Beiträge von Klaetsch im Thema „Twilight Imperium IV“

    Das ist auf keinen Fall zu gut. Kannst ruhigen Gewissens so erforschen. Du wirst nur sehr selten 4 oder 3 Aktionen machen. Erstmal brauchst du dafür die notwendigen Aktionskarten. Zudem möchtest du nicht immer viele Dinge in einer Runde tun, oft macht es mehr Sinn abzuwarten (stallen), damit du auf die Aktionen der anderen reagieren kannst.

    Hellow, ich bereite gerade eine 4-Spieler Partie inkl. PoK und Codex 1-3 bei mir zu Hause vor. Ist die erste Partie seit vor der Pandemie. Habe mittlerweile einen Tisch, wo alles drauf passt. (Und im Übrigen fast alle Regeln vergessen xD)


    Nun habe ich mal den 4-Spieler Aufbau einer Galaxie ausprobiert. Und ich denk mir so: Eigentlich voll schade wenn da so viele Hex-Plättchen mit leckeren, rohstoffreichen Planeten nicht im Spiel sind :(


    Kann man die nicht einfach noch mit dazu puzzeln? Ich finde aber partout nur die eine bekannte Skizze zum Aufbau für 4 Spieler:

    Hi, ich habe schon eine Menge 4-Spieler Partien gespielt. Ich kann nur davon abraten die Galaxie "zu reich" zu machen. Es verlangsamt das Spiel massiv, wenn jeder ultrareich ist. Zudem ist es langweilig, weil jeder eine Riesenarmee baut und vor sich hinspielt. Spiele mit Galaxien, die wenige Ressourcen enthalten, sind viel spannender. Und ich empfehle dir auch die Hyperlanes zu nutzen (Druckvorlage findest du auf BGG). Andernfalls sind die Abstände zu den Mitspielern einfach zu groß.
    Wir machen meist einen Milty-Draft (milty.shenanigans.be) und bei 4 Spielern nehmen wir meist 5 Slices und 6 Factions für den Draft.