Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Der Semi-Koop Modus erzeugt in meinen Augen einfach die bessere Stimmung. Koop macht mir persönlich auch Spaß, aber gerade dass man sich nicht auf die anderen verlassen darf und sie einem jederzeit in den Rücken fallen können, macht mir Spaß. So hat man nicht nur die Aliens als Feind, auf die man sich im Koop-Modus besser einstellen kann, sondern hat hier eine weitere „Hürde“.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Der Semi-Koop Modus erzeugt in meinen Augen einfach die bessere Stimmung. Koop macht mir persönlich auch Spaß, aber gerade dass man sich nicht auf die anderen verlassen darf und sie einem jederzeit in den Rücken fallen können, macht mir Spaß. So hat man nicht nur die Aliens als Feind, auf die man sich im Koop-Modus besser einstellen kann, sondern hat hier eine weitere „Hürde“.

    Dito. Erzeugt eine ganz andere Atmosphäre und Dynamik im Spiel.

  • Ich sage es Mal so (und ich liebe dieses Spiel). Das Spiel selber ist nicht wirklich das Beste vom Erlebnis her. Man stellt halt den Boardcomputer ein, prüft die Triebwerke und sieht dann zu das man entkommt.

    Alles in allem wie ungewürztes essen.

    Dieser ganze Aspekt, niemandem trauen zu können (will der mich eventuell umbringen? Warum grinst er so wenn er sagt dass das Triebwerk im is? Ich gucke lieber Mal selber) ist das absolute Salz in der Suppe. Dann ist das Spiel phänomenal!!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die beiden „kleineren“ Erweiterungen Cano und Hirngespenster (ist das euer Ernst das SO zu übersetzen? :rolleyes: =O) triggern mein Event Horizon und Dead Space Knopf..


    Hat da mal jemand nähere Erfahrungen gemacht?


    Ich habe eben den Tipp bekommen (😘) es auch zu zweit semi gegen Frauchen zu spielen. Wie ist da eure Erfahrung?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die beiden „kleineren“ Erweiterungen Cano und Hirngespenster (ist das euer Ernst das SO zu übersetzen? :rolleyes: =O) triggern mein Event Horizon und Dead Space Knopf..


    Hat da mal jemand nähere Erfahrungen gemacht?


    Ich habe eben den Tipp bekommen (😘) es auch zu zweit semi gegen Frauchen zu spielen. Wie ist da eure Erfahrung?

    Die Aussage das sie Varianz bringen steht immer noch. Man muss sein Spielverhalten halt auf sie anpassen und sind anders.

    Nicht mehr nicht weniger. So oft kamen sie dann aber doch nicht auf den Tisch.



    Zu 2. Semi Coop stelle ich mir jetzt nicht so prall vor. Zu wenig Dynamik. Ab 3 ist es okay und 4 oder 5 subber.

  • Carnos sind schon zu empfehlen, sie werden im Laufe des Spiels immer stärker und spielen sich daher ganz anders als die normalen Xenos.


    Ich finde auch das der Semi-Coop das Spiel nochmal deutlich schwerer macht. Man wendet deutlich mehr Aktionen auf, um Antriebe und Cockpit mehrmals zu überprüfen, um zu wissen wem man trauen kann oder um Verräter:inne noch eins rein zu würgen, all das fehlt im Coop. Ziel steht? Motoren laufen? Ab nach Hause!


    Auch der anderen Seite skaliert das Spiel in meinen Augen auch nicht so gut. Klar setzen mehr Spieler etwas mehr Lärm Marker aber es gibt bei weniger Spieler:innen auch deutlich weniger Aktionen, Munition usw und die Xenos sind auch immer gleich stark. Koop mit voller Runde? Keine Ahnung wie man das groß verlieren soll.

    Von daher lieber Semi-Koop. Noch heute werden Anekdoten von Nemesis Partien von vor zwei Jahren ausgepackt, das können wenige Spiele von sich behaupten.

    Einmal editiert, zuletzt von mbln ()

  • Das mit der Varianz habe ich verstanden 🤪😘


    Mich wundert nur, dass hier einige immer wieder wiederholen, dass sie die eh nie spielen. Was wiederum ein Anzeichen sein könnte, sie seien doof😱 Also im Vergleich zu den Feld-, Wald- und Wiesen-Xenos🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit der Varianz habe ich verstanden 🤪😘


    Mich wundert nur, dass hier einige immer wieder wiederholen, dass sie die eh nie spielen. Was wiederum ein Anzeichen sein könnte, sie seien doof😱 Also im Vergleich zu den Feld-, Wald- und Wiesen-Xenos🤓

    Die normalen Xenos sind halt recht easy von den Regeln her. Die greifen einfach stumpf an.


    Die Carnos dagegen mutieren und Voidseeders spielen mit deinem Gehirn. Daher hat man ein paar mehr Regel, die man auch nochmal nachlesen und behalten muss. Eventuell ist die Hürde mit diesen zu spielen dadurch etwas höher. Bei uns hat daher dann öfters einfach die Faulheit gesiegt und man spielt doch wieder nur Xenos.


    Beide haben auf jeden Fall ihren Reiz und sind nicht schlecht. Wobei die Carnos actionreicher sind.

  • Aus einem vollkommen unerwarteten Impuls heraus habe ich grade das Core gekauft

    unzureichende Impulskontrolle der junge Mann? ;)

    Er hat junger Mann gesagt🥰


    Wie kommst Du auf die Idee mit der Impulskontrolle?


    (plötzlich sich selbst und alle ringsum ohrfeig)


    Alles bestens :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ich a little bit nervig finde:


    Eigentlich wäre es klar.. Aber zur Sicherheit, weil es auch nicht im Regelheft steht:


    Bei einem Angriff meinerseits auf eines der Viecher, bleiben die Schadensmarker aus (beispielsweise) der ersten Aktion Kampf auf dem Alien.. äh Xeno und ich ziehe jedesmal eine Kampfkarte (bei entsprechendem Gegner natürlich) bei einer weiteren Kampfaktion korrekt?


    Heißt auch, dass (quasi) die Lebenspunkte des Viehs variabel sind right?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für mich eine der genialsten Regeln überhaupt. Simuliert perfekt das ob man eine verwundbare Stelle trifft oder nur irgendwo.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Fluff-Mäßig ist es ja wohl so, dass dieser Mechanismus eigentlich abbilden soll, dass man nicht weiß, wieviel Lebenspunkte so ein Viech hat.

    Mag sein, ändert aber nichts. 🤓

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gerade dieses unbekannte bei den Alien Lebenspunkten finde ich auch Mega. Man überlegt sich 2 Mal die Biester anzugreifen, da sie unüberwindlich erscheinen. Also nimm besser die Beine in die Hand...solange Du sie noch hast.


    Selten so ein gut umgesetztes "Alien" Feeling vermittelt bekommen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich warte ja noch auf das Solo Fazit von FalcoBaa :/

    Man munkelt, er hat gestern gespielt. Ob er sich wohl verflogen hat, auf dem Mars gelandet ist und deshalb noch nichts geschrieben hat? ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Möglicherweise ist er derzeit noch mit einem Facehugger beschäftigt und etwas unpässlich

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich warte ja noch auf das Solo Fazit von FalcoBaa:/

    Man munkelt, er hat gestern gespielt. Ob er sich wohl verflogen hat, auf dem Mars gelandet ist und deshalb noch nichts geschrieben hat? ;)

    Der FalcoBaa war müde.

    Deswegen hat der FalcoBaa die Partie nicht beendet :jester:


    Aaaaaaaber ein kurzes Fazit könnte ich bereits abgeben.


    Soll ich?


    Na gut🤪


    Was für ein geiles Spiel (bisher) :tuedelue:


    Horrortrigger läuft

    Alienfanboytum: angepeilt


    Eine etwas ausführlichere Berichterstattung bekomme ich wegen Arbeit grade nicht hin.

    In der Mittagspause aber bestimmt 🤓😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hast Du jetzt eigentlich eine Benachrichtigung bekommen, dass du erwähnt wurdest? :/

    Gefährdet das das Raumzeit Kontinuum?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Und es simuliert perfekt, dass sowas wie „Lebenspunkte“ unrealistisch sind. Wenn man nicht weiß, wie viel Schaden so ein Vieh noch aushält. Bei XCom habe ich die gegnerischen Lebensbalken auch immer ausgeblendet, weil man sonst unthematisch reagiert:

    „Ah, der Muton hat nur noch 5% Gesundheit? Gut, nehme ich statt dem teuren Raketenwerfer die günstige Pistole!“, so würde doch in einem Film niemand reagieren.

    Das Alien treibt schon im Weltall? Egal, der Nachbrenner wird trotzdem gezündet - wer weiß schon, wieviel Gesundheit das Vieh noch hat?! :)

  • Im Weltraum hört Dich keiner Kichern


    Oder


    Ersteindruck zu Nemesis


    In a Galaxy far far away..

    Ist alles ganz schön scheisse.


    Kameraden tot.

    Die, die noch da sind, denen traut man keine drei Meter Feldweg weit.


    Schiff herrenlos.


    Und der Kammerjäger müsste da auch mal wieder mit der chemischen Keule ran.


    Und anfangs lief es auch ganz fluffy.

    Der Soldat sondierte den Weg Richtung Triebwerke. Der Wissenschaftler rollte hinterher. Plan: Triebwerke zum Laufen kriegen/prüfen.


    Die Aufklärerin klärte ihren Weg zum Cockpit auf.. Und muss irgendwie auf Popcorn getreten sein.. Denn nach gefühlt 10 Metern hatte sie bereits zu viel Lärm im Wartungstunnel verursacht und die beiden Y-Chromosomenjungs (Naaaaaa. Wer hat es bemerkt?) mussten extra einen auf leise Sohle machen. Was auch gut funktioniert bis:


    (Entschuldigen Sie bitte mein Herr. Ist das hier Triebwerk 2? - Zischel! - Danke sehr!)


    Der Kampf war allerdings eine Farce für Herrn Morph. Der Überraschungsangriff ging daneben und Wissenschaftsdude, mittlerweile eingetroffen, gab nach dem Soldatenangriff dem unliebsamen Bughead den Gnadenschuss.


    Das war ja nicht so haarig jetzt. Zum Glück.


    Denn wenig später:



    (Ja nun wo kommt Ihr denn her? - Doppelzischel - Aus Kolonie LV-426 ja bitte sehr.)


    Bis dorthin hatte ich eines der Triebwerke repariert, den Kurs vom Mars zur Erde korrigiert (Wer will hier denn bitte zum Mars?) und habe das Nest leider noch nicht entdeckt, das Labor brauche ich auch noch (Wissenschaftsdude hat einen Kadaver im Täschchen) und bis zur Öffnung der Kapseln bzw. den Kryokammern ist noch ein bisschen. Bzw. Die Räume zwecks Beschleunigung der Vorgänge, as said, noch nicht aufgedeckt.


    Heute Abend werden wir sehen, wie es mit Rambo, Ripley und Alfred Einstein (Alberts Zukunftsurururenkel) weitergehen wird.


    Was soll ich sagen, was hier nicht schon des Öfteren gesagt wurde.


    Wenn man ein thematisches Spiel sucht..

    Hier haste!


    Was hier stimmungsmäßig gezündet wird, hat man lange nicht gesehen (finde ich).


    Sobald das Brett und die drölfzigtausend Kartenstapel auf dem Tisch (IKEA - Marke: Groß - Post-Nemesis-Größe: Ausreichend) geparkt sind, trieft das Spiel vor Thematik, Spannung und dem Fieber das einen nur bei einem Würfelwurf packen kann, der entscheiden könnte, ob sich da gleich die xenomorphe Hölle über einem auskotzt oder Kollege Schleichmichel den rettenden Duschraum erreichen kann (hilft Palmolive gegen Xenoschleim?)


    Es mag hinkommen, dass mechanisch hier nicht mit großer Säure gekocht wird. Aber mal ernsthaft Freunde.. Hier ist das nicht notwendig. Wer will denn bitte bei solch einer Stimmung erst mal groß GegnerAIs ausrechnen oder Großtabellem kalkulieren? Genau. Niemand.


    Ich möchte schleichen, nicht wissen welcher Schrecken hinter der nächsten Ecke lauert. Lausche ich gleich im nächsten Raum in das Aliennest? Oder doch in die Quartiere und kann gegebenenfalls eine Karte mehr ziehen?


    Steht hinter der nächsten Tür alles in Flammen? Geil. Dann locke ich die Kollegen da hin. (Die mit mehreren Krallen sind gemeint)


    Nicht gut beurteilen kann ich den Kampf bisher. Dafür hatte ich tatsächlich zu wenig (First) Contact, weiß aber, dass ich das Alienangriffsdeck noch mal mischen sollte. Die ersten Karten gingen stets daneben. Dass man bei Angriffen unsererseits ebenfalls das Alienfeck nutzt ist fies, da es sich dadurch schneller durchtauscht. Gute Idee.


    Was im vornherein klar ist: Semi ist Trumph. Ganz klar. Da bin ich richtig hot drauf. Auch wenn ich schon weiß, dass meine Madame mich da nicht schonen wird. 🤓🤪


    Wie abwechslungsreich Koop sein wird nach drei bis zehn Partien, muss sich zeigen. Allerdings habe ich schon (falls Frauchen mal keinen Bock hat) Ideen das eventuell mit zusätzlichen Zielen (hat das schon mal wer probiert) ein bisschen aufzubohren. Na wer wird denn nach eingegebenen Koordinaten gleich abdüsen wollen Hmm? Vielleicht erst mal ein bestimmtes Item finden. Oder durch bestimmte Fehlfunktionen in bestimmten Räumen wird der Kurs wieder umgestellt oder so. Ideen hat man schon.


    Ich finde das Spiel richtig nice. Und Awaken Realms hat sich zwar nicht vollständig rehabilitiert, dafür bin ich noch zu vertainted grailt, aber ein paar Bonuspunkte haben sie gutgemacht.


    Es wäre nicht auszudenken gewesen, hätte die gute alte Grindmechanik auch hierhin ihren Weg gefunden. (Bitte besorgen Sie 30 Gramm Alienschleim und 4 Feuerlöscher, um die Brücke zu betreten. Danke)

    oder sinnlose Questreihen (Sie fangen an mich mit ihrem Hafen zu langweilen)


    Danke AR dass Du hier eine Ausnahme gemacht hast.

    Danke, dass Du auf eine teure Lizenz verzichtet hast und mehr Budget fürs Spiel selbst übrig hattest.

    Danke, dass es jetzt auch Social Deduction Spiele mit geilem und werwolffreiem Setting gibt.

    Und danke, dass Du ein Spiel herausgebracht hast, in dem man sich herrlich einen reinzimmern kann und dabei herrlich unwissend gucken kann.

    Danke, dass das trotzdem auch mal Solo funktioniert und Koop mehrhändig nicht gleich Arthrose hervorruft.


    Danke Galadriel Spieleladen Potsdam für den sanften Schubs es auszuprobieren.


    Cooles Spiel. Mechanik hab ich woanders.

    Stimmung zwar auch. Aber anders.


    Zischel

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schöner Bericht. :thumbsup:

    Ich hatte fast so viel Spaß wie der Xeno der mir letztes Mal die Kryokammer vor der Nase zugeschlagen hat um mich anschließend zu vernaschen!


    Gab es nicht Kooperative Zielkarten? Oder bringe ich da etwas in meinem vom Kälteschlaf verdrehten Gehirn durcheinander?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Amen Bruder…

  • Die Aufklärerin klärte ihren Weg zum Cockpit auf.. Und muss irgendwie auf Popcorn getreten sein.. Denn nach gefühlt 10 Metern hatte sie bereits zu viel Lärm im Wartungstunnel verurverursacht

    Ich weiß, ich bin pingelig, aber man verursacht keinen Lärm. Wir sind hier nicht bei Zombicide. 😁


    Man HÖRT Geräusche.

    Hat da was im Lüftungsschacht gekratzt? Und war das ein Zischen in dem Korridor? Oder gar Schritte?😰

    Und stammen die Geräusche von einem Xeno, der sich anschleicht? Oder doch nur von einem knarzenden Rohr ... 😨

  • Ich weiß, ich bin pingelig, aber man verursacht keinen Lärm. Wir sind hier nicht bei Zombicide. 😁

    Echt?


    Hätte nun jeden Meineid geschworen, dass man Lärm macht und die Viecher anlockt.


    Schau mal guck...

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich bin auch überrascht! Aber macht Sinn!

    Man macht krach beim durch das Raumschiff gehen (oder rollen) und die Biester, die überall versteckt sind werden aktiv und bewegen sich.

    Gefällt mir!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ja, das Konzept, dass sich Marker passiv und unprovoziert auf dem Brett ausbreiten, bzw. nur potentiell gefährliche Geräusche darstellen, bereitet vielen Spielern Probleme.


    Aber warum sollte man Geräusche im Lüftungsschacht verursachen, wenn man durch eine Tür tritt, und durch die am anderen Ende des Schiffs ein Xeno hervorkriecht? 😊

  • Noch keine Cryokapsel von innen gesehen, und schon über zusätzliche Schikanen nachdenken, so geht der FalcoBaa 🖖🏻

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Habe das irgendwie immer als der sich von der Figur ausgehende Lärm gesehen.


    Aber ja, Geräusche von den Viechern machen mehr Sinn.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Für alle, die der Meinung "waren", dass man als Spieler Geräusche verursacht .. warum macht mein keine, wenn man einen Raum betritt, wo schon mind. eine Figur (Xeno oder Spieler) drin steht? Just in diesem Moment müsste es doch eigentlich einleuchtend sein, dass man Geräusche hört und Xenos sich halt eher auf Einzelfiguren stürzen ;)

  • leider hat sich AR damit nicht rehabilitiert, sondern seitdem geht es abwärts :Buddler:

    Aber ja, für mich ist das Spiel wie ein Kinoabend, richtiges Eventspiel!

    Wie steigst du denn jetzt noch in den Lockdown all-in ein? 🤣

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • leider hat sich AR damit nicht rehabilitiert, sondern seitdem geht es abwärts :Buddler:

    Aber ja, für mich ist das Spiel wie ein Kinoabend, richtiges Eventspiel!

    Wie steigst du denn jetzt noch in den Lockdown all-in ein? 🤣

    Für mich. Klar, dass Nemesis vorher rauskam.. oder? Habe den Überblick verloren bei ARs ausstehenden Lieferungen.


    Zum Lärmthema:


    Auch wenn es ja wohl stimmt mit dem passiven Geräuschmachen.


    Aber wer schon mal an einen Wartungs-, oder Klinaschacht herangetreten ist, weiß dass der auch die kleinsten Geräusche ebenfalls weit trägt. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.