse wenn das Spiel ankommt und hält das ist was es ist. Ein Würfelspiel.

    Danke für die Einschätzung. Für sowas gebe ich keine +150 €. Da gibt's besseres.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Völliger Quatsch mit dem All-In. Mich stört allerdings mehr, dass es die Battle Chests nur geben wird wenn eine "große Anzahl an Unterstützern" erreicht wird. Whatever that means...


    180€ für Season 1 und 2 ist auch nicht ohne. Im letzten Kickstarter konntest du für 200$ ohne Versand den Gameplay all in mit Season 1, 2, Adventures und Promozeug mitnehmen.

    In meinen Augen reine Psychologie.

    Neben einem übertriebenen 500€ All-in Pledge wirken 179€ gar nicht mehr so teuer.

    Persönlich hätte ich evtl. Season 2 unterstützt, mag es aber nicht, preislich so in Richtung Kombo-Pledge Season 1 + Season 2 (inkl. 2 Matten a je 18€ und 2 Sleeve-Paketen a je 32€) zu 179€ "gelenkt" zu werden.

    Wenn ich nur eine Season (sprich die Hälfte vom 179€-Pledge) haben möchte, würde mich das stolze 140€ (90+18+32) kosten... Für 99€ wäre ich da noch dabei gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Ich hatte dazu schon mal mehr geschrieben. Ich frage mich auch woher der Preis kommt. Die Box ist echt riesig, also wirklich wirklich riesig! Was findet man darin? 8 GameTrayz (müsste nicht sein) mit jeweils einem Tableau (könnten auch Karten sein!), einem Deck (muss sein) und 6 Custom Dice. Letztere müssen leider sein, dass sie unterschiedliche Symbole und deren Anzahl zeigen - oder sind es nur andere Symbole aber deren Anzahl immer gleich? Dann sind sie tatsächlich ersetzbar.


    Darüber hinaus ist die Qualität dieser Würfel aber nicht gerade gut. Sie sind sehr leicht, aus billigstem Plastik. Jeder Standardwürfel mit angewendeten Ecken fühlt sich wertiger an.


    Es wurde gesagt, dass Kniffel nur eine der Mechaniken wäre. Das stimmt sogar. Manche Charaktere sind schwieriger zu spielen, weil man Schläge über mehrere Runden aufbauen muss.


    ABER: Die Mechanik, die diese Aktionen triggert - diesen also übergeordnet ist - ist wiederum Kniffel! Und zwar nicht kniffelähnlich, weil viel gewürfelt würde, sondern exakt Kniffel (3er, 4er, Kleine Straße, Full House, etc.). In sofern hat man kaum eine Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, die über 3x würfeln und den Einsatz von Karten mit eher schwachen Auswirkungen hinausgehen.


    Ich hab nichts gegen Blingbling, hier aber ist es extrem.


    Zu den Playmats möchte ich noch sagen: Da wäre ich vorsichtig! Die Tableaus haben teilweise viel und kleinen Text aufgedruckt. Playmats aus Neopren haben das Problem, dass das Gewebe grob ist. D.h. Zu kleine Details gehen unter, gerade Schrift. Erinnert euch mal an das Debakel der Nemo’s War-Playmats aus dem KS: Unleserlich und dadurch quasi unbrauchbar, weil das Board voll mit Text und Spielhilfen ist. Dasselbe trifft auch auf Dice Thrown zu!

  • Ich finde die Preise bei der Schmiede auch zu hoch...auch wenn die Versandkosten inkl. sind.

    Wer mit Englisch klar kommt sollte lieber da schauen...es gibt ja mittlerweile auch "gebraucht" Einiges.

    Und z.T. gibt es ja auch übersetzte Dateien....

    Ich hatte beim KS zwei Matten mitbestellt....mehr braucht kein Mensch...

  • Der Kniffel Vergleich ist sehr kurz gegriffen. Die unterschiedlichen Charaktere mit ihren Fähigkeiten bringen da schon mehr Leben hinein.


    Bei Kniffel würde mir „Alte dunkle Dinge“ einfallen

  • Ich hatte den englischen KS, weil ich mich echt in das Material verliebt habe, und habe alles nach einem Spiel verkauft, weil es mir deutlich zu flach war. Jetzt, wo mein fünfjähriger Sohn wieder spielt, hätte ich das vielleicht ab und zu mal rausholen können, aber dafür wäre der Preis immer noch unangemessen (also für das Spielprinzip und meinen -spaß, nicht für's Material), und ich bin nicht sicher, ob ich es ertragen hätte, das Spiel oft mit ihm zu spielen.

  • Also wir lieben Kniffeln. Ich werde das Projekt mal unterstützen und gehe dann mit der Erwartung daran hier ein "Kniffel Deluxe" zu bekommen. Perfekt für unsere Familien und Party Gruppen.


    ...da fällt mir ein, auch ein "Canasta Deluxe" würde sich sehr gut in unserer Sammlung machen :/

  • Willst du hingegen abends ein 1v1- oder 2v2-Lebenspunkte-runterknüppel-Spiel spielen, das in 30-60 Minuten durch ist? Dabei aber trotzdem asymmetrische Charactere und eine schöne Aufmachung? Magst ein hin und her zwischen austeilen und einstecken? Dann greifst du zu Dice Throne.

    Eine Alternative wäre Yomi, fürn Apfel und ein Ei zu haben und mMn weitaus taktischer.

  • Kann mir mal einer verraten, warum man bei dem Spiel sagt, durch die verschiedenen Helden kommt Taktik auf? Ich habe Dice Throne einige Male vor der Squash Session mit einem Freund gespielt, weil ich eigentlich Würfel an sich und die Optik mag, aber ich sehe da so gut wie gar keine Taktik. Die Helden ermöglichen andere Aktionen, lösen anders Schaden aus, aber da steht ja vorher fest. Ich selbst entscheide, NACH drei Würfen, wie bei Kniffel, was ich aktiviere.


    Wie gesagt, ich selber will es immer wieder haben, wenn ich es sehe. Die coolen Helden, die Würfel, die geile Gestaltung, aber spielerisch ist das echt absolut mau. Zumindest Season 1 und 2.


    Schlimmer noch, wir haben in der Zeit vor dem Squash manchmal nicht einmal eine Partie zu Ende bekommen. Wenn beide scheiße würfeln, dann zieht sich so eine Partie extrem! Eigentlich ist es auch nur am Ende richtig spannend.


    Ich verstehe, jeden der das Spiel haben will, ich verstehe es aber nicht, wenn man bei Dice Throne von Taktik spricht.


    Quarriors ist ein Würfelspiel mit Taktik, ja sogar mit Strategie. Aus meiner Sicht wirklich wesentlich besser und das hat auch zig tolle Würfel.

  • Kann mir mal einer verraten, warum man bei dem Spiel sagt, durch die verschiedenen Helden kommt Taktik auf? Ich habe Dice Throne einige Male vor der Squash Session mit einem Freund gespielt, weil ich eigentlich Würfel an sich und die Optik mag, aber ich sehe da so gut wie gar keine Taktik. Die Helden ermöglichen andere Aktionen, lösen anders Schaden aus, aber da steht ja vorher fest. Ich selbst entscheide, NACH drei Würfen, wie bei Kniffel, was ich aktiviere.

    Sag ich ja. Es sieht nach viel Taktik und "Helden verstehen" aus, aber letztendlich kniffelt man und entscheidet danach, was man macht. Nämlich immer das Maximum, was die Würfel nach bis zu 3 Würfen hergeben.

  • Quarriors ist ein Würfelspiel mit Taktik, ja sogar mit Strategie. Aus meiner Sicht wirklich wesentlich besser und das hat auch zig tolle Würfel.

    Angenommen ich wöllte stattdessen Quarriors! ...etwas schwierig, auf deutsch da ranzukommen, oder? Ein Angebot für das Grundspiel auf eBay, das wars.

    Wie gesagt, dice throne bietet sich für eine wenigspielerfreundin die kniffel liebt einfach nur an. Mehr sag ich doch gar nicht :crying::lachwein:

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wie gesagt, dice throne bietet sich für eine wenigspielerfreundin die kniffel liebt einfach nur an. Mehr sag ich doch gar nicht

    Das bezog sich doch gar nicht auf dich. Wenn man das so bewertet wie du, ist ja alles in Butter.

    Nur gab es andere Stimmen, die sehr darauf pochen, dass das Spiel eben noch viiiiiiiiiel mehr bietet. Und darum geht es. :)

  • ...ist jetzt nicht halb so ketzerisch gemeint wie es klingt, sondern aus echter Unwissenheit heraus: und das ist bei too Many Bones anders,weil...?

    Einfach formuliert ist es bei Dice throne so, dass du deine Würfel 3 Mal würdest und dann guckst was geht. Grosse Strasser, kleine Strasser, Kniffel, 3 of a kind und so.

    Bei too many bones entscheidest du dich anhand der aktuellen Situation vorher, was du machst und ob es klappt oder nicht. Das ganze dann natürlich in Koordination mit den Mitspielern.

    Ach Positionierung spielt da auch ne Rolle.

    Naja.... noch einfacher formuliert:

    Graboid bezog sich mit seiner Aussage auf deinen Satz: "Nein ist es nicht. Habe den englischen kickstarter und das Spiel ist reinstes Kniffel mit leichter dice Manipulation." (bezugnehmend auf Dice Thrown)

    Daraufhin fragte er/sie (?!): "...ist jetzt nicht halb so ketzerisch gemeint wie es klingt, sondern aus echter Unwissenheit heraus: und das ist bei too Many Bones anders,weil...?"


    TMB besitzt weder die klitze kleinste Kniffelmechanik (man würfelt keine 3x, lässt Würfel stehen und würfelt erneut, um die vermeintliche Straße oder das Full House zu bekommen), noch besitzt TMB Dice Manipulation.

    Es ist einfach ein anderes Spiel. Nicht jedes Spiel mit Würfeln hat etwas mit Kniffel zu tun. Klingt komisch, ist aber so.



    Es kam halt die Frage, ob es das Geld wert ist. Das ist es nicht. Aber da wurden dann anscheinend direkt Gefühle verletzt. Das tut mir leid. Nächstes Mal sage ich. "Jaaa ein echter schnappen. Nimm gleich 2". Und dann bin ich der böse wenn das Spiel ankommt und hält das ist was es ist. Ein Würfelspiel.

    Noch einmal: Es ist für DICH keine 90 Euro pro Spiel wert...für andere schon. Es kam mE nur dann eine verstärkte Diskussion auf, weil der Eindruck erweckt wurde, dass es eine 90 Euro Variation von Kniffel wäre....und daher 90 Euro Crap seien.....der Vergleich hinkt aber, da ich dann genau so bei jedem Card Drafter sagen könnte, dass es eine Variation von Dominion wäre. Mage Knight ist z.B. KEINE 90 Euro teure Reimplementierung von Dominion, bloß weil es eine Kernkomponente besitzt, die vermutl. ursprünglich vom Dominion kam.


    Dice Thrown Throne besitzt als Kernkomponente zwar den Kniffel/Yahtzee-Mechanismus und dies ist die Hauptkomponente des Kernmechanismus...aber dadurch, dass es unterschiedliche Charaktere gibt, die sich alle unterschiedlich taktisch wie strategisch (!) spielen (trotz des gemeinsamen Würfelmechansimus), geben dem Spiel aber eine deutlich taktischere UND strategischere Komponente. Strategisch, weil es neben dem aktuellen Würfeln noch Verteidigungs-, Angriffs- und andere Effektmarker u.v.m. gibt, die zusätzliche Effekte etc. bieten. Selbst jeder Charakter hat beim Dice Throne sein ganz eigenes Set an Würfeln mit unterschiedlichen Abbildungen und Eigenschaften. Anders ausgedrückt: Kniffel ist in meinen Augen ein reines Glücksspiel mit verschiedenen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen...mehr nicht.....Dice Throne ist deutlich (!) mehr. Bei Dice Throne behaupte ich, dass man gegen geübte Dice Throne Spieler zu 90% verlieren wird....beim Kniffel sehe ich das nicht so.

    ....daher wird der Kniffelvergleich hier stärker angegangen, um dies besser hervorzuheben: Dice Throne ist KEIN Re-Theme von Kniffel!...genau wie "Ganz schön Clever" u.ä. keine Kniffeladaption sind.

    10 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Kann mir mal einer verraten, warum man bei dem Spiel sagt, durch die verschiedenen Helden kommt Taktik auf? Ich habe Dice Throne einige Male vor der Squash Session mit einem Freund gespielt, weil ich eigentlich Würfel an sich und die Optik mag, aber ich sehe da so gut wie gar keine Taktik. Die Helden ermöglichen andere Aktionen, lösen anders Schaden aus, aber da steht ja vorher fest. Ich selbst entscheide, NACH drei Würfen, wie bei Kniffel, was ich aktiviere.

    Sag ich ja. Es sieht nach viel Taktik und "Helden verstehen" aus, aber letztendlich kniffelt man und entscheidet danach, was man macht. Nämlich immer das Maximum, was die Würfel nach bis zu 3 Würfen hergeben.

    Und was ist denn das Maximum? Das ist doch eine taktische Überlegung. Neue Möglichkeiten kaufen? Angreifen? Verteidigen? Worauf würfle ich überhaupt? Und nehme ich vielleicht nur die zweit"beste" Möglichkeit, die mir ein Würfelergebnis bietet, um eine schwächere, aber passendere Aktion durchzuführen? Ist sie wirklich passender?


    Dass das kein Schach ist, ist klar. Dass Glück einen großen Faktor spielt, auch.

    Es ist mehr als legitim, daran keinen Spaß zu haben oder das nicht interessant genug zu finden.

    Aber zu sagen, es wäre nahezu überhaupt nicht taktisch und würde sich nicht sehr von Kniffel unterscheiden, scheint mir doch große Teile des Spiels zu ignorieren.


    Da das noch nicht aufkam: Neben der situativen Taktik finde ich es auch sehr befriedigend, stärker zu werden, neue Fähigkeiten freizuspielen. Auch die Erwägung, zu welchen Zeitpunkten man das macht, ist doch ganz interessant.


    Und die Helden bieten Abwechslung, alleine bereits durch die unterschiedlichen Effekte, Kosten, freizuschaltenden Fähigkeiten. Damit muss ich die oben genannten Entscheidungen alle neu treffen.


    Bei aller berechtigten Kritik und persönlichen Ablehnung ist mir die Darstellung dessen, was da ist, hier doch etwas zu einfach.

  • Ich denke, hier sind ein paar wenige Einzelmeinungen vertreten und man sollte sich das Spiel nicht schlecht reden lassen sondern stattdessen einfach selbst spielen.

    Wenn es dann für einen nichts ist....dann halt weg damit...

    Bei BGG sind immerhin über 2K Bewertungen (Season2) mit einem Schnitt von über 8 (von 10)....also gibt es genug Leute die DT ziemlich gut finden für das was es sein soll.

  • Kniffel ist in meinen Augen ein reines Glücksspiel mit verschiedenen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen...mehr nicht.....Dice Thrown ist deutlich (!) mehr.

    Bei Dice Throne hängt dein Ergebnis doch genauso davon ab was die Würfel ausspucken. Das was du als Taktik bezeichnest ist doch maximal die Entscheidung nach dem ersten Wurf in welche Richtung man versucht zu würfeln. De facto nichts anders als bei Kniffel.

    Ob ich jetzt Schadenspunkte mache oder Siegpunkte ist in dem Fall dann auch fast das gleiche.


    Das soll kein Angriff oder Anstacheln sein, ich möchte es nur wirklich verstehen.


    Ich selbst habe DT auch schon gespielt und ich sehe bei KoT mehr Überlegungen/Taktik als bei DT.

    In meinen Augen ist DT ein wunderschönes Battle Yahtzee: Deadpool.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Zum Thema Taktik ( Pup und Braz haben ja auch schon was geschrieben). Für mich zählt da klar das Token-Management insbesondere bei den Characteren mit höherer Komplexität dazu.


    Beispiel Vampirin oder Artificer - hau ich jetzt zB einen fetten Angriffsverstärker raus mit der Gefahr, in der nächsten Runde nur wenig abwehren zu können. Oder bei der Huntress, die durch ihren Begleiter mächtig Schaden einstecken kann - wann nehme ich den Schaden selbst, wann verteile ich den immer vor dem Hintergrund, dass mein Begleiter damit geschwächt wird und ich Angriffspower verliere.


    Und ja, damit hängt auch stark zusammen in welche Richtung ich versuche mit meinen drei Würfen zu gehen.