Beiträge von s3chaos im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Frage zur Board Game Arena und Super Fantasy Brawl

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem wenn ich eine Karte spiele die 2 Schritte erlaubt ich aber die Bewegung nach einem Schritt beende ich nicht mehr angreifen kann. Im Hotseat Modus wenn ich praktisch am Computer gegen mich selbst spiele ist das nicht der Fall.
    Spielt hier wer auf BGA und kann mir diesesn Fehler in der Software bestätigen?

    Wir werden in 2 Wochen mal ein neues Format ausprobieren: Jeder Spieler zieht 10 Helden, einen davon kann man entsorgen, aus den restlichen 9 erstellt man 3 Teams und dann braucht man nur 2 Siege zum "Tagessieg". Ziel ist es, dass nicht immer die gleichen Helden gespielt wird und man auch mit etwas weniger Losglück das beste aus seinen Karten macht. Meinungen dazu?


    Bei deiner Variante kann es auch in die Hose gehen wenn einer alle eure Tops zieht und der andere hat nichts.

    Wirkt sich das +2 von der Karte "Entzünden" an Gwaiens Verbündete auch auf die Standart Aktion rot aus? Also macht dann ein Verbündeter auf das selbe Ziel durch die Standartaktion rot automatisch 3 Schaden?

    Ich hatte damit noch nie Probleme, wird aber mit mehr Champions tatsächlich zunehmend unübersichtlich, könnte ich mir vorstellen.

    das kommt auf die Spielweise drauf an wie man spielt. Wenn man nach Bauchgefühl spielt hat man sicherlich überhaupt keine Probleme. Will man die Handkarten des Gegners Wissen die er gerade auf der Hand hat schon eher.

    Hab ich verstanden - für mich ist es eindeutig, aber ich kenn die Karten ja gut. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt sind einige Artworks der Reaktionskarten leider nicht wirklich direkt zuzuordnen. (Siehe Arcane Shield).

    Ist aber doch nur beim Aufräumen wichtig, oder? Und für mich war nach einmal anschauen der Helden eigentlich immer klar, wohin die Karte gehört...

    Jetzt nach einiger Spielerfahrung muß ich sagen das je nach gespielten Helden auch im Spiel wichtig ist die Karten dem richtigen Helden zu zuordnen. Vorallem wenn die Fähigkeit "Betäuben" im Spiel ist. Aber auch beim schnellen durchzählen des Ablagestapels des Gegners sollte man die Karten schnell ordnen (gedanklich) können um nicht das Spiel zu lange aufzuhalten.

    Ich habe jetzt 10 Partien offline und 2 online gespielt, wichtig um erfolgreich zu spielen ist die Kartenkenntnis. Man sollte zu jederzeit im Überblick haben welche Karten der Gegner auf der Hand haben kann, da nützt es wenig den gegnerischen Ablagestapel durchzusehen wenn man die übrigen Karten nicht kennt. Durch die Fantasynamen ist das echt mühsam, klingt vieles ähnlich oder unverständliche Namen die man sich schlecht merkt. Die besten Spieler werden es wohl drauf haben mir ist es aber zu mühsam bzw reicht meine Hirnkapazität nicht aus.

    Wie erfolgreich es ist wenn man genau die Handkarten seines Gegners kennt sieht man im Onlinespiel wo man sich auch vor den Computer mit den echten Karten behelfen kann. Ansonsten gefällt mir die Onlineübersetzung wenig. Man kann die Züge vom Gegner schlecht nachvollziehen besonders wenn man zeitversetzt spielt. Die Zugrücknahme ist stark verbesserungswürdig.

    Es gibt gar kein Interesse an Organized Play.

    Guter Beitrag. Das Interesse muß geweckt werden. Das kann aber nicht von den Fans kommen. Wie hier in vielen Threads von Brancheninternen Personen oftmals erklärt wurde zählt das für die Verlage praktisch nicht was hier oder auf anderen Kanälen 100-1000 Leute wollen überhaupt nicht und hat keinerlei Einfluß.
    Was mir fehlt es gibt keinerlei Absicht hier irgendetwas zu tun auch vor Corona nicht. Das Auslieferungsdatum war international kurz bevor es Corona gab (ich weiß es wurde dann verspätet ausgeliefert). Es gab keinerlei Werbung Infos oder sonst etwas. Wie sollte da etwas entstehen können? Alles auf Corona abzuschieben tut man sich leicht. Es mag sein das der Ursprungplan da war etwas großes aufzuziehen der ist aber leider verworfen worden.

    Deinen Einsatz in allen Ehren aber als Privatmann privates Geld in soetwas zu stecken würde ich nicht tun, ich kenne das ganz anders genau umgekehrt das man eben bezahlt wird um etwas aufzuziehen. Aber ja bei mir ist es schon länger her das ich mich für so etwas hergegeben habe mag sein das sich das verändert hat.

    Warum braucht es Minis dafür? Ich denke auf einer Berlin Con etc. könnte es ja vielleicht losgehen. Und bei der Spieleoffensive wurde auch geschrieben das dies nicht vom Tisch ist. Ich kann mir auch gut

    Private Turniere kann man natürlich veranstalten. Das Problem hier ist nur die geringe Verbreitung des Spieles selbst. Das Spiel ist ja im Handel praktisch nicht vorhanden. Von wo nimmst du die Spielbretter Figuren und dergleichen her? Bei einem Organized Play wird das vom Händler gestellt. Der muss natürlich vom Hersteller unterstützt werden und er muss eine Verdienstmöglichkeit sehen denn er stellt ja seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Das alles sehe ich bei dieser Konstellation mit der Spieleschmiede überhaupt nicht.


    Ich spreche hier nicht von dem Spiel selbst den das ist sehr gut.

    War vorgesehen, da herrscht aber Totenstille. Eine offizielle Begründung warum es jetzt keine gibt kenne ich nicht.

    Da war damals doch irgendwas... es klingelt im Hinterkopf... Irgendwas mit C...

    Ist klar und das dafür produzierte Material lassen sie jetzt verschimmeln. Sowas stampft man ja nicht von heute auf morgen aus dem Stiefel schon gar nicht wenn Minis beteiligt sind.

    Gibt es eigentlich eine kleine Turnier-Landschaft für das Spiel?

    War vorgesehen, da herrscht aber Totenstille. Eine offizielle Begründung warum es jetzt keine gibt kenne ich nicht.

    Also s3chaos du bist hier vor, während und jetzt nach der Auslieferung nur am meckern :D Gibt es bei dir auch Freude über das Spiel? Deine Einstellung zu dem ganzen Projekt wirkt sehr angefressen.


    Die Decks sind vorsortiert für die Helden, du musst nur am Spielende einmal die Karten sortieren, weil sie sonst doch immer passend ein Deck bilden. Ich habe unzählige Partien, auch mit Kindern und Erstpielern und es gab so gut wie keine Probleme. Vielleicht schaust du dir das Spiel mal auf dem "Platz" an. Die Probleme sind am Ende weitaus geringer. Das die Farben grell sind, passt super. Du solltest schnell und einfach erkennen können, was rot, gelb und blau ist. Die Symbole sind alle Links, so sieht man die relevanten Infos wenn die Karten aufgefächert auf der Hand sind. Spiel SFB vielleicht Mal, dann wirst du merken, wie fluffig das Spiel ist.

    Meckern tu ich hauptsächlich über das gestrichene Organized Play. Als ich das Spiel über die Schmiede gebacken habe war mir schon bewußt das ich in meinen Spielekreisen keine Spielpartner habe ausgenommen gelegentliches Spiel als Zeitfüller. Ich war richtig heiß auf eine Turnierszene, um dort erfolgreich zu spielen brauchst aber auch ein Spiel zuhause um sich vorzubereiten. Online ist nicht meine Welt.
    Alles andere ist halt meckern auf hohen Niveau bzw. Geschmacksfragen. Mir gefällt manches nicht andere sind wieder genau die Zielgruppe dafür und feiern das.
    Gespielt habe ich jetzt auch schon. 2x gegen meine Frau 3x gegen meine Erwachsenen Kinder. Wie zu erwarten gefällt es meiner Frau nicht, sie spielt ein jedes Spiel aber 1-2mal mit um sich eine Meinung zu bilden aber stark konfrontativ ist nicht ihre Welt (Im Gegensatz zu mir).

    Mir gefällt es sehr gut, meine kleinen Kritikpunkte bleiben aber bestehen. Die Erkennbarkeit der Karten könnte besser sein vor allem dieser Teleeffekt das die Figuren so überformatfüllend sind stört mich. Klar man erkennt sie, jede Figur hat Merkmale wo man sie erkennt wie geflochtene Bartzöpfe oder spitze Ohren usw. Zudem kommt ja das Wappen das Haupterkennungsmerkmal, leider wandert mein Auge immer wieder zuerst aufs Bild.

    Meine Meinung zu den anderen Sachen

    Neoprenmatte finde ich gut die Farben kann ich im Gegensatz zu anderen Meinungen hier nicht beanstanden für mich passt das so. Einzig die Schrift bei den Standartaktionen ist zu klein und nicht sofort erkennbar.

    Säulen finde ich hübsch sie machen was her. Beim spielen stören sie mich nicht im Gegensatz zu meiner Frau die hat sie nach eine halben Partie weggeräumt.

    Auch die Plastiktoken finde ich soweit in Ordnung sie sind mir lieber als die Papptoken. Bemalt wären sie aber noch besser.

    Das Spiel bleibt erstmal in meinen Bestand weil es Potential hat leider bring ich es weder bei meiner Familie noch bei meinen 2 Spielgruppen auf den Tisch, Turnierszene wird sich keine bilden können wenn der Verkauf nur über die Spieleoffensive und vielleicht ausgewählten Händlern läuft. An Organized Play habe ich von Anfang an nicht richtig geglaubt laut Sven von der Spieleschmiede ist es aber noch nicht vom Tisch

    1 Woche gibt es das Spiel schon auf Deutsch. Mich hat es eine halbe Stunde gekostet das ich sie zuordnen konnte und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären. Es ist einfach schlecht gelöst darüber wird man doch sprechen dürfen. Manche Karten sind vom Bild nicht zu erkennen und man muß sie aus der Hand rausziehen um unten rechts zu lesen wem ich sie zuordnen kann.

    Jedem. Reaktionskarten kannst Du für jeden Deiner Champions spielen...

    Danke aber das wußte ich schon, aber so ganz verstehe ich deine Antwort trotzdem nicht weil ja Chordcommander geantwortet hat

    Stimmt nicht zu 100%, da du die Zuordnung wie oben geschrieben für manche Effekte auch ingame brauchst.

    Wie lange gibt es das Spiel jetzt schon

    1 Woche gibt es das Spiel schon auf Deutsch. Mich hat es eine halbe Stunde gekostet das ich sie zuordnen konnte und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären. Es ist einfach schlecht gelöst darüber wird man doch sprechen dürfen. Manche Karten sind vom Bild nicht zu erkennen und man muß sie aus der Hand rausziehen um unten rechts zu lesen wem ich sie zuordnen kann.

    Funktioniert das wirklich bei jeder Reaktionskarte?

    im Spiel brauchst du es ja nicht mehr zuordnen da du ja die Reaktionkarten zu jeden Helden spielen kannst. Ist also nur für die Spielvorbereitung wichtig.
    Hab da noch so ein paar für mich unschöne Designentscheidungen die mich stören muss aber erstmal spielen ob das auf Dauer auch relevant ist.

    Z.B bei den Championkarten ist das Championsymbol unten links bei den Aktionskarten oben links, die Karten sind seeehr bunt und der Wiedererkennungwert der Figuren auf den ersten Blick gering und einige andere Kleinigkeiten.

    Die werden alle zusammengemischt. Im Gegensatz zu den Aktionskarten kann man die Reaktionskarten aber für jeden Champion spielen.

    aus deiner Antwort werde ich leider nicht schlau. ich spiele mit dem Grundspiel da sind 6 Reaktionskarten drin welche 3 bekomme ich und welche drei bekommt der Gegner?

    hab jetzt mein Paket erhalten und gehe gerade die Aufbauregeln durch und stosse da auf ein Problem beim zuorden der Karten. Jeder Held hat 6 Aktionskarten 5 davon haben ein Fraktionszeichen nur die Reaktionskarten haben kein Zeichen. Wie werden die Karten zugeordnet?

    Mit der Lupe :/ hätte ich unten rechts bei den Karten Schriftzeichen entziffert mit dem würde sich die Karte zwar nicht zum Champion aber zu den anderen Aktionskarten zuorden lassen. Oder werden diese Reaktionsarten zufällig ausgeteilt?

    Die Herausforderungskarten werden von Mythic jedoch nur mit 11 Stück in der Handelsversion angegeben.
    Um Mythic Games mache ich mittlerweile einen großen Bogen.

    Es geht um die Spieleschmiedeversion das hat jetzt nichts mit der Retaiversion zu tun.

    2x11 Karten damit man wenn man die Matte und die Token hat 2 Spiele gleichzeitig spielen kann (Miniturnier)

    In den Kommentaren damals wurde das von Sven bestätigt das die Schmiedeversion die gleiche wie die Kickstarterverion ist. (bis auf die Exclusives)

    Auch bei 1 Kickstarter wurden 22 ausgeliefert (Quelle BGG). Jetzt beim 2 nur mehr 11. Weil die deutsche 1 mit der englischen 2 Version produziert wurde sind jetzt auch nur 11 drinnen. Ergibt ja auch Sinn den für was braucht man sonst 22 kleine Sleeves?

    Was man so in den Spieleschmiedekommentaren lesen kann fehlen wieder ein paar Sachen wo jetzt nichteinmal klar ist ob nachgeliefert wird. es Betrifft die speziellen Sleeves und das 2 Deck Callenge Karten. So gut das Spiel auch sein möge es steht unter einem schlechten Stern.

    @Feonnor

    Danke übrigens für den Spieleschmiede Link dadurch sehe ich jetzt das da scheinbar Team-Basisringe als Addon irgendwann dazugekommen sind. Habe ich damals nicht mitbekommen.

    Chordcommander wo bekommt man diese Ringe jetzt her bzw. die oben genannten Säulen?

    Das sind alles Dinge die sind ein absolutes Nogo für ein Organized Play denn die Kundschaft will kaufen und kann es aber nicht.


    Mir fallen da ein die größere Grundbox (12 Champions), das exklusive Neoprenmattendesign, das exklusive Spielertableaudesign und die Gametrayz-Einlagen

    Die Champs aus der großen Box bekommt man ja auf deutsch auch, halt nur in Erweiterungsboxen. Es geht da nur um die große Box an sich (und die passenden Gametrayz), und für beides ist Mythic bisher eigentlich ausschließlich kritisiert worden, daher würde ich das nicht als großen Verlust sehen.

    Die Designabweichungen des Neoprenzeugs sind so marginal, dass es sich kaum lohnt darüber zu sprechen, die Map als solche ist ja eh sprachunabhängig, und wenn ein deutscher hardcore Kompletionist die unbedingt in seiner Sammlung braucht (zusätzlich zur "nicht KS-exclusiven Map") dann kommt er da ja auch ganz gut ran.

    Das mag alles richtig sein was du sagst trotz allem zieht man so kein Oranized Play auf. Zum damaligen Zeitpunkt wußte noch keiner das diese exklusiven Kickstarter Dinge Mist sind. Vorallem war das auch alles vor Corona. Es gab auch nie Auskünfte wie das alles ablaufen soll trotz mehrmaliger Nachfrage meinerseits.

    Chordcommander

    Mir fallen da ein die größere Grundbox (12 Champions), das exklusive Neoprenmattendesign, das exklusive Spielertableaudesign und die Gametrayz-Einlagen

    ob der Verlag noch Bock hat groß was zu organisieren

    Das wäre natürlich die Grundvorrausetzung das wichtigste ist aber das die Händler aufspringen müssen und bei einem Printrun alle 2 Jahre mal kannst Organized Play vergessen. Bringt für einen Händler nur Ärger ohne das es ihm einen nennenswerten Umsatz bescherst.
    Ich habe für einen Händler ein Organized Play aufgezogen mit Fanpro als deutschen Vertriebspartner und Widzkids im Hintergrund. War für alle ein großer Gewinn

    das wird nicht geben. Mit Kickstarter (Spieleschmiede) kann es kein Organized Play geben. Was haben Händler davon sowas zu organisieren? Bzw. bei dem weiten zeitlichen Ablauf von einer Edition zur nächsten kannst keinenKundenstock aufbauen. Das war ein Werbeschmäh von Anfang an

    Besteht mit der Gründung von B-Rex Entertainment nicht eine erheblich größere Chance, dass Veröffentlichungen aus der Spieleschmiede im Einzelhandel zu finden sein werden? Damit wird die Grundfinanzierung für den Initialen Printrun zwar vermutlich weiter über die Schmiede laufen, die Folgeläufe könnten dann regelmäßiger unabhängig von einem Schmiedeprojekt stattfinden.

    nein das ändert nichts daran weil Mythic Games kein Interesse hat am deutschen Organized Play. Das siehst du alleine daran das es bei der Spieleschmiede nicht die selben Sachen zu unterstützen gibt wie beim Kickstarter. Die deutschen Händler müssen sich ja verarscht vorkommen ein Organized Play zu unterstützen um dann Kundenanfragen zu beantworten: Gibt es nicht für den deutschen Handel.

    Mythic Games hat nie vorgehabt ein deutsches Organized Play zu unterstützen (meine Meinung).

    Was Englisch/Fanzösich betrifft habe ich keine Ahnung ich beobachte den Fremdsprachigen Markt nicht.

    Ich hoffe vor allem, dass, sobald sich die Pandemie soweit gelegt hat, dass es möglich ist, das Organized Play aus den Startlöchern kommt, um die Bildung einer größeren Community zu fördern.

    das wird nicht geben. Mit Kickstarter (Spieleschmiede) kann es kein Organized Play geben. Was haben Händler davon sowas zu organisieren? Bzw. bei dem weiten zeitlichen Ablauf von einer Edition zur nächsten kannst keinenKundenstock aufbauen. Das war ein Werbeschmäh von Anfang an

    Leider leider ist ja die deutsche Version noch immer nicht im Land.
    Mich hätte ja interessiert wie bei so einer kleinen Firma + Spieleschmiede ein Organized Play funktionieren hätte können. War da sehr misstrauisch. Leider hat es Corona ganz verhindert.

    Meines Wissens war der Umfang der 1 Welle nicht identisch. Englisch gibt es die 1 Welle ja schon länger. Für Deutsch 1 Welle gibt es von der Spielschmiede nur Vertröstungen und keinen genauen Liefertermin . (Die können da aber scheinbar auch nix dafür)

    Ich dachte, gelesen zu haben, das SO mit Mythic nicht mehr zusammenarbeiten will

    hast du falsch gelesen. Sie sind vertraglich gebunden die 2 Welle zu bringen, auch wenn sie vielleicht gar nicht mehr wollen. (Das ist aber aus meinem Hirn entsprungen)

    Es ist das erste Projekt, bei dem wir mit Mythic zusammengearbeitet haben. Leider sind wir auf die ganze SFB Reihe committed, aber dabei wird's auch bleiben. Gerne hätten wir auch HEL, Steamwatchers und Jeanne d'Arc gemacht, aber das haben wir alles bereits gecancelt.


    Ich kann die Verbitterung über die Schmiede im Allgemeinen hier nicht nachvollziehen. Man könnte beim Lesen fast meinen, dass wir nur und ausschließlich Mist bauen. Sicher ist nicht jedes einzelne perfekt gelaufen, aber wir haben uns dann immer um eine sinnvolle Lösung bemüht. Bei weit über 300 erfolgreich abgeschlossenen Projekten sollten den Kritikern hier aber abgesehen davon noch locker 200 einfallen, deren Endergebnis mist war. Komischerweise sprechen die Fakten eine andere Sprache : Die Förderzahlen steigen ständig, die Fördersumme auch. Das könnte daran liegen, dass die Unterstützer bei der Schmiede eben nicht verarscht werden, ihre Förderungen sicher sind und wir uns den Arsch dafür aufreißen, dass sie am Ende bekommen, wofur sie gefördert haben, selbst wenn die Partner noch soviel Mist bauen.

    Mythic Games immer noch nicht alle Daten bekommen, um die Übersetzung fertig zu stellen.

    ich nehme an das Veritas85 nicht bekannt ist das du der Übersetzer des Spiel bist. Das entschuldigt trotzdem seinen Ton nicht.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacken da ich auf Deutsch angewiesen bin. Für mich ist die Verzögerung nebensächlich da Turnierspiel was ich vorhatte durch Corona für mich sowoeso nicht möglich ist. Also was solls.

    Im Vergleich z.B zu Mage Wars wo es ja auch ein „aufgesetztes“ 4er gibt

    Mit Battlegrounds ist das aber gefixed worden, oder?

    Jein, es ist ja immer noch möglich aber da es eine 2 Siegbedingung gibt außer dem killen eines Magiers sind dort auch andere Strategien möglich. Es kommt aber auch sehr darauf an welche Spielfelder ausliegen. MageWars Battlegrounds habe ich aber auch nicht ausgiebig genug gespielt um mich darüber festlegen zu können.

    Es kommt für mich bei solchen Team 4er spielen immer drauf an welche Effekte gibt es. Im Vergleich z.B zu Mage Wars wo es ja auch ein „aufgesetztes“ 4er gibt, dort ist es möglich einen Charakter zu sich zu teleportieren festzunageln und ihn so fertig zumachen. Das Spiel reduziert sich von seiner Vielfältigkeit auf wer hat mehr Teleports. ( die Vorbereitung dafür ist natürlich schon komplizierter aber darauf läut es raus).
    Bei SFB ist halt die Frage ob sich Strategien herauskristallisieren die im Teamwettbewerb allen anderen klar überlegen sind.