Mage Knight Big Box

  • Bekommt zufällig noch jemand von euch gerade seine Bestellung von Fantasywelt? Meine wurde vergangenen Freitag versendet und steht jetzt seit Montagnacht auf "Wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.". Bearbeiter ist DHL in Regensburg. Fand ich seltsam da der Laden ja in Eckerförde sitzt und ich bislang immer alles von dort bekommen hab. Ob die da unten wohl noch ein Lager haben? Hab mal den Support angeschrieben.

    Brettspiel-Keksperte

  • Bekommt zufällig noch jemand von euch gerade seine Bestellung von Fantasywelt? Meine wurde vergangenen Freitag versendet und steht jetzt seit Montagnacht auf "Wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.". Bearbeiter ist DHL in Regensburg. Fand ich seltsam da der Laden ja in Eckerförde sitzt und ich bislang immer alles von dort bekommen hab. Ob die da unten wohl noch ein Lager haben? Hab mal den Support angeschrieben.

    Das sieht nach einem DHL Fehler aus. Meins kam wie gewohnt über den DHL Knotenpunkt Neumünster. Fantasywelt hat es zwar trotz Adressänderung an die zwei Jahre alte Adresse geschickt, aber über Umwege konnte ich es jetzt trotzdem in Empfang nehmen.

    Längste nicht Kickstarter Bestellung abgeschlossen und ich freue mich drauf es auf den Tisch zu bringen. 😃

  • Das sieht nach einem DHL Fehler aus.

    Ja, sieht so aus. Ab Montag kann ein Rückverfolgungsantrag gestellt werden. Bin mal gespannt was noch passiert. Irgendwie hab ich mit Mage Knight was die Lieferung angeht immer Pech... :lachwein:

    Brettspiel-Keksperte

  • Mein Mage Knight ist nun, fast 2 Jahre nach der Bestellung, unterwegs. Jetzt muss ich mich nur noch überzeugen, es auch zu behalten. Mittlerweile ist die Sammlung dann doch so sehr gewachsen das ich unschlüssig bin...

    Das Wichtigste ist, dass du das Spiel kennenlernst. Es zündet nicht zwingend in den ersten Partien. Und dann noch ein paar Einsteigertipps:


    1. Keine Angst vor Wunden!


    2. Spiele taktisch. Strategie funktioniert nur bedingt bei MK. Auf die perfekte Hand warten lohnt nicht. Alle Karten sind gut, sollten aber auch einfach mal quer gespielt werden.

  • Mensch, bei all den Meldungen bekomme ich auch Mal wieder ein jucken in den Finger, es Mal wieder auszupacken. Ich habe noch die alte Version von Pegasus, gibt es da eigentlich noch eine Möglichkeit, an die Erweiterungen zu kommen oder ist big Box kaufen wirtschaftlicher? Das Riesending will ich mir eigentlich ungerne auf den Schrank stellen müssen xD

  • Mensch, bei all den Meldungen bekomme ich auch Mal wieder ein jucken in den Finger, es Mal wieder auszupacken. Ich habe noch die alte Version von Pegasus, gibt es da eigentlich noch eine Möglichkeit, an die Erweiterungen zu kommen oder ist big Box kaufen wirtschaftlicher? Das Riesending will ich mir eigentlich ungerne auf den Schrank stellen müssen xD

    Du hast die perfekte Voraussetzung, dir die Big Box zu holen und mit dem Folded Space Inlay alles in die Box des Basisspiels zu packen :thumbsup: Habe ich auch gemacht, die 30€ für das Grundspiel war es mir wert, Platz im Regal zu sparen.

  • Kurze Frage:

    Wenn ich einen Angriff blocken will, kann ich dann die Blockfähigkeiten mehrere Einheiten kombinieren?

    Bzw. Kann ich den Blockwert einer Einheit und die meiner Aktionskarten kombinieren?


    Und noch eine Frage :)

    Angriffswerte von mehreren Einheiten kombinieren?

    Aktionskarten plus Einheit bzw Einheiten kombinierbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Jesterracex ()

  • Ja geht - man kann die Blockfähigkeiten kombinieren, um einen Angriff zu blocken. Man kann aber nicht mehrere Angriffe der Gegner gemeinsam blocken (Wenn der Gegner also zwei Angriffe mit 2 hat, dann muss ich jeden davon einzeln blocken und kann nicht einen einzelnen Block 4 spielen, um beide zu blocken).

    Man kann auch die Angriffsfertigkeiten mehrerer Einheiten (und Karten und Fähigkeiten) kombinieren, um einen Angriff durchzuführen.

    Dabei werden die Angriffe und auch die Blocks im ersten Beispiel, die entsprechende Immunitäten bzw. Angriffsfähigkeiten des Gegner betreffen entsprechend halbiert und andere ggf. nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja geht - man kann die Blockfähigkeiten kombinieren, um einen Angriff zu blocken. Man kann aber nicht mehrere Angriffe der Gegner gemeinsam blocken (Wenn der Gegner also zwei Angriffe mit 2 hat, dann muss ich jeden davon einzeln blocken und kann nicht einen einzelnen Block 4 spielen, um beide zu blocken).

    Man kann auch die Angriffsfertigkeiten mehrerer Einheiten (und Karten und Fähigkeiten) kombinieren, um einen Angriff durchzuführen.

    Dabei werden die Angriffe und auch die Blocks im ersten Beispiel, die entsprechende Immunitäten bzw. Angriffsfähigkeiten des Gegner betreffen entsprechend halbiert und andere ggf. nicht.

    Dankeschön :)

  • Kann mich noch dran erinnern, wie geschockt ich über die Größe der Box war und die ganze Luft darinnen. Hab dieses Bildchen noch in meiner Instagrambibliothek gefunden. Kallax mit nicht gerade kleinen Spielen im Hintergrund. Es war das erste Spiel, das da nicht reingepasst hat.


    Geht doch noch, solang man die Box noch mit EINER Hand halten kann! ;) :sonne:

  • Kann mich noch dran erinnern, wie geschockt ich über die Größe der Box war und die ganze Luft darinnen. Hab dieses Bildchen noch in meiner Instagrambibliothek gefunden. Kallax mit nicht gerade kleinen Spielen im Hintergrund. Es war das erste Spiel, das da nicht reingepasst hat.


    Geht doch noch, solang man die Box noch mit EINER Hand halten kann! ;) :sonne:

    Genau, das war doch schon schlimmer:

  • Geht doch noch, solang man die Box noch mit EINER Hand halten kann! ;) :sonne:

    Genau, das war doch schon schlimmer:

    Im Bild sieht man auch schön die Qualität der Miniaturen - ich fand die Bemalung ja immer schon so lala - immerhin ist das Blau von Norowas' Hemd recht kräftig ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hier nochmal zum Vergleich meine Holzbox Lösung neben der Original Box. Wahnsinn, diese Platzverschwendung - da hätte locker noch alle meine kleinen Kartenspiele in der Box Platz gefunden ^^


  • So, gerade meine Ultimate Edition ausgepöppelt. Was eine Riesen Box -.-.


    Ich hab aber eher eine Frage zum Vorgehen fürs Lernen. Sollte ich einfach alle Erweiterungsplättchen usw. direkt zusammenpacken? Ich finde neben den drei Regelheften keine Materialübersicht oder Anleitung zum Sortieren gefunden, daher weiß ich nicht, wie ich all die plättchen und Karten vernünftig einsortieren soll, ohne die Erweiterungen direkt zu integrieren. Macht das das Spiel schwerer? Oder ist das eh der bessere Weg?

  • So, gerade meine Ultimate Edition ausgepöppelt. Was eine Riesen Box -.-.


    Ich hab aber eher eine Frage zum Vorgehen fürs Lernen. Sollte ich einfach alle Erweiterungsplättchen usw. direkt zusammenpacken? Ich finde neben den drei Regelheften keine Materialübersicht oder Anleitung zum Sortieren gefunden, daher weiß ich nicht, wie ich all die plättchen und Karten vernünftig einsortieren soll, ohne die Erweiterungen direkt zu integrieren. Macht das das Spiel schwerer? Oder ist das eh der bessere Weg?

    Ich würde das Spiel erstmal ohne Erweiterungen spielen. Das Grundspiel selbst ist schon komplex genug. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Teile der Erweiterungen mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Damit solltest du die Versionen gut trennen können.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Teile der Erweiterungen mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Damit solltest du die Versionen gut trennen können.

    Echt, auf den einzelnen Plättchen für die Feinde und Ruinen sind Symbole drauf, die die Zugehörigkeit zur jeweiligen Erweiterung verdeutlichen? :/

  • Ich hab aber eher eine Frage zum Vorgehen fürs Lernen. Sollte ich einfach alle Erweiterungsplättchen usw. direkt zusammenpacken? Ich finde neben den drei Regelheften keine Materialübersicht oder Anleitung zum Sortieren gefunden, daher weiß ich nicht, wie ich all die plättchen und Karten vernünftig einsortieren soll, ohne die Erweiterungen direkt zu integrieren. Macht das das Spiel schwerer? Oder ist das eh der bessere Weg?

    Welche drei Hefte sind dabei? Ich finde auf der Pegasus Seite 2 Hefte, das Walkthrough und das Regelheft. Da dritte fasst die Erweiterungen zusammen?


    Wenn es keine weitere Übersicht über den Umfang der Erweiterungen gibt, würde ich alles Material sortieren und mir dann - wie vom Spiel selbst empfohlen - das Schritt-für-Schritt Heft nehmen, um anhand dessen das Spiel zu lernen. Wenn du das gemacht hast, dann noch einmal in Ruhe das Regelheft lesen und danach ein einfaches Szenario wählen.


    Wenn die Ultimate die Bestandteile nicht aufdröselt, gehe ich davon aus, dass die Erweiterungen höchstens ein paar weitere Symbole reingebracht haben. Diese sollten dann zusammen mit den Symbolen (aus dem Basisspiel) erklärt sein. Somit macht es keinen Unterschied, ob du in einer Liste von 10 oder von 15 nach der Bedeutung gucken musst.

  • So, gerade meine Ultimate Edition ausgepöppelt. Was eine Riesen Box -.-.


    Ich hab aber eher eine Frage zum Vorgehen fürs Lernen. Sollte ich einfach alle Erweiterungsplättchen usw. direkt zusammenpacken? Ich finde neben den drei Regelheften keine Materialübersicht oder Anleitung zum Sortieren gefunden, daher weiß ich nicht, wie ich all die plättchen und Karten vernünftig einsortieren soll, ohne die Erweiterungen direkt zu integrieren. Macht das das Spiel schwerer? Oder ist das eh der bessere Weg?

    Nur Grundspiel nehmen, alles was zur Erweiterungen gehört aussortieren.

    Gar nicht die Regeln lesen, sondern das "Schrit für Schritt" Heft und den Anweisungen folgen. Danach hat man das Grundprinzip verstanden und kann sich mit den Regeln befassen. Da wird einerseits einiges klarer, andererseits kann man "normales" Grundspiel Szenario starten.

  • Danke euch. Hab jetzt bemerkt, dass einige Karten ein Mini Symbol haben, wodurch sie als Erweiterung gekennzeichnet sind. Es gibt auch eine Auflistung, welche Plättchen zu welcher Erweiterung gehören. Alles etwas fummelig, aber geht schon.

    Bei den Zaubern habe ich die paar zusätzlichen aber einfach reingemischt, bei den Helden nehme ich erstmal die aus der grundbox.


    Zur Frage bzgl der Hefte: 1x Regelheft, 1x Schritt für Schritt Anleitung, 1x Regeln der Erweiterungen

  • Welche drei Hefte sind dabei? Ich finde auf der Pegasus Seite 2 Hefte, das Walkthrough und das Regelheft. Da dritte fasst die Erweiterungen zusammen?


    Wenn es keine weitere Übersicht über den Umfang der Erweiterungen gibt, würde ich alles Material sortieren und mir dann - wie vom Spiel selbst empfohlen - das Schritt-für-Schritt Heft nehmen, um anhand dessen das Spiel zu lernen. Wenn du das gemacht hast, dann noch einmal in Ruhe das Regelheft lesen und danach ein einfaches Szenario wählen.


    Wenn die Ultimate die Bestandteile nicht aufdröselt, gehe ich davon aus, dass die Erweiterungen höchstens ein paar weitere Symbole reingebracht haben. Diese sollten dann zusammen mit den Symbolen (aus dem Basisspiel) erklärt sein. Somit macht es keinen Unterschied, ob du in einer Liste von 10 oder von 15 nach der Bedeutung gucken musst.

    In der Ultimate Edition sind insgesamt 3 Hefte und 2 Blätter:

    - Schritt-für-Schritt-Anleitung (Heft)

    - Regelheft (Heft)

    - Spielregeln der Erweiterung (Heft)

    - Neue zweifarbige Aktionskarten (Blatt)

    - Feinplättchenübersicht (Blatt)


    Auf letzterem wird aufgedröselt, welche Feinplättchen zu welcher Erweiterung bzw. zum Grundspiel gehören.


    Die Feinplättchen von Tezlas Vermächtnis und sind extra gekennzeichnet, um die Elementaristen von den dunklen Kreuzrittern zu unterscheiden. Die übrigen Feind-/Ruinenplättchen kann man nicht unterscheiden (ob Erweiterung oder Basisspiel).


    Volu :Für das erste Spiel kann es durchaus Sinn machen, nur die Feinplättchen des Basisspiels zu verwenden, da man ansonsten u.U. die Fertigkeiten nicht in der Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt bekommt. Man kann dann natürlich auf der Feindplättchen-Übersicht nachsehen, aus welcher Erweiterung der Feind ist, und dann die Fertigkeit in der entsprechenden Erweiterungsanleitung nachschlagen, aber das bremst am Anfang schon ziemlich aus. Leider gibt es weder eine Gesamtübersicht der Fertigkeiten, noch gibt es "einen Abschnitt" der alles erläutert, sondern tatsächlich hat die Ultimate Edition sämtliche Anleitungen mehr oder weniger separat gehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Welche drei Hefte sind dabei? Ich finde auf der Pegasus Seite 2 Hefte, das Walkthrough und das Regelheft. Da dritte fasst die Erweiterungen zusammen?


    Praktisch finde ich diese Übersicht, die hier mal gepostet wurde:

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Oder Spielhilfe runterladen und 4 Stunden Zeit sparen :)

    Ich finde deine Spielhilfe klasse, um wieder reinzufinden, etwas daneben liegen zu haben oder kurz etwas nachzuschlagen. Aber ich bin der Meinung, dass die erste Partie mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung quasi unerlässlich ist, um nach und nach an die Mechaniken herangeführt zu werden. Da bringt dieses Spiel so viele Besonderheiten mit - ich glaube, das ist die 4 Stunden wert. Danach sollte aber deine Spielhilfe immer mit auf dem Tisch liegen ;)

  • Ich würd das Spiel schnellst möglich wieder verkaufen :rolleyes:


    Nein Spass beiseite, im Grunde ist es schon ein gutes Spiel, aber ich bezweifle ob du das mehrmals mit mehreren Leuten spielen wirst. Wenn überhaupt, dann solo, denn die Downtime ist so extrem wie in keinem anderen Spiel, welches ich kenne. Zudem hat es sehr, sehr viele Regeldetails und ein Kampf gegen mehrere Gegner gleicht einer kognitiven Mamutaufgabe.

    Wenn du das alles packst, hast du ein super Solospiel und mit geduldigen Mitspielern vielleicht auch ein gutes Mehrspielerspiel.

  • Ich würd das Spiel schnellst möglich wieder verkaufen :rolleyes:


    Nein Spass beiseite, im Grunde ist es schon ein gutes Spiel, aber ich bezweifle ob du das mehrmals mit mehreren Leuten spielen wirst. Wenn überhaupt, dann solo, denn die Downtime ist so extrem wie in keinem anderen Spiel, welches ich kenne. Zudem hat es sehr, sehr viele Regeldetails und ein Kampf gegen mehrere Gegner gleicht einer kognitiven Mamutaufgabe.

    Wenn du das alles packst, hast du ein super Solospiel und mit geduldigen Mitspielern vielleicht auch ein gutes Mehrspielerspiel.

    ist eh nur als solospiel gedacht ;)

  • Ich würd das Spiel schnellst möglich wieder verkaufen :rolleyes:


    Nein Spass beiseite, im Grunde ist es schon ein gutes Spiel, aber ich bezweifle ob du das mehrmals mit mehreren Leuten spielen wirst. Wenn überhaupt, dann solo, denn die Downtime ist so extrem wie in keinem anderen Spiel, welches ich kenne. Zudem hat es sehr, sehr viele Regeldetails und ein Kampf gegen mehrere Gegner gleicht einer kognitiven Mamutaufgabe.

    Wenn du das alles packst, hast du ein super Solospiel und mit geduldigen Mitspielern vielleicht auch ein gutes Mehrspielerspiel.

    Ich finde es zu 2 hervorragend. So habe ich die meisten Partien gespielt.
    Man hat genug zu grübeln, aber während dem Zug des Gegners kann man ein bisschen helfen, oder darauf achten, dass man nichts vergisst. Das kann schnell passieren. Eigentlich haben davon beide Spieler Vorteile, sei es auch nur um eine Frage zu stellen, die der andere mit Blick auf die Regeln schnell beantworten kann. Ich würde von 3-4 Stunden zu 2 ausgehen.

    Eine Partie zu 3 würde dann zu lange dauern. Wir haben das ein einziges Mal gemacht. Um 21 Uhr gestartet und dann war Super Bowl zu Ende und wir mussten noch ein paar Züge machen...

  • Mage Knight ist eines der besten Zweierspiele, die ich kenne (abgesehen von Cosims natürlich).

    Zu dritt ist die Downlime für mich auch noch einigermaßen erträglich.

    Partien zu viert dauern auch mir zu lange.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.