Beiträge von Rughnegg im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Bei deiner Variante kann es auch in die Hose gehen wenn einer alle eure Tops zieht und der andere hat nichts.

    Jo - das war auch unsere Befürchtung, allerdings würden wir ggf. neu ziehen wenn man das wirklich sofort erkennt (kann man natürlich nicht mit jedem Mitspieler machen).


    Alternativ hatten wir überlegt, dass jeder 3 zufällige Helden der Grundbox bekommt und dann je einen zufälligen von den 6 Erweiterungen. (also insgesamt 9)

    Beide Spieler dürfen dann genau einmal einen Helden tauschen (aus der entsprechenden Erweiterung).

    Der Verlierer des Coin-Toss darf sich aussuchen, ob er als Erster oder Zweiter tauschen möchte.

    Beide Spieler erstellen mit ihren 9 Helden jetzt ihre 3 Teams.


    Das kann natürlich auch noch in die Hose gehen, aber bei den Helden aus der Grundbox ist das Gefälle nicht so groß.

    Das ist aber auch ein Nachteil, denn Du hast immer die 6 Ursprungs-Helden dabei und weniger neue Helden.


    Seh ich ganz genauso. Al'kemi ist für mich der stärkste Support Charackter, wenn man es schafft das sie aufgewertet ist und eine absolute Pest gegen Characktere mit Rüstung 2 (z.B Dugrun und Lorelai).


    Die Spielvariante finde ich auch gut. Aufjedenfall etwas für Vielspieler.

    Da haste natürlich Recht - aufgelevelt ist sie mit Ihrer Extra-Aktion wirklich nice. Aber mit 6/0 lebt sie in der Regel nicht lange genug um das wirklich nutzen zu können. Und wenn sie wirklich nur hinten steht, kannst Du Barrage nicht nutzen. Ich mag es auch nicht, dass man auf gelb den Gegner noch stärkt, gerade das Kartenziehen halte ich für extrem gefährlich.


    Aber schauen wir mal, sie schreit geradezu nach Kombos... (mir fällt nur noch keine Gute ein)

    Wir haben gestern mal wieder einige Runden SFB gespielt und dabei sind alle neuen Helden min. 1* gespielt worden. (in Kombination mit alten Helden)


    Unser Ersteindruck: (definitiv nicht mehr!)


    - Al´kemi: Sehr speziell, kein Placement, Acid Rain bringt nur was gg. hohe Defence, nur eine Schadenskarte und die Reaction klingt nice, da man jedem angerenzendem Gegner 2 Schaden gibt, aber man muss dafür in die eigene Aufstellungszone... - aus unserer Sicht der schwächste neue Held.


    - Izabella: Sehr fexibel,Deja-Vu ist ein guter Finisher, +2 Def-Reaction, aber kein Placement - trotzdem ein interessanter Held...


    - Jacques le Beau: Ich muss gestehen, ich liebe die Figur, insonfern hat er bei mir schon ´n Pluspunkt. Dazu eine sehr interessante Mechanik, er hat 2 Reactions die mit Discards besser werden, dazu extrem flexibel und mit Coup de Grâce eine Top-Dam-Karte. Leider auch kein Displacement. Aber für mich unter den Top3.


    - Khalize: Der neue Heiler kommt immerhin mit einem Pull daher, dafür nur mit einer wirkliche Schadenskarte (Salt the Wound), die jedoch sehr interessant ist. Die Reaction ist sehr schön, da sie Placement verhindern kann. In der richtigen Kombo kann sie schon nervig sein für den Gegner. Sehe ich aber eher im unteren Mittelfeld der Neuheiten


    - King Alistair: Wow - definitiv in meiner Top3 der neuen Helden, wenn nicht sogar meine Nr.1. Upgegraded 10 Leben mit Rüstung 1, dazu 2 Fear-Karten, ´ne Reaction mit Immun Fear, eine tolle rote Bewegungskarte wenn es mal kein Schaden sein soll und genügend Damage. Zusätzlich noch Gimmicks wie Selbstheilung & Stun dabei - einfach lecker.


    - Lil'Y: Flexibel mit 2 Reactions & 2 guten Damage-Karten. Through the Shadows ist fast so gut wie "Right Place, right Time" von Izabella, dazu ´n Kartenklauer & ein fettes Upgrade beim Aufleveln. Leider kein Placement, aber trotzdem gutes Mittelfeld.


    - Nikit: Uff - als ich die Karten gelesen habe wollte ich ihn aus dem Fenster werfen, im Spiel war er dann gar nicht mal so schlecht. Aber man ist bei ihm schon mehr aufs Kartenglück angewiesen als bei den meisten anderen Helden. Hauptproblem ist die fehlende Bewegung, auch wenn 4 Karten ´ne 3´er Reichtweite haben. Muss man noch mal probieren, aber ich denke, ihn sieht man auch eher selten auf dem Spielfeld.


    - Sir Tentaclot: Mein 2. optischer Liebling. Leider durfte ich ihn nicht spielen, aber 2* gegen mich erleben. Und ich habe ihn jetzt schon hassen gelernt; 2 Karten mit Pull, 2* Force (eine davon mit Jump 3 - wer hat ihm nur 1 Feld bei Mobility gegeben!?), eine Fear-Reaction, 2 fette Dam-Karten und aufgelevelt mit Rüstung 1 als Statuen-Magnet. Aus meiner Sicht auch unter den Top3!


    - Xinshén: sehr fragil (4 Leben bei Rüstung 1), aber auch sehr mobil und 5 !!! Placements inkl. der aus meiner Sicht fettesten Reaction im Spiel! Muss man spielen lernen, da er leicht zum Punktelieferanten für den Gegner sein kann. Oberes Mittelfeld auf dem Sprung in die Top 3.


    Wie gesagt, es ist nur ein erster Eindruck und ich bin auf Eure Meinungen gespannt bzw. auch auf meine eigene Meinung in ein paar Monaten.


    Kurz-Fazit: Das Spiel ist auch ohne die 2. Wave super, aber mit ist das Spiel noch besser. Die neuen Helden passen sich alle in das Spiel ein, (gefühlte) Ausnahme ist nur Al´kemi.


    Wir werden in 2 Wochen mal ein neues Format ausprobieren: Jeder Spieler zieht 10 Helden, einen davon kann man entsorgen, aus den restlichen 9 erstellt man 3 Teams und dann braucht man nur 2 Siege zum "Tagessieg". Ziel ist es, dass nicht immer die gleichen Helden gespielt wird und man auch mit etwas weniger Losglück das beste aus seinen Karten macht. Meinungen dazu?

    Taze, also der Zentaure, ist für mich der schwächste Champion im ganzen Spiel. :lachwein: Ich mag den überhaupt nicht. Ja, der rennt wild rum und lässt andere das auch machen, kann geil sein, ich ordne ihn irgendwo zwischen unnütz und langweilig ein.

    So schätze ich Taze auch ein - wobei ich mich für Mariusz entscheiden würde, wenn es um den schwächsten Charakter der Season 1 geht (ihm fehlen 1-2 Lebenspunkte, dann wäre er ziemlich weit oben ;) ).


    Dafür finde ich Loralei genial designed und spiele sie auch sehr gerne. Sie ist jedoch nicht ganz so einfach zu spielen, sobald jemand Rüstung ignoriert hat sie ein Problem.


    Und Nevamor ist eh mein absoluter Liebling! Sowohl optisch als auch spielerisch.

    8 Leben + Rüstung, dazu DAM mit LifeSteal, sehr mobil und aus meiner Sicht eine der besten Reactions im Spiel...

    Mein gesammeltes Shadespire läuft gerade bei eBay - der einfache Grund: Super Fantasy Brawl. ;)


    Seitdem ich SFB habe wurde Shadespire nicht mal mehr rausgeholt.


    Und da mich der Deckbau bei dieser Art Spiel eher nervt und Zeit frisst weine ich Shadespire keine Träne nach. Auch im Spiel ist SFB wesentlich schlanker und nicht so glücksabhäging. Klar kann man mal ne 2-Farben/Charakter-Hand haben, aber den Reiz des Spiels macht es ja auch aus daraus das Beste zu machen - und die Möglichkeit dazu hat man selten. Shadespire finde ich dagegen schwererfälliger und gibt einem irgendwie immer ein Mangelgefühl mit den insgesamt nur 12 Aktionen.


    Optisch habe ich so 2-3 Charaktere die mich überhaupt nicht abholen; für mich ist das der Tiger...

    Aber es gibt zum Glück genügend Auswahl. Das Spiel gewinnt natürlich - ebenso wie Shadespire und den meisten Miniaturenspiele - mit der Bemalung.

    Eine Frage an euch: wie lange schätzt dir braucht die Umsetzung - sprich bis wann darf man mit einer Lieferung rechnen? - Auf der KS Seite will Mythic ja bis Oktober 21 liefern - was ich als eher "sportlich" beurteilen möchte....^^ - kann man da in so einem frühen Stadium schon eine ungefähren Liefertermin vorhersagen??

    Sorry, ich hab meine Glaskugel verlegt... ;)


    (... und warte weiterhin geduldig auf meine Round-1-Lieferung der Schmiede)


    Sorry - der musste sein. Denke Chordcommander und/oder Peer können eher was dazu sagen.

    Wobei ich dazu sagen kann, dass meine Sleeves trotz regelmäßiger Nutzung noch absolut Top sind. Ich bin aber auch kein Sleeve-Fetischist wie Braz so schön schrieb,


    Bei mir lagen auch 10 Ersatzhüllen mit Logo und 5 Clears dabei - genutzt habe ich davon noch keine.

    Meine Tochter (5) liebt die Figuren. Sie sind schön groß und robust & sie darf halt mit ihnen spielen.


    Ihr Liebling ist übrigens Nevamor (er ist bei mir halt lila bemalt) Ich hoffe, ich muss mir diesbezüglich keine Gedanken machen...

    Noch ein kleiner Hinweis:


    Im deutschen Regelwerk der Round 2 steht noch die alte Blutend-Regel. Auch die Regeln mit der einen Herausforderungskarte ist noch nicht eingefügt.

    Beide Regeln findet Ihr in der englischen Version.


    ps: bevor es falsch rüber kommt:

    Super Fantasy Brawl ist bei uns während Corona das am häufigsten gespielte Spiel und ich liebe es.

    Und wenn ich jetzt über Korvash jammere, dann jammere ich auf einem verdammt hohem Niveau. ;)

    jaws

    Nein, keine Angst. Die Karten sind bzw. bleiben - soweit ich weiß - unverändert.


    Es wurde nur der Skill "Blutend verändert". Bisher war jemand blutend, wenn er die Hälfte Lebenspunkte - abgerundet übrig hatte (z.B. 3 Leben bei einem Startwert von 7). Neu: wer 3 Schaden hat, gilt als blutend. Die Regel macht schon Sinn - aber es gibt halt aus meiner Sicht 2 Härtefälle - Gewinner: Korvash - Verlierer - Loralei (wenn Gegner vom Tiger)


    Zusätzlich wird zu Spiel-Beginn nur noch eine Herausforderungskarte aufgedeckt (bisher 2)

    Ich habe heute die ersten 3 Partien SFB mit dem Regelupdate hinter mir. Es wurde alle Charaktere gespielt mit Ausnahme von Gwaien (Zufall).


    Die Regel, dass man nur mit einer Zielkarte startet kam gut an. Wenn es vor dem Update einen Startspielervorteil gab, so wurde er weiterhin minimiert. Bei uns hat der 2. Spieler heute 2 der 3 Spiele gewonnen.


    Die Regeln von "blutend" fanden wir am Anfang richtig gut - Tzu Xiao wurde etwas abgeschwächt (Flash of Jade - nur Loralei lässt er mit nur einem Lebenspunkt stehen...) und Mariusz wurde aufgewertet, da es schon ein großer Unterschied ist, ob er nur noch 3 oder 4 Leben hat nachdem er blutend ist.


    Soweit, so gut.


    Dann kam - wie befürchtet - das Spiel mit Korvash. Korvash war vor dem Regelupdate schon einer besten Charaktere (BGG) bzw. der aus meiner Sicht heftigste Held. Und 3 seiner 6 Karten wurden durch das Regelupdate noch mal massiv aufgewertet.


    Aus meiner Sicht hat sich die Situation um blutend aus meiner Sicht eher verschärft bzw. Korvash ist damit Over-Powered.


    Wie seht ihr das? Habe ich etwas übersehen?

    Ich freue mich wirklich auf die 2. Runde - aber Mythic sollte nicht von der Tagesschau kopieren...



    ps: ich weiß, die deutsche Flagge sah damals noch anders aus und es waren auch die Tagesthemen - nur hat es mich sofort daran erinnert... ;)

    Naja, der kann schon ordentlich austeilen ...

    Ich hatte heute Abend ein Spiel gegen meinen Sohn, wo er Tzu Xiao im ersten Zug komplett vor meine drei Leute gezogen hat, und allen drei so viel Schaden gemacht hat, dass sie 'bloodied' waren. Das haut im ersten Zug ordentlich rein, und dementsprechend sind bei mir auch alle drei in Zug 2 & 3 umgeboxt worden, und er hat alleine darüber drei Siegpunkte geholt.

    Ich sag ja nicht, dass er schlecht ist. Wobei ich es schon als "Anfängerfehler" sehen würde wenn Tzu in der ersten Runde alle 3 Champions erwischt. (wie mein Fehler war, Gawain unterschätzt zu haben...)


    Es fehlt dem Tiger aus meiner Sicht an Bewegung/Flexibilität um ganz nach oben zu gehören.


    Flash of Jade ist seine einzige Karte mit einem 2´er Movement, dazu kommt nur noch sein 3´er Jump mit dem einzigen Push (Pounce). Seine Reaktion klingt super & kann situativ nice sein, gibt aber keine DEF. Challenge hat bei mir nie gepasst, wobei es eigentlich ganz gut klingt mit 2 DAM & Pull 1 - aber MOV1 & Direct Range 2 ist halt schwer zu spielen um jemanden bewegt zu bekommen. Kommt noch der Double-Strike nach nem Dash 2 - auch recht unflexibel. Dazu noch Focus, der auch nur effektiv ist, wenn jemand mit AoE-Schaden folgt.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte ihn schon für spielbar und mit 9 Leben hält er auch einiges aus, wobei ihm die Rüstung fehlt. Aber er ist zum Glück nicht so IMBA wie ich es erwartet hätte vor dem Spielen.


    PowerPlant Jo - die Tzu & Korvash sollten ganz gut harmonieren, wobei ich Korvash aktuell sehr weit oben sehe!


    ...und alles erst nach 3 Spielen und ein wenig Theorie. Ich werde meine aktuelle Meinung mit Sicherheit noch mehrfach ändern und Gegenteiliges behaupten... ;)

    So! ...heute wurde endlich gespielt! Für mich waren es die ersten 3 Partien; BrettundPad (BuP) hat einen Erfahrungsvorsprung von ca. 15 Partien.


    Es ging gleich los mit dem 1. Fight und der folgenden Aufstellung:


    (BuP) Dugrun, Korvash & Loralei vs. (Ich - Startspieler) Akhet, Gold'arr & Nevamor



    4:5 verloren. Aber was soll ich sagen - das Spiel hat gerockt! Es ging hin und her und die Teams funktionierten - wie ich mit meiner bescheidenen Erfahrung von 3 Spielen beurteilen kann - beide sehr gut.


    Merke&Lerne: Loralei darf nie aufleveln! Ihre Heilung ist der Hammer - man kämpft gg. Windmühlen. Und man braucht was gegen Rüstung 2! Und Placement ist wichtig!


    Weiter ging´s mit Fight Nr. 2:


    (BuP) Deryn, Gwaien & Mariusz vs. (Ich - Startspieler) Kilgore, Ko'lel & Rath


    5:3 gewonnen. Dieses Spiel lief unter dem Motto: voll auf die Fresse. Beide wenig Panzerung und viel Schaden.


    Merke&Lerne: Gwaien macht Mörderschaden wenn die richtigen Karten auf der Hand sind. Ich bin vor gerannt nur um dann durch 2 Karten 10 Schaden zu bekommen... Auch hier wieder: Placement & Movement ist wichtig!


    Und es folgte Fight Nr. 3:


    (BuP - Startspieler) Deryn, Gwaien & Kilgore vs. (Ich) Sulka, Taze, Tzu Xiao


    3:5 verloren. Mir fehlte Placement und so konnte BuP 4 seiner 5 Punkte über die gelbe Säule holen (erst Kontrolle der gelben Zone, dann 3 Leute an einer Statue). Auch sonst war es das eindeutigste Spiel.


    Merke&Lerne: Dash ist gefühlt nicht so doll (außer man hat Dash 5 wie Gold'arr) - Taze stand die meiste Zeit nur blöd rum. Und Tzu Xiao ist nicht so heftig wie ich ihn erwartet hätte - im Gegenteil, da gibt es Härteres. Hab ich schon erwähnt, dass Placement wichtig ist - und da liebe ich Sulka, die als Einzige in meinem Team Leistung gebracht hat.


    Fazit: Geiles Game! Es gibt noch viel zu entdecken und zu lernen! Und die letzten Figuren wollen auch noch angepinselt werden.


    ps: Warum liegen eigentlich 13 Victory-Points dabei?! Gab es mal die Überlegung bis 7 Punkte zu spielen bzw. bei 4:4 weiter zu spielen bis jemand mit 2 Punkten führt?

    PowerPlant


    Überschätze das nicht. Du hast 12 Fallen die alle 2 identische Hälften haben und dann noch unterschiedlich liegen. Ja - es kann sein, aber ob es so spielentscheidend ist. ;)


    Und zur Not einfach die Pappcounter unter die Fallen legen. Ich habe dazu die Ränder geschwärzt, dann fällt es kaum auf.

    Das stimmt wohl. Ich sehe die Karte Hauptsächlich als Bedrohungspotential (gerade am Anfang des Spiels) und damit zwingst Du Deinem Gegner Dein Spiel auf. Und der Rest vom Held ist nun auch nicht gerade schwach. Aber wie gesagt, noch ist alles Theorie.


    Und ja - wir müssen dringend mal spielen - Du hast ne PM.;)

    Danke Christian für Deine Tier-Einschätzung. Ohne es gespielt zu haben - ich möchte zumindest vorher 6 Helden angepinselt haben - habe ich ein ähnliches Bauchgefühl.


    Ich habe mir die Karten in Excel gepackt um einfach die 3 Helden filtern zu können und damit rumzuspielen.


    Einzig Gold´arr sehe ich besser bzw. möchte ich besser sehen, da ich die Figur richtig geil finde!.


    IMBA finde ich Tzu Xiao´s - "Flash of Jade". Ich fand die Karte so schon heftig, hab dann aber erst gesehen, dass es sogar ein 3´er-AoE ist.


    Aber wie gesagt, es ist bei mir nur Theorie! Freue mich schon auf die ersten Spiele!


    Meine Statuen sind jetzt angemalt - ich habe mich für Sandfarben entschieden. Im Nachhinein hätte ich wohl nur die Symbole farbig gemalt.


    ...genauso wie der ganze Kleinkram fertig ist:

    Die bemalten Fallen sind logischerweise nicht ganz gleich, ich kann sie jedoch nicht unterscheiden. Im Turnierbetrieb kann man einfach die Pappcounter unter die Fallen legen.

    ...und mein optischer Lieblingsheld; er wurde als Erstes bemalt. 5 to go bis zum Spielen!


    ...aber kommen wir zum Wichtigsten: Die Karton-Frage!


    Für Interessierte:


    - Unten im Karton ist eine Metallplatte (0,75 mm) mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    - Die Statuen haben je 2 8*4 mm Magnete - die Champions je 2 5*2mm. Es passen noch einige zusätzliche Helden rein.

    - Die Long-Box hat 5 8*4mm Magnete unten - sie hält damit sicher und lässt sich trotzdem leicht entfernen.

    - In der Long-Box sind 4 Kartenboxen - Box 1 & 2 enthalten die Karten der Helden, Box 3 die Pokale und Base-Ringe, Box 4 Pass-Fallenmarker, 2. Karten- & Marker-Set. Die Box kann irgendwann Erweiterungen weiterer Helden beinhalten. Da ich die 3. Box quer gestellt habe passt noch eine Geek-Box in die Long-Box. Dort sind die Plastik-Fallen und 6 Aktionsmarker enthalten. Darüber liegen die 11 Ziel-Karten. Im Fach rechts liegen die Lebenspunkte "eingequetscht" in eine Geekbox ohne Deckel.

    - Das Spielfeld hält relativ sicher auf der Box - man muss nur die Anleitung einklemmen, da diese sonst rutscht mangels Eigengewicht.

    - Wenn man dann noch die Matten oben drauf legt, schließt der Karton bündig ab und nichts rutscht mehr.


    Fazit: Der Karton hat für mich die perfekte Größe!

    Ich kenne die Alternative mit Magnetfolie in Base Größe, falls die Base massiv ist... 😉

    Sind sie nicht - erinnern von unten an die GW-Shadespire-Figuren. Green Stuff ist unser Freund. Ansonsten nehme ich auch 5*2 mm Magnete für die Figuren und für die Säulen 8*4 mm


    Noch ein Tipp:

    Wer wie ich eine wackelige Statue hat, weil die Base nicht plan ist - einfach kurz in heißes Wasser legen und die Figur auf den Tisch "pressen" - danach wackelt nichts mehr. (bei 15 cm Figur-Höhe kippt sie sonst leicht mal um)

    Meine Box ist heute auch angekommen - alles super und vollständig! (auch alle Fallen)


    Die kleinen Sleeves sind genau abgezählt, von den großen sind einige in Reserve.


    Die Qualität der Figuren gefällt. (keine GW-Qualität, aber gute Brettspielqualität und schön groß; ich freue mich schon aufs pinseln)


    Einzig von den Trays bin ich etwas enttäuscht; eins ist so dünn, dass es sogar schon Löcher auf der Seite hat.


    Das ist für mich aber nicht schlimm, da ich eh alles magnetisiere und da bin ich froh, dass selbst die große Säule senkrecht in die Box passt (Zufall oder mm-genau ausgemessen?)


    Alles in Allem: ich bin glücklich!

    Ich werde mir beide Versionen holen; dann kann ich die "englischen" Figuren schon bemalen und bin startklar, wenn die deutsche Version dann kommt... ;)


    Das Spiel scheint genau die Lücke zu schließen, auf die ich schon lange warte bzw. was ich mir von Shadespire erhofft hatte. (wobei Shadespire schon ein sehr gutes Spiel ist!)