Twilight Imperium IV

  • so ein Erlebnis möchte ich nicht mit dem Spiel erleben und daher mein Anreiz sich auf die Erstpartie richtig, richtig gut vorbereiten und lieber da 2 bis 3 Std. reinstecken. Richtig gut wird es dann noch wenn alle Völker klar sind (wer spielt was) und wenn dann noch eine Map aus der Anleitung auf den Tisch kommt, kann sich jeder auf die Map auch noch so semi vorbereiten.


    Bohr würde ich abkotzen wenn 10+ Std. meiner Lebenzeit für solch ein Spielerlebnis draufgehen...

  • Versteh ich nicht... also ja, TI ist erklärungsintensiv, aber das kann man auch angenehmer gestalten.


    Am besten hat für mich funktioniert (wenn alle neu sind), dass sich jeder eines der empfohlenen rausschmeißen und man dann eine kurze Erklärung gibt. Also einen kurzen Überblick quasi. Und danach spielt man gemeinsam jeden einzelnen Zug offen durch. Nach 2 Runden wird zurückgesetzt und die richtige Partie beginnt... hat so super funktioniert.


    In dem geführten Tutorial lernt jeder mehrmals wie der Zug abläuft, auf was man achten kann/soll/muss, was jeder kann usw.


    Klar ist es kein volles Spielergebnis, aber es ist spaßigen und spielbarer Einstieg, als dass sich jeder für sich durchleidet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und ich würde eine reine Anfängerrunde auch auf keinen Fall mit der Erweiterung spielen. So gut die Erweiterung auch ist - mit dem Grundspiel hat man am Anfang mehr als genug zu tun und zu erleben. Und auch zu verstehen.


    In eine erfahrene Runde kann man auch ruhig mit Erweiterung einsteigen (da kann dir dann auch am Tisch geholfen und so einen Überblick über Dinge gegeben werden, die dir sonst misfallen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass Andere die Regeln im Blick haben).


    Wa

    Den Kommentar macht den Eindruck, dass du das wirklich sehr negativ bewertest. TI ist schon ein sehr besonderes Erlebnis und fühlt sich absolut nicht nach 10h an. Du bist die ganze Zeit dabei, überlegst dir deinen Plan, fieberst mit, was die anderen machen und hast genug zu tun, auch wenn's beim Mitspielenden Mal länger dauert. Abkotzen wirst du so schnell bestimmt nicht (ohne dich zu kennen ;)).

  • TI4 ist wie ein Tagesausflug in eine andere Welt und hat keine besondere Downtime, weil man ständig mit einbezogen wird (wenn man nicht grad ne langweilige Gruppe erwischt hat, die überhaupt nicht verhandelt).

    Da muss man eindeutig unterscheiden - zwischen "verhandeln" und "der Handel kommt zustande"

  • Also wir hatten jetzt schon die zweite Runde dieses Jahr und es wurde sagen wir mal 50/50 verhandelt aber nie bis aufs Blut. Irgendwann muss man auch sagen zu den Leuten, wenn nein dann nein (auch als Organisator).

    Daher finde ich eine Moderation des Spiels zu 50% wichtig.

    Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Das war mir irgendwann auch zu viel. Jedes Mal wieder die gleichen Fragen 10 Mal an einem Tag zu hören... Hab dann irgendwann einfach keine Neulinge mehr mit reingenommen (nachdem ich eine Extremerfahrung hatte).

  • Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Das war mir irgendwann auch zu viel. Jedes Mal wieder die gleichen Fragen 10 Mal an einem Tag zu hören... Hab dann irgendwann einfach keine Neulinge mehr mit reingenommen (nachdem ich eine Extremerfahrung hatte).

    Ja es kommt drauf an. Mir geht es auf den keks wenn das Spiel gerade los geht und man nicht mal sein eigenes Zeug aufs Brett gebracht hat. Dann soll man noch seinen Zug machen und gleichzeitig Regeln erklären für Neulinge was denn gut ist und Fragen beantworten. Dann schrieb mir meine Frau wegen Steuererklärung + ein freund über das CMON Zeug mit Fragen... alta das war runde 1 Zug 1. Danach ging es dann.


    Wir hatten einen Neuling und diese Person sagte nachdem ich ihr mehrfach ans Herz legte sich freizukämpfen oder außen Rum die Heimat vom Nachbarn anzugreifen (sie hatte nur 1 System und ihre Heimatwelt, war Jol-Nar und Ende trotzdem 8 Siegpunkte) das ihr 5-7 Siegpunkte reichen würden.


    Ich sehe das so, solange man Spaß hat ist das alles supi und wenn man eigene Ziele hat auch toll. Aber wenn trotzmehrfachen anmerkens, dass das auch ein Vorteil für die Anderen sei, dann nix gemacht wird, schwindet meine Freude einen Anfänger zwischen erfahrenen Spielern zu haben merklich. Ist ähnlich wie Blood Rage und nach dir ist ein Anfänger und danach ein Profi.... . Das ist einfach unbalanced.

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  • Also wir hatten jetzt schon die zweite Runde dieses Jahr und es wurde sagen wir mal 50/50 verhandelt aber nie bis aufs Blut. Irgendwann muss man auch sagen zu den Leuten, wenn nein dann nein (auch als Organisator).

    Daher finde ich eine Moderation des Spiels zu 50% wichtig.

    Habe ich noch nie erlebt, dass eine Moderation notwendig gewesen wäre. Aber wenn so penetrante Leute mitspielen, die ein endgültiges Nein nicht akzeptieren können, dann wird kein Moderator eingebaut sondern derjenige nicht mehr eingeladen.

  • Also naja nicht mehr eingeladen ist halt harsch. Mir geht es ja auch eher darum das man nicht ewig diskutiert. Und eine Moderation kann Zeit sparen und die Leute fokussieren. Ich würde sowas nicht unterschätzen oder missen wollen .


    Herbert : ich hätte einfach das Handy ausmachen sollen oder weglegen aber ich wollte bei BGG ein Paar regelfragen nach gucken . Da kam das alles dann zusammen .

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  • Also naja nicht mehr eingeladen ist halt harsch. Mir geht es ja auch eher darum das man nicht ewig diskutiert.

    Diskutieren gehört halt dazu und manchmal sind das schon sehr entscheidende Verhandlungen. Aber ein definitives Nein muss dann halt auch akzeptiert werden. Im Endeffekt muss es allen Spaß am Tisch machen, grade auch bei der Laufzeit.

  • So hier mal mein Update von den letzten 2 Runden. Einmal ist mir jetzt aufgefallen das wir immer falsch aufgebaut haben. Wir dachten immer leere Systeme und Wurmlöcher sind Anomalien weil Hintergrund ist Rot. Nächstes mal schlauer!


    Beide Partien habe ich nicht gewonnen und waren spannend. Wobei die letzte letzten Samstag so mit die beste war die ich bis jetzt hatte. Ich hab mich mit meinen Nachbarn gut geeinigt und konnte aber trotz massiver Ressourcen keine Ziele erfüllen ohne Krieg loszubrechen (und das in Runde 2). Meine Armada von Strike Wing Alpha (Argent flight) ist wohl so das Stärkste was ich bis jetzt gesehen habe.

    Anti Fighter Barrage die Sustain Damage Schiffe damaged, Infanterie killed bei 9 oder 10 zusätzlich und Mechs für Umme mitnehmen kann... . Titans of Ul und ebenso die Menschen upgradeten ihre schiffe und Sustain Damage war der Aufhänger. Aber Obwohl Muat dabei war, wurde dafür gevoteted das die War Suns "Sustain Damage" verlieren... . Das war ein herber schlag.


    Nun ja was ich noch Zeigen wollte ist wie es vor und am Ende aussieht und das der Aufbau sehr schnell geht. Ebenso die Spielerfarbenen Token sparen so viel platz.


    Als nächstes habe ich die Zielkarten in groß ausgdruckt und auch das das Board nochmal laminiert damit man auf der Übersicht schreiben kann. Damit kann ich endlich komplett den Fokus auf das Whiteboard lenken.


    Bald kommen die 12 Flagships und dann wird gemalt :D



    EDIT:

    Ein Übersicht was wer kann von Agenten , Commander und Helden wurde z.B. nie genutzt.

    Ebenso was man auf dem Bild sieht mit den Technologien ist zwar nett zu sehen aber wenn einmal Technologie gespielt wird kam ich immer kaum hinterher daher ist das rausgeflogen.



    Beim letzten mal haben wir auch Milty Draft gemacht. Strategisch interessant aber das aufbauen der Slices für die Map war so aufwendig. Nächstes mal wieder normal Draften und Aufbauen aber ich fände die Sitzposition auslosen irgendwie schon spannender.

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    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ebenso die Spielerfarbenen Token sparen so viel platz.

    Inwiefern sparen die Platz? Die sind doch genau so groß wie die der Fraktionen?

    Oder weil du dann nur 8 verschiedene hast (aber mehr hat man ja eh nicht auf dem Tisch).


    Ein Übersicht was wer kann von Agenten , Commander und Helden wurde z.B. nie genutzt.

    Witzig. Gerade das stelle ich mir sehr hilfreich vor. Wie sieht deine Lösung da aus?


    Ebenso was man auf dem Bild sieht mit den Technologien ist zwar nett zu sehen aber wenn einmal Technologie gespielt wird kam ich immer kaum hinterher daher ist das rausgeflogen.

    Ich sehe keine Technologien. Was meinst du? Die Strategiekarten auf der Übersicht?


    Habt ihr die obere Zeile deiner Übersicht genutzt? (Dafür / Dagegen / kontrollierte Tech Skips / Speaker)


    Ansonsten sieht das sehr schön bei dir aus. Alle Gadgets vorhanden. :) Welche Flagships hast du dir gegönnt?

  • flousen

    Also die tokens sparen in der Box Platz und Zeit weil ich muss nix mehr davon suchen oder parat haben. Alles bei der Spieler Farbe dabei .


    Bei der Übersicht vom ersten Bild waren noch alle Technologien am Whiteboard und ich habe mit Spielfigur Magneten versucht alles zu tracken . Das ging bis Runde 2 gut .


    So eine Übersicht für Agenten etc. have ich noch laminiert wie eine Menü Karte aber nur dann wenn jemand das wissen muss wie yssari sonst ist es überfrachtende Information.


    Im Herbst 2022 gab es die ersten 12 Schiffe. In gespannt wie ich die anmale .



    Diese obere Zeile ist neu und wird dann genutzt beim nächsten Spiel aber ja sonst haben wir auch mit white board Stift hin geschrieben wer dafür ist auch wenn man mal jemanden ernennen musste für einen Titel . Hilft schon etwas.


    Jedenfalls den Fokus darauf zu lenken und weniger Zeug auf dem Tisch zu haben ist enorm hilfreich jnd toll :)



    Ach ja wir nutzen auch Kartenhalter mit 3 Reihen für Planeten etc. spart auch Platz

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  • Ja spannend. Das mit den Technologien kann ich mir vorstellen (und hab's jetzt auch auf den Bildern gefunden, danke). Ist natürlich nützlich zu wissen, aber dann wahrscheinlich am Ende doch noch zu unübersichtlich, selbst wenn du es hinbekommst alles festzuhalten.


    Zu den Token: dann benutzt du Fraktionstoken gar nicht mehr? Finde ich ne spannende Idee. Stimmt natürlich, dass das Vieles einfacher macht.


    Ach ja wir nutzen auch Kartenhalter mit 3 Reihen für Planeten etc. spart auch Platz

    Davon bin ich wieder weg. Die Karten (vor allem wie viele Planeten noch (un-)erschöpft sind) ist eine offene Info und für mich macht das einen großen Unterschied, ob ich das auf dem Tisch liegen sehe oder erst nachfragen muss.

    Aber ja, das ist definitiv Abwägungssache. Wie unfassbar viel Platz dieses Spiel einnimmt / einnehmen kann ist auf jeden Fall eine Schwäche. Wobei ich schon einen sehr großen Tisch habe (der immer voll ist) und ich in gleicher Konstellationen auch schon auf viel kleineren Tischen gespielt habe. 🤷🏽‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • Naja gut bei den Haltern müssen die Mitspieler umdenken und sehen dann wenn die Planeten verbraucht sind natürlich dann sichtbar auf der unverbrauchten für sie .


    Aber so fokussiert spielen wir selten .

    Ja der Platz ist so eine Sache

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  • So würde das ganze in der Praxis aussehen:

    Es sind alle Farben vertreten bis auf rot . Keine Ahnung warum es gerade die nicht gibt für die Magnete


    Status der Strategie Karten dann wie folgt: Links daneben = Noch nicht genutzt, auf dem Namen = genutzt , auf der Zahl = gepasst.

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    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • So würde das ganze in der Praxis aussehen:

    Es sind alle Farben vertreten bis auf rot . Keine Ahnung warum es gerade die nicht gibt für die Magnete


    Status der Strategie Karten dann wie folgt: Links daneben = Noch nicht genutzt, auf dem Namen = genutzt , auf der Zahl = gepasst.

    Is ja fast wie ein Kanban Board 👍🏻 😜!

  • Gerade 8-9 Stunden TI 4 + Erweiterung mit airbag42 + zwei weiteren - Kam mir vor wie lediglich 4-5 Stunden, die Zeit verging im Fluge 😍 Mega knapp geworden am Ende…Geniales Spiel!


    Hatte die Mentak Koalition - Nicht mein Spiel-Stil, aber die sind im Hörbuch so präsent….da hatte ich Lust drauf. :)


    Und: Ich hab jetzt das Puzzle….Ab jetzt kann nix mehr schief gehen :P Da müssen die Kinder nun mit mir ran…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mentak Koalition

    in 15 Partien hatte ich die nicht einmal mit am Tisch sitzen. Finde die auch (gerade nach den Büchern) sehr cool, hab aber auch gehört, dass sie das Spiel für alle verändern und von den Mitspielenden am Tisch nicht gerade geschätzt werden. 😏

  • in 15 Partien hatte ich die nicht einmal mit am Tisch sitzen. Finde die auch (gerade nach den Büchern) sehr cool, hab aber auch gehört, dass sie das Spiel für alle verändern und von den Mitspielenden am Tisch nicht gerade geschätzt werden. 😏

    Pillage macht den Handel halt richtig nervig, weil du konstant versuchst darum herumzukommen 3 Trade Goods zu haben, in dem du Zahlungen verschiebst, dritte einbindest um dein Geld zwischenzulagern usw. usf.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • 😂 Man kann sich seine Nachbarn nicht immer aussuchen….Man kann als Mentak halt immer eine Handelsware plündern, wenn man eine bekommt (und mindestens drei hat). Das ist zwar eigentlich auch nicht mein Spielstil und ist bestimmt auch mal nervig…. Aber andererseits will ich ja auch ein plastisches Universum erleben - Und thematisch gibt’s halt auch oft Piraten 😂 Also bestimmt.. in der Zukunft…Ist halt eher Babylon 5 statt Happy Next Generation.


    Wie sagt Airbag so schön: Die Wegelagerer 😂


    Ich hatte mit meinem Haupt-Leidtragenden eine Allianz…und darauf besonders am Ende öfter verzichtet…. Aber gibt ja auch schlimmeres/schlimmere Fraktionen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Man kann als Mentak halt immer eine Handelsware plündern, wenn ein Nachbar eine Handelsware bekommt oder eine Transaktion durchführt und mindestens drei hat.

    Fixed that for you. Der Nachbar muss keine Handeslwaren bekommen, es reicht wenn er irgendetwas, egal was, bekommt oder abgibt.

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    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich sauge ja gerade alles an Twilight Imperium - Lore auf, was es so gibt…Da habe ich das auf der offiziellen FFG Website gefunden, vielleicht hat das ja jemand auch übersehen:


    Guide to the Imperium:

    https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/b6/d9/b6d969a2-21c2-4b1e-8d6f-ac6fec456b88/guide_to_the_imperium_10_web.pdf


    Es beinhaltet:

    - Alle Fraktionstexte

    - Die Chronik aus dem Grundspiel + der Erweiterung

    - 3 Texte aus TI3 (einer davon hat es auch in die Spielregel von TI4 geschafft)

    - Den langen Text aus Rex - Final Days

    - Den Text aus dem 1. Codex

    - Den Text aus der Erweiterungsregel

    - Einen (mir zumindest) neuen Text…


    Mit den Texten aus dem Codex 2 und 3 hat man da anscheinend alle Texte (abseits der 4 Bücher und den 2 Comics), die es zu TI gibt (natürlich auf englisch).


    Codex 2:

    https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/ff/fe/fffe5e9d-33fb-4149-a3a2-cd6dfadb4de3/ti_codex_ii_rules_web.pdf



    Codex 3:

    https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/35/e1/35e10f37-4b6d-4479-a117-4e2c571ddfa7/ti_codex_volume_3_vigil_v2_1-compressed.pdf


    Wer zusätzlich noch mehr Lore-Texte kennt oder diesen Guide auf deutsch gesehen hat, gerne her damit…. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich sauge ja gerade alles an Twilight Imperium - Lore auf, was es so gibt…

    kennst das Rollenspiel? Da findest du auch viel Background drinnen.

    Twilight Imperium: The Role-Playing Game
    From the back of the core book: IT IS THE DAWN OF A NEW AGE... When the Twilight Wars broke out across the galaxy, the old Imperium was destroyed and…
    rpggeek.com

  • Hellow, ich bereite gerade eine 4-Spieler Partie inkl. PoK und Codex 1-3 bei mir zu Hause vor. Ist die erste Partie seit vor der Pandemie. Habe mittlerweile einen Tisch, wo alles drauf passt. (Und im Übrigen fast alle Regeln vergessen xD)


    Nun habe ich mal den 4-Spieler Aufbau einer Galaxie ausprobiert. Und ich denk mir so: Eigentlich voll schade wenn da so viele Hex-Plättchen mit leckeren, rohstoffreichen Planeten nicht im Spiel sind :(


    Kann man die nicht einfach noch mit dazu puzzeln? Ich finde aber partout nur die eine bekannte Skizze zum Aufbau für 4 Spieler:

  • Naja wenn es im living rulebook keine andere 4er large gibt? Kannst ja mal eine 8 Partie angucken und 4 Spieler durch Systeme ersetzen . Oder mal in den codex’s gucken was die vorschlagen .


    Für regeln guck die 2 RTFM videos dann solltest du halbwegs gut drin sein. Wenn du magst gebe dich dir meine Aufbau und spiel Hilfe noch . Das hilft lästige Fragen am Anfang zu klären .

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  • Oh ja… da hatte ich aber ein Brett vorm Kopf :3

    Dann nehmen wir einfach die große für 8 und platzieren nur 4 Heimatsysteme.


    EDIT: Kommando zurück ^^

    Für den kompletten 4. Ring ist der Tisch zu schmal 😣

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Oder bau dir etwas mit den Hyperlanes


    EDIT:

    Gondolin habe das hier gerade gefunden https://keeganw.github.io/ti4/ ein Map Generator da kann man bissl ausprobieren

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    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Mehr Planeten bedeutet nicht mehr Spielspaß. Es verwässert die Situation und verschiebt die Stärken /Schwächen der Fraktionen. Ein aggressives Volk ist deswegen stark, weil es nur sehr begrenzt Platz gibt ihm einfach auszuweichen.

  • Oh ja… da hatte ich aber ein Brett vorm Kopf :3

    Dann nehmen wir einfach die große für 8 und platzieren nur 4 Heimatsysteme.

    Aiai, davon würde ich abraten. Mehr Systeme pro Spieler könnte eher darauf hinauslaufen, dass man für die meisten Ziele nicht mal mehr mit anderen Spielern interagieren muss, weil man selbst alles erfüllen kann durch den Überfluss an Ressourcen. Es würde mM nach das Spiel unnötig in die Länge ziehen, weil alle noch länger mit Ausbreitung zu tun haben, ohne jetzt wirklich Mehrwert zu bieten. TI lebt ja gerade von den Interaktionen zwischen den Spielern.

    Hier gibt es ausgewogene Maps für 4 Spieler: BGG: Balanced, Fun PoK Maps (6p, 5p and 4p)

    4 Mal editiert, zuletzt von Decay ()

  • Falls jemand Interesse wie die Schiffe früher aussahen: https://boardgamegeek.com/boar…mperium-armada/expansions


    Sehr interessant.

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  • Hellow, ich bereite gerade eine 4-Spieler Partie inkl. PoK und Codex 1-3 bei mir zu Hause vor. Ist die erste Partie seit vor der Pandemie. Habe mittlerweile einen Tisch, wo alles drauf passt. (Und im Übrigen fast alle Regeln vergessen xD)


    Nun habe ich mal den 4-Spieler Aufbau einer Galaxie ausprobiert. Und ich denk mir so: Eigentlich voll schade wenn da so viele Hex-Plättchen mit leckeren, rohstoffreichen Planeten nicht im Spiel sind :(


    Kann man die nicht einfach noch mit dazu puzzeln? Ich finde aber partout nur die eine bekannte Skizze zum Aufbau für 4 Spieler:

    Hi, ich habe schon eine Menge 4-Spieler Partien gespielt. Ich kann nur davon abraten die Galaxie "zu reich" zu machen. Es verlangsamt das Spiel massiv, wenn jeder ultrareich ist. Zudem ist es langweilig, weil jeder eine Riesenarmee baut und vor sich hinspielt. Spiele mit Galaxien, die wenige Ressourcen enthalten, sind viel spannender. Und ich empfehle dir auch die Hyperlanes zu nutzen (Druckvorlage findest du auf BGG). Andernfalls sind die Abstände zu den Mitspielern einfach zu groß.
    Wir machen meist einen Milty-Draft (milty.shenanigans.be) und bei 4 Spielern nehmen wir meist 5 Slices und 6 Factions für den Draft.

  • Uff okay ich glaub ich muss mich erklären ^^


    Also danke an alle für den Input. Ich verstehe aber leider nur die Hälfte aufgrund des verwendeten Vokabulars (Slices?) und kann vieles einfach nicht nachvollziehen 😅


    Habe das Spiel erst vier mal gespielt. 2x Grundspiel und zuletzt 2x PoK kurz nachdem die Erweiterung damals raus kam. Und es waren jedes Mal Partien mit Neulingen. Daher handelte es sich immer um 10+ Stunden Lernpartien ohne jeglichen kompetetiven Gedanken. Es stört uns (bisher) nicht im geringsten wenn das Spiel lange dauert^^


    Ich hab seit Erscheinen der Erweiterung zwei mal Naaz Rokha (oder so?) gespielt und es macht mir einfach Spaß jeden Planeten zu erkunden und Relikte zu Farmen, eine komplette Flotte zusammen zu bekommen und alle Technologien zu erforschen. Sprich komplett Overpowered zu werden. Wie man das langweilig finden kann ist mir ein Rätsel :D


    Ich versteh auch nicht wie das irgendeinen Einfluss auf die Spielzeit haben kann. Das Spiel endet doch immer spätestens nach einer festen Anzahl von Runden? Nämlich wenn keine neue Zielkarte mehr aufgedeckt werden kann.


    Ihr habt bestimmt recht mit euren Einwänden. Aber es ist scheinbar für mich als Neuling einfach noch zu schwer euren Blickwinkel auf das Spiel zu verstehen^^

  • Ich versteh auch nicht wie das irgendeinen Einfluss auf die Spielzeit haben kann. Das Spiel endet doch immer spätestens nach einer festen Anzahl von Runden? Nämlich wenn keine neue Zielkarte mehr aufgedeckt werden kann.

    Das Spiel endet sobald der erste Spieler 10 (oder 14) Punkte erreicht. Das ist 99,9% der Fälle deutlich(!) bevor die nicht vorhandene Zielkarte aufgedeckt würde. Edit: Einfluss auf die Spiellänge hat eine zu große Galaxie weil mehr Einfluss = mehr Aktionstoken = mehr Spielzüge pro Spieler & mehr Ressourcen = mehr Plastik = längere Kämpfe

    "Slices" sind Kuchenstücke. Stell dir vor du würdest die Galaxie als Kuchen zerschneiden, sodass jeder ein gleich großes Stück davon abbekommen würde, mit dem jeweiligen Heimatsystem als Kirsche auf dem Tortenstück.

    Ansonsten, lass dich nicht aufhalten, wenns euch so zu spielen Spaß macht ^^

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    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ahhh okay… Und wie spielt man zu viert dann mit 5 Slices? Wer bekommt denn das 5. Kuchenstück? xD


    Hmm also aus meiner Erinnerung, erscheint es mir nicht so einfach 14 Punkte zu bekommen deutlich bevor die letzte Karte umgedreht wurde.


    Da liegen ja insgesamt nur 15 Punkte aus. Und ich kann doch pro Runde nur einen Auftrag werten. Vielleicht schaff ich es jeden zweiten zu werten. Dann hab ich 7/8 Punkte. Die geheimen Aufträge fand ich auch immer Sauschwer. An Mecatol Rex hab ich mich noch nie rangetraut, weil ich Schiss vor Kämpfen hab :P


    Aber ich bin ja auch wirklich kein guter oder erfahrener Spieler xD

    Einmal editiert, zuletzt von Gondolin ()

  • Ahhh okay… Und wie spielt man zu viert dann mit 5 Slices? Wer bekommt denn das 5. Kuchenstück? xD

    Ne. Viele Spieler bauen die Map nicht wie in den Regeln erklärt sondern benutzen einen sogenannten Milty-Draft.

    Hierbei werden von den Spielern Fraktion, Slice und Sprecher-Position in einem Schlangendraft ausgewählt und am Ende entsteht daraus die Map. Beispiel: https://milty.shenanigans.be/d/6643b99a5f4f8

    Damit die Spieler ein bisschen Auswahl haben ist es nicht unüblich, mehr Fraktionen und Slices zum Draften zu geben als Spieler mitspielen.

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