Mage Knight Big Box

  • Noch keine Minute gespielt, aber schon Stunden mit MageKnight verbracht. Hat sich aber gelohnt 😊 morgen Abend gehts dann los 😎

    Sorry dass ich deinen Beitrag hier wieder rauskrame - aber dieses Insert ist einfach nur toll. Ich überlege mir schon seit Monaten ob ich mir das hole (daber dafür kannst dir halt 1-2 Spiele kaufen). "Lohnt" es sich denn? ;)


    Grundsätzliche Frage an die Solo MKs hier in dem Forum. Was ist Euer Lieblingsmodus - und warum?

    Meine meisten Partien habe ich wohl im normalen Solo Eroberung (2-Städte) Modus bestritten. Wobei ich Volkares Queste fast am spannendsten finde.

    Ich habe jetzt mal mit Tezlas Vermächtnis, Leben und Tod Solo, angefangen. Hier geht die Lernkurve direkt noch steiler, Fehler noch unverzeilicher. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir der Modus zusagt.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich habe heute das Spiel auch mal wieder aufgebaut und ersten beiden Tage und Nächte gespielt. Man muss ja erstmal wieder die Regeln intus kriegen.


    Aber ein sehr gutes Spiel. Ich selbst spiele aber erstmal noch die Grundbox. Die Erweiterungen habe ich noch links liegen gelassen.

  • Mage Knight ist das Projekt für den nächsten Urlaub. Bisher hab ich das Insert nur aufgebaut, aber noch nicht genutzt.


    Bei der Masse an Material ist es denke ich für Auf- und Abbau eine enorme Zeitersparnis. Wenn du das alles vorher noch sortieren musst ist die Hürde denke ich noch höher, das Spiel auf den Tisch zu bekommen

  • Jup, scheint ein generelles Problem bei der Fertigung zu sein... Einfach für ein paar Tage was schweres raufstellen und sleeven, dann geht's :thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich habe gestern zur Feier des Tages das MK-Ultimate in deutsch bekommen (bisher hatte ich alles immer in der ersten Ausgabe in englisch, was sich aber nun immer mal als Sprachhürde herausgestellt hat).

    Gestern Nacht dann ausgepöppelt, ist es schon dreist, was man sich da im Vergleich gekleistet hat.

    Alles, was aus Stanzbögen stammt (vom Marker bis zum Kartenteil) war früher mit klassischen Linen Finish versehen, welches in der neuen Ausgabe nicht so ist. Die Marker sind sogar so schlecht, dass die neuen nach dem auspöppeln zum Teil schon leichte weiße Abnutzränder aufweisen, während die alten nach so vielen Spielen immer noch besser aussehen. Von dem krassen Farbunterschieden ganz zu schweigen (einer der Magierturm-Marker war auf einem anderen Bogen und hat eine so andere Farbe, dass man denken könnte, dass soll eine andere Markerart sein... :cursing: )


    Auch die Karten sind andere Qualität (etwas dünner, nicht so ausgeprägtes Finish), kommen aber in Hüllen, daher okay. Zumal ich Glück hatte und sie nicht wesentlich gebogen waren.


    Die Minis sind teilweise besser (Shading bei den Städten und anderen) oder gleich (bis auf Arythea, die einen noch hasslicheren Mund hat als vorher X/.


    Die Würfel sind tatsächlich besser und sehen sauberer verarbeitet aus.


    Da bis auf die Karten alles sprachneutral ist (auf den Städten ist ja sogar in beiden Versionen nur englisch), habe ich mir jetzt mit Mix und Match die beste Version zusammengestellt. Ich habe also nur die Karten, die Würfel und ein paar Minis übernommen.


    Überlege aber, ob ich die Marker nochmal reklamieren soll... Was meint ihr?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die Qualität wird die gleiche sein, klar, aber wenn man genug Versionen hat, bekommt man vielleicht mal eine, die näher dran ist.

    Wir können auch möglichst farbechte Fotos posten (mit einem Farbmuster daneben zum Abgleich) und hier so lange rumtauschen, bis jeder was passendes findet.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hab nun auch ein Mage Knight Ultimate auf dem Tisch. Die Spielbox/Inlay ist das dämlichste was ich bisher in Sachen Spielboxen gesehen habe 😄. Mir ist unvorstellbar wer das durchgewunken hat...


    es wurde ja schon mehrfach beanstandet hier, aber weils so schön ist:


    - Box vieeeel zu gross für die paar Karten und Marker

    - Das Inlay: Man bringt nicht alle Marker rein oder nur mit massiver Gewalt

    - Wieso keine Aufteilung nach Helden? So müsste man immer alles zusammensuchen.



    Somit wird das Spiel ausgeweidet, in Tüten verpackt (insbesondere jeder Held einzeln) und in eine andere Schachtel gesteckt die mehrfach kleiner ist.


    Dann kann der Spass beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Dafür ist der Preis für den gelieferten Inhalt einfach Bombe 😄👍

  • Oder man nennt noch eine alte, kleine Box sein eigen und bastelt sich mit etwas Zeit, einem Messschieber, OpenScad ( :P ) und einem 3D-Drucker ein maßangefertigtes Insert für schnellen Auf- und Abbau, das genau dort hineinpasst (der Deckel schließt mit Anleitungen und Allem vollständig).

    (Wer die Dateien dafür haben will, kann sich gerne melden. Die Charakterboxen sind einem Design aus dem Netz nachempfungen, aber etwas kürzer neu gebaut, damit sie passen was für die Box aber zu groß gewesen wäre. Der Rest ist selbst erstellt.)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich such ja immer noch nach einer Holzbox im Format der Original Schachtel des Grundspiels. Da kommt dann mit sinnvollen Inlay alles rein.

    Bis dahin muss das Spiel noch warten ^^

  • Ich such ja immer noch nach einer Holzbox im Format der Original Schachtel des Grundspiels. Da kommt dann mit sinnvollen Inlay alles rein.

    Bis dahin muss das Spiel noch warten ^^

    Ui, wenn du sowas findest, dann sag gerne Bescheid. Ich freue mich auf den Moment, an dem ich die riesen Verpackung endlich verbrennen kann... Maximal unnötig, dass die so produziert wurde :cursing:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich habe da mal eine Holzbox bekommen mit 3 Weinflaschen drin... mal schauen, die hätte glaub ich die richtige Grösse...

  • ist leider zu klein 😆

  • Noch eine kleine Ergänzung zur Box - ich habe eben im Regal gesehen, dass die "normale" MageKnight Box (englische Version) beinahe die gleiche Größe hat, wie die Pandemie Legacy 2 Box (keine Ahnung, ob 1 gleich groß ist).

    Pandemie Legacy ist minimal niedriger und dafür minimal breiter und länger. Da könnte sich was machen lassen... und man hat außerdem noch eine sinnvolle Verwendung für die Boxen (bei mir dient die als Zusatzstauraum für Shadows of Brimstone Minecart... :P !

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Jetzt bin ich am uberlegen ob ich das veraeussern sollte und mir stattdessen die Ultimate Edition zulege -- erstmal nur um die umzubauen. Die hat dann wohl die gleichen Aussichten auf den Tisch zu kommen, aber die wuerde mir sicher auf andere Weise ein paar interessante Stunden bringen...

    [...]

    Ich such ja immer noch nach einer Holzbox im Format der Original Schachtel des Grundspiels. Da kommt dann mit sinnvollen Inlay alles rein.

    Bis dahin muss das Spiel noch warten ^^

    Ui, wenn du sowas findest, dann sag gerne Bescheid. Ich freue mich auf den Moment, an dem ich die riesen Verpackung endlich verbrennen kann... Maximal unnötig, dass die so produziert wurde :cursing:

    Ihr habt mich wirklich bald so weit... mein Glueck, dass das im Moment wieder ausverkauft ist. :/X/



    Ciao,

    kahless. (... bastelt doch bei Gelegenheit erstmal weiter an seiner Galaxy Trucker Kiste.)

  • Ich würde mich von meiner beinahe neuen Ultimate Edition trennen (nur 2 mal gespielt) ;)

  • Ich hab mir letztes Jahr die Ultimate Edition zugelegt und bislang nur mit den Elementen des Basis Spiels gespielt. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, alle Karten, etc. aus den Erweiterungen dazu zu mischen. Leider landete das Spiel kurz danach im Schrank, weil diverse Kickstarter eintrafen...

    Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf MK und würde gern erst nochmal die Basis Variante spielen. Kann mir jmd sagen, ob ich dazu die Karten wieder auseinander sortieren muss? Bei den Feindplättchen hab ich schon herausgefunden, dass man diese auf jeden Fall raus sortieren sollte...

    Danke schonmal :) .

  • Ich hab mir letztes Jahr die Ultimate Edition zugelegt und bislang nur mit den Elementen des Basis Spiels gespielt. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, alle Karten, etc. aus den Erweiterungen dazu zu mischen. Leider landete das Spiel kurz danach im Schrank, weil diverse Kickstarter eintrafen...

    Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf MK und würde gern erst nochmal die Basis Variante spielen. Kann mir jmd sagen, ob ich dazu die Karten wieder auseinander sortieren muss? Bei den Feindplättchen hab ich schon herausgefunden, dass man diese auf jeden Fall raus sortieren sollte...

    Danke schonmal :) .

    Ich habe alles wieder getrennt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie schlimm die Auswirkung der Karten wirklich sind. Die Plättchen sind sicherlich sehr sinnvoll zu trennen!

  • Ich hab mir letztes Jahr die Ultimate Edition zugelegt und bislang nur mit den Elementen des Basis Spiels gespielt. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, alle Karten, etc. aus den Erweiterungen dazu zu mischen. Leider landete das Spiel kurz danach im Schrank, weil diverse Kickstarter eintrafen...

    Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf MK und würde gern erst nochmal die Basis Variante spielen. Kann mir jmd sagen, ob ich dazu die Karten wieder auseinander sortieren muss? Bei den Feindplättchen hab ich schon herausgefunden, dass man diese auf jeden Fall raus sortieren sollte...

    Danke schonmal :) .

    Das kommt mir seeeeehr bekannt vor :) Ich würde es wieder trennen (bzw. ich habe es vor 1 Monat getrennt), sonst ist das einfach zu viel an Symbolen, Effekten, usw. Krang als Charakter und die Promo Karten kannst du dazu nehmen, das ist kein Problem.

    Die Liste was wohin gehört hast du in der Box dabei (und bei guten Augen erkennst du auch die Symbole und Nummern an den Karten ;) ) Nimm die Karten, Gegner und die Landschaftsteile raus.

    Ich habe mich dann regeltechnisch mit der Solo Einführungspartie wieder "aufgefrischt" und anschliessend gemütlich normal Solo gespielt.
    Danach folgten ein paar Partien Volkares Quest und Volkares Rückkehr aus der "Die Vergessene Legion" Erweiterung und nun ist die die letzte Erweiterung "Tezlas Vermächtnis" dran. Die Regeln müssen sitzen, sonst ist der Spielfluß nicht gut, wenn man ständig nachschauen, überprüfen muss, usw.

    Step by step. Ich bin jetzt bei 6 Partien (zu zweit) alleine in diesem Monat und es kommen noch weitere dazu.

  • Ach Mist... das hatte ich befürchtet. Betrifft das wirklich alle Kartentypen? Ich hab eigentlich ganz gute Augen, aber bei den winzigen Zahlen auf den Karten brauche auch ich fast eine Lupe... X/

  • Ich glaube bei Artefakten gab es keine, bei den Zaubersprüchen nur wenige, aber lieber alles überprüfen. Die meisten sind bei den verbesserten Karten (eigentlich könnte man sie lassen, aber wie geschrieben... es wäre vielleicht zu viel...) und besonders wichtig bei den Einheiten. Es dauert wirklich nicht lange, wenn man eh das Spiel gerade vorbereitet. Da fand ich das Sortieren der Gegner Plättchen nerviger.

  • Es ist mal wieder Zeit für einen Kracher unter den Spielhilfen :) Nach langer Bearbeitungszeit ist nun die Spielhilfe zu #MageKnight tatsächlich online! Auf 3 Seiten gibt's Infos zu den allgemeinen Regeln, zum Rundenablauf und zum Kampf. Ich hoffe, sie hilft :)


    Mage Knight Ultimate Edition – Boardgamefan.de

  • Danke für die Spielhilfe, die kommt bei mir genau zum richtigen Zeitpunkt.


    Beim ersten Überfliegen ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Bei den Schlüsselbegriffen unter Manatoken steht:


    "Manatoken sind flüchtig und werden am Ende deines abgelegt!"


    Da fehlt ein Wort.

  • Sorry, mir ist tatsächlich ein Fehler bei #Mageknight untergekommen. Der Rundenablauf ist nicht ganz korrekt gewesen und ich habe in diesem Zuge noch weitere Infos hinzu genommen. Darüber hinaus heißen Manatokens nun korrekt Manamarker. Die aktuelle Version ist V1.2:


    Mage Knight Ultimate Edition – Boardgamefan.de

  • So, aufgebaut habe ich das Spiel schon mal. Dank PowerPlant auch mit etwas mehr Ordnung als sonst ;)




    Und wieder eine Regel gelernt, die ich in meinen Runden davor nicht gesehen hatte: Die ersten beiden Tiles werden zu Beginn schon aufgedeckt. Das spart natürlich Bewegungskosten und man kann ggf. seine ersten Züge besser planen. Wobei ich gefühlt Mist gezogen habe, mit dem Sumpf und den Bergen vor der Tür :D


    Edit: Ui, sehr schön, meine Aeons-End-Kartenhalter passen perfekt für die Matten. Ggf. drucke ich mir da noch mehr von, wenn notwendig.