Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Auf die Gefahr hin, dass das hier im Forum schon ausdiskutiert wurde wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen, wie sich Nemesis so solo spielt. Da das Semi-Coop System ja den besonderen Reiz ausmacht kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert.


    Hintergrund der Frage ist, das ich stark mit dem Spiel liebäugle und das Thema extrem stark finde, aber genau weiß, das es in meiner Gruppe wahrscheinlich eher selten auf den Tisch kommen wird. Wenn es solo was taugt würde ich die Investition wahrscheinlich trotzdem machen. Oder auf Lockdown mit der App Unterstützung warten... Bin unschlüssig...

    Ich habe auf der Seite zuvor meine ersten Solo-Eindrücke gepostet. Mit hat es sehr viel Spaß gebracht und es kommt sicher öfter Solo auf den Tisch!

  • Moin,


    hat jemand Erfahrungen mit dem UV-Insert von e-Raptor? Mir geht es vor allem um die gesleevten Karten. Ich wäre zufrieden mit dem originalen Insert, allerdings passen zum einen gesleevte Karten und zum anderen die Ärztin nicht rein. Passt das alles so weit in das Insert von e-Raptor, oder kann dahingehend ein anderes Insert empfehlen? Ich hatte mal ein Insert von der Firma für Terraforming Mars, allerdings hatte ich da bereits Probleme mit gesleevten Karten...

  • Da gibt es auf BGG ein paar Bilder, wie man das Insert an bestimmten Stellen scheiden kann, damit geslevte Karten passen.

    Ja, ich brauchte noch nicht mal eine Anleitung. An den unteren Enden aufschneiden bis es passt. :)

    Normale sleeves passen im eraptor, Premium sleeves sind dann leider zu dick, und auch mit normalen sleeps sind einige Fächer sehr voll.

    Im aufgeschnittenen Standard-Insert passen alle Karten mit FFG-Sleeves problemlos. Also würde ich behaupten, dass fast alle Premium-Sleeves es tun. :)

    Ich persönlich habe dadurch keinerlei Bedarf an einem anderen Inlay.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Ich erhalte in den nächsten Tagen ein doppeltes Exemplar von Untold Stories Teil 1 deutsch, und würde das zum Einkaufspreis + Porto weitergeben, falls jemand Interesse hat.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Nein, eine Mutationsaktion läuft abseits des normalen Spielverlaufs.

    In deinem Falle kannst du sie durchführen, wann immer du eine Geräuschprobe machen musstest. 😊

  • Wir spielen Samstag endlich mal wieder Nemesis mit 4 Spielern. Sollen wir im normalen Modus schon die Zusatzcharaktere dazu nehmen oder sind die nur für Aftermath balanced?

  • Wir spielen Samstag endlich mal wieder Nemesis mit 4 Spielern. Sollen wir im normalen Modus schon die Zusatzcharaktere dazu nehmen oder sind die nur für Aftermath balanced?

    Kann man dazu nehmen, sehe nix, was dagegen spricht.

  • Es gibt im Aftermath Regelbuch eine Einschätzung welche Helden aus der Erweiterung auch für das Hauptspiel geeignet sind.


    AFAIK zählt zum Beispiel der Android nicht dazu.


    Und jede Heldenfarbe sollte auch nur 1x verwendet - also nicht Soldat und Bountyhunter gleichzeitig.

  • Zum Regeln lernen wollte ich das Spiel erstmal mit meiner Frau spielen und zu zweit wäre der Semi Koop Modus aus meiner Sicht nicht so berauschend. Anschließend wollten wir das Spiel mal mit 4-5 Leuten Semi Koop spielen.

  • Zum Regeln lernen wollte ich das Spiel erstmal mit meiner Frau spielen und zu zweit wäre der Semi Koop Modus aus meiner Sicht nicht so berauschend. Anschließend wollten wir das Spiel mal mit 4-5 Leuten Semi Koop spielen.

    Bedenke halt, dass das Spielgefühl im Semi-Koop ein komplett anderes ist, als im Koop. Davon abgesehen spricht nie dagegen. Meine ersten Runden waren auch voll-koop. 😊

  • Kinglouie

    Zum Regellernen ist das Spiel zu zweit sicher ok, aber ich würde keine großen Rückschlüsse auf den Spielspaß ziehen, denn meiner Ansicht nach gewinnt das Spiel mit steigener Spieleranzahl. Ich mag es am liebsten mindestens zu Viert.

  • Kinglouie

    Zum Regellernen ist das Spiel zu zweit sicher ok, aber ich würde keine großen Rückschlüsse auf den Spielspaß ziehen, denn meiner Ansicht nach gewinnt das Spiel mit steigener Spieleranzahl. Ich mag es am liebsten mindestens zu Viert.

    3-5 im Semi-Coop ist der Sweet Spot meiner Meinung nach :)

  • Werde es natürlich auch in größerer Gruppe spielen. Mir ist auch bewusst, dass die Stärke im Semi-Koop liegt. Da ich in der Woche mit meiner Frau großteils kooperative Spiele spiele, wollte ich halt wissen, ob es zu zweit im Koop gut spielbar ist. Die Angaben bei Bgg beziehen sich ja eher auf die Semi-Koop Variante.

  • Werde es natürlich auch in größerer Gruppe spielen. Mir ist auch bewusst, dass die Stärke im Semi-Koop liegt. Da ich in der Woche mit meiner Frau großteils kooperative Spiele spiele, wollte ich halt wissen, ob es zu zweit im Koop gut spielbar ist. Die Angaben bei Bgg beziehen sich ja eher auf die Semi-Koop Variante.

    Ich hab's anfangs zu zweit und dritt im koop gespielt.

    Ist nett. Gab ein paar "Wow"-Momente, vor allem, wenn direkt am Anfang die Queen aus dem Luftschacht gekrochen kam.


    Insgesamt aber kein Highlight, und eher meh. Der Spaß kam dann im Semi-Koop.

  • Werde es natürlich auch in größerer Gruppe spielen. Mir ist auch bewusst, dass die Stärke im Semi-Koop liegt. Da ich in der Woche mit meiner Frau großteils kooperative Spiele spiele, wollte ich halt wissen, ob es zu zweit im Koop gut spielbar ist. Die Angaben bei Bgg beziehen sich ja eher auf die Semi-Koop Variante.

    Ich hab's anfangs zu zweit und dritt im koop gespielt.

    Ist nett. Gab ein paar "Wow"-Momente, vor allem, wenn direkt am Anfang die Queen aus dem Luftschacht gekrochen kam.


    Insgesamt aber kein Highlight, und eher meh. Der Spaß kam dann im Semi-Koop.

    ich fand's zu dritt im Koop Modus auch nicht so gut... überdies war noch ein Grübler mit dabei :crying:

  • Aus einem vollkommen unerwarteten Impuls heraus habe ich grade das Core gekauft :rolleyes:

    Braucht man hier irgendwelche Erweiterungen unbedingt? :rolleyes: :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aus einem vollkommen unerwarteten Impuls heraus habe ich grade das Core gekauft :rolleyes:

    Braucht man hier irgendwelche Erweiterungen unbedingt? :rolleyes: :rolleyes:

    Nein.


    Maximal der Medic wäre ganz nett, aber den gibt es momentan nur zu horrenden Preisen.


    Die Addons / Promos bringen nur Abwechselung und Varianz in das Spiel.

    Ich spiele nach 20/30 Partien aber trotzdem immer noch auch Vanilla gerne.

  • Wie ist eigentlich diese Dice Tower Promo? Hat die mal jemand ausprobiert?


    Medic und Aftermath werden häufig als die interessantesten Erweiterungen genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Julius ()

  • Wie ist eigentlich diese Dice Tower Promo? Hat die mal jemand ausprobiert?

    Ist schon sehr mächtig, da man nach Nutzung der Wartungsschächte, im Gegensatz zum Mechanic, nicht passen muss.

    Wir haben gehausregelt das man zusätzlich zum Effekt danach analog dem Mechanic passen muss.

    Gerade im Endgame kommt man dann in beiden Fällen sehr schnell durch das Schiff.


    P.S.: Ist von den 4 Promos Decks auch die mit dem größten mechanischen EInfluss.

  • Aus einem vollkommen unerwarteten Impuls heraus habe ich grade das Core gekauft :rolleyes:

    Braucht man hier irgendwelche Erweiterungen unbedingt? :rolleyes: :rolleyes:

    Alles richtig gemacht!
    Wir Spielen viel Coop, zu zweit und zu viert. Zu fünft wars dann doch ein wenig einfach.
    Ein bisschen mehr Anspruch verspricht jedenfalls der alternative Spielplan auf der Rückseite! :triniti:

  • Wie ist eigentlich diese Dice Tower Promo? Hat die mal jemand ausprobiert?


    Medic und Aftermath werden häufig als die interessantesten Erweiterungen genannt.

    Bringt halt nochmal Abwechslung , was die eigenen Helden angeht...


    und wenn man Lust und Laune hat oder halt mal Abwechslung haben will, kauft man eins der beiden Aliens Pakete nach...

  • Core hat mich bisher auf jeden Fall durch die ersten 10 Partien getragen. Würde langsam auch mal andere Aliens/Charaktere ausprobieren, aber wenn du das Spiel, realistisch betrachtet, nicht öfter als 10 mal im ersten Jahr spielst, dann reicht core locker. Meiner Meinung nach, generiert sich der große Spielspaß sowieso aus der semi- kooperativen Interaktion mit den/gegen die Mitspieler(n) ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Inwiefern ist denn (bis auf den betrayal Aspekt) der Koopmodus unterschiedlich?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • man wählt aus speziellen coop-Missionen seinen Auftrag. Ansonsten fällt mir nichts ein. Aber wie gesagt, hab noch nie coop gespielt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Inwiefern ist denn (bis auf den betrayal Aspekt) der Koopmodus unterschiedlich?

    Die Zielkarten sind unterschiedlich. Im Coop muss man die Ziele alle Spieler zusammen erfüllen.


    Im Semi-Coop bekommst du ein Unternehmensziel und ein Persönliches Ziel. Beim ersten Xenos entscheidest du dich für eins der beiden.


    Hier gibt es dann lustige Ziele wie Spieler 3 darf nicht überleben, das Schiff muss zerstört werden, fliege zum Mars, etc.

  • Alaska😬


    Was mich interessiert (wie gesagt abgesehen von der Spaßigkeit anderen Mitspielern in den Rücken fallen zu müssen/können) warum Koop hier so schwächer sein soll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Inwiefern ist denn (bis auf den betrayal Aspekt) der Koopmodus unterschiedlich?

    Bei Koop kann man Sterben und von einem anderen Mitspieler in der Krankenstation wiederbelebt werden. Somit sitzt keiner noch zwei Stunden rum und schaut zu. Im Semi kann man nicht mehr wiederbelebt werden. Der erste Spieler der stirbt kann optimal die Aliens steuern.