Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Hallo,

    Was würde ich dafür geben, wenn die Leute in meinem Job auch anfangen würden miteinander zu reden, wenn es Probleme gibt und nicht direkt irgendwelche Eskalationsprozesse starten.

    als ich vor vielen Jahren mal leitender Angestellter war, habe ich diese Situation in Form eines Running Gags gelöst. Offensichtlich ganz wahllos einen der Kandidaten herausgepickt und entschieden, dass er der "Schuldige" ist und die Gruppe zur Problemlösung aufgefordert. Der Knoten war gelöst und es ging konstruktiv weiter. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • Ich bin begeistert von Thalia!

    Ich habe gerade eine Entschuldigungsmail bekommen mit einem Gutschein! Ich habe Azul für den unrsprünglichen Preis erneut bestellt!

    Das ist ein sehr professioneller Umgang mti Kunden.

    Wie wir sehen handelte es sich hier somit wohl eher nicht um den hier wild vermuteten Erklärungsirrtum.

    Ich hoffe das alle anderen deren Auftrag für Azul storniert wurde auch die Möglichkeit einer erneuten Bestellung bekommen.:)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wie wir sehen handelte es sich hier somit wohl eher nicht um den hier wild vermuteten Erklärungsirrtum.

    Dieser Schluss ist nicht so eindeutig, wie du behauptest. Es kann auch sein, dass Thalia sich aus Kulanz überlegt hat, es wäre eine gute Aktion für deren Image, wenn sie die Spiele nun doch für den Preis ausliefern, unabhängig von der tatsächlichen Rechtslage. Nach dem Motto, nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde.

  • Ich finde die ganze Aktion schade für Azul. So ein gutes Spiel bekommt jetzt schon ein Dumping-Preis-Schild. Wie viele Spieler werden das nach der ganzen Aktion irgendwo zu einem vernünftigen Preis kaufen? Ich verstehe nicht, warum Thalia nicht auch mal einen Fehler begehen kann, das erklärt, Bestellungen storniert und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ..., sondern einfach mal mit den Leuten zu sprechen. Im Job klappt das auch ganz gut, da dachte ich, dass das helfen könnte. Und ja - es hat geholfen!


    was hast du den denn feines geschrieben?

    Ich habe nichts "GESCHRIEBEN" - ich habe mit den Leuten "GESPROCHEN". So richtig oldschool mit dem Telefon. Ich habe mein Bedauern über den Fehler ausgedrückt, der unterlaufen ist, aber gleichzeitig auf die unschöne Absage hingewiesen, in der stand, dass der Artikel nicht lieferbar wäre, gleichzeitig aber zu einem höheren Preis doch bestellt werden könne. WIe sehr ich mich gefreut hatte und wie groß dann die Enttäuschung war. Nett und freundlich.


    Am Ende wollte sie mit dem Teamleiter oder so noch einmal sprechen und dann kam etwas später per Mail die Zusage, aus "Kulanz" ein Exemplar zu versenden.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, dass ein Manger entschieden hat aufgrund des Fehlers des Mitarbeiters hier zu liefern, weil es wohl ein recht eindeutiger Fehler war(aus meiner Sicht kein klassischer Irrtum)....


    Aber natürlich hätte Thalia auch einfach sagen können wir machen gar nichts und erstmal auf ein anwaltliches Schreiben warten können btw. auf eine Klageschrift. Das kann ein großes Unternehmen sich immer leisten, zumal bei den Summen fast niemand das Prozessrisiko etc. tragen würde. Umso schöner das der Manager hier gesagt hat wir ziehen das durch und fertig. Wahrscheinlich bitter für den Mitarbeiter der den Fehler gemacht hat ......


    Thygra Aber Gott sei dank müssen wir beide das jetzt nicht mehr weiter diskutieren;) Ich hoffe es ist jetzt alles gut soweit.....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich finde die ganze Aktion schade für Azul. So ein gutes Spiel bekommt jetzt schon ein Dumping-Preis-Schild.

    Sicher richtig, aber für ein SdJ jetzt auch nicht völlig ungewöhnlich. Das wird immer irgendwann verramscht und Gebrauchtmarktpreis ist in ein paar Jahren eh im Keller, einfach schon wegen Angebot (riesig!) und Nachfrage (längst nicht so riesig). SdJ markiert den Übergang von Hobby-Freak-Bereich in den Massenmarkt, für den völlig andere Regeln gelten.


    Wobei ich persönlich auch finde, dass Plan B Games das Potenzial von Azul als Spieleklassiker gerade durch hastig hinterher geschobene Varianten wie Azul 2 (Buntglasfenster von Sintra) und ein offenbar geplantes Azul 3 selbst ebenso sabotiert. Das trägt meiner Meinung nach mindestens genauso stark wie Dumpingpreise dazu, die Marke Azul in Beliebigkeit aufzulösen.

  • Ich habe es in der Vergangenheit schon einmal beleuchtet, aber ich wiederhole es gerne:

    Online-Shops wie Thalia, Hugendubel, Bücher.de und dergleichen haben ein ziemlich großes Sortiment von verschiedenen Verlagen. Die ganzen Artikel werden nicht händisch eingegeben! Es werden Listen in die Shop-Datenbanken importiert, die die Verlage zu Verfügung stellen. Jeden Tag und voll automatisch. Ja, in so einem System kann man auch händisch willentlich Preise und andere Informationen überschreiben, aber die meisten Fehl-Preise werden simple Importiert. Shit-in, Shit-out. EDI halt... Damit so ein Web-Shop aber nicht spontan pleite geht, gibt es ein Monitoring auf "Merkwürdigkeiten". Unter anderem auch überproportional viele Kaufabsichten auf einem Artikel, welcher nicht erst seit Gestern im Shop verfügbar ist. Dann ist es den Betreibern möglich mit vorgefertigten Prozessen auf die Situation zu reagieren. Da es wohl keinen Prozess "Sorry, wir haben eine Shit-In-Situation" gibt, greifen sie zum nächsten Prozess "Out-of-Stock". Das der Kundenservice da nicht 18xx individuelle Mails schreibt ist wohl verständlich.

    Mein Hintergrund dabei: Ich habe mal in so einer Klitsche als IT´ler arbeiten dürfen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • hhamburger danke für den internen Einblick.

    Wie gesagt sehr erfreulich, dass Thalia "den Fehler" im Ergebnis jetzt so behandelt hat.:)

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich finde die ganze Aktion schade für Azul. So ein gutes Spiel bekommt jetzt schon ein Dumding-Preis-Schild. Wie viele Spieler werden das nach der ganzen Aktion irgendwo zu einem vernünftigen Preis kaufen. Ich verstehe nicht, warum Thalia nicht auch mal einen Fehler begehen kann, das erklärt, Bestellungen storniert und gut ist.

    Ja, beachtlich vielen zufolge ist es Thalia scheinbar eben nicht erlaubt, Fehler zu begehen. Bei solch einer Preisreduzierung bei einem derart aktuellen, erfolgreichen Spiel wäre meiner Ansicht nach die Wahrscheinlichkeit eines Irrtums nun nicht wahnsinnig abwegig gewesen.

    Hätte ich bei diesem Angebot zugeschlagen, um wenig später eine Stornierung aufgrund eines Fehlers zu erhalten, wäre mir ein kurzes "Hmm, schade." durch den Kopf geschossen und ich hätte mich wieder anderen Dingen gewidmet.


    Umso erstaunter verfolge ich diese Diskussion hier und die - für mein Empfinden - völlig überzogenen Reaktionen.

    Wenn man nicht wüsste, dass es hier darum geht, dass sich Leute darum betrogen sehen, ein eh schon vergleichsweise sehr günstiges Spiel nahezu geschenkt zu bekommen, könnte man meinen, besagte Leute sehen sich in ihrer Existenz bedroht und jeglicher Grundrechte beraubt.

    Immerhin lässt das meiner Ansicht nach durchaus interessante Rückschlüsse auf den ein oder anderen Charakter zu.

  • Die ganzen Artikel werden nicht händisch eingegeben! Es werden Listen in die Shop-Datenbanken importiert, die die Verlage zu Verfügung stellen. Jeden Tag und voll automatisch. Ja, in so einem System kann man auch händisch willentlich Preise und andere Informationen überschreiben, aber die meisten Fehl-Preise werden simple Importiert.

    1) Auch bei den importierten Listen hat irgendwann irgendwo vorher mal ein Mensch darüber entschieden, zu welchem Preis ein Artikel in die Listen geschrieben wird. Und zwar meist dann, wenn ein neuer Artikel erstmals im System angelegt wird.


    2) Wenn für eine besondere Preis-Aktion Sonderangebote erstellt werden, dann legt auch heutzutage noch oft ein Mensch fest, welche Artikel ins Sonderangebot kommen und zu welchem Preis. Und irgendjemand muss diese Entscheidung dann ins System eintippen, durchaus händisch.


    Falls es z. B. der Plan war, den Artikel für 19,99 anzubieten, und dann hat jemand beim Eintippen versehentlich 9,99 eingegeben, dann ist das immer noch ein klassischer Irrtum, der sich durch das Importieren dieser Liste in eine andere Liste nicht ändert und weiterhin ein Eingabeirrtum bleibt.

  • hhamburger danke für den internen Einblick.

    Wie gesagt sehr erfreulich, dass Thalia "den Fehler" im Ergebnis jetzt so behandelt hat.:)


    Noch erfreulicher wäre es gewesen, diesen Weg ohne den Ragemode hier im Forum zu gehen. Darauf können in der Art und Weise glaube ich alle verzichten. Es führt zu nichts, es kostet Nerven und Zeit.


    Ganz persönlich finde ich das wirklich gruselig. Diese Unmenschlichkeit, die Gier nach dem nächsten Schnapper, dieser ganze Cybermonday-Black-Friday-Mist. Leute die sich prügeln, Verwünschungen aussprechen und im Kauffrausch alles fahren lassen. Ich freu mich auch über ein nettes Angebot, aber die letzte Woche war einfach ungesund. Produkte verlieren ihren Wert, es werde Ressourcen verschwendet und das alles für seelenloses Shopping – hauptsache viel und günstig. Kaufen nur aufgrund des Preises. Keine gute Sache! Bei den Brettspielen ist es zum Glück noch nicht so schlimm wie bei den Videospielen. Aber dort ist der Preisverfall einfach nur pervers. Am Ende sitzen die Gamer auf ihrem "Pile of Shame".

  • Manchmal sind Schnäppchen auch hilfreich: heute sah ich die Rune Age-Erweiterung bei der SO für unter 2€. Interessant, aber ich habe nichtmal das Grundspiel. EBay: 10€+V. BGG gecheckt und Vergleiche mit Arctic Scavengers entdeckt. Gelesen, wieder Interesse für AS entfacht (das ich besitze), Spielegruppe angeschrieben und Termin klargemacht. So kommt AS endlich mal wieder auf den Tisch :)

  • Die RuneAge Erweiterung ist eine Erweiterung wie man sie sich nur wünschen kann: 2 neue Völker, neue Einheiten für alle bestehenden Völker, neue Szenarios und Abwandlungen bestehender. Die kann man zu fast jedem Preis empfehlen. Ich bereue die 20€ nicht die ich damals gezahlt habe, auch wenn der Preis schon seid Ewigkeiten drastisch unten ist.

    Offenbar wurde hier einfach zu viel produziert. Im Gegensatz zu anderen deutschen Versionen von FFG-Erweiterungen. Die für das erste Villen des Wahnsinns sind einfach nicht in Läden zu bekommen und das auch schon lange bevor die 2. Edition auf den Markt kam.

  • Das lustige ist trotz den 15% auf Spielzeug bei eBay weiß ich wie immer nicht was ich kaufen soll ?

    Obwohl ich ja VDW2 und Eldritch komplettieren könnte

    ist dir denn irgendetwas aufgefallen, das mit dem Abzug von 15 % vom eBay-Preis günstiger wäre als wenn man es woanders im online Handel kauft?

    Mir ist auf die Schnelle nichts ins Auge gesprungen.

  • Warhammer Quest - Blackstone Fortress für 89€ ist schon n Schnapper..Bin kurz davor, aber manchmal muss man auch verzichten / Gab schon zuviel diesen Monat - Wird irgendwann im nächsten Jahr angeschafft :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Warhammer Quest - Blackstone Fortress für 89€ ist schon n Schnapper..Bin kurz davor, aber manchmal muss man auch verzichten / Gab schon zuviel diesen Monat - Wird irgendwann im nächsten Jahr angeschafft :)

    Gilt aber nicht dafür. Ist nicht in Spielzeug gelistet.

    Fenris für Scythe 41,50€ ist okay. Wenn man zwei bestellt sogar nur etwas mehr als 39€

    kannst du bitte den link von dem fenris angebot rein setzen?

  • Zitat von Matze

    Forum Trajanum kostet bei buecher.de derzeit 26,95€.

    5€ Gutscheincode: DYCP-WYEZ-124N-4PUW


    Haken: 30€ MBW.

    Man muss also noch einen zweiten passenden Artikel dazu finden.

    Sieh an, sieh an: Buecher.de hat heute das Spiel für knapp 27 € auf Reisen geschickt. Bin mal gespannt, ob es sich tatsächlich auch um das genannte Spiel handelt ;)

  • Mmh, von Thalia hab ich vor ein paar Tagen noch eine Mail bekommen, dass es noch Lieferverzögerungen seitens des Verlags gibt. Dann hoffe ich, dass Thalia das auch abbekommt ;)

  • Na dann müßte Hugendubel ja auch bald liefern....da habe ich mein Forum Trajanum vor Monaten bestellt...auch zu einem guten Kurs...

  • Carpe Diem ist nun bei Amazon nochmal günstiger geworden. 20,99€ Normalpreis bzw. 17,84€ nach Abzug der 15%.




    Danke dir für den Tipp klasse


    Finde das nimmer im Forum über die sufu

    Wo Gans denn eine Zusammenfassung der Probleme bei der ersten Auflage ?

    Damit ich gleich weis was ich beachten muss beim Material bzw. den Regeln

    Irgendwas mit,Stern oder so habe ich in Erinnerung kann es aber auch verwechseln


    Danke euch

  • bio1982 : Wenn dich Carpe Diem interessiert, dann hol es dir jetzt ruhig zu diesem Preis! :) Ich empfinde die Haltung hier im Forum - mal überspitzt formuliert - man könne die Erstauflage quasi nicht spielen und müsse die Zweitauflage abwarten, ein wenig übertrieben. Ja, es ist nicht alles perfekt und die vorhandenen Mängel waren vermeidbar, aber das Spiel ist ganz problemlos spielbar. Wer sich jetzt dafür interessiert und Lust drauf hat, braucht m.E. nicht warten. Die Fehler sind im Wesentlichen:


    - die Rückseiten der Gebäudeplättchen lassen sich schlecht unterscheiden (hellgrün und dunkelgrün sind zu wenig abgesetzt)

    - auf den Rahmenteilen für die Spielertableaus haben 2 Gebäude eine etwas abweichende Farbgebung von ihrem Pendant auf den Plättchen, wenn man aber vor Partiegewinn einmal genau hinssieht, ist das kein wirkliches Problem

    - es gibt eine Konstellation an Rahmenteilen, bei der sich 2 Seen gegenüberliegen, was wohl nicht gewollt war (entweder man wertet halt 2 Seen, oder legt die Teile einmal um, kann man handhaben wie man mag)


    Die Sache mit dem Stern und dem Kreis empfinde ich ja eher als Geschmackssache. Mir gefällt der Stern und ich benutze ihn auch so. :) Richtig ist, dass man auch einen Kreis hätte machen können, auf dem man sich stets benachbart bewegen kann. Ich weiß aber gar nicht, ob das wirklich geändert werden soll...


    Wie gesagt: Fehler, die man gut hätte vermeiden können, die aber auch leicht zu verkraften sind. Zumindest haben wir schon viele Partien gespielt, während hier die Elite diskutiert und meckert. ;)

  • Hallo,

    nun - man kann gerne beide Varianten spielen und schauen, welche einem mehr liegt - aber - DAS ist nur noch mit der aktuellen Auflage möglich - weil der Stern zukünftig ausradiert sein wird.

    Liebe Grüße
    Nils (Stern-Bekenner)

  • Hallo,


    ich kann dem nur voll zustimmen. Und die Grafik soll ja in der 2.Auflage nicht geändert werden....das wäre der einzige Grund für mich

    auf die 2.Auflage zu warten....wegen der paar "Unschönheiten" bestimmt nicht...


    und den Stern kann man sich auch selber wegdenken.