Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler

  • Die nächste in Deutschland ist die Spiel. Zumindest kenne ich keine andere deutsche Messe auf der Dice Tower vertreten ist. Für Amerika weiß ich es nicht, aber da gibt es sicher ein paar aus der deutschen Spielewelt, die dort sind, vor allem Verlagsmitarbeiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • evtl. kann man ja gerade für so ne promo sache auch so nen sammelbestellungsthread öffnen wenn sich ein netter freiwilliger organisator und genug die es haben wollen melden?

  • Zum einen fühlt sich die deutsche Retailversion für mich als Komplettist unvollständig an und in Zukunft wird es extrem denglisch. Das ist sehr Schade. Hoffe ja immer noch das man sich erbarmt und auch die SG‘s reprintet und nicht „nur“ die Corebox. Dann kann es von mir aus auch um die ca. 200€ kosten aber es ist dann halt „komplett“.

    Wenn du dich als Kompettist siehst (geht mir selbst in der Regel auch so, von kleinen Minierweiterungen / Promos mal abgesehen), da würde ich dir raten, darüber nachzudenken, ob du zukünftig nicht direkt in der jeweiligen Kampagne bei Kickstarter einsteigen möchtest. Die Preise sind in der Regel um einiges besser als im Retail, und du bekommst alle Erweiterungen, Extras und StrechGoals ... nur so ein Gedanke.

  • Leider, leider, leider war ich bei der Nemesis Kampagne noch nicht so mit KS vertraut deshalb ging mir das durch die Lappe.

    Aber so ist es halt 🤷🏻‍♂️
    Eventuell kommt ein Rerun (sehr unwahrscheinlich) oder ich finde es iwann für einen (für mich persönlich) angemessenen Preis. Oder halt nie was dann auch nicht schlimm ist. Gibt ja noch sooooo viele andere gute Spiele 😅


    Und unsere PoS hat noch Caverna, Siedler Sternfahrer da liegen und es kommt bald Machina Arcana und vor allem Monumental 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Grundspiel reicht vom spielerischen Umfang für die ersten xx Partien völlig aus. Da fehlt auch nix für gute und spannende Spielpartien. Wer aus eigenen Gründen unbedingt alles haben muss, zahlt eben mehr.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leider, leider, leider war ich bei der Nemesis Kampagne noch nicht so mit KS vertraut deshalb ging mir das durch die Lappe.

    Aber so ist es halt 🤷🏻‍♂️
    Eventuell kommt ein Rerun (sehr unwahrscheinlich) oder ich finde es iwann für einen (für mich persönlich) angemessenen Preis. Oder halt nie was dann auch nicht schlimm ist. Gibt ja noch sooooo viele andere gute Spiele 😅


    Und unsere PoS hat noch Caverna, Siedler Sternfahrer da liegen und es kommt bald Machina Arcana und vor allem Monumental 😃

    Das Problem mit dem Kickstarter kenne ich :) Zum Glück konnte ich piggybacken.

  • Grundspiel reicht vom spielerischen Umfang für die ersten xx Partien völlig aus. Da fehlt auch nix für gute und spannende Spielpartien. Wer aus eigenen Gründen unbedingt alles haben muss, zahlt eben mehr.

    Sehe ich wirklich genau so: Das Grundspiel bietet schon wirklich sehr viel Content.....und wenn man dann wirklich -warum auch immer- Alles haben möchte, ja dann zahlt man halt drauf. Alles andere wäre ja auch doof, für diejenigen, die vor Jahren schon in Vorkasse zum Spiel gingen.

    Aber nochmal: Besorg dir doch erst einmal die normale Retail und dann wirst du mit der Zeit sehen, ob du noch etwas benötigst.

    Obwohl ich all-in gegangen bin, reicht mir erst einmal das Grundspiel für die nächste Zeit. Wenn ich dann immer noch zusätzlichen Content haben möchte, dann nehme ich ihn halt dazu, aber momentan habe ich wirklich nicht das Gefühl, dass dem Spiel etwas fehlen würde....

  • Grundspiel reicht vom spielerischen Umfang für die ersten xx Partien völlig aus. Da fehlt auch nix für gute und spannende Spielpartien. Wer aus eigenen Gründen unbedingt alles haben muss, zahlt eben mehr.

    Sehe ich wirklich genau so: Das Grundspiel bietet schon wirklich sehr viel Content.....und wenn man dann wirklich -warum auch immer- Alles haben möchte, ja dann zahlt man halt drauf. Alles andere wäre ja auch doof, für diejenigen, die vor Jahren schon in Vorkasse zum Spiel gingen.

    Aber nochmal: Besorg dir doch erst einmal die normale Retail und dann wirst du mit der Zeit sehen, ob du noch etwas benötigst.

    Obwohl ich all-in gegangen bin, reicht mir erst einmal das Grundspiel für die nächste Zeit. Wenn ich dann immer noch zusätzlichen Content haben möchte, dann nehme ich ihn halt dazu, aber momentan habe ich wirklich nicht das Gefühl, dass dem Spiel etwas fehlen würde....

    Dem Grundspiel fehlt definitiv nichts ! Erweiterung und Promos machen das Spiel bloss variantenreicher finde ich, all zu oft haben wir den ganzen Zusatzkram auch noch nicht gespielt. Gerade wenn wir jemand neues in der Runde haben spielen wir mit dem Grundspiel.

  • Ich habe jetzt 5 Partien hinter mir. Da man bei jedem Spiel mit bis zu 5 Stunden rechnen muss (wenn jeder relativ zügig macht wenn er/sie dran ist), kann man es auch meist nicht in der Woche auf den Tisch bringen. Die Voidseeders und Carnomorph Erweiterungen sind nicht einfach mit dem Grundspiel kombinierbar, sie ersetzten die Xenos aus dem Grundspiel und bringen neue Regeln mit. Man muss meiner Meinung nach das Grundspiel erstmal gut beherrschen, damit es sich überhaupt lohn. Also braucht man auch erstmal nicht die Aftermath und Voidseeders Eweiterungen, sondern erstmal nur eine davon. Ich werden zur Zeit noch zwei, drei weitere Partien spielen,bbevor ich die Voidseeders ausprobiere. Der neue Regelaufwand, bzw. Mechanismen des Hauptspiels werden verändert, ist sicherlich auch nicht zu unterschätzen. Die Aftermath Erweiterung bringen vor allem neue Spielmodi und ,coole, neue Charactere. Aber auch die neuen Charaktere würde ich erst reinbringen, wenn alle am Tisch schon sicher mit den alten Charakteren und dem Grundspiel vertraut sind. Mir scheinen die neuen Charaktere größtenteils nicht unbedingt einfacher zu spielen zu sein und außerdem könnten sie den den ohnehin schon sehr herausfordernenden Schwierigkeitsgrad noch weiter anheben.. Also spielt erstmal ein paar Partien, bevor ihr nachdden Erweiterungen schreit. Das Grundspiel ist in sich, elegant, geschlossen und benötigt erst einmal keinerlei Erweiterungen! Just my two cents:)

  • gibts oder gibts später noch eine möglichkeit um an die dice tower promos zu kommen?

    Laut AR sind diese Promos meist nur zeitlich exklusiv und sollen irgendwann selbst vertrieben werden. Wann das aber der Fall sein wird, kann keiner sagen. Es soll ja auch noch eine playmat usw geben. Ich schätze es werden erstmal die restlichen Spracheditionen abgewickelt und dann kümmern sie sich um weiteren Content.

  • Machete Mit wie vielen Personen spielt ihr? Wir bringen das Spiel auch regelmäßig in der Woche auf den Tisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • gibts oder gibts später noch eine möglichkeit um an die dice tower promos zu kommen?

    Laut AR sind diese Promos meist nur zeitlich exklusiv und sollen irgendwann selbst vertrieben werden. Wann das aber der Fall sein wird, kann keiner sagen. Es soll ja auch noch eine playmat usw geben. Ich schätze es werden erstmal die restlichen Spracheditionen abgewickelt und dann kümmern sie sich um weiteren Content.

    Auf BGG steht auch etwas dazu:


    Official Game Mat | Nemesis | BoardGameGeek


    "Big news from the live stream:

    Yes, a neoprene play mat for the game is coming for sure.

    Yes, expansions that aren’t going to retail are very likely going to be made available in the future for purchase through AR."


    Also Tee trinken und abwarten :)

  • Hui so langsam verliert man den Überblick über die Promo-Karten. In der neuen Dice-Tower 2020 Kampagne (

    ) gibt es jetzt ein Blut-Test-Paket:


    "Nemesis: Blood Tests deck: When you wake up on the ship infested with strange creatures that seem hell-bent on killing everything that moves you will quickly find a way to fight them back.

    What you do not know yet is that their way of breeding is a little more...insidious.

    Blood Test deck will allow your characters to get another way of checking their Contamination cards.

    As you probably know by now, positive results are not always nice for your life expectancy.
    Contents: 6 Blood Test Action cards, 1 Rules card"


    Für 10$ extra kann man auch das Crawl-Deck vom letzten mal dazu holen. Schon sehr interessant, aber dann sitzt man ja doch auf vielen anderen Karten die man kaum gebrauchen kann...

  • Auf BGG ist bis auf den Unterschied zwischen Untold Stories #1 und #2 alles soweit aufgeführt.


    Nemesis | Board Game | BoardGameGeek


    • BGG
    • Dice Tower 2019
    • Dice Tower 2020
    • MvM Season 3


    Bei Dice Tower 2020 und MvM Season 3, hast du halt noch die anderen Promos an der Backe und bist minimum die 50$ los.

    Wobei du bei MvM Seson 3 wenigstens alles bekommst. Bei Dice Tower sind das 220$ für alles ^^. Hab halt auch noch paar andere Games die dabei sind.

  • Isch mach den Wahnsinn nemme mit. Des mit denne Promos isch doch bescheiert 😅🥴

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Eine Frage an alle Besitzer der Kickstarter-Version von Nemesis. Ich bin bereits letztes Jahr über den Gebrauchtmarkt an eine deutsche Version von Nemesis gekommen, bei der ich davon aussging, dass es die Kickstarter-Version ist. Es lag zumindest auch ein Extra-Pappkarton mit Tainted Grail-Werbung drauf und ein Backer-Brief bei.

    Jetzt sichte ich gerade den Inhalt, da ich lose mit dem Gedanken spiele, das Spiel wieder zu verkaufen, da es in unseren Gruppen nicht angekommen ist, und vergleiche den Content mit der Kickstarter-Seite.


    Ich vergleiche erstmal mit der Übersicht unter Core-Box und Stretch-Goals (s. Nemesis Board Game by Awaken Realms — Kickstarter:(

    • Geräusch-, Fehlfunktions- und Feuermarker sind Plastik-Tokens anstatt Pappmarker
    • die Elemente unter 5th Player Expansion sind dabei
    • die Sachen unter Full-CoOp-Mode scheinen teilweise dabei zu sein (ich habe ein Comic-Buch Untold Stories #1, allerdings kein separates Co-Op Regelbuch, Karten für den Co-Op-Modus sind dabei, ebenso wie eine Tüte Marker, die vermutlich für den Story-Modus gedacht sind, aber nicht in der Anleitung erwähnt werden). Ein echtes Stundenglas habe ich aber nicht gefunden
    • Regeln und Karten für die Variante "Playing as Intruder" sind dabei, allerdings kein separates Player-Board
    • die Quality Upgrades sind dabei, mit 2 Ausnahmen: als Status Tokens sind klare Glas-"Perlen" dabei (allerdings nicht so grün angehauchte, wie auf der Kickstarter-Seite) und die Custom Ammunition Tokens habe ich bislang nicht gefunden (sind das Plastik-Teile oder Papp-Marker?)
    • Außerdem war noch ein Standard-Kartendeck mit Etherfields-Optik dabei


    Kann mir jemand sagen, ob das die Core-Box der Kickstarter-Version ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Es gibt kein Kickstarter exklusives Grundspiel. Die Grundspiele sind alle gleich. Nicht alle der Stretch Goals auf der Kickstarterseite wurden auch umgesetzt, aber wie gesagt alle Grundspiele sind gleich.


    Untold Stories #1 gabs als Geschenk dazu. Den Comic gibt es als PDF bei Asmodee kostenlos zum Dowload. Die gedruckte Version hat man nur über den KS bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das liegt daran, dass sie sich während der weiteren Entwicklung nicht als passend/sinnvoll herausgestellt haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das Artbook ist kein richtiges Artbook, sondern einfach Werbung für Tainted Grail. Hatte auch nicht viele Seiten. Sie packen bei ihren Kickstartern immer Werbung für neue Spiele mit rein und Geschenke für das aktuelle.

    Wenn du dein Spiel verkaufst, schreib einfach du verkaufst das Grundspiel plus den Kampagnen Comic Untold Stories #1. Das reicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Nochmal danke, jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich es wirklich verkaufe. Mit hat es ja ganz gut gefallen, aber diese epischen Moment, von denen ich hier im Forum lese, haben wir bislang nicht erlebt. Und das Interesse an weiteren Partien in meinen Spielrunden ist leider im Moment eher gering.

  • Ich empfehle es noch mit anderen Personen zu spielen, bevor du es verkaufst. Nicht jeder mag jeden Typ Spiel. Wir haben jedes Mal eine Menge Spaß mit dem Spiel, selbst wenn, wie letztes Mal, das Schiff mitten im Spiel explodiert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir haben es gestern in voller 5er-Besetzung gespielt, mit einer Runde, die solchen Spielen eher zugeneigt ist. Leider war die Downtime recht hoch, und das Spiel verlief irgendwie eher komisch. Wir haben uns recht vorsichtig durchs Schiff bewegt, und hatten Glück beim Ziehen aus dem Beutel, so dass der erste und einzige Xeno erst in Runde 4 auftauchte. Zudem waren die Ziele von 4 von 5 Spielern scheinbar so kompatibel, so dass wir überlegt hatten uns tatsächlich in der Kältekammer zu verschanzen und einfach ohne Aktionen auf die Entriegelung zu warten. Allerdings war das Ende dann wirklich etwas enttäuschend, zumindest für den Großteil der Runde. 2 Karten in Folge des Ereignisdecks haben uns gekillt, zuerst "Feuer breitet sich in alle Nachbarräume aus" und direkt danach "einen Fehlfunktionsmarker in jeden brennenden Raum". Damit war das Schiff dann natürlich kaputt.


    Mal sehen, ob ich noch eine andere Runde finde.

  • Wir haben es gestern in voller 5er-Besetzung gespielt, mit einer Runde, die solchen Spielen eher zugeneigt ist. Leider war die Downtime recht hoch, und das Spiel verlief irgendwie eher komisch. Wir haben uns recht vorsichtig durchs Schiff bewegt, und hatten Glück beim Ziehen aus dem Beutel, so dass der erste und einzige Xeno erst in Runde 4 auftauchte. Zudem waren die Ziele von 4 von 5 Spielern scheinbar so kompatibel, so dass wir überlegt hatten uns tatsächlich in der Kältekammer zu verschanzen und einfach ohne Aktionen auf die Entriegelung zu warten. Allerdings war das Ende dann wirklich etwas enttäuschend, zumindest für den Großteil der Runde. 2 Karten in Folge des Ereignisdecks haben uns gekillt, zuerst "Feuer breitet sich in alle Nachbarräume aus" und direkt danach "einen Fehlfunktionsmarker in jeden brennenden Raum". Damit war das Schiff dann natürlich kaputt.


    Mal sehen, ob ich noch eine andere Runde finde.

    Woher wisst ihr von einander, wer welches Ziel hat? Habt ihr im Coop gespielt und alle Ziele schon erfüllt gehabt, bevor eine Hibernation möglich ist?

  • d0gb0t

    Nein, schon Semi-KoOp. Wir kannten die Ziele nicht, aber außer dem Soldaten entwickelte keiner Bedrohungspotential. 2 Spieler hatten gemeinsam die Koordinaten geprüft und dann relativ schnell diesen Vorschlag gemacht, da sie bereits zufrieden waren. Die Triebwerke wurden je nur von einem Spieler geprüft und "repariert". Da aber beide Spieler mit Kälteschlaf einverstanden waren und auch keine Anstalten machten, etwas anderes zu tun, wurde ihnen auch vertraut (hätte natürlich eine Finte sein können).

    Einmal editiert, zuletzt von sg181 ()

  • Nein, wir haben Semi-KoOp gespielt und auch Semi-KoOp gehandelt. Allerdings hatten 4 von 5 Spielern tatsächlich Ziele, die so erfüllt worden wären. Captain und Aufklärerin mussten das Schiff heil zur Erde bringen, ich als Pilotin musste zusammen mit mindestens einem anderen überleben und der Mechaniker hatte 2 Schwächen erforschen + irgendwas (was auch schon erfüllt war). Nur der Soldat hatte was konfrontatives. Den hätten wir natürlich im Auge behalten müssen.


    Kurze Regelfrage: darf man regeltechnisch anderen etwas über sein Ziel sagen?

  • Nest und Labor waren direkt nebeneinander und direkt neben den Triebwerke). Die drei Spieler, die Richtung Heck unterwegs waren hatten glücklicherweise den Leichnam aus der Kryo-Kammer dabei. Die aufgedeckten Schwächen waren Xeno-Ei und Leiche. Ein Ei kann man doch einfach mitnehmen, oder? Das Nest muss doch nicht zerstört werden.

  • Da wir gestern auch gespielt haben (und auch Labor und Nest direkt nebeneinander lagen):

    Ei aufnehmen ist eine Raumaktion, kostet zwei Karten und man muss einen noise roll machen.


    Dann kann man das Ei einfach mitnehmen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • d0gb0t

    Die Karten für die Aktion wurden ausgegeben. Bei der Geräuschprobe bin ich nicht sicher, kann sein, dass wir die vergessen haben.


    Wir hatten allerdings auch unverschämtes Glück bei der Xeno-ausbreitung. In den ersten beiden Runden Larven gezogen, damit wären 10 Jäger im Beutel. In Runde 3 & 4 beide Male die Königin gezogen ohne dass jemand im Nest war.