Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler
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- Kickstarter
- Harry2017
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Die Achievement Cards werden wir wohl auch eher nicht nutzen. Das Crawl Deck hingegen finde ich interessant und werde es beim nächsten Mal hoffentlich ausprobieren können.
Definitiv eine tolle Möglichkeit für alle schnell durchs Schiff zu kommen. Bis jetzt aber in 4 Spielen genau 1 mal genutzt worden.
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Ja, diese Möglichkeit hätten sie für mich gerne direkt ins Grundspiel integrieren dürfen. Das ist das einzige was mich am Anfang doch etwas gewundert hat. In allen möglichen SciFi Filmen krabbeln/klettern die Charaktere da durch, aber hier im Spiel geht es nicht.
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Wovon sprecht ihr?
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axo, also nix was ich vermisse...
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Ja. Du bist sicher, zumindest solange bis dir die Aliens auf den Fersen sind
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Ich kenn diese Situation nur all zu gut. Alternativen gibt es genug.
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Hat sich wie gesagt erledigt. Diese Karten sind nicht enthalten. Es gibt sie nur als englische Promos.
Ah, das hab ich nicht "refreshed" ...
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Was aus der Aftermath Box habt ihr denn direkt ins Grundspiel integriert? Der Medic und die zusätzlichen Räume könnten direkt rein, oder? Sonst noch etwas?
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Was aus der Aftermath Box habt ihr denn direkt ins Grundspiel integriert? Der Medic und die zusätzlichen Räume könnten direkt rein, oder? Sonst noch etwas?
Traits geht ganz gut wenn man möchte. Und die neuen Charaktere würden gehen.
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Was aus der Aftermath Box habt ihr denn direkt ins Grundspiel integriert? Der Medic und die zusätzlichen Räume könnten direkt rein, oder? Sonst noch etwas?
- die zwei neuen schweren Wunden
- Medic inkl seiner Karten (Aktion, Gegenstände, Eigenschaft)
- Eigenschaften der Grundspielcharaktere
- 4 neue 2er Räume
- Türme und deren Marker (Zustand & Erkundung)
- 3 neue verstellbare Gegenstände
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Gibt es noch Leute, die auf ihre Lieferung warten/keine Versandbestätigung erhalten haben?
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Ja, warte noch auf mein zweites Pledge.
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Ich warte auch noch.
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Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können. Die SG Box schon längst verkauft, da aber ein Kumpel diese auch besitzt, kann ich in einigen Monaten (hoffentlich) dies zumindest auch mal erleben.
Eine Frage noch zu den Unterbrechungskarten (die ein einziges Mal in allen Spielen bisher, die ich gemacht habe, genutzt wurde für das was sie machen soll). Wir haben nirgends eine Antwort gefunden ob man auch Alien Actionen Unterbrechen kann also, wenn ein "toter" Spieler die Aliens übernimmt. Vom Wording steht bei beidem "Player" und sollte daher gehen, fanden wir jedoch sehr Antiklimatisch. In einigen Threads Online haben wir nichts Eindeutiges dazu gefunden, nur das einige diskutierten und ein paar meinten bei sich haben sie es ausgeschlossen, sonst macht der Alienspieler halt nix.
Gibt es da was offizielles was wir nicht gefunden haben oder wie handelt ihr das? Besten Dank voraus.
Belshannar Es gibt ein Englisches FAQ:
15) Can an Interruption card be played to stop
an Action of the Intruder player?
No, it can be used only against other Characters.
Allerbesten Dank der Herr, haben wir Übersehen. Aber richtig gespielt^^
Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können.
Naja, initial ist das Spiel ja semi-kooperativ, so dass die Karte durchaus sinnig beim "normalen" Spielen immer eingesetzt werden kann. Man muss dazu halt bei anderen Charakteren im Raum bleiben und nicht "sein Ding" machen.
Das kooperative Spiel ist ein nettes Beiwerk und wurde als SG freigeschaltet. Die Karte ist darin durchaus nicht sinnlos, da sie für jede Art von Aktion zum Bezahlen verwendet werden kann, ohne dass man halt eine "wichtige" Aktion dafür abwerfen muss.Ich bezeichne sie als Sinnlos wie vorher schonmal erwähnt da keinen Mehrwert in der Kooperativen Fassung, da sie hier nichts aber auch gar nichts machen und nur ein Platzhalter sind. Das Argument das man sie für wichtige Aktionen abwerfen kann, kann ich nicht als nützlichen Fakt verbuchen.
Da dies a) JEDE Karte kann b) eine Grundmechnik ist c) ein Vergleich wäre wie in einem anderen Game einen W6 mit einem W6 zu Vergleichen die beide das gleiche können und kein andre Option haben wie z.B ein anderes Symbol.
Im Kooperativen haben sie zwar den Sinn/Zweck den sie eigentlich machen sollen aber hier gibt es dutzende Barrikanden. Es kann wenig geplant werden, einer der Spieler änder seine Bewegung oder muss sie ändern, man selber hält einen Handslot belegt um eventuell diesen Zweck nutzen zu können, reduziert aber andere Wahrscheinlichkeiten oder wird dann einfach von der "Unterbrechungskarte" des anderen Spielers selber unterbrochen der diese eventuell diese Runde erst gezogen hat. In allen Testspielen die ich/wir hatten gab es selbst beim Semikooperativen mit Kill-Mission nur 1-2 Situationen wo es wirklich sinnig gewesen wäre und in beiden hätte es verwindert werden können und wurde es auch in der einen Situation wo es vorkam, was aber davor dem Spieler der es anwenden wollte überwiegend nur Nachteile brachte, gezielt diese Karte auf der Hand zu haben.
Jede andere Karte im Deck hat mehr und sinnigere Optionen....
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Ich habe in unseren semi-kooperativen Spielen einige Situationen erlebt, wo es sinnvoll gewesen wäre die Aktion eines Spielers zu unterbrechen. Der Nutzen der Karte mag nicht so offensichtlich sein wie bei anderen Karten, aber ich finde schon, dass sie ihre Daseinsberechtigung hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir noch nicht alle Möglichkeiten des Spiels voll ausgeschöpft haben. Gegenstände haben wir zum Beispiel noch nie gebaut, was ich nächstes Mal ändern werde. Kommt halt drauf an wie sehr man semi in semi-kooperativ spielt. Wir werfen uns in der zweiten Hälfte des Spiels gerne viele Steine in den Weg.
Wenn wir mal kooperativ spielen, werfe ich die Karte immer für Aktionen ab.
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Heute die komplette Lieferung enthalten....endlich! Und tatsächlich vollständig, soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte.
Das ist ja richtig viel Zeugs!!
Jetzt werde ich erstmal alles in Ruhe sichten.....
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Jetzt werde ich erstmal alles in Ruhe sichten.....
Meld doch, wenn du spielen willst..
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Bei mir fehlte eine Karte im SträflingDeck, die Unterbrechenkarte.
Ansonsten habe ich, mangels Spielern (Corona halt) angefangen die Carnomorphe zu bemalen. Sind ganz schön eklig, wobei ich mir eine alternative Pose für die Schlurfer gewünscht hätte.
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Heute die komplette Lieferung enthalten....endlich! Und tatsächlich vollständig, [...]
Gibt es irgendwo eine Auflistung was bei den Pledges genau dabei ist? Gab ja wohl paar SGs die ins Grundspiel gewandert, oder doch wieder rausgeflogen sind.
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Okay....ich werde mir den mal zulegen und mich dann melden!
Das vorherige Regelstudium ist wohl sinnvoll, oder?!
Definitiv ! Aber auch nicht so schwer.
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chrisso1982 Wirklich, Regeln vorher können ist nicht wichtig. Erklärt sich beim Spielen..
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Okay....ich werde mir den mal zulegen und mich dann melden!
Das vorherige Regelstudium ist wohl sinnvoll, oder?!
Definitiv ! Aber auch nicht so schwer.
Ahhh schade vorletzte Woche gabs den TSS noch für 9,99. Heute nichts unter 19,99.
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chrisso1982 Wirklich, Regeln vorher können ist nicht wichtig. Erklärt sich beim Spielen..
Es gibt schwereres Finde es persönlich aber auch immer ganz sexy wenn man selbst schon einmal reingeschaut hat. Muss man ja nicht auswendig lernen
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chrisso1982 Wirklich, Regeln vorher können ist nicht wichtig. Erklärt sich beim Spielen..
Kann ich bestätigen. Gerade erlebt. JanW macht das klasse.
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FischerZ Regeln musste nicht können
Ja genau....dann bin ich ja ein gefundenes Fressen für die Xenos (und evtl. meine Mitspieler!)!
Ich schau mal durch die Regeln, damit ich zumindest halbwegs weiß, was läuft.
Werde mir den TTS mal zu Gemüte führen und mich melden - wo finde ich Dich in Steam (gerne per PN)?!
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FischerZ Regeln musste nicht können
Ja genau....dann bin ich ja ein gefundenes Fressen für die Xenos (und evtl. meine Mitspieler!)!
Merke: du musst nicht schneller rennen können als das Monster, nur schneller als deine Freunde!
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Ja genau....dann bin ich ja ein gefundenes Fressen für die Xenos (und evtl. meine Mitspieler!)!
Merke .. unabhängig davon, ob du die Regeln kannst, für die Xenos bist zu immer ein gefundenes Fressen.
Die Regeln kennen und auch ein gewisses Maß an Spielerfahrung besitzen schützt dich eher vor falschen Entscheidungen bzw. lässt dich Situationen anders bewerten. Eine koop-Einstiegsrunde hebelt das aus. -
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Wie viele Kartenstapel sollen in der Grundbox und in Aftermath enthalten sein? Muss ich die verpackten Stapel öffnen, um zu wissen ob etwas fehlt / doppelt vorhanden ist?
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Um wirklich sicher zu gehen, musst du das. Doppelte Stapel sind schnell erkennbar, aber einzelne fehlende Karten findest du nur, wenn du dir alles einzeln durchsiehst. Muss meine nachher mal durchgucken/durchzählen.
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Gab´s da bekannte, schon mal aufgetretene Probleme?! Ich hab zwar gestern alle Päckchen geöffnet, aber nicht alle Karten einzeln durchgeschaut...
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Ich hatte gleich alle Karten durchgezählt und habe tatsächlich eine doppelt.