Twilight Imperium IV

  • Letztens eine entspannte 5er-Partie mitgespielt, das für drei Spieler im Tie-Braker mit jeweils 10 Punkten entschieden wurde. Gewonnen hatte am Ende der Spieler, der sich kaum ausgebreitet hatte, anfangs arg planlos wirkte und dann im Endspurt massig Siegpunkte aufholen konnte, während wir uns gegenseitig ausgebremst hatten. Er hatte die Fraktion, die immer Initiative 0 haben und wir deshalb eine Runde zu spät dran waren, auch weil es uns nicht gelang in der letzten Runde seine Heimatwelt zu knacken, um den letzten Siegpunkt zu verhindern.


    Der Anfang der Partie war etwas schleppend, weil die ersten zwei offenen Siegbedingungen erhebliche Ressourcen benötigten. Eigentlich hätte ich als Weltraum-Löwen konsequenter auf Handel spielen müssen, aber ich hatte mich von den vielen tollen Möglichkeiten zu sehr ablenken lassen. Zwar konnte ich als Erster Imperium Rex erobern, hatte aber keine Chance, zeitig die Imperiums-Karte zu bekommen und meine Position bis dahin zu halten. Zudem hatte ich übles Pech bei den Geheimaufträgen, weil da lange so gar nichts bei mir passen wollte.


    So oder so, eine grandiose Partie mal wieder. Ein paar taktische Spielfehler weniger und mit mehr Fokus auf Siegpunkte und die Partie wäre wesentlich eher beendet gewesen. So war es ein episches Geschachere und Schlachtengetümmel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Letztens eine entspannte 5er-Partie mitgespielt, das für drei Spieler im Tie-Braker mit jeweils 10 Punkten entschieden wurde. Gewonnen hatte am Ende der Spieler, der sich kaum ausgebreitet hatte, anfangs arg planlos wirkte und dann im Endspurt massig Siegpunkte aufholen konnte, während wir uns gegenseitig ausgebremst hatten. Er hatte die Fraktion, die immer Initiative 0 haben und wir deshalb eine Runde zu spät dran waren, auch weil es uns nicht gelang in der letzten Runde seine Heimatwelt zu knacken, um den letzten Siegpunkt zu verhindern.


    Der Anfang der Partie war etwas schleppend, weil die ersten zwei offenen Siegbedingungen erhebliche Ressourcen benötigten. Eigentlich hätte ich als Weltraum-Löwen konsequenter auf Handel spielen müssen, aber ich hatte mich von den vielen tollen Möglichkeiten zu sehr ablenken lassen. Zwar konnte ich als Erster Imperium Rex erobern, hatte aber keine Chance, zeitig die Imperiums-Karte zu bekommen und meine Position bis dahin zu halten. Zudem hatte ich übles Pech bei den Geheimaufträgen, weil da lange so gar nichts bei mir passen wollte.


    So oder so, eine grandiose Partie mal wieder. Ein paar taktische Spielfehler weniger und mit mehr Fokus auf Siegpunkte und die Partie wäre wesentlich eher beendet gewesen. So war es ein episches Geschachere und Schlachtengetümmel.

    Wie lief es mit der "Unterstützung für den Thron" bei euch? Das ist für mich ein großer Knackpunkt bei ungerader Spielerzahl. Wenn da einer von fünf leer ausgeht ist das einfach bitter.

  • Ich hab nicht die geringste Ahnung, was du meinst. Durch einen speziellen Aufbau mit Beschleunigungs-Dummy-Felder war alles ausgeglichen von den Entfernungen. War irgendwie ein ausgeklügelter Mix aus Grundspiel plus Erweiterungen in Sachen Map und schon vorab aufgebaut.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist eine der Vertragskarten, die Du einem anderen Spieler anbieten kannst, und sie ist einen Siegpunkt wert.

    Anscheinend ist es in flousen s Runde üblich, dass die jeweils 1:1 getauscht werden, so dass vier Spieler jeweils einen Siegpunkt auslegen können und der fünfte Spieler bekommt keinen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wir hatten nur ein paar Nicht-Angriffs-Verträge aktiv. Leider. Siegpunkte haben wir uns gegenseitig nicht geschenkt, dazu bestand bei uns kein Anlass.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Finde ich auch besser, aber von einem schon sehr professionellen Spieler haben sich viele abgrguckt die Karten 1:1 zu tauschen. Und ich bin eh kein großer Fan dieser Karten. 🥴


    ravn geschenkter Siegpunkt ist nicht ganz richtig. Im Gegenzug darf der andere Spieler dich dann nicht mehr angereifen (oder verliert sonst den Siegpunkt). Das kann schon sehr hilfreich sein oder zumindest die Grenzen klären.

  • Bei uns wird da auch dynamischer gehandelt, es hatte auch schon Mal einer mehr als eine dieser Karten.

    Ich hab mal als Handelsminister (Hacan) alle Ceasefire eingesammelt und dann entsprechend nach Bedarf verkauft.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Diese Handelsveträge können auch ordentlich nach hinten losgehen. Mit meinem Nachbar einen gegenseitigen Nichtangriffspakt gehandelt, was uns beiden die Flanke freihielt, nur um dann festzustellen, dass mein Geheimauftrag einfachst zu lösen gewesen wäre, wenn ich nur mal eben ganz kurz genau diesen Nachbar hätte angreifen dürfen, ohne die nachteiligen Folgen durch den Vertrag hinnehmen zu müssen. Das andere Ziel zur Erledigung dieses Geheimauftrages war umständlich am anderen Ende der Galaxies. Die Streuung der Geheimaufträge ist schon heftig - manchmal passt das so nebenbei, manchmal muss man echte Anstrengungen dafür aufnehmen. Amitrash at its best eben! :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine weitere Frage. Wir sind nun zu siebt (statt 6). Die Map will ich vorher aufbauen. Eigentlich wollte ich die Preset-Map aus der PoK-Regel nehmen. Allerdings weicht die von der Standardform ab (hat den Vorteil, dass alle nur 3 Felder von MC weg sind) und die Art, wie die Hyperlanes genutzt werden macht den Spielplan etwas schwer lesbar. Ich würde gerne die Variante mit den Hyperlanes nehmen, die vorne vorgeschlagen wird.

    Gibt es irgendwo eine gute Liste vorgefertigten Maps (man findet ja immer mal vereinzelt was) inkl PoK.

    Den Mapgenerator, den ich kannte und schätzte, ist ohne PoK. Gibt es da was anderes?

    Vielen Dank :)

  • ich hab aber auch schon mal ne "Unterstützung für den Thron" gebrochen als der Spieler in meine Richtung keine starken Einheiten mehr hatte um zwar 1 Pkt zu verlieren aber einen 2 Pkt Auftrag + 1 geheimen Auftrag werten zu können 🤓

  • Stimmt, so'n support kann auch gerne mal falsche Sicherheit vermitteln. Das muss man sich beim vergeben/tauschen immer vor Augen halten, dann hat man nen mentalen Vorteil dem anderen gegenüber.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ist eine der Vertragskarten, die Du einem anderen Spieler anbieten kannst, und sie ist einen Siegpunkt wert.

    Anscheinend ist es in flousen s Runde üblich, dass die jeweils 1:1 getauscht werden, so dass vier Spieler jeweils einen Siegpunkt auslegen können und der fünfte Spieler bekommt keinen.


    Das wäre gemäß Regel nicht zulässig. Die Unterstützung des Throns dürfen nicht 1:1 getauscht werden.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Das ist eine der Vertragskarten, die Du einem anderen Spieler anbieten kannst, und sie ist einen Siegpunkt wert.

    Anscheinend ist es in flousen s Runde üblich, dass die jeweils 1:1 getauscht werden, so dass vier Spieler jeweils einen Siegpunkt auslegen können und der fünfte Spieler bekommt keinen.


    Das wäre gemäß Regel nicht zulässig. Die Unterstützung des Throns dürfen nicht 1:1 getauscht werden.

    Ja, das ist falsch.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich würde niemals einfach so die Unterstützung für den Thron frühzeitig 1zu1 tauschen, "weil dann ne Grenze sicher ist". Ist ja kein Koop Spiel :D
    Die Karte ist super wertvoll und wird bei uns eher im Late Game vergeben gegen eine wichtige Gegenleistung, oder weil man gegen den Führenden vorgehen möchte und von einer Seite dann Ruhe braucht.

    Auch eine frühe Waffenruhe ist nicht gut, weil man sich damit Optionen verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich würde niemals einfach so die Unterstützung für den Thron frühzeitig 1zu1 tauschen, "weil dann ne Grenze sicher ist". Ist ja kein Koop Spiel :D
    Die Karte ist super wertvoll und wird bei uns eher im Late Game vergeben gegen eine wichtige Gegenleistung, oder weil man gegen den Führenden vorgehen möchte und von einer Seite dann Ruhe braucht.

    Auch eine frühe Waffenruhe ist nicht gut, weil man sich damit Optionen verbaut.

    Wenn ich mit dir 1zu1 tausche haben wir beide einen Punkt mehr als die anderen 4.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ok, ich finde die Regel auch nicht mehr, aber wir spielen das seit Jahren immer so. Es ist dann vermutlich eine Hausregel, die ich aber so verinnerlicht habe, dass ich gar nicht mehr auf die Idee kam, es könne anders sein. Sorry für die Verwirrung.


    Die Regel hat sich aber extrem gut bewährt hat, weil genau die weiter oben kritisierte Pärchenbildung verhindert und die Karte noch wesentlich interessanter macht.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Die Regel hat sich aber extrem gut bewährt hat, weil genau die weiter oben kritisierte Pärchenbildung verhindert und die Karte noch wesentlich interessanter macht.

    Naja, aber wie ist eure Regel denn "formuliert"? Wenn ich nicht 1zu1 tauschen könnte, dann mach ich halt 2 separate Tauschgeschäfte draus 😅.

  • glaube es geht um die Hausregel "kein (Aus-)Tausch der Unterstützung für den Thron" man müsste da einen Dritten ins Boot holen ... halte ich nichts von, die Karte ist als Catch Up ganz nett, aber an sich bin ich kein Fan, weil es eine Dynamik rein bringt die sich mMn nicht gut anfühlt

  • Die Regel hat sich aber extrem gut bewährt hat, weil genau die weiter oben kritisierte Pärchenbildung verhindert und die Karte noch wesentlich interessanter macht.

    Naja, aber wie ist eure Regel denn "formuliert"? Wenn ich nicht 1zu1 tauschen könnte, dann mach ich halt 2 separate Tauschgeschäfte draus 😅.

    Was ja dann bedeutet, dass man für den zweiten Tausch auf den Zug des anderen Spieler warten muss und der Tausch auch nicht mehr bindend ist.

  • ungerade bleibt 1er auf der Strecke was nur ok scheint wenn es der Führende ist, gerade tauschen alle damit keiner Nachteile hat eben auch der Führende damit der Letzte keinen Nachteil hat ... ist genauso wie die Agenda "der 1. bekommt einen SP oder alle Anderen" ... fürs nix tun ... kack Karte

  • JulWest mMn nur eine Kack-Karte wenn Sie eben so "fair" genutzt wird, wie du es beschreibst. Runden die das so machen, haben aber, mMn, ein Problem mit solchen Meta-Ebenen. Es geht um geschicktes Verhandeln, übervorteilen, durchaus auch intrigieren. Was juckt mich da die Fairness für andere - am direkten Tausch nicht beteiligte.

    Meine Thron-Karte ist immer eines der kostbarsten Güter und wird nur rausgegeben, wenn ich mir davon einen großen Vorteil verspreche.

  • Meine Thron-Karte ist immer eines der kostbarsten Güter und wird nur rausgegeben, wenn ich mir davon einen großen Vorteil verspreche.

    ... eben durch die Karte des Handelspartners ;)

    oder 1-2 Edge-Case Promissories


    die Kack-Karte ist mMn aber die beschriebene Agenda.


    Wir spielen es so wie es in den Regeln steht und ich hatte bislang, zum Glück, noch nie einen krassen spielentscheidenden Nachteil dadurch, allerdings auch weil ich entweder mit beteilig war am Tausch oder dann auch getauscht habe

  • Und wenn ich dein System wegnehme, welches mir einen Siegpunkt bringt habe ich einen Punkt mehr als die anderen 5.

    das einfache Erobern eines Heimatsystems, ohne entsprechenden geheimen Auftrag, gibt doch keinen Siegpunkt!? :/

    Ich habe nichts vom Heimatsystem geschrieben. Aber Randsysteme, Systeme neben Anomalien, mit Merkmalen etc etc. Soviele Optionen die dann wegfallen, weil ich den einen Siegpunkt wieder hergeben müsste.

  • Ich habe nichts vom Heimatsystem geschrieben. Aber Randsysteme, Systeme neben Anomalien, mit Merkmalen etc etc. Soviele Optionen die dann wegfallen, weil ich den einen Siegpunkt wieder hergeben müsste.

    ah oh sry Alles klar falsch gelesen

  • ich hab aber auch schon mal ne "Unterstützung für den Thron" gebrochen als der Spieler in meine Richtung keine starken Einheiten mehr hatte um zwar 1 Pkt zu verlieren aber einen 2 Pkt Auftrag + 1 geheimen Auftrag werten zu können 🤓

    Spike also ähnlich meines Beispiels

  • Wenn ich mit dir 1zu1 tausche haben wir beide einen Punkt mehr als die anderen 4.

    Und wenn ich dein System wegnehme, welches mir einen Siegpunkt bringt habe ich einen Punkt mehr als die anderen 5.

    Schon klar, aber die Anzahl der Siegpunkte die du durch Objectives bekommen kannst ist vom Spiel limitiert. SftT ist einfach ein weiterer Punkt den man ohne Aufwand on top an Tokens, Plastik etc. haben kann. Es macht keinen Sinn ihn liegen zu lassen, wenn man am Ende der Runde 5 auf 10 seien will, da macht man sich das Leben nur selber schwer.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Warum sollte mir ein Mitspieler einen Siegpunkt schenken? Da muss es schon sehr überzeugende Gründe für geben. Es gibt ja nur 1 Sieger des Spiels und wir stehen alle im Wettbewerb.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Warum sollte mir ein Mitspieler einen Siegpunkt schenken? Da muss es schon sehr überzeugende Gründe für geben. Es gibt ja nur 1 Sieger des Spiels und wir stehen alle im Wettbewerb.

    Ich kriege ja keinen "geschenkt", sondern kaufe mir mit meinem SftT-Siegpunkt seinen SftTSiegpunkt von jemand anderem.

    Wie du schon gesagt hast, ist TI ein Wettbewerb um 10 Punkte, dieser geht im Normalfall über 5 Runden.

    Normalerweise setzen sich diese 10 Punkte zusammen aus:

    5 Öffentliche Aufträge Stufe 1

    3 Geheime Aufträge

    1 Support for the Throne

    Einem zehnten Punkt.

    Diesen kann ich zu einem über Mecatol Rex/Imperial bekommen (Custodians), oder indem ich in Runde 5 statt dem Stufe 1 den Stufe 2 Autrag Werte.

    Dann gibt es noch die Punktequellen, die nur per Zufall ins Spiel kommen können: Shard of the Throne, Mutiniy, Seed of an Empire, Imperial Rider, Crown of Emphibia, Political Censure und Obsidian.

    Wenn ich nun keinen SftT bekomme, weil ich meinen nicht mit jemandem Tausche, brauche ich dementsprechend 2 von den "zehten" Punkten - während alle die ihren SftT tauschen nur einen brauchen. Das ist ein gewaltiger Nachteil. Vorallem wenn man bedenkt, dass in einem Spiel maximal 5, eher 2-4 Custodians Punkte vergeben werden (Einmal vom einnehmen von MR, bis zu viermal wenn ich Imperial mit Kontrolle über Rex score), wird deutlich, dass ohne SftT-Tausch es für mehrere Spieler am Tisch umöglich seien kann am Ende der Runde 5 auf 10 Punkte zu kommen.

    Auch wenn man sich Turnier-Spiele anguckt, wir deutlich dass die Spiele im Großteil aller Fälle mit allen Spielern mit SftT-Punkt enden. SftT wird eigentlich nur Spielern verweigert (z.B. indem man einen A-->B-->C--->A Tausch macht), wenn ein anderer Spieler im Scoring-Tempo (wieviele "10te"-Punkte hat die Person schon) klar in Führung liegt.

    Ohne Aufwand bedeutet halt ihr habt Mitspieler die nicht wissen wie wertvoll die Karte im Lategame als Tauschobjekt sein kann.

    Die Aussage ist einfach falsch, aus vielen Gründen [ you don´t know me ;) ] aber u.A. auch weil ich nicht nur selber in einer lokalen Gruppe Spiele, sondern auch gerade seit Oktober viel TI nebenbei im Stream laufen habe, und dort das gleiche Verhalten wie bei uns am Tisch beobachten kann. SftT-Tauschen ist (aus oben genannten Gründen) Meta.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Die Aussage ist einfach falsch, aus vielen Gründen [ you don´t know me ;) ] aber u.A. auch weil ich nicht nur selber in einer lokalen Gruppe Spiele, sondern auch gerade seit Oktober viel TI nebenbei im Stream laufen habe, und dort das gleiche Verhalten wie bei uns am Tisch beobachten kann. SftT-Tauschen ist (aus oben genannten Gründen) Meta.

    You don't know me, too. Ich gucke auch viel (SCPT) und klar sind die Karten meist am Ende vergeben, sie haben ja auch einen entsprechenden Stellenwert. Ich bezog mich aber auf das zu frühe 1zu1 tauschen. Das machen meist immer Leute, die friedlich siedeln wollen. Und online wird nicht ständig 1zu1 getauscht, sondern die Karten werden sehr oft gegen einen strategisch guten Gegenwert getauscht.


    Übrigens spielen wir offline immer bis 14, bis 10 ist für mich kein richtiges TI4. Aber das ist ne andere Diskussion. :D


    Und wir draften die Galaxie ... online meta bis 10 Punkten und super slices sind für mich also nicht relevant in der Diskussion hier ehrlich gesagt. Wenn du mehr asynchron spielst gewinnen die wohl auch nochmal an Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich meinte auch explizit den Part, dass ich Mitspieler habe die nicht Wissen wie Wertvoll SftT ist.
    Und klar beziehe ich mich auf 10-Punkte-Spiele^^.

    Das derTausch bei 14 Punkten weniger Wert ist glaube ich auch sehr gerne (habe bisher nur 12er und 10er gespielt). Schon bei 12 Punkten ist Tempo ja insgesamt viel weniger wichtig als der eigene Aufbau um selber 2-Punkter scoren oder vereiteln zu können.

    Ich finde übrigens nicht, dass Online-Meta immer Super-Slices bedeutet. Milty-Draft kann ja auch richtigen Schrott ausspucken, was zu sehr spannenden Partien führt. Einfluss auf SftT hat das aber meiner Meinung/Beobachtung nach kaum - der Punkt den ich ohne Einsatz von Material (Plastik, Tokens, TGs etc.) bekommen kann wird ja noch wichtiger, wenn ich weniger Möglichkeiten habe was anderes zu scoren.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • elkselk : Danke für die Infos und Deine Erfahrungen, aber Deine Aussagen treffen für meine bisher gespielten Partien nicht wirklich zu. Für TI4-Turnierspieler eventuell bis sicherlich, kann ich nicht beurteilen, da ich nur aus Spass am gemeinsamen Spiel spiele und die Turnierszene meide. Nur fünf Spielrunden habe ich bisher bei uns nie gesehen, obwohl uns allen bewusst ist, dass es um Siegpunkte geht und der Rest nur Mittel zum Zweck ist, diese zu erreichen und man sich eben nicht in der Schönheit seiner Plastikflotten verlieben sollte.


    So hatten wir in unserer letzten 5er-Partie zwei ausliegende öffentliche Aufträge zu Beginn, die man durchaus hätte erreichen können, aber dann keinerlei Startexpansion gemacht hätte, weil wir Kommandomarker und Waren hätten abgeben müssen, die wir in der Menge schlicht nicht abgeben wollten oder hatten. Dazu der eine Geheimauftrag auf der Hand bei dem ich einen Angriff machen musste, wo dann eine fremde Sternenbasis übrigbleibt. Und ich muss ja auch dafür sorgen, dass ich Nachschub an Geheimaufträgen bekomme, um in diesen "theoretischen 5 Runden" drei davon erfüllt zu bekommen.


    Kann sein, dass Profispieler das alles erreichen können, weil die sich fernab des Spieltisches die Strategien und Gegenstrategien für jede Fraktion ausgetüfelt oder angelesen haben, aber so möchte und werde ich TI4 nie spielen - andere können das gerne anders sehen und daraus ihren Denksport machen. Deshalb immer wichtig zu wissen, in welchem Umfeld TI4 gespielt wird. Ich habe es bisher immer entspannt als Beer & Brezel Amitrash-Epos unter Freunden am Tisch gespielt, mit viel spielbezogenen Tabletalk und einen ganzen Nachmittag-Abend lang ausreichend Zeit. Anders möchte ich es gar nicht spielen. Aber gibt ja auch Leute, die bei Arnak alles in Punktpotentiale umrechnen und Spass damit haben, während an meinem geistigen Auge die gespielten Expeditionen vorbeiziehen und das Kopfkino beginnt, seine ganz eigenen Geschichten zu schreiben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann ich total gut verstehen ravn , auf die oben beschriebene Weise in TI reinzugehen war für mich auch ein bisschen wie die Büchse der Pandora zu öffnen. Kriegt man halt nicht mehr zu - und manchmal vermisse ich dann auch das "alte" TI-Erlebnis.

    Also vergiss gerne und schnell alles, was ich gesagt habe. Wer weiß schon wo Punkte herkommen^^

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()