Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Hallo? Wir pimpen hier 80 Euro Spiele mit Sleeves und kaufen Spieltische für tausende Euros! ;) Da nehmen wir nicht so eine verhunzte Erstauflage....

    Dabei fällt mir ein ich habe die Quacksalber noch mit den falschen Farben aus der Erstauflage... hmm....:/ (Ich hoffe ihr erkennt Ironie, wenn ihr sie liest)

  • Ich verstehe die Aufregung nicht um Carpe Diem. Ich hab die erste Auflage gespielt. Mir sind zwei Sachen negativ aufgefallen, die Rückseite mit dem Bild des Spielmaterials und ich hatte leichte Schwierigkeiten die Grüntöne der Plättchen auseinderzuhalten. Aber in meinen Augen ist das nichts dramatisches. Das Spiel hat mich sehr gut unterhalten :)

  • Hallo,

    die Rückseite mit dem Bild des Spielmaterials und ich hatte leichte Schwierigkeiten die Grüntöne der Plättchen auseinderzuhalten.

    Das ist aber ein leicht zu lösendes Problem mit einer auffälligen Markierung. Ich habe mir da mit einem selbst gestanzten Aufkleber viel zu viel Arbeit gemacht.




    Jetzt würde ich nur schauen, ob ich irgendwo in einer Bastelecke preiswert einen Motivstempel beibringe, wenn man im Haushalt nicht irgendwo ähnliches findet. Früher haben wir Kartoffeldruck gemacht, das wäre dann wirklich ein Unikum. :/

    [Blockierte Grafik: https://i.etsystatic.com/18258548/r/il/1f8a42/1582024442/il_570xN.1582024442_oho3.jpg]


    Andere haben nur einen Edding zum Einsatz gebracht.

    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn wir als Kunden jetzt sagen: "Ist nicht so schlimm lieber Verlag, wir fixen das in Eigenregie." Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Verlage noch schlampiger Arbeiten und am Ende sagen: "Ihr repariert das am Ende selber, wie immer."


    Ja nee, is klar. Ich finde es win Witz! Wer kontrolliert denn das Handexemplar? Ich bezahle doch den Menschen damit gerade sowas nicht passiert! In meinen Augen Abmahnung und danach Rausschmiss! Bei Brettspielen hört der Spass bekanntlich auf ;)

  • Wenn wir als Kunden jetzt sagen: "Ist nicht so schlimm lieber Verlag, wir fixen das in Eigenregie." Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Verlage noch schlampiger Arbeiten und am Ende sagen: "Ihr repariert das am Ende selber, wie immer."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verlagsverantwortlicher so denkt. Zumindest kenne ich persönlich nur Kollegen, die sich über solche Fehler ärgern und sie nach bestem Gewissen vermeiden wollen.

  • Wenn wir als Kunden jetzt sagen: "Ist nicht so schlimm lieber Verlag, wir fixen das in Eigenregie." Dann müssen wir uns nicht wundern, wenn die Verlage noch schlampiger Arbeiten und am Ende sagen: "Ihr repariert das am Ende selber, wie immer."

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verlagsverantwortlicher so denkt. Zumindest kenne ich persönlich nur Kollegen, die sich über solche Fehler ärgern und sie nach bestem Gewissen vermeiden wollen.

    Das glaube ich Dir gerne, dass man sich dann sehr ärgert, wenn man feststellt, dass sich ein Fehler in der eigenen Arbeit eingeschlichen hat. Aber wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Die Frage ist nur wie viel möchte ich als Verlag investieren um eine Fehlerquote nahe Null zu erreichen.

    Ich kann die Prüfung einen Mitarbeiter anvertrauen, ich kann aber auch ein ganzes Team + Autor dran setzen. Es ist alles nur eine Kostenfrage.

  • Das Spiel ist doch aber vollständig spielbar... Der einzige "Fehler" ist das falsch positionierte Randfeld. Das die Farbgebung nicht gut ist ist an sich ja kein Fehler sondern eine Geschmacksfrage die viele Spieler eben negativ beantworten. Das der Stern auch als Kreis funktioniert ist auch nichts schlimmes, es fällt auch erst außerhalb der Testspielgruppen auf. Ich denke, dass hier der Mut eine neue Illustratorin zu anzuheuern einfach nicht belohnt wurde. Wer erste Schritte macht fällt halt hin, sollte sie wieder eine Spiel illustrieren dann kann das schon viel besser sein als hier. Ich fühle mich nicht als der der es ausbadet. Ich warte einfach auf die zweite Auflage und wenn diese ausbleibt dann gibt es andere Titel die man spielen kann. Sicherlich eine Meinung die nicht über eine Neuauflage entscheidet aber ich persönlich kann damit leben :)

  • Hallo,

    Wenn wir als Kunden jetzt sagen: "Ist nicht so schlimm lieber Verlag, wir fixen das in Eigenregie."

    Da bin ich absoluter Egoist. Der Titel hat mir in weit über 100 Partien Freude bereitet und spielt sich für mich immer noch unverbraucht. Von solchen Spielen habe ich wirklich nicht viele in meinen ellenlangen Regalen - keine ganze handvoll. Das Pimpen hat wenig damit zu tun, dass die Ausfertigung des Spiels unperfekt ist - sondern eher damit, wie ich meine Freude an dem Spiel weiter zu steigern vermag. Und auch dort sehe ich noch Licht am Horizont, dem ich folgen werde.

    Wenn jetzt andere preisgeben, dass sie ein Problem haben, die zwei Plättchen-Rückseiten zu differenzieren, dann bin ich so frei, ihnen Möglichkeiten aufzuweisen, dieses Problem leicht zu lösen. Dass DU jetzt ein Freibrief daraus machen möchtest, die Verlage sollten uns ruhig weiterhin schlamperte Arbeiten vorlegen, das - würde ich sagen - ist eher DEIN Problem. In den Schuh brauch ich nicht schlupfen.

    Zudem gewährt jede alea-Spieleanleitung im Impressum die Kontaktmöglichkeit zum verantwortlichen Redakteur, um ihm die Begeisterung über sein Werk mitzuteilen. Du darfst davon ausgehen, dass der Redakteur meine Kritik an der Produktion erfahren hat. Meine Frau hat sich auch nicht nehmen lassen, ihm unser Exemplar direkt unter die Nase zu halten, die sich darüber aber nur rümpfte. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (war es - mit Blick auf das Spiel - auch eine Freude ihm ein Golem zu schenken)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verlagsverantwortlicher so denkt. Zumindest kenne ich persönlich nur Kollegen, die sich über solche Fehler ärgern und sie nach bestem Gewissen vermeiden wollen.

    Das glaube ich dir gerne. Aber es bleibt zumindest festzuhalten, dass im Bereich der Videospielindustrie unter dem Eindruck "der Markt akzeptiert es doch!" die Qualitätsansprüche mittlerweile so weit heruntergefahren worden sind, dass bereits am Veröffentlichungstag fehlerfrei funktionierende Software mittlerweile eine Ausnahme darstellt. Bugs können später gefixt werden... oder irgendwann... oder auch gar nicht.....


    Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man in Brettspielkreisen auf solche offensichtlich leicht vermeidbaren Problem wie die leicht verwechselbaren Grüntöne etwas allergisch reagiert. Beim Kickstarter-Anfänger hätte man vielleicht gesagt: "Guck, typisch Kickstarter!" Aber Alea sollte das eigentlich besser können. Zumal sie es bei Alea Big Box Nr. 15 schon mal besser hingekriegt haben: mehr Kontrast und zur Sicherheit unterschiedliche Abbildungen drauf, Problem gelöst.

    BoardGameGeek (Aufgabenplättchen oben links: dunkelgrün mit Papagei, hellgrün mit Kranich (?) in deutlich unterschiedlicher Pose)

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Das glaube ich dir gerne. Aber es bleibt zumindest festzuhalten, dass im Bereich der Videospielindustrie unter dem Eindruck "der Markt akzeptiert es doch!" die Qualitätsansprüche mittlerweile so weit heruntergefahren worden sind, dass bereits am Veröffentlichungstag fehlerfrei funktionierende Software mittlerweile eine Ausnahme darstellt. Bugs können später gefixt werden... oder irgendwann... oder auch gar nicht.....

    Äpfel und Birnen und so ...

  • Hallo,

    Da bin ich absoluter Egoist. Das Titel hat mir in weit über 100 Partien Freude....

    Wow, wie schaffst du es über 100 Partien mit diesem, einen Spiel zu spielen ? ?

    Das habe ich bisher noch nicht einmal mit allen Spielen zusammen geschafft seit Carpe Diem veröffentlicht wurde ?

    Ich mache wohl irgendetwas falsch...

    Ich frage mal meinen Chef ob ich auf ne 28 Stunden Woche runter gehen kann ??

  • Ich frage mal meinen Chef ob ich auf ne 28 Stunden Woche runter gehen kann

    Das bringt nicht einen Mitspieler...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei der SO hat es wohl noch 18 Xibalba Grundspiele für je 4,99 gegeben.

    Als ich drauf geklickt habe, kam eine Auswahl der Xibalba Spiele wo das Grundspiel dann 14,99 kostete.


    Jetzt ist es ausverkauft.


    Hat es jemand für 4,99 bestellen können?

  • hat jemand bereits Azul aus der Thalia.at 'Preisfehler-Aktion' erhalten?


    ich hatte auch fuer 9,99 bestellt und dann die email absage bekommen. daraufhin eine (wirklich) nette email an den kundenservice geschrieben und zugesagt bekommen, dass spiel zu den selben konditionen doch zu erhalten. dann aber doch wieder eine absage von denen, da der artikel nicht mehr verfuegbar. nun warte ich auf rueckmeldung, ob ich es irgendwann doch bekomme, wenn es wieder verfuegbar sein wird.

  • hat jemand bereits Azul aus der Thalia.at 'Preisfehler-Aktion' erhalten?


    ich hatte auch fuer 9,99 bestellt und dann die email absage bekommen. daraufhin eine (wirklich) nette email an den kundenservice geschrieben und zugesagt bekommen, dass spiel zu den selben konditionen doch zu erhalten. dann aber doch wieder eine absage von denen, da der artikel nicht mehr verfuegbar. nun warte ich auf rueckmeldung, ob ich es irgendwann doch bekomme, wenn es wieder verfuegbar sein wird.

    Hallo!

    Ich hatte nach den vielen Meldungen hier auch noch mal mein Glück mit einer Mail-Anfrage versucht und das Spiel kurz vor Weihnachten erhalten, was mich sehr gefreut hat.

  • Bei Kaufland gibt es eine Sammlung zu kaufen. 150 Spiele steht auf der Verpackung! Von modernen Klassikern war die Rede. Und das alles für nur 19,90! 8|


    Ich lasse es mir zum Geburtstag schenken, daher durfte ich noch nicht reinschauen. Vielleicht wird das meiste auch Mist sein, aber hey, bei 150 "modernen Klassikern" wird schon ein 7th Continent, The Mind oder Pandemie dabei sein :)


  • Nein. Bei der SO "bereit für Versand", bei Milan "Versand erfolgt demnächst". Jeweils seit ein paar Tagen. Finde ich aber völlig in Ordnung, wenn Massen von Kunden bis Ende Dezember / Anfang Januar Bestellungen sammeln und dann alle auf einmal beliefert werden wollen.

  • Hat eigentlich einer von euch schon seine Weihnachtskalender Sammelbestellung von der Spiele-Offensive erhalten?

    Ja ich, sowohl Imperial Settlers-Stuff als auchdie imperial Assault-Minis.

  • Mein Neom von der SO ist vor drei Wochen in ein DHL-Zustellfahrzeug geladen worden und seit gestern wieder auf dem Weg zurück zur SO, ohne dass es zwischendurch mal bei mir angekommen wäre...

    Die dreimalige Benachrichtigung des SO-Kundenservice bzw. Anfrage dort hätte ich mir wohl auch sparen können, aber zu dem Thema sind hier und an anderer Stelle ja bereits genug Schweiß und Tränen vergossen worden...

  • Bei mir kam eben die E-Mail, dass meine Sendung jetzt an die Post übergeben wurde.

    Das waren die lieferbaren, auf die nicht lieferbaren warte ich natürlich auch noch.

  • Habt ihr Erfahrung damit was passiert, wenn man Teile einer Bestellung bei der SO storniert?

    Hintergrund: Meine Bestellung hängt wegen nicht lieferbaren Overlays für GWT.

    Ohne diese wäre die Bestellung aber in dem Bereich wo der Mindestmengenzuschlag anfallen würde.

    Muss ich damit rechnen diesen bei einer Teilstornierung bezahlen zu dürfen?

  • Milan-Spiele hat bei mir dieses Jahr direkt am 28.12. die Rechnung zusammengefasst, ich habe direkt per Paypal bezahlt und am 29.12. war alles da. Das ging deulich schneller als vermutet und als ich so über die Feiertage überhaupt erwartet hätte... :thumbsup:

    Versandhändler haben ja auch Angst vor Dir... ?

  • Habt ihr Erfahrung damit was passiert, wenn man Teile einer Bestellung bei der SO storniert?

    Hintergrund: Meine Bestellung hängt wegen nicht lieferbaren Overlays für GWT.

    Ohne diese wäre die Bestellung aber in dem Bereich wo der Mindestmengenzuschlag anfallen würde.

    Muss ich damit rechnen diesen bei einer Teilstornierung bezahlen zu dürfen?

    Nein, habe ich auch schon gemacht. Problemlos.

    Meine Sendung ist heute gekommen. WdT Flickemup über ein Jahr auf der Liste gehabt.....

  • Was kann die Spieleoffensive dafür, das DHL dein Paket nicht ausliefert?


    Mein NEOM wurde am Donnerstag des Angebots verschickt und kam Freitags an. Alles prima.

    Nichts kann die SO dafür zunächst. Wenn aber trotz dreimaliger freundlicher Mitteilung an den Kundenservice bei DHL kein Nachforschungsantrag gestellt wird, obwohl es genau dafür in der Bestellübersicht einen Anforderungsbutton gibt (und mir per Mail auch genau das zugesagt wurde, dann aber augenscheinlich nichts mehr passiert ist), dann ist das schon ärgerlich. Nach der ersten freundlichen Nachfrage meinerseits wäre noch genügend Zeit gewesen, das Paket vor Weihnachten rechtzeitig wieder auf den Weg zu bringen.

    Entscheidend ist jetzt, wie die SO jetzt weiter verfährt mit meiner Bestellung.

    Immerhin liegt die Lieferung im Verantwortungsbereich des Händlers, nicht des Kunden.

    Freut mich übrigens, dass es bei Dir scheinbar besser geklappt hat.

    Meine Kritik richtet sich ja auch nicht an den Versandservice der SO, sondern an den Kundenservice...