Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können. Die SG Box schon längst verkauft, da aber ein Kumpel diese auch besitzt, kann ich in einigen Monaten (hoffentlich) dies zumindest auch mal erleben.


    Eine Frage noch zu den Unterbrechungskarten (die ein einziges Mal in allen Spielen bisher, die ich gemacht habe, genutzt wurde für das was sie machen soll). Wir haben nirgends eine Antwort gefunden ob man auch Alien Actionen Unterbrechen kann also, wenn ein "toter" Spieler die Aliens übernimmt. Vom Wording steht bei beidem "Player" und sollte daher gehen, fanden wir jedoch sehr Antiklimatisch. In einigen Threads Online haben wir nichts Eindeutiges dazu gefunden, nur das einige diskutierten und ein paar meinten bei sich haben sie es ausgeschlossen, sonst macht der Alienspieler halt nix.


    Gibt es da was offizielles was wir nicht gefunden haben oder wie handelt ihr das? Besten Dank voraus.

    Belshannar Es gibt ein Englisches FAQ:


    15) Can an Interruption card be played to stop

    an Action of the Intruder player?


    No, it can be used only against other Characters.


    NEMESIS_FAQ_2.0.pdf

  • Besten Dank fürs Aufmerksam machen. Hätte es besser und eleganter gefunden bereits im Core damit Sinniges machen zu können.

    Naja, initial ist das Spiel ja semi-kooperativ, so dass die Karte durchaus sinnig beim "normalen" Spielen immer eingesetzt werden kann. Man muss dazu halt bei anderen Charakteren im Raum bleiben und nicht "sein Ding" machen.

    Das kooperative Spiel ist ein nettes Beiwerk und wurde als SG freigeschaltet. Die Karte ist darin durchaus nicht sinnlos, da sie für jede Art von Aktion zum Bezahlen verwendet werden kann, ohne dass man halt eine "wichtige" Aktion dafür abwerfen muss.

  • Gestern erste Testpartie, eine kurze Regelfrage:


    Wenn ich zB einem Jäger das erste Mal Schaden hinzufüge, muss ich eine Angriffskarte ziehen und mir anschauen wieviele Lebenspunkte er hat. Nehmen wir an, ich töte den Jäger nicht: Bleibt die Angriffskarte dann erstmal offen liegen oder wird beim nächsten Angriff auf den gleichen Jäger eine neue Angriffskarte gezogen?


    Ersteres wäre für mich logisch, habe aber irgendwie in Erinnerung, dass ich in einem Let's play Video gesehen habe, dass immer eine neue Angriffskarte gezogen wurde.


    Einen eindeutigen Regelpassus konnte ich dazu irgendwie nicht finden.

  • Du ziehst für jeden verursachten Schaden neu ...

    Ist auch nicht unthematisch. Manchmal ziehen die Biester sich ja verwundet zurück. Und es soll symbolisieren, dass die Besatzung nicht viel über die Xenos weiß, und dass diese hart im Nehmen sind. :)

  • Urbisan Mit ein bischen Kenntnis über de Xeno-Angriffsstapel kann man auch taktisch Schaden verursachen. Beispielsweise weiß man irgendwann vielleicht wie viele Pfeile enthalten sind oder welche Reichweite die Blutstropfenwerte haben. Und da man sie die Anlage ansehen kann ...

    Da Königin und Brutbestie immer 2 Karten ziehen kann man mit diesen das Deck auch ein wenig schneller durcharbeiten.

    Bei den Voidseedern ist es sogar fast Standard immer 2 Karten zu ziehen, was mir sogar noch besser gefällt, da man hier je nach Art des Gegners aus beiden Karten den höchsten oder niedrigsten Wert nimmt.

  • Meine 2. welle kam gerade an, super verpackt, so kenn ich das von AR.


    Jetzt beiß ich mir in den A.... das ich damals die Erweiterung und Comic 2. Teil nicht mitbestellt habe.

    Leider habe ich damals die Terrain Erweiterung nicht Sundrop genommen.


    Wird der Pledge Manager nochmal geöffnet, weiss das Jemand? Ich will die beiden Sachen doch gerne haben (nicht zu Mondpreisen).


    Kommen die noch auf Deutsch über Pegasus?

  • Der Pledge Manager wird nochmal geöffnet, sobald alles ausgeliefert ist. Dann verkaufen sie den Rest der Erweiterungen plus eine neue Spielmatte. Was alles in welchen Mengen und Sprachen vorrätig sein wird, weiß nur Awaken Realms.


    Pegasus hat mit Nemesis nichts zu tun. Asmodee bringt Nemesis auf Deutsch in den Handel. Da aber auch nur Grundspiel, Carnomorphs, Kings und Cats. Die Übersetzung des zweiten Comics stammt nicht von Asmodee, daher wird er wohl eher nicht in den Handel kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • stimmt doch gar nicht?


    Asmodee Deutschland – Nemesis kommt wieder – Bald vorbestellbar


    Aufgrund der hohen Nachfrage von Händlern und Fans plant Asmodee einen weiteren Drucklauf des erfolgreichen Brettspiels Nemesis. Außerdem wird die Erweiterung Nemesis: Carnomorphs in deutscher Fassung ebenfalls über Asmodee vertrieben werden. Beides ist schon bald wieder vorbestellbar und wird voraussichtlich am Ende ersten Quartals oder zu Beginn des zweiten Quartals 2020 erhältlich sein.

  • Pegasus hat mit Nemesis nichts zu tun. Asmodee bringt Nemesis auf Deutsch in den Handel. Da aber auch nur Grundspiel, Carnomorphs, Kings und Cats. Die Übersetzung des zweiten Comics stammt nicht von Asmodee, daher wird er wohl eher nicht in den Handel kommen.


    das hier?! habs mit zitat und link wiederlegt oder nicht?

  • Pegasus hat mit Nemesis nichts zu tun. Asmodee bringt Nemesis auf Deutsch in den Handel. Da aber auch nur Grundspiel, Carnomorphs, Kings und Cats. Die Übersetzung des zweiten Comics stammt nicht von Asmodee, daher wird er wohl eher nicht in den Handel kommen.


    das hier?! habs mit zitat und link wiederlegt oder nicht?

    Du stimmst doch Peers Aussage zu ? :)

    Ich sehe das Problem gerade nicht.

  • Sie haben an anderer Stelle gesagt, dass sie auch Kings und Cats (beide ohne Text und nur nettes Beiwerk) wieder in den Handel bringen wollen. Das steht nicht in der Pressemitteilung, stimmt. Ob sie es denn machen? Mal abwarten.


    Ansonsten wüsste ich nicht was die Pressemitteilung anderes sagen sollte als was ich gesagt habe.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • oh, muss es zurück nehmen. hab es nochmal gelesen. hab die satzstruktur missinterpretiert. bzw. fehl gelesen. entschuldige mich hiermit. hoffe du bist mir nicht böse.

  • Bei mir ist Nemesis diese Woche ohne Vorankündigung auch gekommen. Leider war bei mir in der Corebox ein Kartenpack doppelt drin, während ein anderer gefehlt hat.

    Gleich am nächsten Tag den Support angeschrieben, die sich auch sehr schnell gemeldet haben. Antwort: Ich bekomme die fehlenden Karten zugeschickt, muss mich aber bis zu einem Monat gedulden!

    Toll! Jetzt ist es endlich da, habe Zeit wie Sau und kann es trotzdem nicht spielen. :loudlycrying:

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mein Kumpel über den ich mein Intruder Pledge bestellt habe hat heute eine Lieferung erhalten. Aber lediglich nur eine Ausgabe.... nicht beide. Komisch.


    Hat jemand ebenfalls eine zweite Ausgabe bestellt und nur eine zunächst erhalten?

    Ja, ich habe auch nur einen Teil bekommen. Ein All In fehlt noch.

  • Gestern unsere erste geplante Partie nach der Testpartie zu Zweit.


    Puuhh....das wäre vielleicht öde (Ja ich weiss, BGG sagt selber das es zu Zweit nicht prall ist). 🥱 Haben nach 6 Runden abgebrochen.


    Wenn das Spiel zu Viert hier nicht alles rausreist, wird die Nemesis bald in eine andere Galaxis fliegen....

  • Urbisan

    War die Partie zu zweit semi-kooperativ?

    Ich tendiere bei 1-3 Spielern dazu eher kooperativ zu spielen, da aufgrund der wenigen Charaktere auf dem Spielbrett halt auch wenig Interaktion stattfindet und das Schiff "größer" erscheint als es ist. 6 Runden ist dazu noch ne Hausnummer, was habt ihr in der Zeit alle gemacht?
    Ich spiele das Spiel über den TTS (erhöhte Grobmotorigkeit) mit 3-4 Spielern in unter 5 Stunden.


    Ich drücke die Daumen, dass es besser wird - bin auch gern behilflich mit dir mal via TTS zu spielen ;)


    Edit: Habe Runden mit Stunden verwechselt.

  • Ich glaube, da hat Jan sich zwischen RUnden und STUnden verhaspelt :D


    /EDIT: Jan hat selbst schneller erklärt

    Einmal editiert, zuletzt von Filzgleiter ()

  • Korrekt, semi-koop.


    Mein Ziel war lediglich, dass die Nemesis auf den Mars zusteuern sollte. Ich habe also direkt den Kontrollraum (richtiger Name fällt mir gerade nicht ein) angesteuert, mir die Koordinatenkarte angeschaut, der Mars war ohnehin "B" und ich musste nicht mal etwas umstellen.


    Danach bin ich nur noch stumpf rumgerannt und habe versucht zu überleben. Es hätte sich irgendwie unbefriedigend angefühlt, 12 weitere Runden ohne auf ein konkretes Ziel hinzuarbeiten (klar, Feuer eindämmen, Fehlfunktionsmarker ablegen...aber dennoch).


    Auf das TTS Angebot komme ich ggf mal zurück, derzeit genieße ich es aber die eingesparte Fahrzeit zur Arbeit (durch die Home-Office Zeit) in reale Spielzeit am Tisch einzutauschen. :D

  • Unbedingt mit 4-5 Spielern spielen, bevor man eine Verkaufsentscheidung trifft! Jeder Spieler macht Lärm, hat seine eigenen Ziele und es entsteht viel, VIEL mehr Action und Interaktion! Und viel Misstrauen!

    Das Spiel ist der lebendig gewordene Aliens Film!

  • Unbedingt mit 4-5 Spielern spielen, bevor man eine Verkaufsentscheidung trifft! Jeder Spieler macht Lärm, hat seine eigenen Ziele und es entsteht viel, VIEL mehr Action und Interaktion! Und viel Misstrauen!

    Das Spiel ist der lebendig gewordene Aliens Film!

    Darauf liegt auch meine Hoffnung. Aber eine 4er Runde im Moment zusammen zu bekommen ist leider nicht möglich.

  • Ja das ist aktuell alles etwas schwieriger für uns alle, ich vermisse die größeren Spielrunden auch sehr. Wollte dich auch nur vor einem Kurzschluss Verkauf bewahren, denn wie so oft steigt hier der Spielspaß auch proportional mit der Anzahl an Mitspielern!

  • Danach bin ich nur noch stumpf rumgerannt und habe versucht zu überleben. Es hätte sich irgendwie unbefriedigend angefühlt, 12 weitere Runden ohne auf ein konkretes Ziel hinzuarbeiten (klar, Feuer eindämmen, Fehlfunktionsmarker ablegen...aber dennoch).


    Auf das TTS Angebot komme ich ggf mal zurück, derzeit genieße ich es aber die eingesparte Fahrzeit zur Arbeit (durch die Home-Office Zeit) in reale Spielzeit am Tisch einzutauschen. :D

    Die Kältekammer macht ab Runde 8 ja auf, dann hättest da schon Spalier stehen können. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob die Triebwerke auch funktionieren. Alternativ eine Rettungskapsel kapern, die müsste man dafür lediglich entriegeln... also einiges gäbe es da für mich zu tun. :/ Vor allem, da Spieler 2 die Koordinaten noch ändern könnte.


    Bezüglich TTS, komm gern auf mich zu.

  • Das ist leider durchgerutscht. Ich habs mir aufgeschrieben und werde es weitergeben, falls es doch zu einem Nachdruck oder einem Release in anderer Form kommen sollte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat sich erledigt.


    Kann jemand, der die deutsche Carnomorph Erweiterung hat, bitte einmal nachsehen, ob 5 Errungenschaftskarten enthalten sind? Danke

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hat sich erledigt.


    Kann jemand, der die deutsche Carnomorph Erweiterung hat, bitte einmal nachsehen, ob 5 Errungenschaftskarten enthalten sind? Danke

    Ich finde nix dergleichen, auch nicht in der Anleitung. Wie sähen die denn aus? 🤔

  • Hat sich wie gesagt erledigt. Diese Karten sind nicht enthalten. Es gibt sie nur als englische Promos.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()