Letztens eine entspannte 5er-Partie mitgespielt, das für drei Spieler im Tie-Braker mit jeweils 10 Punkten entschieden wurde. Gewonnen hatte am Ende der Spieler, der sich kaum ausgebreitet hatte, anfangs arg planlos wirkte und dann im Endspurt massig Siegpunkte aufholen konnte, während wir uns gegenseitig ausgebremst hatten. Er hatte die Fraktion, die immer Initiative 0 haben und wir deshalb eine Runde zu spät dran waren, auch weil es uns nicht gelang in der letzten Runde seine Heimatwelt zu knacken, um den letzten Siegpunkt zu verhindern.
Der Anfang der Partie war etwas schleppend, weil die ersten zwei offenen Siegbedingungen erhebliche Ressourcen benötigten. Eigentlich hätte ich als Weltraum-Löwen konsequenter auf Handel spielen müssen, aber ich hatte mich von den vielen tollen Möglichkeiten zu sehr ablenken lassen. Zwar konnte ich als Erster Imperium Rex erobern, hatte aber keine Chance, zeitig die Imperiums-Karte zu bekommen und meine Position bis dahin zu halten. Zudem hatte ich übles Pech bei den Geheimaufträgen, weil da lange so gar nichts bei mir passen wollte.
So oder so, eine grandiose Partie mal wieder. Ein paar taktische Spielfehler weniger und mit mehr Fokus auf Siegpunkte und die Partie wäre wesentlich eher beendet gewesen. So war es ein episches Geschachere und Schlachtengetümmel.