Mage Knight Big Box

  • Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Farbunterschiede in den Markern damit zusammenhängen, dass nicht die Druckerei dort Mist baut, sondern der Farbunterschied schon in den angelegten Dateien vorhanden ist und sich bei WizKids einfach niemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarben anzugleichen, sondern, wie bei den übrigen Dingen auch, einfach die alten Dateien verwendet wurden und fertig...

    Es wirkt eben alles wie: Hauptsache schnell und billig nachproduzieren - ich kann diese Philosophie auch nicht so richtig nachvollziehen, aber der Erfolg mit der UE scheint ihnen leider dann auch noch recht gut geben...

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich.

    Die Farbunterschiede sind zwischen Grundspiel und den Erweiterungen.

    Bei Violett nicht ganz so offensichtlich. Bei Braun aber sehr deutlich: Die Plättchen ganz links sind aus dem Grundspiel und relativ blass; die Plättchen ganz rechts sind sehr kontrastreich und gehören zu einer der Erweiterungen.

  • Ich habe hier ein Grundspiel in der Asmodee-Version. Tadelloser Zustand. Ich habe es noch nie gespielt, weil ich zugegebenerweise Angst vor den Regeln habe. Bin aber wild entschlossen das irgendwann zu lernen, deshalb will ich das Spiel auf jeden Fall hier haben.

    Auch hier nochmal der Hinweis, dass ich gerne eine Lernrunde mit einem kurzen Szenario über TTS anbiete.

    Da würde ich auch direkt mein Interesse bekunden.


    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Farbunterschiede in den Markern damit zusammenhängen, dass nicht die Druckerei dort Mist baut, sondern der Farbunterschied schon in den angelegten Dateien vorhanden ist und sich bei WizKids einfach niemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarben anzugleichen, sondern, wie bei den übrigen Dingen auch, einfach die alten Dateien verwendet wurden und fertig...

    Es wirkt eben alles wie: Hauptsache schnell und billig nachproduzieren - ich kann diese Philosophie auch nicht so richtig nachvollziehen, aber der Erfolg mit der UE scheint ihnen leider dann auch noch recht gut geben...


    Bezüglich der Farben der Kristalle und Pappmarker-Rückseiten, habe ich leider auch die genannten Farbunterschiede / Qualitätsmängel.
    Zur Info: Meine MK UE habe ich auch erst vor 1 Woche erhalten, also aktuelle Neuauflage.

  • Ich habe hier ein Grundspiel in der Asmodee-Version. Tadelloser Zustand. Ich habe es noch nie gespielt, weil ich zugegebenerweise Angst vor den Regeln habe. Bin aber wild entschlossen das irgendwann zu lernen, deshalb will ich das Spiel auf jeden Fall hier haben.

    Auch hier nochmal der Hinweis, dass ich gerne eine Lernrunde mit einem kurzen Szenario über TTS anbiete.

    Geht es zum Beispiel Sonntag Abend?

  • Für Interessensbekundungen schreibt mit erst einmal eine PN - dann klären wir auf dem Weg, welche Termine gehen würden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()


  • Hier dasselbe Problem... die Unterschiede sind in echt noch wesentlich deutlicher zu sehen als auf dem Bild.

  • Wirklich komisch. Dann liegt das Problem entweder direkt in den Druckdaten begründet (weil es in meiner alten Asmodee-Version schon genau so war) und es wurde nicht mehr angefasst. Oder aber sie hatten noch einen Haufen Tokens in der Ecke liegen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ;)

    Unschön, aber ein einfacher Workaround: Immer von unten ziehen bzw. immer zufällig vom Stapel abheben.

  • Gibt's denn vom Inhalt her einen Grund, die neue Box zu kaufen? Hat sich etwas geändert?

    Ja. Aber viel ist das nicht. Es sind 5 neue Karten (plus eine weitere Karte mit den Regeln).

    Ok danke, die hatte ich mir schon selbst ausgedruckt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der Thread hat mich auch mal wieder meine UE auspacken lassen. Ich hab mir dann etwas Wash und Farben zum trockenbürsten genommen. Ganz sicher kein grandioser Paintjob, aber eine Stunde Zeit reichten dann doch aus um das vorhandene Material zumindest etwas aufzuhübschen:


    (Oben vorher, unten nachher falls es keinem auffällt 8o )


    2 Mal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Hat noch jemand das Problem, das nicht alle Plättchen in das Insert passen? Bei den Monstern habe ich welche über und bei den mehr- und rechteckigen auch 🤔.

    Ich habe die überzähligen quer in den Slot getan, wo die ganzen eckigen Token reinkommen.
    Der Slot ist breit genug und dadurch habe ich dann alle untergebracht.

  • Hat noch jemand das Problem, das nicht alle Plättchen in das Insert passen? Bei den Monstern habe ich welche über und bei den mehr- und rechteckigen auch 🤔.

    Ich habe die überzähligen quer in den Slot getan, wo die ganzen eckigen Token reinkommen.
    Der Slot ist breit genug und dadurch habe ich dann alle untergebracht.

    Danke, probiere ich mal aus. Jetzt passen aber auch nicht alle Karten gesleevt rein. Da machen sie schon ein Reisekoffer für das Spiel und trotzdem passt es nicht gescheit 😩.

  • Im Rahmen meiner Mage Knight veredelung und weil mich die nicht zu unterscheidenden Kristalle in der Box genervt haben, wurden diese Kristalle bestellt:

    Mage Knight Crystal Set 68Stk | Etsy

    Sehen toll aus und lassen sich gut Händeln.

    Was sollten die denn kosten? Aktuell sind sie ausverkauft und ich konnte such keinen Hinweis finden ob die nochmal wieder kommen.

    14€ pro Set und 8€ Versand aus Polen. Ich habe 3 Pakete bestellt und der Versand hat sich nicht erhöht.

  • Im Rahmen meiner Mage Knight veredelung und weil mich die nicht zu unterscheidenden Kristalle in der Box genervt haben, wurden diese Kristalle bestellt:

    Mage Knight Crystal Set 68Stk | Etsy

    Sehen toll aus und lassen sich gut Händeln.

    Was sollten die denn kosten? Aktuell sind sie ausverkauft und ich konnte such keinen Hinweis finden ob die nochmal wieder kommen.

    Kann man sich irgendwie von Etsy benachrichtigen lassen, wenn die wieder verfügbar sind?

  • (nur noch so nebenbei: schwarze Kristalle benötigt man ohnehin nicht, daher habe ich mich immer gefragt, warum sie überhaupt dabei sind)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wo gibts die denn da im Shop und was haben die gekostet?

    Und sind das andere als die, die im Spiel enthalten sind (weil bei denen der Unterschied zwischen blau und schwarz nicht besonders gut ist)?

    Leider nein, sie haben mir einen 2. Satz dem im Spiel enthaltenen geschickt :(

    Nett gemeint und echt schnell versendet, aber leider keine Lösung.

  • (nur noch so nebenbei: schwarze Kristalle benötigt man ohnehin nicht, daher habe ich mich immer gefragt, warum sie überhaupt dabei sind)

    Die Kristalle stellen ja auch Manamarker dar. Dafür benötigt man sie also schon.

    Ja, schon. Aber "benötigen" ist da schon eher übertrieben. Das bekommt man meistens auch im Kopf oder mit überzähligen Würfeln hin.

    Ich hatte da in der Spielpraxis eigentlich nie ein Problem.

    (Und trotzdem hätte ich einen helleren Blauton natürlich besser gefunden. Es ist nur so, dass man die Dinger aufgrund der Spielpraxis eigentlich nicht ersetzen muss.)

  • (nur noch so nebenbei: schwarze Kristalle benötigt man ohnehin nicht, daher habe ich mich immer gefragt, warum sie überhaupt dabei sind)

    Die Kristalle stellen ja auch Manamarker dar. Dafür benötigt man sie also schon.

    Da Manamarker sich immer direkt in der gleichen Runde verbrauchen nutze ich die Tokens dafür ehrlich gesagt nie, denn entweder nutze ich einen Würfel, den ich dann auf der damit gespielten Karte platziere oder es gibt eine Karte / Fähigkeit, auf der steht, dass ich Mana generiere, so dass ich die Karten dann einfach neben- auf- oder beieinander platziere, um mich daran zu erinnern.

    Nachdem dann die Runde abgewickelt ist, kommt dann eh alles weg. Das Mana von Magie-Kreisen merke ich mir ganz profan einfach bis zum Ende der Runde ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wirklich komisch. Dann liegt das Problem entweder direkt in den Druckdaten begründet (weil es in meiner alten Asmodee-Version schon genau so war) und es wurde nicht mehr angefasst. Oder aber sie hatten noch einen Haufen Tokens in der Ecke liegen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte)

    Mich wundert bei Wizkids gar nichts mehr. Die haben evtl. im Laufe der Jahre dieses Spiele auch mal die Fabrik für den Druck gewechselt oder für irgendwelche anderen Komponenten. Oder auch eine Kombination von allem ...

  • Habe gerade das erste mal einen Blick in die Anleitung geworfen und muss sagen ich bin ziemlich überwältigt.
    Was geht denn da bitte bei der Schriftgröße ab und wie schafft man es, dass jede Aktion von der Bewegung bis hin zum Mana mit 12 Unterpunkten erklärt werden muss. Ich war ja auf einiges gefasst, aber darauf haben mich die etlichen Videos im Voraus nicht im geringsten vorbereitet :D

    Ich finds hammer und fühle mich an die Zeit damals erinnert, als ich das erste mal das Warcraft III Begleitheft aufgeschlagen habe, um mir die Beschreibungen zu jedem einzelnen Gegenstand im Vorweg durchzulesen! ^^

    Das Gefühl hatte ich beim öffnen eines neuen Spiels tatsächlich seit meinem ersten großen Titel vor etlichen Jahren (Descent 2) nicht mehr!

    Btw. finde ich das Inlay ebenfalls ziemlich cool (auch wenn es natürlich Mist ist dass nicht alles 100%ig entspannt hinein passt. Sowas darf bei der Größe natürlich nicht passieren) - denn zumindest beim ersten Eindruck beim öffnen des Kartons kommt direkt ein Abenteuer-Feeling auf, das seines gleichen sucht. Endlich mal bemalte Minis, cooles Artwork, alles tip top. Hier ist bislang noch kein überproduzierter Kickstarter eingetrudelt, vielleicht bin ich auch deshalb gerade so leicht zu begeistern 8o

  • Habe gerade das erste mal einen Blick in die Anleitung geworfen und muss sagen ich bin ziemlich überwältigt.
    Was geht denn da bitte bei der Schriftgröße ab und wie schafft man es, dass jede Aktion von der Bewegung bis hin zum Mana mit 12 Unterpunkten erklärt werden muss. Ich war ja auf einiges gefasst, aber darauf haben mich die etlichen Videos im Voraus nicht im geringsten vorbereitet :D

    Nun... ich hab das Spiel schon Jahre, aber das wusste ich von vornherein. Das las/hörte ich irgendwie überall, dass die Anleitung mal so richtig richtig Expertenniveau sei. :P


    Deshalb, Genus Solo reinpfeifen auf 1.25x und du kannst die Einstiegsmission gleich starten ;)

  • Ich habe inzwischen auch meine ersten Partien gespielt. Und ich muss sagen es hat mich in seinem Bann gezogen. Meine Vorgehensweise war, dass ich mir die Schritt für Schritt Anleitung durchgelesen habe und danach die Videoreihe von Genus Solo angeschaut habe. Ja auch in den jetzigen Partien passieren mir noch Fehler aber je öfter man es spielt, irgendwann sollten die meisten nicht mehr passieren. Noch spiele ich nur das Grundspiel, es bietet genug um erstmal wirklich sich mit dem Game vertraut zu machen und es nicht direkt zu überladen. Es macht Spaß genug 😁

  • Kann ich nur bestätigen was Tooni sagt. Ich habe mir im Vorweg die Genu Solo Reihe zum Grundspiel angeschaut und dann mit der Schritt für Schritt Anleitung das Einstiegsszenario gespielt. Mittlerweile habe ich auch das erste Solo-Szenario 2-mal hinter mir, welches zum Start in das Spiel empfohlen wird. Das erste mal hat es nur für die erste Stadt gereicht. Gestern habe ich dann im vorletzten Zug auch die 2-te Stadt eingenommen und mit 151 Punkten abgeschlossen. Ich habe schon Lust auf die anderen Szenarien. Es gibt auf BGG eine Solo Szenario Zusammenstellung aus dem Szenario Buch und BGG Mitgliedern. Damit werde ich mich jetzt mal Beschäftigen, bevor es dann irgendwann mal an die Erweiterungen geht.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Ich hatte heute den Verkäufer angeschrieben, ob die nochmal verfügbar werden.

    Die Antwort kam sogar vorhin schon "Sure. I update that offer when i go back from my little vacations :)
    All best.
    Dobromir.".

    Also einfach abwarten :)