• Okay wow. Wenn ich auf den Link klicke versteh ich GAR nicht was da abgeht xD

    Okay ich bin in diesem Thread wohl doch komplett fehl am Platz :D

    Ich hatte den Draft einmal einfach Beispielhaft durchgeglickt. "Er" hatte am Anfang die volle Auswahl und dann gedacht, dass aus dem ganzen Angebot für ihn am besten ist, als Fraktion die Titans zu nehmen. "Sie" wollte dann Empyrian, "Ich" Speaker, "Du" Slice 5 und Hacan usw usf, bis alle eine Fraktion, einen Slice und eine Postion auf der Karte hatten.

    Ich finde derweilen nicht dass du hier fehl am Platz bist. Twilight Imperium ist eine weite Welt und kann auf ganz unterschiedliche Arten gespielt werden.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Nein bist du nicht. Es gibt auch genug Leute, die ohne Milty Draft Spaß haben. Aug Grund des seltenen Spielens würde ich Pre Made Maps empfehlen.

    Und ich würde auch stark empfehlen, keine große Map zu machen. Das Spiel lebt von der Interaktion und Raumkämpfe mit mehr Schiffen sind nicht spannender.

    Zu den SP, einer pro Runde sollte drinnen sein. Mit der Strategiekarte 8 gehen auch 2 öffentliche Aufträge und man sollte auch gucken, dass man mehr als 1 geheimen Auftrag hat und anstrebt. Daneben gibt es dann noch Sondersiegpunkte durch Politikkarten oder die Vertragdkarte mit dem SP.

  • Nein bist du nicht. Es gibt auch genug Leute, die ohne Milty Draft Spaß haben.

    Bei meinem aktuellen Spiel haben wir an einer vorgefertigten Karte im Schlangendraft Fraktion, Position an der Karte und davon losgelöst Wahl-Reihenfolge für die Strategiekarten gedraftet. Bin sehr begeistert gewesen.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Hmm also aus meiner Erinnerung, erscheint es mir nicht so einfach 14 Punkte zu bekommen deutlich bevor die letzte Karte umgedreht wurde.

    Wer spielt denn auf 14 Punkte? Das wäre selbst bei normaler Galaxiengröße ein deutlich längeres Spiel. Irgendwann erleben will ich das auch Mal, aber andererseits auch nicht. 😁

    Deine Rechnung der Punkte geht nicht ganz auf: die ersten 5 Runden gibt's 1 Punkt pro öffentlichem Auftrag, danach 2 Punkte pro Auftrag, macht 15 potentielle Punkte + 3 geheime Aufträge + Strategiekarte 8 mit Mecatol + Relikt- / Agenda-SP.

    Ich verstehe, dass du Spaß am Erkunden und Aufbauen der Flotte hast. Die Gefahr die besteht ist allerdings, dass ihr all eure Schiffe auf eurem Plan bekommt, aber sonst nichts passiert. Und die ganze Flotte aufm Tisch zu haben, während die anderen das auch ungestört tun, stelle ich mir auch nicht mehr so spannend vor. Aber berichte doch gerne Mal, wie eure Runde so lief und gefiel.

  • Kurz in eigener Sache: https://boardgamegeek.com/geeklist/33638…nt-championship

    Bitte voted für TI4. Noch nie war es so knapp und so weit gekommen. Lasst das Imperium auferstehen :D . Nieder mit dem Solo und Coop Inselchen (das schon einige Jahre oben am Thron steht).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin sowieso immer wieder erstaunt wie viele Leute Twilight Imperium so hart over-engineeren.

    Map nach Regeln aufbauen, Fraktion aussuchen, fertig. Als ob hier alle 6 hoch-kompetetive Spieler auf nem hohen Niveau haben, dass das alles was ausmacht. Man liest hier reihenweise von Erstpartien und dann wird einem geraten die Galaxie mit Rocket-Science aufzubauen und dabei am besten noch ne Differentialgleichung zu lösen weil sonst Neuling A viel zu viele Vorteile gegenüber Neuling B hat.

    Spielt doch einfach das Spiel :D

  • Wer Interesse hat, hier mein Setup und Gameoverview Reference (englisch). Da mir das Living Rulebook nie dabei hilft schnell sowas zu finden. Ist natürlich erweiterbar.

    TI4 ReferenceX.pdf

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless (14. Mai 2024 um 23:42)

  • Map nach Regeln aufbauen, Fraktion aussuchen, fertig.

    Genau so. Wenn ihr zuhause 30 mal mit den gleichen Leuten gespielt habt und kompetetiv spielen wollt könnt ihr vorgefertigte Slices wählen. Ansonsten ist Galaxy selber auslegen laut Regel ein großer Teil des Spaßes. Bei uns bekommt jeder 4 Fraktionen zur Auswahl, wir legen die Galaxy und dann wählt jeder beginnend beim Sprecher eine Fraktion. Das verhindert zumindest das Problem, dass die Fraktion keine fraktionsspezifischen Nachteile hat und dank der 4 Fraktionen die man auf der Hand hat kann man evtl. ensprechend aufbauen.

    Und ja, manchmal hat man Nachteile. Die hat man je nach Fraktion sowieso, das Spiel ist von Haus aus ASYNCHRON und seine Nachteile kompensiert man mit dem Metagame durch Verhandlungen.

  • Wir spielen immer bis 14, weil dann sieht man mal mehr 2 Punkte Missionen, Kriegssonnen und hohe Techs. Wenn ich mir eh den ganzen Samstag für ein spiel frei nehme ist es mir egal, ob das Spiel 6 Stunden oder 10 dauert.

    Mein Problem mit 10 Punkten ist, dass es unter Umständen viel zu schnell vorbei ist und man das Spiel nicht ausreizt.

    Zu 8 haben wir einmal gespielt. Kann man machen, funktioniert auch gut. Mein Problem hier war aber, dass ich mit 2 Leuten außerhalb der Agendaphase 0 Berühungspunkte hatte und da geht für mich der Sinn ein wenig verloren. 6 oder zur Not 4 ist optimal wie ich finde.

  • Als ich das mitgespielt habe hat das auch bis 10 Punkt 11 1/2 Stunden gedauert, da sag ich zu 14 definitiv "nein Danke".

    Ist immer vom Spielverlauf und den Missionen abhängig. Und von gewissen Mitspielern die ständig elendig lange handeln wollen.

    Ich hab mal 4,5 Stunden für ein Spiel bis 10 gehabt, da sag ich zu 10 definitiv "nein Danke".

    Im schlimmsten Falle deckt man nichtmal 2 Punkte Missionen auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (15. Mai 2024 um 10:24)

  • Ich finde die Idee Fraktionen erst später auszuwählen auf der einen Sache Interessant auf der Anderen sehe ich aber auch den Nachteil beim Aufbauen das man nicht fix weis was man aufbauen sollte für sich.

    Wobei ich sehe in jeder Partie immer wieder den "fehler" (für mich Gefühlt) das man oft nur für sich baut. Dabei ist es ja besser wenn man auch beim Gegner was baut oder verhandelt.

    Ich fände mal das Konzept interessant: Man baut erst auf und erst danach weis man wo man sitzt. Das zwingt die Spieler gleichmäßig es zu verteilen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich bin bereit dem Spiel nochmal ne Chance zu geben weil ich es eigentlich sehr sehr gut finde, aber definitiv vorerst weder bis 14 Punkte noch mit 8 Spielern.

    Probier 3-6 Spielern und 8 bis 12 Punkte je nach dem wie lange es gehen soll.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bei uns haben die 8 Spieler Partien auch nicht länger gedauert als die mit 6, aber wie Spike schon sagt, die beiden genau gegenüber trifft man eigentlich nicht...

    Und wenn man es ein paar mal gespielt hat kommt man auf 60 min pro Spieler.

    Spike Wir hatten mal ne Partie die nach 4h entschieden war... haben wir halt noch eine gespielt. :D

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Spike Wir hatten mal ne Partie die nach 4h entschieden war... haben wir halt noch eine gespielt. :D

    Und die dauert dann 12 Stunden :D

    Ich finde die Idee Fraktionen erst später auszuwählen auf der einen Sache Interessant auf der Anderen sehe ich aber auch den Nachteil beim Aufbauen das man nicht fix weis was man aufbauen sollte für sich.

    Es ist nur für Anomalien interessant. Am Ende weißt du dann, ob du bestimmte Fraktionen sinnvoll spielen kannst (je nach Asteroiden, Supernova, Wurmlöcher...).

    Wenn du deine Fraktion beim Aufbau schon hast ärgerst du dich dann, dass fast keine Asteroiden bei dir sind und du keine auf der Hand hast, musst aber die Nomaden spielen ...

  • Mal was anderes, da ich gerade die Regeln wieder lerne.

    Beim Raumkampf steht, dass der Angreifer immer vor dem Verteidiger Kampfwürfe würfeln soll. Als Begründung steht da:

    „Während dieses Schrittes werden alle Kampfwürfe des Angreifers vor denen des Verteidigers ausgeführt. Diese Reihenfolge ist wichtig für Fähigkeiten, welche die Wiederholung eines gegnerischen Würfelwurfs erlauben“

    Im Codex l Regel-Update steht:

    „Fähigkeiten, die während des Kampfes Würfel modifizieren oder neu werfen, müssen nicht mehr unmittelbar nach dem Wurf eines einzelnen Würfels verwendet werden. Stattdessen kann ein Spieler für alle seine Einheiten im Kampf würfeln und erst dann entscheiden, ob - und wenn ja, welchen - Wurf er wiederholt“

    Dann ist es doch egal, wer zuerst Würfelt, oder? Es werden doch eh alle Treffer im nächsten Schritt gleichzeitig zugewiesen und Schiffe simultan zerstört.

    Oder darf der Angreifer zuerst Schiffe zerstören und dann erst schiessen die verbliebenen Schiffe des Verteidigers zurück??

  • Nein alle Schiffe schießen pro Runde gleichzeitig und somit werden auch die Teffer gleichzeitig erzielt und eventuell Schiffe zerstört.

  • Okay dann ist aber dieser Absatz weiterhin reine Willkür

    „Während dieses Schrittes werden alle Kampfwürfe des Angreifers vor denen des Verteidigers ausgeführt. Diese Reihenfolge ist wichtig für Fähigkeiten, welche die Wiederholung eines gegnerischen Würfelwurfs erlauben“

  • Hier werden zwei verschiedene Sachen betrachtet bzw. verglichen:

    Der Codex regelt dass man Neuwürfe nicht mehr sofort ankündigen muss sondern erst nachdem mal alle SEINE Würfe durchgeführt hat.

    Hier geht es darum dass wenn man einen Neuwurf hat (z.B. durch eine Aktionskarte oder Fähigkeit) zuerst alle seine Angriffswürfe durchführen kann um danach zu entscheiden ob man einen Neuwurf nutzt.

    Beispiel: Jemand greift mit 3 Jägern und einer Kriegssonne an und hat eine Fähigkeit mit zwei Neuwürfen. Zuerst würfelt er für die Jäger und erzielt nur einen Treffer. Nach den alten Regeln müsste er sich sofort entscheiden ob er seine Fähigkeit anwendet bevor er mit den Würfeln für die Kriegssonne weitermacht. Nach den neuen Regeln kann er zuerst sehen ob die Treffer von der Kriegssonne durchkommen oder ob er den Wiederholungswurf dafür einsetzt (da die Wahrscheinlichkeit hier einen Treffer zu erzielen deutlich höher ist.


    In beiden Fällen muss er diese Entscheidung als Angreifer aber IMMER treffen bevor der Verteidiger gewürfelt hat. Er kann also nicht abwarten dass der Verteidiger erst würfelt und dann seine Fähigkeit einsetzen wenn es ihm doch zu knapp wird.


    In den meisten Kämpfen hat dies kaum Auswirkung, aber in kritischen Fällen kann der Verteidiger darauf bestehen dass der Angreifer seinen Angriffswurf (inklusive Wiederholungen) komplett durchführt bevor er seinen eigenen Wurf durchführt.

  • Ja das liest sich alles sehr plausibel! Danke für die Erklärungen.

    Kann mir denn noch jemand sagen, warum es seit PoK für die Fraktion Muaat (oder so) zwei Versionen eines heimatsystems gibt? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen. Kann man sich einfach eine aussuchen?

  • Frage in die Runde, welcher Aufbau ist besser für 3 Spieler:

    Standard nach 3 Spieleraufbau (also 5Systeme bis zum nächsten Spieler, also 8 pro Slice) oder die alternative hier mit 4 Systemen bis zum nächsten Spieler (7 pro slice) ? https://www.reddit.com/media?url=http…4b3ea7c2bacfa9c

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless (16. Mai 2024 um 16:29)

  • Bisher nicht gespielt - Aber ich stehe gerade in unserer PlayByForum Runde vor der Frage, ob ich die +1 Aktion Tech holen soll…

    Das erscheint besser, als es in der Realität ist - man muss die Aktionen ja auch mit Kommandotoken bezahlen…Das macht also in weniger Situationen Sinn…Alternativ ist man dann schnell fertig und kann zugucken, wie von den anderen das mühsam aufgebaute der schnellen Runde am Ende zunichte machen. 😂

    Aber du hast recht - vom lesen her finde ich die Keleres auch irgendwie seltsam. Aber man hat ja auch nicht immer passende Material Aktionen übrig…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (19. Mai 2024 um 09:58)

  • Hat hier schon mal jemand Keleres gespielt?

    Ist diese Combo nicht viel zu stark bei denen:

    (Somit kann man ja in einem Spielzug 4 Aktionen machen. 1. Aktion: Materialaktion -> weitere Aktion

    2. Aktion: Materialaktion -> weitere Aktion)

    Ich komme da nur auf 3, da auf Flottenkommando keine Aktion steht. Oder meinst du damit die Suffi 2x zu aktivieren?

  • Hat hier schon mal jemand Keleres gespielt?

    Ist diese Combo nicht viel zu stark bei denen:

    (Somit kann man ja in einem Spielzug 4 Aktionen machen. 1. Aktion: Materialaktion -> weitere Aktion

    2. Aktion: Materialaktion -> weitere Aktion)

    Du kannst mit dem Commander sogar beliebig viele Materialaktionen aneinanderreihen und ja, dann auch davor oder danach mit Flottenlogisitik weitere Aktionen ausführen.

    Ist die Combo viel zu stark? Nein. Materialaktionen nutzen um zu verzögern (d.h. die eigenen Taktikaktionen hinauszögern) ist gerade im Endspiel viel mächtiger als mehrere davon in einem Zug durchzuführen.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk (19. Mai 2024 um 08:05)

  • Huhu, Ich habe meine Erstpatie gestern mit viel Vorbereitung hinter mich gebracht.

    Ein tolles Spiel, nur zu dritt kommt das Handeln nicht ins laufen.

    Aber richtig mies war, dass man nur 16 Kommandomarker im Einsatz haben kann 🤓 ach und dass es nur begrenzte PVS und Raumhäfen oder wie die Dinger heißen gibt, hat mich Hard getroffen.

    Ich hau die Fotos einfach hier mal rein.

  • Ihr seid über 16KM gekommen? 😳 Wo habt Ihr denn so viel drin?

    Im 3er Spiel gibts ja höchstens 2 (vielleicht mit Sonderfähigkeit wie bei den Sol auch mal 3) Strategiemarker. Flotten über 5 oder vielleicht 6er Größe sind ja auch eher selten…Bleiben doch 7 Taktikmarker :D + Dann noch Materialaktionen….dann habt Ihr in einer Runde ja richtig was zu tun. :)

    Du weisst, das Jäger nicht zum Flottenpool zählen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception

  • Ihr seid über 16KM gekommen? 😳 Wo habt Ihr denn so viel drin?

    Im 3er Spiel gibts ja höchstens 2 (vielleicht mit Sonderfähigkeit wie bei den Sol auch mal 3) Strategiemarker. Flotten über 5 oder vielleicht 6er Größe sind ja auch eher selten…Bleiben doch 7 Taktikmarker :D + Dann noch Materialaktionen….dann habt Ihr in einer Runde ja richtig was zu tun. :)

    Du weisst, das Jäger nicht zum Flottenpool zählen?

    Wenn ich mir das Endfoto so angucke hat Jol-Naar (ich gehe einfach mal aus Nobelschroeder hat die gespielt, weil die Fotos aus der Perspektive gemacht werden) 17 Einfluss unter seiner Kontrolle. Also wenn man sich die Planeten anguckt die mehr Einfluss als Ressourcen haben. Da noch einmal selbst Führungsstärke nehmen und Hypermatbolismus obendrauf und du kannst in einer Runde guten Gewissens 11 Token dazu bekommen. Kann mir schon vorstellen, dass man da schnell ans Limit kommt^^

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk (19. Mai 2024 um 10:16)

  • Ui - Da muss ich beim PbF erstmal hinkommen - Dafür ist unsere Galaxie zu 6. zu eng :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Spoiler anzeigen

    Top 10:

    Verbotene Welten

    Cthulhu Wars

    Eclipse

    Rune Wars

    Twilight Imperium 4

    Kingdom Death Monster

    Ringkrieg

    Conan

    Dungeons & Dragons 5. Edition

    Star Wars Rebellion

    Knapp dahinter/Top 20:

    Villen des Wahnsinns 2

    Eldritch Horror

    Aristeia!

    Blood Bowl

    Rune Age

    Descent 2

    Cosmic Encounter

    Hyperborea

    Zombicide

    Planet Apocalypse

    Top 10 Partyspiele:

    Agent Undercover

    Jenga

    Crossboule

    Tempel des Schreckens

    Dixit

    Concept

    Junk Art

    Krazy Wördz

    Bezzerwizzer

    Deception