Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Hm, ich habe noch keine Versandbenachrichtigung oder ähnliches. Ich warte allerdings auch nur auf das Sprachpaket.

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

    Dieser Thread dreht sich um Season 2, nicht die deutsche Ausgabe der Grundbox... 😉

  • Ok, stimmt, aber ich glaube zumindest der Post von Flexo bezog sich auf die Lieferung der deutschen Version, daher habe ich nicht mehr genau auf den Threadtitel geachtet.


    Abgesehen davon: VOn Round 2 habe ich auch noch nix gehört ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hm, ich habe noch keine Versandbenachrichtigung oder ähnliches. Ich warte allerdings auch nur auf das Sprachpaket.

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.

    Dieser Thread dreht sich um Season 2, nicht die deutsche Ausgabe der Grundbox... 😉

    naja auch nur weil zum x-male der Threadtitel geändert wurde

  • Ok, stimmt, aber ich glaube zumindest der Post von Flexo bezog sich auf die Lieferung der deutschen Version, daher habe ich nicht mehr genau auf den Threadtitel geachtet.


    Abgesehen davon: VOn Round 2 habe ich auch noch nix gehört ;)

    Stimmt, wer immer den aktuellsten Threadtitel liest ist klar im Vorteil

  • Ok, stimmt, aber ich glaube zumindest der Post von Flexo bezog sich auf die Lieferung der deutschen Version, daher habe ich nicht mehr genau auf den Threadtitel geachtet.


    Abgesehen davon: VOn Round 2 habe ich auch noch nix gehört ;)

    Stimmt, wer immer den aktuellsten Threadtitel liest ist klar im Vorteil

    Wer Mod ist, ist klar im Vorteil... 😉

  • Was hat es eigentlich mit dem Übersetzungskit auf sich? Hat da jemand einen Link zu?

    Zitat

    Übersetzungskit

    Du erhältst alle sprachrelevanten Materialien des Spiels sowie der 3 Erweiterungen als Übersetzungskit.


    Das gab es während der Schmiedekampagne. Glaube nicht, dass es in den Handel kommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Helft mir mal, bitte. Ich habe das MegaFan-Dings gebacken.

    Bin nun aber doch schwer am Grübeln, ob Deutsch nicht die bessere Wahl gewesen wäre um es auch mit englisch weniger affinen Spielern zu spielen.


    Was für Gründe sprechen dagegen:


    - Grundspiel + drei Erweiterungen bei der Schmiede zu holen

    - Kosmetikkram (Matte, Statuen, Sleeves…) aus meinem Pledge zu behalten

    - Die Englischen Inhalte aus dem Pledge inkl der drei neuen Erweiterungen zu verkaufen


    Klar, die neuen drei Erweiterungen hätte ich dann erstmal (noch) nicht, aber 15 Charaktere sind ja auch vorab genug, bis dann irgendwann der neue Schwung deutscher Charaktere kommt.

  • Was man so in den Spieleschmiedekommentaren lesen kann fehlen wieder ein paar Sachen wo jetzt nichteinmal klar ist ob nachgeliefert wird. es Betrifft die speziellen Sleeves und das 2 Deck Callenge Karten. So gut das Spiel auch sein möge es steht unter einem schlechten Stern.

  • Die Kartenhüllen nachzuliefern sollte kein Problem sein, die hat Mythic ja bereits produziert.

    Die Herausforderungskarten werden von Mythic jedoch nur mit 11 Stück in der Handelsversion angegeben. Aber Karten nachzudrucken ist jetzt auch kein Problem.


    Um Mythic Games mache ich mittlerweile einen großen Bogen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    10 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hab selber die dt Version noch nicht kann das also nicht nachprüfen, aber das Challenge Deck besteht aus 11 Karten. Bei der englischen KS Version haben aber ein paar Backer angeregt, dass Mythic 2 challenge decks dazupackt, weil man dann mit Plastiktokens und Neopren Zeug prinzipiell 2 Spiele parallel spielen könnte (vorausgesetzt man hat genug Helden), keine Ahnung, wie das bei der deutschen Version gehandhabt wurde…

  • Die Herausforderungskarten werden von Mythic jedoch nur mit 11 Stück in der Handelsversion angegeben.
    Um Mythic Games mache ich mittlerweile einen großen Bogen.

    Es geht um die Spieleschmiedeversion das hat jetzt nichts mit der Retaiversion zu tun.

    2x11 Karten damit man wenn man die Matte und die Token hat 2 Spiele gleichzeitig spielen kann (Miniturnier)

    In den Kommentaren damals wurde das von Sven bestätigt das die Schmiedeversion die gleiche wie die Kickstarterverion ist. (bis auf die Exclusives)

    Auch bei 1 Kickstarter wurden 22 ausgeliefert (Quelle BGG). Jetzt beim 2 nur mehr 11. Weil die deutsche 1 mit der englischen 2 Version produziert wurde sind jetzt auch nur 11 drinnen. Ergibt ja auch Sinn den für was braucht man sonst 22 kleine Sleeves?

  • Die Spieleschmiede-Version ist die Handelsausgabe und im Hüllenpaket sind 15 kleine Hüllen, nicht 22. Passt also zum Grundspiel.


    Bevor das andere Hüllenthema hier auch noch aufkommt (40 statt 42 Hüllen): Es gibt 6 Heldenkarten pro Charakter und eine doppelseitige (!) Charakterkarte. Man hat also 4 bedruckte Hüllen übrig.


    Insgesamt fehlen jedoch bedruckte und durchsichtige Hüllen, die müssen nachgeliefert werden und auch das mit den zusätzlichen 11 Karten müssen die Verlage noch klären.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    9 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Spieleschmiede-Version ist die Handelsausgabe und im Hüllenpaket sind 15 kleine Hüllen, nicht 22

    Ich verstehe das nicht von wo du das hast.

    Auf der Spieleschmiede Seite steht eindeutig 22 Hüllen

  • Die Spieleschmiede-Version ist die Handelsausgabe und im Hüllenpaket sind 15 kleine Hüllen, nicht 22

    Ich verstehe das nicht von wo du das hast.

    Auf der Spieleschmiede Seite steht eindeutig 22 Hüllen

    Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

    Das was die Schmiede verkauft hat, ist die Handelsausgabe. Und in dem Kartenhüllenpaket für das Grundspiel sind 40 große und 15 kleine Hüllen enthalten. Das reicht für das Grundspiel vollkommen aus. Die Helden gehören, wenn überhaupt, in durchsichtige Hüllen.


    Was fehlt sind: Die restlichen Hüllen, um alles weitere einzutüten und ein zweites Mal die Herausforderungskarten. Das muss Mythic noch an die Schmiede liefern. Bei den Kartenhüllen mache ich mir keine Sorgen, bei dem zweiten Herausforderungsstapel bin ich gespannt.

  • Wenn ich bei der Spieleschmiede ein Spiel backe will ich auch das haben was auf der Spieleschmiede Seite steht und was bei Nachfrage versprochen wird. Mir ist ganz egal was Retail betrifft. das sind 22 Karten und 22 Sleeves.

  • Wenn ich bei der Spieleschmiede ein Spiel backe will ich auch das haben was auf der Spieleschmiede Seite steht und was bei Nachfrage versprochen wird. Mir ist ganz egal was Retail betrifft. das sind 22 Karten und 22 Sleeves.

    Ja, das steht da und ein Teil davon fehlt. Mythic Games hat nur das Kartenhüllenpaket für das Grundspiel geliefert. Alle anderen Hüllen und die zusätzlichen Herausforderungskarten fehlen.


    Tut mir leid, dass das so ausgeartet ist. Zurück zum Spiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hab selber die dt Version noch nicht kann das also nicht nachprüfen, aber das Challenge Deck besteht aus 11 Karten. Bei der englischen KS Version haben aber ein paar Backer angeregt, dass Mythic 2 challenge decks dazupackt, weil man dann mit Plastiktokens und Neopren Zeug prinzipiell 2 Spiele parallel spielen könnte (vorausgesetzt man hat genug Helden), keine Ahnung, wie das bei der deutschen Version gehandhabt wurde…

    … und die Playmat. Und einen 2. Satz Statuen ;)

  • hab jetzt mein Paket erhalten und gehe gerade die Aufbauregeln durch und stosse da auf ein Problem beim zuorden der Karten. Jeder Held hat 6 Aktionskarten 5 davon haben ein Fraktionszeichen nur die Reaktionskarten haben kein Zeichen. Wie werden die Karten zugeordnet?

    Mit der Lupe :/ hätte ich unten rechts bei den Karten Schriftzeichen entziffert mit dem würde sich die Karte zwar nicht zum Champion aber zu den anderen Aktionskarten zuorden lassen. Oder werden diese Reaktionsarten zufällig ausgeteilt?

  • Die werden alle zusammengemischt. Im Gegensatz zu den Aktionskarten kann man die Reaktionskarten aber für jeden Champion spielen.

    aus deiner Antwort werde ich leider nicht schlau. ich spiele mit dem Grundspiel da sind 6 Reaktionskarten drin welche 3 bekomme ich und welche drei bekommt der Gegner?

  • Ja, das ist korrekt. Auf das championspezifische Symbol wurde bei den Reaktionskarten verzichtet, da man diese ja auf jeden eigenen Champ spielen kann der Ziel eines Angriffs ist und nicht nur auf den "Besitzer."

    Ansonsten "gehört" die Reaktionskarte einem spezifischen Champion (Zuordnung anhand Artwork oder dem Kartencode/Heldenkürzel - ich weiß, das ist nicht optimal :/). D.h. die Reaktionskarte wird mit den anderen 5 Karten des Helden ins 18 Karten Deck gemischt. Dies gilt übrigens auch für Effekte wie Stuns oder Sulkas Mindcontrol, die ja auf den Helden Bezug nehmen, dem eine Karte gehört.

  • Funktioniert das wirklich bei jeder Reaktionskarte?

    im Spiel brauchst du es ja nicht mehr zuordnen da du ja die Reaktionkarten zu jeden Helden spielen kannst. Ist also nur für die Spielvorbereitung wichtig.
    Hab da noch so ein paar für mich unschöne Designentscheidungen die mich stören muss aber erstmal spielen ob das auf Dauer auch relevant ist.

    Z.B bei den Championkarten ist das Championsymbol unten links bei den Aktionskarten oben links, die Karten sind seeehr bunt und der Wiedererkennungwert der Figuren auf den ersten Blick gering und einige andere Kleinigkeiten.

  • Funktioniert das wirklich bei jeder Reaktionskarte?

    Für mich schon :D - wie gesagt suboptimal aber machbar.

    Nein ich meinte ob das Artwork aller Reaktionskarten wirklich eindeutig ist :)

  • im Spiel brauchst du es ja nicht mehr zuordnen da du ja die Reaktionkarten zu jeden Helden spielen kannst

    Stimmt nicht zu 100%, da du die Zuordnung wie oben geschrieben für manche Effekte auch ingame brauchst.

    Dann war ich zu voreilig sorry, dann finde ich suboptimal zu positiv ausgedrückt, denn dann ist es richtig schlecht gelöst.

  • Für mich schon :D - wie gesagt suboptimal aber machbar.

    Nein ich meinte ob das Artwork aller Reaktionskarten wirklich eindeutig ist :)

    Leute, das sind doch Fragen, die sind Asbach! Wie lange gibt es das Spiel jetzt schon? Ich hatte bislang noch mit keiner Reaktionskarte bei meinen Partien ein Problem damit, sie zuzuordnen...

  • Wie lange gibt es das Spiel jetzt schon

    1 Woche gibt es das Spiel schon auf Deutsch. Mich hat es eine halbe Stunde gekostet das ich sie zuordnen konnte und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären. Es ist einfach schlecht gelöst darüber wird man doch sprechen dürfen. Manche Karten sind vom Bild nicht zu erkennen und man muß sie aus der Hand rausziehen um unten rechts zu lesen wem ich sie zuordnen kann.

  • Für mich schon :D - wie gesagt suboptimal aber machbar.

    Nein ich meinte ob das Artwork aller Reaktionskarten wirklich eindeutig ist :)

    Hab ich verstanden - für mich ist es eindeutig, aber ich kenn die Karten ja gut. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt sind einige Artworks der Reaktionskarten leider nicht wirklich direkt zuzuordnen. (Siehe Arcane Shield).

  • und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären.

    Naaaaaja ;)


    Ich kenne das Inlay der Retailbox nicht, aber im Kickstartersarg sortiert man die Karten zu den Miniaturen. Da hast nur du als Besitzer die Aufgabe die wieder ordentlich auseinander zu sortieren.

  • Also s3chaos du bist hier vor, während und jetzt nach der Auslieferung nur am meckern :D Gibt es bei dir auch Freude über das Spiel? Deine Einstellung zu dem ganzen Projekt wirkt sehr angefressen.


    Die Decks sind vorsortiert für die Helden, du musst nur am Spielende einmal die Karten sortieren, weil sie sonst doch immer passend ein Deck bilden. Ich habe unzählige Partien, auch mit Kindern und Erstpielern und es gab so gut wie keine Probleme. Vielleicht schaust du dir das Spiel mal auf dem "Platz" an. Die Probleme sind am Ende weitaus geringer. Das die Farben grell sind, passt super. Du solltest schnell und einfach erkennen können, was rot, gelb und blau ist. Die Symbole sind alle Links, so sieht man die relevanten Infos wenn die Karten aufgefächert auf der Hand sind. Spiel SFB vielleicht Mal, dann wirst du merken, wie fluffig das Spiel ist.

  • Spiel SFB vielleicht Mal, dann wirst du merken, wie fluffig das Spiel ist.

    Das möchte ich unterstreichen. Die ganze Aufmachung lässt ein sehr komplexes Spiel vermuten, was es nicht ist. Zumindest nicht mechanisch. Jochen hat in seiner Grundversion sehr schön ein Spiel vorgelegt, dass dir viele Entscheidungen mit sehr wenigen Regeln und Material abverlangt.


    Soll heißen: Das Spiel ist einfacher als man denkt!

  • Wie lange gibt es das Spiel jetzt schon

    1 Woche gibt es das Spiel schon auf Deutsch. Mich hat es eine halbe Stunde gekostet das ich sie zuordnen konnte und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären. Es ist einfach schlecht gelöst darüber wird man doch sprechen dürfen. Manche Karten sind vom Bild nicht zu erkennen und man muß sie aus der Hand rausziehen um unten rechts zu lesen wem ich sie zuordnen kann.

    Jedem. Reaktionskarten kannst Du für jeden Deiner Champions spielen...