Beiträge von Chordcommander im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Hatte ich bestellt und wieder zurückgeschickt.

    Fand das richtig schlecht. Viele der Figuren in viel zu großen Fächern und teils oben rausragend.

    Ich habe den Feldherr Koffer, ist dass das gleiche Inlay? Ich finde das super! Es gibt unterschiedliche Größen jeweils passend für die Figuren. Manche legt man dann eben quer. Bei mir ragt da auch nix rüber und die angemalten Figuren sind mega geschützt.

    Nein, hier gehts um eine Feldherr Inlay für die Box: Feldherr SFB


    Sah super aus, is halt teuer und anscheinend trotzdem nicht wirklich gut (ich hab mein Zeug magnetisiert..)

    Drafting ist schon super wichtig, es gibt schon ein paar eher krasse counter und wenn man z.B. gegen ein high def Team spielt und nix gegen Armor/Def hat dann wird's schon sehr schwierig bis unmöglich gegen einen guten Gegner was zu reißen. Es gibt auch einige sehr starke Combos und von den französischen Turnierspielern weiß ich auch, dass da bestimmte Helden ausschließlich in Kombination mit einem bestimmten anderen Held gespielt werden (da müsste ich aber nochmal näher nachfragen - die spielen auf einem ganz anderen Level).

    Ein Beispiel wäre hier Akhet, der ja eine rote Karte zurück auf die Hand holen kann, das ist halt in Kombination mit manchen Helden mit einer einzelnen high impact Attacke (z.B. Loralei) extrem stark.

    Zu den Reaktionskarten: ich hab das nun schon öfter gehört, dass die schwierig zuzuordnen sind und bin auch selbst nicht 100% zufrieden damit - werde es nochal an Mythic weitergeben, da ich auch davon ausgehe, dass mal ein Rebalancing mit neuen Karten kommt, dann könnte man das ja auch verbessern.

    Alfgard


    Ich hab selber schon an diversen Free for All Modi gearbeitet, und bezweifle etwas, dass das mit dem standard Challenge System gut funktioniert, probiert hab ich aber die Version oben noch nicht. (meine Ansätze hatten keinen Challenge River und neben offenen auch verdeckte Challenges).

    Ja, das ist korrekt. Auf das championspezifische Symbol wurde bei den Reaktionskarten verzichtet, da man diese ja auf jeden eigenen Champ spielen kann der Ziel eines Angriffs ist und nicht nur auf den "Besitzer."

    Ansonsten "gehört" die Reaktionskarte einem spezifischen Champion (Zuordnung anhand Artwork oder dem Kartencode/Heldenkürzel - ich weiß, das ist nicht optimal :/). D.h. die Reaktionskarte wird mit den anderen 5 Karten des Helden ins 18 Karten Deck gemischt. Dies gilt übrigens auch für Effekte wie Stuns oder Sulkas Mindcontrol, die ja auf den Helden Bezug nehmen, dem eine Karte gehört.

    Ich hab selber die dt Version noch nicht kann das also nicht nachprüfen, aber das Challenge Deck besteht aus 11 Karten. Bei der englischen KS Version haben aber ein paar Backer angeregt, dass Mythic 2 challenge decks dazupackt, weil man dann mit Plastiktokens und Neopren Zeug prinzipiell 2 Spiele parallel spielen könnte (vorausgesetzt man hat genug Helden), keine Ahnung, wie das bei der deutschen Version gehandhabt wurde…

    Wahrscheinlich dann auch auf französisch... in Frankreich... für Franzosen... ;)

    Mythic ist ein französischer Verlag, die haben in Frankreich gute Kontakte zu Youtubern/content creators und eine viel größere "Fanbase", ich finde das jetzt nicht besonders verwunderlich, dass sich dort bzgl OP wahrscheinlich mehr tut, das wäre bei einem deutschen Verlag wohl auch nicht anders.


    Bzgl. Inlay Bigbox hab ich kürzlich das hier gefunden, schaut nicht so schlecht aus: Feldherr Inlay


    Ich selbst hab meine Minis magnetisiert in einer Plastikbox mit eingeklebtem Blech, die sonstigen Spielkomponenten pack ich dann in die neue kleine Box bzw. aktuell nutze ich so ein Gamegenic lair wo man alles gut reinsortieren kann - das finde ich zum schnell aufbauen bisher die praktikabelste Lösung.


    Die Box gibt es leider nicht einzeln.

    Mir fallen da ein die größere Grundbox (12 Champions), das exklusive Neoprenmattendesign, das exklusive Spielertableaudesign und die Gametrayz-Einlagen

    Die Champs aus der großen Box bekommt man ja auf deutsch auch, halt nur in Erweiterungsboxen. Es geht da nur um die große Box an sich (und die passenden Gametrayz), und für beides ist Mythic bisher eigentlich ausschließlich kritisiert worden, daher würde ich das nicht als großen Verlust sehen.

    Die Designabweichungen des Neoprenzeugs sind so marginal, dass es sich kaum lohnt darüber zu sprechen, die Map als solche ist ja eh sprachunabhängig, und wenn ein deutscher hardcore Kompletionist die unbedingt in seiner Sammlung braucht (zusätzlich zur "nicht KS-exclusiven Map") dann kommt er da ja auch ganz gut ran.


    Ich bin auch sehr gespannt wie das Spiel hierzulande angenommen wird - das wird dann ja auch ausschlaggebend sein, wie es mit SFB weitergeht.

    Gibt es nicht für den deutschen Handel.

    Meines Wissens wird es sämtliches Spielmaterial auch auf deutsch geben (natürlich später als die englische Version), das Einzige was man meines Wissens nicht auf dt bekommt ist die große Box des ersten KS und über die hab ich bisher eigentlich eh nur Klagen gehört.


    Habe gerade meine email-Verifizierung für die Round 2 (englische Version) erhalten - nicht vergessen, da auf den verifizieren Button unten zu klicken, auch wenn sich eure Adresse nicht geändert hat ;)! Ich freu mich, auch wenn aus Round 1 erst 6 Minis bemalt sind :/.

    Cool, das mit Laserox hab ich noch nicht gewusst :)


    Irgendwo haben sie es schon mal kommuniziert - initial war wohl der Plan, das Feldherr Zeug noch mit in den Pledge Manager aufzunehmen, aber das ging sich nicht mehr aus.

    Korvash ist wohl aktuell der stärkste Champ, da er eine sehr gute Reaction, starke Angriffe/DMG und zudem auch noch CC hat und zusätzlich durch seine 9 HP ordentlich was weckstecken kann. Dadurch, dass er so vielfältig ist, kann man ihn auch nicht wirklich gut countern (allerdings sind champs, die sich eher auf def verlassen wie zB Loralei natürlich nochmal schwächer gegen ihn). Mythic hat auch schon mal anklingen lassen, ihn mal in irgendeiner From zu nerfen, das "Problem" ist also bekannt (allerdings gibt es einige weitere Helden, die ähnlich hohe Winrates haben - er hatte zuletzt glaub ich 54% auf BGA).


    Welche Draft-Varianten spielt ihr denn? Meiner Meinung nach funktioniert SFB am besten, wenn man diese Draft Varianter hier benutzt (das ist wohlgemerkt keine offizielle Variante, sie funktioniert leider auch nicht auf real-life Turnieren, wo jeder seine eigenen Minis mitbringt):


    Alle verfügbaren Heldenkarten mischen und 10 (oder auch 12) Helden ziehen.


    Startspieler hat einen Ban, dann der 2. Spieler.


    2. Spieler pickt 1 Helden

    1. Spieler pickt 2 Helden

    2. Spieler pickt 2 Helden

    1. Spieler pickt 1 Helden.


    Das ist mein persönlicher Lieblingsmodus, der zu interessanten, abwechslungsreichen und auch sehr gebalancten Spielen führt.

    Die Grandstands schauen (ähnlich wie die Statuen) super aus und sorgen für eine tolle Tischpräsenz, sind aber spielerisch eher im Weg... (Ich spiele ohne Stands und ohne Statuen) . Manchmal benutze ich den Stand für die VP-Trophies, aber dann mit etwas Abstand zum Board damit er nicht im Weg ist.

    In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?


    Das Spiel wäre dann nicht per se zu seicht, sondern es lädt mich einfach nicht ein, tief genug zu graben, um auf 'Gold' zu stoßen (wie das z.B. Battle Chest, The Duke, Godtear oder Warhammer Underworlds tun), und ist im Belly zu seicht.

    Dabei müsste das Spiel eigentlich genau mein Beuteschema sein, aber manchmal ist es wie bei Dates - es passt einfach nicht. :)

    Ok, dann versteh ich dich jetzt, danke für die Erläuterung. Fun Fact am Rande: ich bin selbst kein hyper-kompetitiver Spieler und hatte die neue Inkarnation von SFB tatsächlich eher als lockeres Casual-Arena-Spiel angedacht (daher z.B auch der Ansatz, alle Karten am Ende der Runde zu discarden) . Es hat sich aber schon während des Developments gezeigt (und ich hatte auch so eine Vorahnung bzgl der Eignung als OP Spiel) dass auf das Spiel schon auch sehr kompetitive Spieler anspringen, und dass man da schon gut was rausoptimieren kann, ist aber sicher nicht jedermanns Sache, v.a. bei einem Game dass durch den simplen Einstieg und die Optik ein eher lockeres Erlebnis verspricht.


    Evtl einfach mal auf BGA gehen und von den Franzosen verprügeln lassen, dann machts bestimmmt wieder Spaß :)

    Ich bin mal mit einem Dollar drin.


    Sehe ich das richtig, dass es die deutsche Version nur in der Schmiede geben wird? Und was hat es mit den täglichen Updates auf sich? Sind das SG?


    PS: sorry, wenn das hier bereits thematisiert und beantwortet wurde.

    Mythic hat sich bei SFB für Kurzkampagnen ohne SGs entschieden, manchmal werden kleine Überraschungen oder so freigeschaltet. Es gibt auch keine/kaum KS exklusive Sachen (außer zB die allseits beliebte weiße Corebox...), da ja auch alles in den Retail kommen soll/wird.

    Um mal eine Gegenmeinung anzubieten: Nachdem mein Sohn und ich das Spiel eine Weile hoch und runter gespielt haben, war es seit geraumer Zeit gar nicht mehr auf dem Tisch.

    Für mich persönlich ist der Entscheidungsraum in jedem Spielzug einfach zu klein. Ich fühle mich zu sehr gespielt, weil es nicht allzu viele gute Optionen gibt.

    Zu Beginn wäre ich absolut für weitere Charaktere zu haben gewesen, aber jetzt ist es ein easy pass für uns.


    Fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie Dice Throne.

    Hab jetzt schon ein paar mal was in diese Richtung gelesen - aber eine Sache daran versteh ich nicht: ich hab jetzt ja auch schon die ein oder andere Partie hinter mir und klar gibt es manchmal „nobrainer“ Aktionen aber für mich gibt es so gut wie keinen Spielzug in einer Partie, wo ich retroperspektivisch behaupten könnte das optimal gespielt zu haben. In der französischen Community, die super aktiv ist und auch schon mehrere Turniere gespielt hat gibts Typen, gegen die ich wirklich jedes Game verliere, auf BGA hat einer eine Winrate von 89%. Das passt doch nicht mit von den gezogenen Karten diktierten, eher offensichtlichen Spielzügen zusammen, oder versteh ich dich nicht richtig?


    Trotzdem cool, dass ihr zumindest initial Spaß mit dem Ding hattet - das ist ja auch schon was Wert!

    Ich muss zugeben, dass diese Riesenbox bislang mein größtes Ärgernis ist, denn das Spiel nimmt einfach unverschämt viel Platz weg. Leider kam ich immer noch nicht richtig zum Spielen, Corona sei Dank, sodass ich nicht sagen kann, ob es den Platz wert ist.

    Grad hat Leo im Live gesagt, dass es im Pledge Manager eine Storage Solution für die Core Box geben wird, in die dann alles reinpasst. So, wie ich es verstanden habe, wird man als Round 2 Backer dann auch eine gleich große Storing Box bekommen können. :)