Twilight Imperium IV

  • du sprichst in deinen Überlegungen bei dir nur von Politik - ihr spielt das aber schon den Regeln nach, dass im vier Spieler spiel immer alle 8 Strategiekarten genommen werden, oder? Weil die Kombinationen erlauben natrülich nochmals zusätzliche Shenanigans.

    Ihm geht es ja darum, sich selbst zum Sprecher zu machen, damit er in Runde 2 MR einnehmen kann. Da er scheinbar direkt nach dem Sprecher startet eine gute Idee, wenn niemand sonst in R1 MR einnehmen kann.

    Schon, aber in einem 4 Spieler Spiel kann man das halt wirklich kaum kalkulieren, weil man zeitgleich Dopplungen wie Tech - Warfare verhindern müsste.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Schon, aber in einem 4 Spieler Spiel kann man das halt wirklich kaum kalkulieren, weil man zeitgleich Dopplungen wie Tech - Warfare verhindern müsste.

    Er wählt als Zweiter, wenn der Sprecher Tech nimmt ist das doch die halbe Miete. Mit Tech Warfare wird es schwer wenn man nicht gut handelt oder mit blauen Voraussetzungen startet. Aber alles ist möglich, selbst für ihn. Wenn er ne gute Aktionskarte zieht kann er auch in Runde 1 auf MR landen mit blauer Tech und Handel/Diplo :D

  • JulWest du sprichst in deinen Überlegungen bei dir nur von Politik - ihr spielt das aber schon den Regeln nach, dass im vier Spieler spiel immer alle 8 Strategiekarten genommen werden, oder? Weil die Kombinationen erlauben natürlich nochmals zusätzliche Shenanigans.


    Und was meinst du hiermit:

    "mit dem 3ten Strategie-Token könnte ich versuchen Hope's End oder das Alpha Wurmloch zu blockieren?!"

    tatsächlich spielen wir mit Bot der die 5te Tech nach Mehrheitsbeschluss, oder bei Unentschieden Sprecherbeschluss, nimmt und in R2 ausspielt.


    bzgl. "3ter Strategie-Token" meine ich, dass ich mit dem Zerstörer das Alpha-Wurmloch besetze ("blockiere") damit mein Nachbar links da nicht easy ohne Gegenwehr durch zu meiner Heimat kommt, oder "Hope's End" für den Spieler aus dem Norden. Der gibt jede Runde einen gratis-Mech und als Nomad mag man Mechs ja wirklich sehr ;)

  • tatsächlich spielen wir mit Bot der die 5te Tech nach Mehrheitsbeschluss, oder bei Unentschieden Sprecherbeschluss, nimmt und in R2 ausspielt.


    bzgl. "3ter Strategie-Token" meine ich, dass ich mit dem Zerstörer das Alpha-Wurmloch besetze ("blockiere") damit mein Nachbar links da nicht easy ohne Gegenwehr durch zu meiner Heimat kommt, oder "Hope's End" für den Spieler aus dem Norden. Der gibt jede Runde einen gratis-Mech und als Nomad mag man Mechs ja wirklich sehr ;)

    Achso, du meinst den 3ten Kommandomarker aus dem Taktik-Pool.

    edit: Und die 5 Strategiekarte. Ich war gerade direkt wieder verwirrt: Ein Bot der Techs erforscht?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • tatsächlich spielen wir mit Bot der die 5te Tech nach Mehrheitsbeschluss, oder bei Unentschieden Sprecherbeschluss, nimmt und in R2 ausspielt.

    Warum macht ihr das? Grade wenn ihr immer unter Zeitdruck spielt, geht das doch viel flotter wenn jeder zwei Strategiekarten hat.

  • Hallo :)


    Statt eines Adventskalenders gab es dieses Jahr TI+Erweiterung.

    Nach Weihnachten soll dann zeitnah die erste Runde gespielt werden.

    Habt ihr Tipps für den Anfang? Gibt es vielleicht so einen Leitfaden für Beginner? Sollte man die Erweiterung gleich mit reinnehmen? (Oder Teile davon?)

    Ich hab mich in den letzten Tagen schon mit der Anleitung, den Hintergrundstorys usw. beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch.

  • In der Anleitung zu TI4 gibt es eine Empfehlung für den Aufbau der ersten Partie. Finde das recht sinnvoll und gut gelöst.

    Die Erweiterung würde ich nicht mit reinnehmen. Das Spiel hat so schon viele Stellschrauben und Möglichkeiten.


    Ich besitze die Erweiterung auch aber nutze sie nicht mehr. Unser Eindruck war, dass sie das sie Spielgefühl verändert. Eine Partie dauerte uns mit der Erweiterung auch zu lang. Vielleicht eher etwas, dass man braucht, wenn man eine feste Gruppe hat, die das Spiel in und auswendig kennt und dann auch regelmäßig dazu kommt es zu spielen.


    Teile der Erweiterung kann man nicht nutzen. Die ist so angelegt, dass alles reinkommt.

  • Nimm die Erweiterung ruhig mit rein. Es bringt zwar ein paar kleinere Ergänzungen mit rein aber es vervollständigt das epische Feeling ohne das es Kern regeln ändert und ob eure Gruppe 8 oder 9 Stunden am spielen ist macht den Kohl auch nicht mehr fett.

  • PoK direkt reinzunehmen ist wirklich nicht nötig - die Beobachtung, dass das Spiel mit Erweiterung länger wird, kann ich aber nicht bestätigen. Mit einer Ausnahme: Die neuen "2 - Diplomatie" und "4 - Infrakstruktur" Strategiekarten solltet ihr direkt benutzen.


    Wovon ich abraten würde, ist das Spiel "von 0" zu erklären. Better Board Games und RTFM haben exzellente Videos gemacht. Mindestens eines davon sollten alle 6 Spieler*innen gesehen haben bevor es losgeht.




    Tipp für die erste Runde, damit alle Spaß haben:

    Abraten würde ich in der ersten Partie auch von Arborec (komplizierte Produktion), Mentak (macht Handel kompliziert), Nekro (unintutiv - entweder nekro hat keinen spaß oder nekros nachbarn) und Sardaak Noor (no tech = no fun)

    Und finally: Twilight Imperium =/= Space Risk. Mach deinen Mitspielern deutlich, dass Sie auf die Punkte hinspielen müssen um das Spiel gewinnen zu können. Viele erste Partien enden leider mit nicht so tollen Erlebnissen, weil 1-3 Spielende über das Schiffe bauen das Scoren vergessen und dann in Runde fünf chancenlos und abgeschlagen sind aber dicke Flotten haben die Sie dann aus langeweile/frustration in irgendwelche Systeme reinwerfen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Wow, danke. Auf solche Hinweise hatte ich gehofft.

    Ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Partie gespielt, aber durch die äußeren Umstände war es für mich nicht so optimal. Ich hoffe für meine Mitspieler wird es besser, wenn es gut aufgearbeitet/vorbereitet ist.

  • Wir starten in 2 Wochen ebenfalls unsere erste TI4-Runde und ich habe genau die Anweisungen von dir elkselk befolgt.
    Ich habe an alle Spieler zuvor bereits Fraktionen zur Auswahl geschickt und deren Fraktionsbögen.
    Auswahl= Emirate, Baronat, Universitäten, Yssaril, Xxcha, L1Z1X, Sol (Auswahl von Online-Vorschlägen, nicht Regelheft, deshalb zB keine Sardaak)

    Zudem habe ich alle gebeten die Regeln zu lesen oder zumindest genau die 2 oben vorgeschlagenen Videos zu schauen (finde das RTFM-Video noch viel besser). Am Abend selbst habe ich dann bereits alles aufgebaut inkl. Spielermaterial und Planetenkarten direkt auf den Systemen. Ich habe tatsächlich sehr viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt und hoffe, dass es ein gutes Spielerlebnis wird.

  • Klingt super. Ich werde nur bei "Abend" stutzig. Rechne mal mit 8 Stunden aufwärts - niemand sollte Anschlusstermine haben.

    Wir starten z.B. immer so um 11 Uhr mit unseren Partien und sind dann zwischen 18 und 22 Uhr fertig.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Mit Abend meinte ich eigentlich um 10:00 am Vormittag 😄

    Definitiv kein Student! 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nachdem wir auch immer lange Samstage hatten, fand ich einen doppelten Spieletag am angenehmsten. Freitag 20-23 Uhr die ersten Runden und am nächsten Tag von 11-17 Uhr zuende gespielt. Am Stück schlaucht das Spiel ab einem gewissen Moment enorm. Early- und Mid-Game gelingen mir oft ganz gut und hinten raus geht mir jedes mal die Puste (Ideen, Strategien/ Taktiken) aus und ich muss abfallen lassen.

  • Ich würde direkt mit Erweiterung starten! Wichtig wäre eher, die "Anfänger-Fraktionen" zu spielen, denn einige Fraktionen haben Combos und Timings, die man erst richtig nutzen kann, wenn man das Spiel schon gespielt hat.

  • Wenn man nur das Grundspiel hat und es selten auf den Tisch kommt, braucht es da die Erweiterung wirklich noch zusätzlich?

    Bei den wenigsten kommt das Spiel oft auf den Tisch.

    Ich weiß, dass ist jetzt etwas haarspalterisch.


    Die Erweiterung ist m.E. Nicht zwingend notwendig.

    Wenn man sie nutzen will, ist das auch digital. Entweder man nimmt alles rein (oder eben nicht).


    Die erfahrenen Spieler sagen, es verkompliziert das Spiel unwesentlich.

    Die Spiellänge soll auch nicht betroffen sein.


    Wichtig aus meiner Perspektive ist das Aktualisieren des Spiels.

    Zum einen mit den erratierten Karten aus den Codices, zum anderen die erratierten Strategiekarten.


    Letzteres kann man auch versuchen, beim Asmodee Ersatzteilservice zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von limitedshelfspace () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • BGG, die genaue Seite müsste ich suchen. Es ging da, glaube ich, um die Komplexität der Fraktionen.

  • Tja, also kann man seine Züge in 30 Sekunden machen! Danke dass Du mir zustimmst.

    Wenn man die 20 Minuten, die langen Züge der Mitspieler hat um den eignen durchzuplanen ja 😂

    Ob das funktioniert wenn jeder seinen Zug in 30 Sekunden macht? Nicht sicher.


    Aber würde bei dem Spiel definitiv empfehlen, dass die Leute auch mal in der Downtime der anderen überlegen und auch eventuelle Verhandlungen führen.


    Ich mag das Spiel wirklich sehr gerne, aber ne 11 1/2 Stunden Partie brauch ich wirklich nicht nochmal. (Auch wenn's an sich ne gute Partie war)

  • Khaleeza  limitedshelfspace im 2. Codex gibt es zu jeder Fraktion eine Übersichtskarte, die auch eine Komplexität angibt. 12 der Fraktionen werden dort als 'einfach' deklariert. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob die in der Anleitung empfohlenen Fraktionen alle als 'einfach' ausgewiesen sind, würde mich aber schon wundern, falls nicht...

    Ah super, danke für den Hinweis. Dann schau ich da auch nochmal rein.:)


    Tatsächlich wird Sardakk N‘orr mit „Mittel“ angegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleeza ()

  • Tja, also kann man seine Züge in 30 Sekunden machen! Danke dass Du mir zustimmst.

    Ich bin immer am Zug, denn ich bin ständig am beobachten und verhandeln.


    Das Spiel ist hoch interaktiv, falls jemand sagt, dieses Spiel hätte eine hohe Downtime, für den ist diese Art Spiel definitiv nichts :)

    Ich finde das Spiel auch hochinteraktiv und ich mag es sehr, aber wenn ich halt nur 20 Minuten da sitze und warte, wie nennst du das ? ich hab meine nächsten 3 Züge schon 10 mal durchgeplant, ich werde nicht angegriffen, es nicht verhandelt mit mir, was soll ich tun in den 20 Minuten?

  • Ich finde das Spiel auch hochinteraktiv und ich mag es sehr, aber wenn ich halt nur 20 Minuten da sitze und warte, wie nennst du das ? ich hab meine nächsten 3 Züge schon 10 mal durchgeplant, ich werde nicht angegriffen, es nicht verhandelt mit mir, was soll ich tun in den 20 Minuten?

    Entscheidungen beeinflussen, Gegner lenken, deinen Zug neu überdenken. Fast jeder Gegnerzug ändert was oder bringt neue Dynamik rein. Oder auch nicht, je nach Spielgruppe. Gibt ja auch Spieler die lieber siedeln statt zu gewinnen. :D

  • Ich finde das Spiel auch hochinteraktiv und ich mag es sehr, aber wenn ich halt nur 20 Minuten da sitze und warte, wie nennst du das ? ich hab meine nächsten 3 Züge schon 10 mal durchgeplant, ich werde nicht angegriffen, es nicht verhandelt mit mir, was soll ich tun in den 20 Minuten?

    Entscheidungen beeinflussen, Gegner lenken, deinen Zug neu überdenken. Fast jeder Gegnerzug ändert was oder bringt neue Dynamik rein. Oder auch nicht, je nach Spielgruppe. Gibt ja auch Spieler die lieber siedeln statt zu gewinnen. :D

    Wenn ich die ablenke brauchen sie ja noch länger für ihren Zug 😂

    Wir haben viel Verhandelt, aber nicht jede Verhandlung hat mich betroffen und leider haben Leute nicht in der Downtime vorhandelt, sondern erst wenn sie dran waren.

    Meine Züge wurden gegen Ende relativ wenig von den anderen beeinflusst, die konnte ich gut in Ruhe durchplanen.


    Ich sag nicht, dass das Spiel so ist, die Partie war aber definitiv so, irgendwie muss man ja auch auf 11 1/2 Stunden kommen :D

  • Also es gibt ja auch das epische lange Spiel aber irgendwie will ich gar nicht so lange spielen. Mir reichen da die 7 Stunden mit Aufbau und regeln und dabei ist es egal ob nun mit oder ohne Erweiterung .


    Ein Manko des Spieles finde ich ja eher egal wie viele spielen es bleibt meist bei 6 Stunden Spielzeit von 2-6 Spielern .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Es gibt halt solche und solche Runden. Mit meiner Gruppe haben wir bei TI3 eine Stunde pro Spieler gespielt. Seit TI4 ging das massiv nach oben, aber nicht wegen dem Spiel, das wurde eigentlich schneller, sondern weil neue Spieler dazugekommen sind wo viel verhandelt wird... und die sehen das auch mehr als Event an.

    Vorher haben wir halt eine zweite Partie nachgeschoben wenn die erste so schnell vorbei war. Jetzt wird die eine Partie ausgekostet. Beides ok.


    Zur Frage:

    Nach meinen 50+ Partien sage ich, dass ich die Erweiterung auf jeden Fall bei den ersten Spielen weglassen würde.

    Wenn es wirklich mehr als 6 Spieler sind, dann nehmt halt die Minis und die Planeten dazu, damit ihr es spielen könnt. Aber alles andere würde ich weglassen und erst nach ein paar Partien erkunden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich würds auf keinen Fall mit mehr als 6 spielen für die erste Partie. Durch Anfänger verlängert sich die Spielzeit stark (wenn niemand schnell gewinnt und niemand hintert ihn dran).


    TI4 ist auch ohne Erweiterung gut. Wer aber mal mit gespielt hat mag eigentlich nicht mehr ohne spielen, weil es das Spiel nochmal balanced und runder macht. Meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn man direkt mit spielt.

  • Vielleicht nicht für jede Spielrunde notwendig, aber aus meiner Erfahrung ist folgendes beschleunigend:

    Jeder Spieler beendet seinen Zug indem er deutlich an den nächsten Spieler übergibt. Dieser bestätigt, dass er übernimmt. Dann wird der anschließende Spieler darauf hingewiesen, dass er im Anschluss dran ist und seinen Zug vorbereiten sollte.

    Dadurch, dass die Zugreihenfolge in der Regel nicht im Uhrzeigersinn erfolgt, sich regelmäßig ändert und dann in unterschiedlichen Phasen auch wieder anders ist, war dieses Vorgehen sinnvoll.

  • Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!