Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Hat keiner versucht den anderen die Türen vor der Nase zu zu machen, die Aktionen zu canceln indem er die entsprechende Karte spielt? Versucht extra Lärm zu erzeugen, damit Aliens kommen? Die Koordinaten zu ändern oder die Triebwerke zu sabotieren?
    Sich zusammen in der Kryokammer zu verschanzen und dann abzuwarten klingt für mich sehr kooperativ. Einer der Charaktere hat auch die Möglichkeit einen anderen Charakter in einen Raum zu bewegen, ohne dass der was dagegen tun kann. Ich habe das Gefühl ihr habt die ganzen Möglichkeiten des Spiels sich gegenseitig zu sabotieren noch nicht erkannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Peer

    Ja, da stimme ich dir gerne zu. Es war für 3 von uns das Erstspiel, und für mich und meine Frau die zweite Partie. Jeder hat zunächst einmal auf sein Ziel hingearbeitet. Damit gab es für 4 von 5 Spielern wenig Grund, etwas gegen die anderen zu unternehmen. Einzig der Soldat hätte wohl etwas offensiver und "hinterhältiger" spielen sollen (sein Ziel am Ende war, die Pilotin zu töten). Das war dann wohl die fehlende Spielpraxis.


    Für mich stellt sich da die Frage: wenn ihr Nemesis spielt, sabotiert ihr dann die Mitspieler, auch wenn es für euer Spielziel nicht notwendig ist?


    Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich will das Spiel wirklich mögen, und mit einer passenden Gruppe würde ich dem Spiel auf jeden Fall noch 1-2 Partien gönnen. Im Moment scheine ich aber keine Mitspieler mehr für das Spiel zu haben :(

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 () aus folgendem Grund: Noch etwas hinzugefügt

  • Vorab eine kleine Ergänzung: Zum Ei bzw. Leiche mitnehmen wird jeweils auch ein Hand-Slot gebraucht.


    Sich zu viert oder fünft in einem Raum zu verschanzen und dann auf das Entsperren zu warten ist sehr gefährlich, da jeder beim Ziehen eines Jägers bzw. einer Brutbestie eine Geräuschprobe in der Ereignisphase machen muss. So ist es höchstwahrscheinlich, dass ein Alien im Raum auftaucht.

    Die Raumaktion, also das Einfrieren ist auch nur möglich, wenn dort kein Alien anwesend ist. Vor dem Einfrieren muss auch noch einmal eine Geräuschprobe gemacht werden. Sollte diese ein Alien hervorbringen, kann man sich natürlich nicht einfrieren.

    Ich habe im semi-kooperativen Spiel übrigens nicht so viel Vertrauen zu meinen Mitspielern. ;)


    Bei meinen sechs Spielrunden hat sich grob ein Muster ergeben. In dem ersten Drittel des Spiels (4-5 Runden) haben wir alle super zusammengespielt und einander geholfen. Im zweiten Drittel haben sich unsere Wege getrennt und jeder ist seinen Zielen nachgegangen und im letzten Drittel wollten wir nur noch vom brennenden, fast zerstörten und mit Alien verseuchten Schiff abhauen. Da stimme ich Peer voll zu, denn das ist gar nicht mal so einfach, vor allen Dingen wenn die lieben Mitspieler Türen oder Rettungskapseln verschließen, Aliens auf einen hetzen oder das Schiff sabotieren... :lachwein:


    Du solltest dem Spiel auf jeden Fall noch eine Chance in einer anderen Runde geben. Am besten mit Spielern, die gerne semi-kooperativen Spiele mögen bzw. kennen. Richtig Spaß bringen diese Spiele wie Battlestar Galactica etc. nur, wenn die Mitspieler alle voll dabei sind.

    Natürlich kann ich absolut verstehen, wenn einige dieses Art von Spielen nicht mögen.


    Vor dem Spiel kannst Du dieses Intro abspielen:
    Alien 1979 720p HDTV 02 - YouTube

  • Ohja. Das ist das Schöne an dem Spiel, man muss nicht nett sein, sondern kann den anderen subtil und/oder ganz offen in die Parade fahren.
    Am Anfang spielen wir immer lieb und nett zusammen, außer dass mir meine Mitspieler jedes Mal unterstellen ich würde lügen, nachdem ich die Engines und das Flugziel überprüft habe und ihnen gesagt habe wie der Stand ist. Wir haben also immer von Anfang an eine gesunde Portion Misstrauen dabei. Was spaßig ist.
    Im Laufe des Spiels kommen dann immer Sticheleien hinzu. Manchmal wird sich auch aktiv bekämpft indem man Rettungskapseln deaktiviert, sich Türen vor der Nase zu macht, etc.

    Und dann, wie Kronshorst schreibt, ist es am Ende gar nicht mal so einfach, wenn das Schiff kurz vorm auseinanderbrechen ist, überall Aliens sind und man versucht lebend davonzukommen. Ich liebe es.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mir drängt sich ein bisschen das Gefühl auf, dass man dir "aufzwingen" möchte das Spiel zu mögen.


    Ich bin bei Peer - dass volle Potential werdet ihr erst nach einigen Partien erkennen (gebe mir selbst einen Euro ins Phrasenschwein, denn das gilt für fast jedes Spiel...). Wenn sich dann aber nicht dieser "Klick-Moment" einstellt bzw. auch gar nicht einstellen kann weil du zb nicht die passende Spielegruppe findest oder es schlicht nicht deine Art von Spiel ist - dann ist das eben so.


    Bitte nicht falsch verstehen - ich finde Nemesis ein fantastisches Spiel, bin mir aber auch im klaren dass es nicht bei jedem zündet.


    Lösungsorientiert - hast du es mal Solo probiert mit z.B. drei Figuren die du steuerst? Oder habt ihr mal den Coop-Modus gespielt?

  • JanW

    Danke für das Angebot, leider habe ich immer noch keinen TTS. Hätte ich im Sale mal zugeschlagen. Falls ich Zeit finde würde ich gerne darauf zurückkommen und mich dann melden.

    Meld dich bitte, würde mich freuen.


    Es scheint tatsäschlich so, als sei euer Spiel nicht ganz perfekt verlaufen. Da Nemesis wirklich ein gutes Spiel ist, kann ich die ganzen Beiträge deswegen gut verstehen, da man hofft, dass das Spiel durch das bisherig erlebte nicht als schlecht darsteht.


    Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Habe bis auf wenige Partien immer kooperativ gespielt. Dabei werden pro Spieler je ein Ziel offen ausgelegt. Da diese alle in Gänze erfüllt sein müssen, ergeben diese meist einen Plan, den die Spieler versuchen umzusetzen. Mit zunehmender Raumerkundung kann dieser Plan durchaus kippen bzw sich ändern. Somit waren bei mir 5 Personen Spiele durchaus schon zu Ende, in der Runde, wo sich die Kältekammern wieder öffneten und die Gruppe versuchte kollektiv zu entschlafen. Unnötig zu sagen, dass dabei einige ihr Leben ließen. NAtürlich gab es auch schon Runden, wo die Ziele nicht erreicht werden konnten.


    Die wenigen Semi-kooperativen Runden dagegen eher durchwachsen. Durch das initiale Mistrauen wurden Triebwerke und Koordinaten mehrfach gecheckt, so dass zum Ende hin dann die Zeit knapp wurde oder gar nicht ausreichte. Spieler, die ihre Ziele nicht in Reichweite sahen, fingen an destruktiv zu spielen und so anderen die Suppe zu versalzen. Das war für die Stimmung am Tisch zu später Stunde dann nicht immer förderlich.

    Hinzu kommt, dass ein früher Tod eines Mitspielers Frust generieren kann.


    Wenn man Nemesis in welchem Modus auch immer spielt, sollte man sich klar sein, dass es sich hier um ein knallhartes Überlebensspiel handelt. Man ist sich selbst der nächste und das eigene Handeln hat immer Konsequenzen, die man ertragen muss.

    Die Beutel-Evolution am Ende der Runde hat niemals einen positiven Effekt (bis vielleicht auf die eierlegende Königin). Sollte man zu Beginn "glücklich" Larven ziehen, so werden diese später ganz bestimmt als Jäger auf dem Brett stehen bzw es vermehrt zu Jäger-Ereignissen kommen. Feuer sollte möglichst immer sofort gelöscht oder eingesperrt werden, ehe es sich ausbreitet und Fehlfunktionen sollte man beheben. Was nützt einem das Erreichen eines Ziels, wenn man am Ende leblos im All schwebt?

  • JanW

    Interessant, dass du den CoOp-Modus so hervor hebst. Ich würde dann vielleicht noch mal versuchen den CoOp-Modus zu forcieren. Bislang hatte ich eher den Eindruck, dass der Semi-CoOp-Modus bei den meisten der Beliebte war. Vielleicht findet sich im CoOp-Modus nochmal eine Gelegenheit für eine Runde am Tisch.


    Ja, das mit dem Feuer und Fehlfunktionen haben wir massiv unterschätzt. Ist ja im Endeffekt auch der Grund warum wir doch alle gestorben sind.

  • JanW

    Interessant, dass du den CoOp-Modus so hervor hebst. Ich würde dann vielleicht noch mal versuchen den CoOp-Modus zu forcieren. Bislang hatte ich eher den Eindruck, dass der Semi-CoOp-Modus bei den meisten der Beliebte war. Vielleicht findet sich im CoOp-Modus nochmal eine Gelegenheit für eine Runde am Tisch.


    Ja, das mit dem Feuer und Fehlfunktionen haben wir massiv unterschätzt. Ist ja im Endeffekt auch der Grund warum wir doch alle gestorben sind.

    Ich glaube das ist relativ abhängig was deine Gruppe präferiert. Der Coop ist halt "gefühlt" einfach da alle an den gleichen Zielen arbeiten. Die Untold Stories Kampagne fand ich hier sehr gut.

    Beim Semi-Coop spielt halt ejder für sich und unter anderem halt gegen den Rest. Das macht die Sache halt spannender nur undurchsichtiger.

  • Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich will das Spiel wirklich mögen, und mit einer passenden Gruppe würde ich dem Spiel auf jeden Fall noch 1-2 Partien gönnen. Im Moment scheine ich aber keine Mitspieler mehr für das Spiel zu haben :(

    Vielleicht findest Du auch hier: Spieletreffs, Clubs & Vereine - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    ein paar Mitspieler*innen. :)

  • JanW

    Interessant, dass du den CoOp-Modus so hervor hebst. Ich würde dann vielleicht noch mal versuchen den CoOp-Modus zu forcieren. Bislang hatte ich eher den Eindruck, dass der Semi-CoOp-Modus bei den meisten der Beliebte war. Vielleicht findet sich im CoOp-Modus nochmal eine Gelegenheit für eine Runde am Tisch.


    Ja, das mit dem Feuer und Fehlfunktionen haben wir massiv unterschätzt. Ist ja im Endeffekt auch der Grund warum wir doch alle gestorben sind.

    Naja, er hat durchaus seine Daseinsberechtigung. So spielt man halt eine Crew, die durch dick und dünn geht, und man sich für andere auch mal opfert. "Gib mir die Granate und Lauf!"

    Ich persönlich mag diesen Modus lieber, da hier entweder globaler Frust oder halt globale Euphorie entwickelt wird.


    Und was die Ereigniskarten angeht. Hält man sein Schiff in Top Zustand, lacht man an dieser Stelle. Gleiches gilt für sich selbst. Eine Larve sollte man immer entfernen und ein Ei nicht sinnfrei übertragen.

  • Ich gehöre zu der Minderheit die bei Nemesis den CoOp-Modus dem Semi-CoOp-Modus vorzieht. Zumindest handelt es sich hier um eine gefühlte Minderheit. Ich habe schon öfters gelesen, dass sich das gesamte Potential des Spiels nur im Semi-CoOp-Modus entfaltet.


    Bin aber auch allgemein kein großer Freund von Semi-CoOp-Spielen oder Spielen mit Verrätern. Ich hab da lieber klare Fronten.


    Eine gute Spieleranzahl für den CoOp-Modus fand ich drei Spieler. Zu fünft hat mir das Spiel weniger gefallen. Da dauert es mir doch etwas zu lange und die Diskussionen können endlos werden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Also ich hatte schon eine Partie, wo keiner den anderen so richtig angearscht hat. Muss man auch nicht, wenn die Ziele passen. Die Partie ist übrigens auch so ausgegangen, dass das Raumschiff explodiert ist. Wenn kaum Bedrohungspotential von dem Aliens kommt und man echt Glück hat, jeder gut mit seiner Mission dasteht, dann wäre es dumm, da nun Chaos zu sähen, denn am Ende scheitert dadurch vielleicht doch die eigene Mission. Wenn man weiß, nächste oder übernächste Runde hab ich in der Kyrokammer gewonnen, laufe ich nicht Amok. Aber auch in der Partie hatte ich meinen Spaß, gerade weil das Raumschiff explodierte.

  • Kann mir jemand erklären, wie genau die Karte Hunt abgehandelt wird?


    Der Text sagt: "Move every adult not in combat to a neighbouring room with a character, if possible. If there are several rooms to choose from, move the adult to the room with the lowest room number."


    Wir hatten jetzt die Situation, dass der Wissenschaftler schon gestorben war und der Captain lag bereits friedlich im Kälteschlaf.


    Der Mechaniker war im Kampf und die Sanitäterin spazierte relativ alleine um das Cockpit rum.


    Hinten im Schiff liefen noch 2-3 Adults rum. Zwei Leute haben die Karte nun so verstanden, dass die Adults nun zur Sanitäterin kommen (in einen Nachbarraum), die Sanitäterin und ein weiterer Spieler meinten nun, es würden sich nur Adults in benachbarten Räumen bewegen.


    Also zwei beziehen das possible auf "freie Adults" und würden sie durchs Schiff laufen lassen (was dem Begriff der Karte auch sehr nahe kommt), die beiden anderen beziehen das possible auf die Bewegung von nur eins. Also wäre ein Intruder zwei Räume von einem Charakter entfernt, würde er sich wie bei jeder Bewegung um einen Raum bewegen und wäre nun benachbart.

    Da alle Intruder deutlich mehr als 2 Felder weg waren, wurde nichts bewegt.


    Ich verstehe die Karte noch immer so, dass sich alle nicht kämpfenden Adults bewegen. Da ich aber schon raus war, wollte ich meine Meinung nun aber nicht durchboxen und wir haben keinen Adult bewegt.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Recht einfach. Prüfe bei jedem Adult, der sich nicht im Kampf befindet, ob dieser in einem Raum ist, der sich angrenzend zu einem Charakter befindet.

    Ist dies der Fall, bewege ihn in den Raum mit dem Charakter.

    Ist er benachbart zu mehreren Räumen, in dem sich Charaktere aufhalten, so bewegt er sich in den Raum mit der niedrigeren Nummer.

    Ist der Adult nicht benachbart zu einem Charakter, dann bleibt er wo er ist.

  • Jetzt sehe ich es auch... Danke. Ich sollte meine Medikamente wieder nehmen :rolleyes:.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Das würde ich anders interpretieren.


    "Move every adult not in combat to a neighbouring room with a character, if possible"


    -> Bewege jeden Adult. welcher sich nicht im Kampf befindet, in einen benachbarten Raum zu einem Charakter.

  • steveO_O "Bewege jeden Adult. welcher sich nicht im Kampf befindet, in einen benachbarten Raum mit einem Charakter."

    Hast du einen Adult benachbart zu einem Spielercharakter und das Ereignis wird ausgeführt, würde er nach deiner Interpretation sich nicht bewegen. Das wiederspricht ein wenig dem "Jagdgedanken". Spieltechnisch ist das Ereignis wie "Gefahr" zu betrachten. Sofern man in dem Moment Adults angrenzend zu sich hat, kommen sie.

  • Bin ich immerhin nicht der einzige, der es so verstanden hat :-D.


    Beruhigt mich ja schon etwas.


    Ich kann es auch noch immer in beide Richtungen verstehen. Vielleicht auch etwas unglücklich formuliert.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Am Freitag war die zweite Partie. Nachdem die erste Full-Coop-Partie vor ca einem Monat nicht so gut ankam, war die zweite Semi-Koop-Partie sehr viel besser. Es hatte 3 von 4 Spielern sehr gut gefallen, der 4. Spieler hat eine "du bist tot"-Karte abgekommen (Alien-Attack mit 2 serious wounds).


    Jeder Spieler hat erstmal allein auf sein Ziel hingearbeitet, bis bei zwei Spielern klar wurde, dass sie ein ähnliches Ziel haben. Am Ende konnten die beiden dann auch zusammen über Escape-Pods fliehen. Es wurden aber noch ein paar kleine Regelfehler gemacht, so dass der Sieg nicht zählt :)


    Gestern habe ich dann noch eine Solo-Partie gespielt und kurz bevor Hibernation aufging die Karte Eclosion kennengelernt. So ein Scheiß, war aber Solo auch richtig gut.


    Die Erweiterungen klingen auch sehr gut. Bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Spiel.

  • Die Erweiterungen klingen auch sehr gut. Bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Spiel.

    Die Erweiterung Aftermath habe ich einmal direkt im Anschluss gespielt. Anders als das Grundspiel, wo sich die Spannung langsam aufbaut, geht es in dieser Erweiterung gleich zur Sache. Bei dem Grundspiel steht am Anfang der Abenteuergedanke (erkunden, suchen etc.) im Mittelpunkt und nicht die Bedrohung durch die Aliens, die Brände, Mitspieler etc. und auch der Zeitdruck ist natürlich nur gegen Ende deutlich spürbar.

    Bei Aftermath ist das Raumschiff bereits erkundet und der Zeitdruck ist enorm, denn es muss nicht nur das eigene Ziel erreicht werden, sondern auch die „Gemeinschaftsziele“ müssen geschafft werden. Da bleibt keine Zeit sich lange an einem Ort aufzuhalten. Selbst wenn dort ein Alien auftauchen sollte („Sorry, aber ich muss weiter“ :)) nimmt man lieber eine schwere Wunde o.ä. in Kauf, als Zeit für das Kämpfen zu opfern. Der kooperative Aspekt im semikooperativen Modus ist aufgrund der gemeinsamen Ziele deutlich größer und zwangsläufig, wenn man es schaffen will zu überleben. Dieses ist (wie gesagt) die Erfahrung aus einer Partie Aftermath, die mir sehr gut gefallen hat, da diese Erweiterung eben ganz andere Schwerpunkte hat und deutlich kürzer ist als das vorher gespielte Grundspiel.

  • Die Erweiterungen klingen auch sehr gut. Bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem Spiel.

    Die Erweiterung Aftermath habe ich einmal direkt im Anschluss gespielt. Anders als das Grundspiel, wo sich die Spannung langsam aufbaut, geht es in dieser Erweiterung gleich zur Sache. Bei dem Grundspiel steht am Anfang der Abenteuergedanke (erkunden, suchen etc.) im Mittelpunkt und nicht die Bedrohung durch die Aliens, die Brände, Mitspieler etc. und auch der Zeitdruck ist natürlich nur gegen Ende deutlich spürbar.

    Bei Aftermath ist das Raumschiff bereits erkundet und der Zeitdruck ist enorm, denn es muss nicht nur das eigene Ziel erreicht werden, sondern auch die „Gemeinschaftsziele“ müssen geschafft werden. Da bleibt keine Zeit sich lange an einem Ort aufzuhalten. Selbst wenn dort ein Alien auftauchen sollte („Sorry, aber ich muss weiter“ :)) nimmt man lieber eine schwere Wunde o.ä. in Kauf, als Zeit für das Kämpfen zu opfern. Der kooperative Aspekt im semikooperativen Modus ist aufgrund der gemeinsamen Ziele deutlich größer und zwangsläufig, wenn man es schaffen will zu überleben. Dieses ist (wie gesagt) die Erfahrung aus einer Partie Aftermath, die mir sehr gut gefallen hat, da diese Erweiterung eben ganz andere Schwerpunkte hat und deutlich kürzer ist als das vorher gespielte Grundspiel.

    Epilogue oder Research Modus ?

    Kann ich gerade nicht so rauslesen :)

  • Es ist der Epilog-Modus (Hauptmodus) gewesen, der nach dem gespielten Grundspiel kommt. Es gibt somit nur 5 Runden!


    Andere Alienrassen habe ich übrigens noch nicht gespielt. Das soll am Freitag nachgeholt werden :)

    Weder Epilogue noch Research bis jetzt geschafft. Hatte sich aber schon schwer danach angehört. Wir haben nur mal Elemente aus Aftermath in das normale Spiel gemixt inklusve Carnos und Voids :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Wie spielen sich bzw. wie spielt es sich gegen die Voidseeders?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie spielen sich bzw. wie spielt es sich gegen die Voidseeders?

    Ich fand sie weniger gut wie die Carnos. Bei den Carnos mutierst du mit es gibt viel Action sie mutieren etc. Das Insanity Level und die Panik-Attaken fand ich jetzt nicht so prall, hat mich jetzt nicht geschockt. Die Carnos sind beim nächsten Carnowechsel klar favorisiert. Ich hoffe wir spielen Voids trotzdem nochmal, hatten ja auch 1-2 Sachen falsch gemacht.

  • Das würde ich anders interpretieren.


    "Move every adult not in combat to a neighbouring room with a character, if possible"


    -> Bewege jeden Adult. welcher sich nicht im Kampf befindet, in einen benachbarten Raum zu einem Charakter.

    Würde ich auch so verstehen. So das sich die Xenos bei den Spielern sammeln, ohne sie direkt in einen Kampf zu verwickeln.

  • Muss Jan jetzt doch recht geben. So sollte es deutlich werden:


    "Move every adult not in combat to a (neighbouring) room with a character, if possible"

  • Gab es hier noch Personen, die Lust auf eine TTS-Partie Nemesis haben?

    Ich werde wohl kommende Woche am Montag (20.) und Donnerstag (23.) zu 20:30 ne Runde Nemesis über den TTS spielen. Wer möchte, kann sich da gern mal einklinken.

  • Moin, hätte ggf. auch Interesse an einer Runde via TTS. Hätte grundsätzlich an beiden Tagen Zeit und könnte TS oder Discord zur Kommunikation anbieten :)

    Wäre allerdings mein erstes Spiel, würde allerdings bis dahin auf jeden Fall schon mal die Regel durcharbeiten...

  • Ich habe von einem Mitspieler gehört, dass es eine Neuauflage bei KS geben soll. Das würde mich sehr freuen, da ich beim ersten Mal leider nicht eingestiegen bin. Kann das jemand hier im Forum bestätigen? Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Vielleicht hat er das auch nur mit der Auslieferung der 2nd Wave verwechselt?

  • Ich habe von einem Mitspieler gehört, dass es eine Neuauflage bei KS geben soll. Das würde mich sehr freuen, da ich beim ersten Mal leider nicht eingestiegen bin. Kann das jemand hier im Forum bestätigen? Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Vielleicht hat er das auch nur mit der Auslieferung der 2nd Wave verwechselt?

    Also davon habe ich jetzt auch noch nichts gehört....

    Hier wird darüber diskutiert:

    2nd kickstarter campaign? | Nemesis | BoardGameGeek