Mage Knight Big Box

  • Die Karte die den Ort "Magische Lichtung" erklärt; hatte in der ersten Version einen Schriftsatzfehler, teile des Textes war nicht aufgedruckt, das war aber zu verschmerzen da der komplette Inhalt der Karte auch in der Anleitung wieder zu finden war ...

    ...seinerzeit habe ich mit einen Edding Fine Liner einen Hinweis zur Passage der Anleitung auf der Karte vermerkt und Gut war ! :)

  • Was mir als Besitzer der First Edition der Ultimate Box bekannt ist, war ein Druckfehler auf einer Übersichtskarte. Aber auch die wurde von Pegasus ausgetauscht.


  • Wenn man ein Fan Szenario spielt und die map zu klein ist😅

    welches?

    The Betrayal - a MK campaign | Mage Knight Board Game
    The Betrayal - a MK campaign | Mage Knight Board Game
    boardgamegeek.com

    Szenarien 4-6 sind ziemlich episch.


    Und hier noch ein kleiner Tipp: Ganze Sätze lesen sich intelligenter sowie freundlicher und weniger fordernder! Das gilt übrigens insbesonders wenn man von jemand anderen etwas fordert 😉

  • Hat jemand etwas mitbekommen, dass möglicherweise die UE gar nicht die letzte Version von MK ist?

    Wizzkids könnte da wohl etwas in der Pipeline haben. Höchstwahrscheinlich nichts von Vlaada, der wohl mit komplexen Spielen abgeschlossen hat, aber vielleicht etwas mit seinem Segen, oder Deluxe... Augen und Ohren auf. Ich würde alles nehmen :saint: .

  • Hat jemand etwas mitbekommen, dass möglicherweise die UE gar nicht die letzte Version von MK ist?

    Wizzkids könnte da wohl etwas in der Pipeline haben. Höchstwahrscheinlich nichts von Vlaada, der wohl mit komplexen Spielen abgeschlossen hat, aber vielleicht etwas mit seinem Segen, oder Deluxe... Augen und Ohren auf. Ich würde alles nehmen :saint: .

    Das wäre echt total cool. Woher kommt die Info?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Der Portal COO (Chief Operating Officer, also der operativer Chef) hat darüber geplaudert. Alles sehr vage mit viel Konjunktiv und unverbindlich. Also nichts bestätigtes, aber da ist wohl zumindest etwas im Busch, unabhängig davon ob es realisiert wird. Portal lokalisiert und vetreibt MK und Clash of Culture in Polen (beides Wizzkids Spiele) und es ging um mögliche Erweiterung für CoC (das ist wohl fix) und eben die MK Geschichte. Da MK sein heiliger Gral ist, ist er selbst extrem daran interessiert.

  • Hey Leute. Könnte jemand von euch mal ein Bild von seiner eingeräumten Big Box zeigen mit dem Standard Inlay? Entweder bin ich zu doof oder mir erschließt sich der gewünschte Sinn nicht automatisch:-D

  • Es gibt wohl "bald" neuen Mage Knight-Content.

    Bei Paul Grogan's Wochenvorschau wir eine neue Erweiterung geteasert.

    Vermutung:

    Da es schon ein Fan-Scenario mit dem Namen gibt, könnte es sein, dass dieses nun offiziell aufgelegt wird - wahrscheinlich analog zu Volkare mit Mini.


    Bin auf jeden Fall gehypt :)

  • Also bewahrheiten sich die Gerüchte, sehr schön. Das freut mich und da bin ich sicher dabei.

  • OMG! Bitte einsteigen! Der Hype-train fährt in 3...2...1...

    :crazydance: :pro: :crazydance:

    Wie cool ist das denn?

    Da hätte ich nun wirklich nicht mehr mit gerechnet.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • OMG! Bitte einsteigen! Der Hype-train fährt in 3...2...1...

    :crazydance: :pro: :crazydance:

    Wie cool ist das denn?

    Da hätte ich nun wirklich nicht mehr mit gerechnet.

    Ich dachte ich hätte deine Hoffnung im November erfolgreich geschürt ;) Du Ungläubiger!!! 8o

  • Ach - ich bin wie ein Goldfisch - hatte ich schon wieder total vergessen... aber das war ja auch noch so unkonkret und ist schon wieder fast ein halbes Jahr her. ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Immerhin weiß man jetzt wofür wir so viel Luft in MKUE haben... Nach dem die Hälfte der Spieler die große Packung entsorgt, verkleinert, oder durch org. MK Box ersetzt hat muss man überlegen, wie alles in eine Box einsortiert wird. Wohl dem, der die große, verschmähte Box behalten hat... ZUKUNFTSSICHER!!! 8-))

  • Immerhin weiß man jetzt wofür wir so viel Luft in MKUE haben... Nach dem die Hälfte der Spieler die große Packung entsorgt, verkleinert, oder durch org. MK Box ersetzt hat muss man überlegen, wie alles in eine Box einsortiert wird. Wohl dem, der die große, verschmähte Box behalten hat... ZUKUNFTSSICHER!!! 8-))

    Wäre schön wenn das Inlay genauso zukunftssicher wäre😂

  • Ich bin gerade auch am Insert basteln, das Design steht aber schon. Der riesigen Schachtel sei Dank gibt es aber noch genug leere Fächer. Ich sehe daher der Erweiterung gelassen entgegen 8-))

  • Wooooow - cool, cool, cool! Eine neue MageKnight Erweiterung!

    Da bin ich auf jeden Fall dabei... hätte ich ja gar nicht mehr erwartet...

    ;) :D

    und irgendwie klingt das mit dem Drachen gar nicht sooo unwahrscheinlich... es kaufen sowieso nur die Superfans und wenn man ne Drachenmini dazu packt, kann man dennoch ordentlich Geld abschöpfen und ggf. nur wenig neuen Content bieten (ist dann einfach ne gedruckte Version von dem Fanmade-Szenario-Booklet und, nur um die Leute zu trollen, sind dann fünf neue Karten dabei :P )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wollte das eigentlich nachbasteln... jetzt bin ich erstmal gespannt was da an Content kommt... :/

    Wird dann die Betrayal - DRAKEs Kampagne irgendwann auch offiziell?

    Einmal editiert, zuletzt von darKOR ()

  • Dann hoffen wir mal, das nicht alle enttäuscht werden, und der Paul nicht einfach vergessen hat „New Fan Expansion“ zu schreiben.

  • Wie die Wahrnehmung doch täuschen kann… ein Bekannter fragte mich, ob MK wirklich so schwierig zu lernen und viel wäre. Dann habe ich etwas getan, dass ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe: ich habe in der Anleitung geschaut. Nicht die (mMn) unnütze Losspielanleitung, sondern das vollständige Regelwerk des UE-Grundspiels.


    Stellt sich heraus: zieht man Einleitung, Aufbau, PvP und die Szenarien ab, bleiben gerade mal 7,5 Seiten :)

  • Mage Knight...immer wieder entdeckt man Regeln neu, die man eigentlich schon wusste. Genau wie im echten Leben.

    Vor kurzem, Kampf in der grünen Stadt -> ALLE Angriffe werden zu Gift-Angriffen, war schön schwer - viele Verletzungen. Später... ach nee nur die physischen Angriffe werden zu Gift-Angriffen. Das wusste ich doch!

    Das Kompendium würde ich mir gerne Nachts unter mein Kopfkissen legen und von davon träumen alles richtig zu machen. Genau wie im echten Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von darKOR ()

  • bleiben gerade mal 7,5 Seiten

    In „normaler” Schriftgröße wären es mindestens doppelt so viele Seiten 😉

    Zugegeben, es ist immer noch einiges an Text, dennoch bei weitem nicht das, wofür es immer gehalten wird.


    Ich bin der Überzeugung, dass Mage Knight deshalb so eine hohe Gewichtung zugesprochen bekommt, weil es an der Losspielanleitung gemessen wird - und die ist für das, was sie sein möchte, einfach nicht gut. Zumindest aus heutiger Sicht.


    Hier nur ein paar Beispiele dafür:

    • Auf Seite 1 steht, man könne während des Lesens auch schon einfach losspielen. Man bekäme die Regeln in der Reihenfolge vermittelt, wenn man sie bräuchte. Dass das nicht stimmt, zeigen die nächsten Beispiele:
    • Erst einmal geht es anschließend um Szenarien. Warum, wenn wir gerade ein Einführungsszenario spielen?
    • Unter "So solltest Du beginnen" geht es dann auf Seite 2 plötzlich auch um PVP-Kampf
    • Bei Spielüberblick taucht dann "Helden verbessern" auf - das ist für Neulinge erst 2 Stunden später relevant.
    • Ebenfalls Seite 2, Spielmaterial. Bei Spielplanteile steht, dass man Wasser nicht betreten darf. Das würde ich erst später unter Bewegung erklären.
    • Dann weiter auf Seite 4 werden erstmal alle (!) Feindplättchen erklärt. In einer Losspiel-Anleitung mit gescriptetem Aufbau würde ich die Plättchen dann erklären, wenn sie auftauchen.
    • Ebenso auf Seite 4: Elite-Einheiten (kommen im Einführungsszenario gar nicht vor!) und Stadt-Karten (ebenfalls erst in 2-3 Stunden).
    • Auf Seite 13 der "Sofort losspiel"-Anleitung steht dann ironischer Weise "Jetzt geht's los!" ;)

    In der normalen Anleitung ist sehr vieles, das man wohl heute auf die treffenderen Themen "Begegnungen" oder "Kampf" verteilt hätte, unter Bewegung aufgelistet. Die Bewegung allein nimmt dadurch eine komplette Seite ein. Das ist nicht gerade praktisch um mal eben was nachzuschlagen.


    Daher denke ich, dass Mage Knight mit einer moderner strukturierten Anleitung auch wesentlich zugänglicher wäre.

  • Ich finde das Spiel an sich und die Komponenten von Mage Knight sind doch gut, nur die Anleitung lässt zu wünschen übrig.

    Angeblich wurde die Anleitung der UE redaktionell auch stark überarbeitet, nur ein Vergleich mit der alten Version habe ich nicht.


    Meine Überlegungen:

    1. Es wäre ein lohnenswerter Kickstarter der einfach ein verschlanktes Regeldesign mir für MK anbieten würde. Ich will sozusagend die Idee von Vladaa mit der Umsetzung von Stonemeier Games (Fokus: Leicht zu lernen und Spaß ist wichtiger als Regeltreue).

    2. MK als digitale Version wäre auch klasse.

  • Na ja, vom Grundgerüst her IST MageKnight ja einfach. Die Komplexität ergibt sich durch die Karten und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

    Und dann natürlich aus den vielen verschiedenen Orten und Sonderfähigkeiten der Gegner. Das einzige, was in den Grundregeln ein klein wenig schwieriger ist, sind die Kampfregeln und deren Reihenfolge, sowie das Zusammenspiel von Spezialangriffen und Blocks.

    Wenn ich MageKnight mit Neulingen spiele, ist die Erklärung wirklich denkbar schnell vorbei und wir können losspielen (Ich würde ca. 5 Minuten schätzen). Alles weitere erkläre ich, wenn es auf der Karte auftaucht und den Kampf erkläre ich auch erst nach und nach, wenn die verschiedenen Angriffsarten auftauchen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...