Nemesis by Awaken Realms - SemiCoop Alien-like Spacecrawler
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- Harry2017
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Naja, wenn ich auf dem Deckblatt einen Titel schreibe und dann auf der nächsten Seite einen komplett anderen Titel und es viele Rechtschreibfehler gibt, dann sehe ich das nicht als gute Übersetzung an. So war es zumindest bei This War of Mine. Wäre mehr Zeit gewesen, hätten mein Team und ich die Übersetzung übernommen. Das war genau der Grund, warum ich nach Lords of Hellas auf die englische Sprache gewechselt bin. Sebastian machte mir dann mit einem sehr guten deutschen Grundspiel wieder Hoffnung und jetzt diese Nachricht.
Ich hoffe nur sie nehmen dieses Mal ein anderes Übersetzungsstudio. Lustigerweise hatte ich das Studio auf Facebook angeschrieben, ob sie diejenigen wären, die This War of Mine gemacht haben und als Antwort kam nur zurück, dass sie nicht sagen dürften, ob sie es waren, obwohl deren Logo dick und fett in der Übersetzung der Erweiterungen drin war. Mehr als abwarten können wir jetzt eh nicht.
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Tut mir leid, wollte hier keine miese Stimmung verbreiten, bin nur "angefressen", weil ich das Spiel so spaßig finde und ich jetzt nicht weiß, ob die Qualität der Übersetzung der Erweiterungen an die Qualität des Grundspiels rankommt und die einzige Vergleichsmöglichkeit, die ich gerade habe, ist This War of Mine.
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Update: hat sich erledigt, sie hatten This War of Mine und Nemesis verwechselt.
Ich habe auf Kickstarter angefragt, wer die deutsche Übersetzung der Erweiterungen übernehmen wird. Die Antwort: Es wird die Erweiterungen nur auf Englisch und Polnisch geben. Es soll bald ein Update geben. Ich hoffe, das ist nur ein Missverständnis.
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Ich habe auf Kickstarter angefragt, wer die deutsche Übersetzung der Erweiterungen übernehmen wird. Die Antwort: Es wird die Erweiterungen nur auf Englisch und Polnisch geben. Es soll bald ein Update geben. Ich hoffe, das ist nur ein Missverständnis.
Das verwundert, zumal in den FAQ`s des KS steht:
Yes! There will be version of the game in following language: German, French, Spanish, Italian and Polish.They will be delivered 3-5 months later than English games.
They will be translated by professionals.
You will be able to pick language at Pledge Manager, after campaign.
Everything with game play elements will be translated.
...gut für die Terrain Expansion braucht`s keine Übersetzung, aber für die anderen Sachen halt schon.....
Auf der anderen Seite gehören die Addons mE offiziell nicht zu den Stretchgoals hinzu....
Ich bin gespannt, was da kommen wird....
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Äh im Ernst?! Das geht gar nicht!
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Dominik Brettspielgalaxie Siehe Screenshot
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Hat sich erledigt. Die haben Nemesis und This War of Mine verwechselt -_- Also alles gut.
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Hat sich erledigt. Die haben Nemesis und This War of Mine verwechselt -_- Also alles gut.
*puh
...mach doch nicht so was mit mir am Montagmorgen.....
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Tut mir leid. Ich war gerade selbst sehr aufgedreht und geschockt. Sie scheinen einen fähigen Übersetzer angeheuert zu haben, ich bin dann erstmal ruhig und beruhigt.
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Nachdem ich nun 3 Partien hinter mir habe, muss ich doch feststellen, dass es besser gewesen wäre den Basisaktionen auf den Playerboards noch die entsprechenden Icons für Kampf (Pistole) und nicht im Kampf (durchgestrichene Pistole) mitzugeben.
Hat hier ein grafisch orientierter Nutzer diese Icons irgendwie aus dem Spielmaterial herauslösen können, so dass man diese z.B. auf einen transparenten Aufkleber drucken kann? -
Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es die Expansions also nur über den KS auf deutsch, aber keine Retail Version oder?
Und falls das so ist und falls jemand z.B. aufgrund von Unzufriedenheit mit deutschen Übersetzungen oder weshalb auch immer nun auf Englisch umsteigen wollte und die unterstütze Erweiterung verkaufen will, dann darf er sich gerne bei mir melden, da ich den Medic und die Canomorphs wirklich gerne noch auf deutsch hätte, leider aber nur die Corebox mit Stretchgoals gekauft hatte
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Ja genau das war leider auch mein Problem, hatte sie dort vorbestellt, habe aber leider auch die E-Mail erhalten, dass sie sie nicht mehr liefern können.
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Ich überlege das Spiel bei meinem nächsten Spieleabend auf den Tisch zu bringen, es gibt jedoch jemanden der sich ob des semi-kooperativen Modus Sorgen macht.
Bisher habe ich hier eigentlich nichts Negatives in dieser Hinsicht gelesen, aber generell haben semi-kooperative Spiele ja mitunter das Problem, dass ein Spieler, u.U. auch aus Frustration, versucht das ganze Spiel zu tanken.
Geht das bei Nemesis oder ist man bis kurz vor Schluss eigentlich noch motiviert zu kooperieren weil beide Wege noch vielversprechend sind?
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aber generell haben semi-kooperative Spiele ja mitunter das Problem, dass ein Spieler, u.U. auch aus Frustration, versucht das ganze Spiel zu tanken.
Wenn du kurz erklärst, was das genau bedeutet, kann ich da vielleicht eine Aussage machen.
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aber generell haben semi-kooperative Spiele ja mitunter das Problem, dass ein Spieler, u.U. auch aus Frustration, versucht das ganze Spiel zu tanken.
Wenn du kurz erklärst, was das genau bedeutet, kann ich da vielleicht eine Aussage machen.
Damit ist gemeint, wenn jemand das Spiel so sabotiert, dass niemand mehr sein Ziel erreichen kann (in Nemesis, er öffnet Türen mit Räumen die Feuer haben, startet die Selbstzerstörung, schießt die Rettungskapseln ab oder oder oder ohne dass der betreffende Spieler aber den Auftrag dazu hat). Und das in der Regel nur weil der Spieler sein eigenes Ziel nicht mehr erreichen kann
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Wenn du kurz erklärst, was das genau bedeutet, kann ich da vielleicht eine Aussage machen.
Damit ist gemeint, wenn jemand das Spiel so sabotiert, dass niemand mehr sein Ziel erreichen kann (in Nemesis, er öffnet Türen mit Räumen die Feuer haben, startet die Selbstzerstörung, schießt die Rettungskapseln ab oder oder oder ohne dass der betreffende Spieler aber den Auftrag dazu hat). Und das in der Regel nur weil der Spieler sein eigenes Ziel nicht mehr erreichen kann
Danke für die Ausführung, genau das!
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Nosdasil Danke für die Rückmeldung.
Auf Nemesis bezogen würde ich sagen, dass dies vielleicht zum Ende hin möglich ist.
Natürlich sind alle Charaktere irgendwie in der Lage diverse "negative" Aktionen zu machen, damit es anderen schwerer / unmöglich gemacht wird, ihre Ziele zu erreichen, allerdings sind alle ausgeteilten Ziele schon irgendwie schaffbar, auch können mehrere Spieler gewinnen, auch wenn sie unterschiedliche Aufträge haben.
Zuerst einmal hat jeder Spieler zu Beginn 2 Ziele (eins persönlich und eins vom Unternehmen - beide haben die gleiche Rückseite) .. diese gibt man ja in der Regel nicht preis. Sobald der erste Xeno auf dem Spielbrett erscheint, müssen sich alle Spieler entscheiden welches der beiden zugeteilten Ziele sie nun final verfolgen wollen. Das andere wird abgelegt. Zu diesem Zeitpunkt sollte vielleicht schon klar sein, welches der beiden Ziele "unmöglicher" ist. Evtl ist dann auch gar keine negative Interaktion erforderlich, damit alle Mitspieler gewinnen können.
Allerdings sollte man es den anderen halt nicht zu leicht machen Wenns blöd läuft, stirbt halt jeder. -
Negative Aktionen gegen Mitspieler sind indirekt durchaus möglich und eventuell haben die sogar einen in dem persönlichen Spielziel begründeten Sinn, sofern der dann auch noch selbst überlebt, was ebenfalls durchaus möglich ist. Eben weil man die Ziele der Mitspieler nicht kennt und auch nicht, welche Gegenstände die dabei haben, die eine Situation eventuell in einem anderen Licht erscheinen lassen können.
Nach meinen Spielerfahrungen hat man kaum Zeit, um das komplette Spiel für alle zu sabotieren, damit niemand gewinnt. Weil bis es zu so einer Situation kommt, in der man selbst keine Chance mehr hat, ist das Spiel meist schnell vorbei und so viel Unheil kann man dann auch nicht mehr anrichten, zumal die anderen Spieler gut dagegen spielen können. Wer aber von Anfang an auf seine Missonsziele scheisst und lieber alles kaputt macht, weil gemeinsam verlieren einfacher scheint, als die Chancen zu erkenn, wie man selbst gewinnen kann, der ist schlicht der falsche Mitspieler - bei Nemesis und allen anderen Spielen.
Für andere opfern muss sich bei Nemesis aber niemand, alle eigenen Aktionen verfolgen einen Zweck und sei es nur, die Mitspieler in Sicherheit zu wiegen ala "Ja, wir fliegen zur Erde und die Triebwerke funktionieren auch alle. Ich hab Euch den Weg zu den Hyperschlafkapseln auch schon mal freigeräumt... warum ich zur letzten Rettungskapsel abbiege? Tja, das ... das hat seine Gründe, die Euch nur verunsichern würden."
Geniales Spiel, wenn man solche Spiele mag.
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Ich wiederhole mich: wenn man sowas nicht mag kann man es auch sehr gut Coop spielen!
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Ich ergänze: Nicht nur "einfach" Coop, sondern mit einer tollen, stimmungsvollen Kampagne, deren zugehörigen Comic man sogar kostenlos auf Deutsch herunter laden kann!
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Am kommenden Donnerstag steht meine erste Partie an, daher die Frage:
Wie handhabt ihr die Player-Elimination?
Wie in der Regel.... also weg = weg
oder abgeschwächt, dass der erste, der stirbt, dann als Xenon weiter spielt ...
... oder gar kompletter Respawn in Kryokammer
...oder Respawn mit neuem Charakter in Kryokammer (quasi ein weiterer Charakter, der nur verspätet aufgewacht ist?)
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Ich habe dieselben Gedanken, am Samstag steht die erste 4/5er Partie auf dem Plan.
Bisher haben wir es so gespielt, dass der gestorbene Charakter ein Feld pro Runde in Richtung Erste-Hilfe-Station bewegt, dort wieder aufersteht (alle schwere Wunden werden verbunden, bleiben aber vorhanden).
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Das finde ich schwierig, denn die persönlichen Ziele beinhalten ja, dass ein bestimmter Spieler nicht überlebt. Wenn dieser nun "einfach" wiederbelebt wird, sind diese Ziele ja nicht mehr erfüllbar...
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Braz Die Frage beantwortet sich dahingehend, ob ihr Koop oder Semi-Koop spielt. [Tom] hat es bereits angedeutet. Da es beim Semi-Koop auch "Kill"-Aufträge gibt, werden diese bei entsprechender Regelung nicht erfüllbar, was der ganzen Sache die Würze nimmt.
Im kooperativen Modus könnt ihr das ja durchaus vor der Partie entsprechend besprechen.
Aus meinen drei kooperativen Spielen kann ich jedoch sagen, dass die Tode bei allen Charateren durchaus nah beieinander liegen. Im ersten Spiel würde ich einfach mal ohne Wiederbelebung spielen - was ja vielleicht den Überlebenswillen des Einzelnen weckt - und dann später ggf. auf Hausregeln zurückgreifen.
Gleich im ersten Spiel einen Xeno-Spieler aktivieren könnte auch nach hinten losgehen, da dadurch die Xenos durchaus an Stärke gewinnen und das Spiel somit für alle evtl verloren ist. -
Im kooperativen Spiel gibt es doch die Wiederbelebungsregelung, dass nach 3 Runden die nächste Kryo-Kammer aufgeht?
Oder ist das nur in der Kampagne so?
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Wir haben bisher es immer so gehandhabt, dass der erste Tote die Xenos spielen darf, wenn er nicht möchte auch ok. Bisher hat das Spiel dann aber auch nicht mehr so lange gedauert, würde mal 15-20 Minuten schätzen. In der Zeit war es dann aber immer recht spannend ob die Überlebenden ihre Ziele erreichen oder ebenfalls draufgehen. Man kann den/die Toten in die Ziele der anderen einweihen, macht es für ihn evtl. interessant zu sehen ob noch stark gegeneinander gearbeitet wird.
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken zu machen. Habt euren Spaß dabei und der Rest wird sich ergeben
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Das finde ich schwierig, denn die persönlichen Ziele beinhalten ja, dass ein bestimmter Spieler nicht überlebt. Wenn dieser nun "einfach" wiederbelebt wird, sind diese Ziele ja nicht mehr erfüllbar...
Das stimmt natürlich, wir haben es im kooperativen Modus gespielt:
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..geplant war semi-koop....
Stimmt...besten Dank für den Hinweis. Das kann natürlich so sein, dass dann das Spiel eh nicht mehr soo lange dauert.....
Mit dem Handling bin ich eh einmal gespannt....obwohl ich das Spiel mein Eigen nenne, werde ich es am kommenden Donnerstag über den TTS spielen....da ist nicht jedes Spiel dafür geeignet (XIA fand ich zum Beispiel zu kleinteilg und friemelig für den TTS und ist dort ziemlich gefloppt, obwohl es mir so sehr gut gefällt).
Also: Besten Dank für euer Feedback. Dann werden wir es gemäß den Standard-Regeln für das Semi-Kooperative Spiel spielen....
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Player-Elimination ist Teil des Spiels. Also entweder Koop spielen oder den ersten ausgeschiedenen Spieler als Xeno-Spieler starten lassen. Nach meiner Erfahrung endet das Spiel relativ schnell, nachdem ein Spieler ausgeschieden ist und der Xeno-Spieler setzt den Schwierigkeitsgrad nochmal nach oben.
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Player-Elimination ist Teil des Spiels. Also entweder Koop spielen oder den ersten ausgeschiedenen Spieler als Xeno-Spieler starten lassen. Nach meiner Erfahrung endet das Spiel relativ schnell, nachdem ein Spieler ausgeschieden ist und der Xeno-Spieler setzt den Schwierigkeitsgrad nochmal nach oben.
Den Xeno Spieler mit Xeno Deck finde ich schon ziemlich unverschämt und eigentlich nicht schaffbar, wenn dieser keinen Murks macht. Schon an der Grenze zum Unbalanced muss ich sagen.
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Naja, es geht. Wenn nur 1-2 Aliens auf dem Schiff sind, hat auch der Xeno-Spieler keine Möglichkeiten. Es wird schwieriger, finde ich aber anhand der Player-Elimination dennoch voll OK!