Beiträge von brettundpad im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Spiel es doch einfach erst einmal und dann kannst du uns viel besser sagen, was du mehr haben möchtest. Mehr Bewegung? Schaden? Support? Grundsätzlich finde ich keine Erweiterung schlecht. Ich würde allerdings die erste dann zum Basisspiel nehmen. Das müsste die mit Rath und so sein. Ist für mich, der im Kickstartergrundspiel alle Figuren hatte, immer schwer zu benennen.

    Auf den Fotos sehen die Plätze ganz ähnlich aus wie beim Koffer. Es gibt kleinere Plätze für die kleinen Helden und größere für die langen oder breiten Helden. Der Pirat kommt z.B. quer, wegen seiner Harpune. Kilgore mus man auf dem Bauch herum reinlegen ect.! Aber wenn man einmal die Positionen gefunden hat, dann sind die super eingebettet.

    Ich hatte oben bereits eins von Feldherr verlinkt - schaut auch richtig gut aus aber für den Preis kann man sich halt auch ein (größeres) Spiel kaufen…

    Hatte ich bestellt und wieder zurückgeschickt.

    Fand das richtig schlecht. Viele der Figuren in viel zu großen Fächern und teils oben rausragend.

    Ich habe den Feldherr Koffer, ist dass das gleiche Inlay? Ich finde das super! Es gibt unterschiedliche Größen jeweils passend für die Figuren. Manche legt man dann eben quer. Bei mir ragt da auch nix rüber und die angemalten Figuren sind mega geschützt.

    Alleine bei den neuen Champion die Möglichkeit, wenn er aufgelevelt ist, aus dem Abwurfstampel zu planen und ein anderer Held hat eine Karte +Schaden pro rote Karte im Nachziehstapel. Das ist so brutal stark!


    Oder der aufgelevelt einfach jeden Core als gelben Core nutzen darf und gleichzeitig einen Champion haben, der viele starke gelbe Karten hat. Da sind plötzlich ganz neue Combos möglich.


    Dazu gibt es ja diverse Champions die andere buffen.


    Eine weitere Anmerkung, Effekte werden bei SFB direkt verrechnet. Um den klassischen Weg wie Stun, Gift und Co funktioniert SFB nicht. Und das ist gut so!


    Ansonsten ist das rausnehmen beim Draft und allgemein der Draft schon derbe elementar. Dazu wurde aber schon alles gesagt. Aus meiner Sicht geht es auch nicht um fette Combos, sondern um einen Gedanken, wir man Teams aufbaut. Ich z.B. achte stark auf Push/Pull/Replacements, weil man hart auf die Fresse bekommt, wenn man das nicht hat. Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Was meinst du ohne Combos? Aus meiner Sicht steigt der Anspruch und es verschwindet etwas Leichtigkeit. Du hast z.B. Champions, da brauchst du andere Champions die Karten planen können. Allgemein ist aus meiner Sicht das Planen stärker geworden.

    Ich hatte auch noch nie Probleme. Ich persönlich verstehe das auch nicht. Es gibt ein klares Symbol, jeder hat nur 3 Champions, also so wirklich kompliziert kann ich mir das nicht vorstellen.


    Ansonsten, wie findet ihr die neuen Champions? Habe leider noch zu wenig Erfahrung mit denen, aber immerhin alle mind. schon einmal gespielt oder mehr. Der Tentakel-Ritter könnte nen Liebling von mir werden, die Katze ist zwar tricky zu spielen, hat mir aber bisher Spaß gemacht.

    Er kann wede Pushen, noch Pullen, noch Fear, noch Force. Schaden und Bewegung sind zwar gut, aber in meiner Meta, wo hart um Positionen und Missionen, weniger um Kills gespielt wird, ist er irgendwie oft echt nutzlos. Wenn da nen hartes Team steht, vielleicht mit guten Reaktion-, Verteidigungs- und/oder Heilungskarten ist es noch schlimmer. Liegt aber sicher auch daran, wie man spielt. Mein letztes Match mit dem Octopus-Ritter, (aufgelevelt), das war ein Traum. Der King der Missionsziele. So was mag ich persönlich lieber. Am Ende liegt es natürlich auch immer am gegnerischen Team und wie die Karten kommen.

    Mariusz ist definitiv nicht der beste Charakter, da gebe ich dir absolut recht, auch wenn er durch die "neue" Regel bei "Blutend" besser geworden ist. Allerdings finde ich ihn spielerisch immer noch interessanter als Taze.

    Taze, also der Zentaure, ist für mich der schwächste Champion im ganzen Spiel. :lachwein: Ich mag den überhaupt nicht. Ja, der rennt wild rum und lässt andere das auch machen, kann geil sein, ich ordne ihn irgendwo zwischen unnütz und langweilig ein.


    Judge Penguin Kannst du das mal erläutern? Ich sehe das so pauschal nicht. Grundbox heißt jetzt, die aus der Schmiede, oder? Weil Kickstarter ist die Grundbox ja eine andere. Deryn ist in der Grundbox und die braucht schon sehr gute Positionierung und das Spiel mit den Fallen ist auch nicht ganz banal. Gwaien ist zwar auf den ersten Blick easy, schlecht gespielt aber ein echter Punktelieferant für den Gegner. Hingegen ist aus den Erweiterung Korvash ziemlich einfach zu durchdringen und auch Ko`lel verzeiht beim Stellungsspiel viele Fehler. Ich tue mich da echt schwer mit, da eine Gewichtung in Sachen Komplexität zu sehen. Viel wichtiger als die Betrachtung eines Champions ist die Zusammenstellung dieser und da hilft nur spielen, spielen, spielen.

    Ich finde die Champions alle nicht übermäßig schwierig zu spielen. Sie spielen sich anders, vor allem je nach Teampartnern und man kann definitiv falsche Entscheidungen treffen, aber die Ausrichtung der Champions ist eigentlich schnell klar, sie sind alle mischbar, was für das Konzept auch wichtig ist. Es gibt nicht DAS Erweiterungspaket ähnlich wie in anderen Systemen Fraktionen, wo man nun sagt, das sind die einfachen, das die schweren Charaktere/Fraktionem/Armeen. Der Spaß entsteht eben durch die Vielfalt und auch wenn ich kein Typ von All-In-Mentalität bin, hier macht es durchaus Sinn. Die Aufteilung in der Schmiede ist ja auch eine andere als bei Kickstarter was die Grundbox angeht. Dort war "Erweiterung" nur das Nature Pack, der Rest Grundspiel und das kommt aus meiner Sicht auch sehr gut hin.


    Etwas anders sieht das aus meiner Sicht bei Round 2 aus, die sind ja aber noch nicht in der Schmiede.

    Eigentlich sind bedruckte und unbedruckte Sleeves. Das war auch in Runde 1 so. Die Unbedruckten sind für die Heldenkarte, die dreht man ja um. Die Bedruckten sind für die Fähigkeitskarten.

    Hast du das, was du jetzt hast, eigentlich schon ausprobiert? Ich würde mich mal als alten SFB Hasen bezeichnen und kenne selbst den alten Proto aus Holz. Ich habe gerade die neuen Charaktere bekommen und weiß, das ich damit erstmal wieder unzählige Partien spielen kann, bevor in irgend einer Form Nachschub da sein muss. Es ist zwar nett zu wissen, was irgendwann mal sein kann, aber das Spiel ist jetzt schon extrem gut und wir sind gerade in der Auslieferung neuer (!) Sachen. Mich irritiert das irgendwie.

    Ja gut, das mag was anderes sein. Lila und Orange macht zu zweit so wie das Spiel aufgebaut ist durchaus Sinn. Es gab auch noch schwarz/weiße Ringe. Bin gespannt, wie du es zu dritt findest. Ich spiele es nur zu zweit. Zu viert würde ich lieber nen Mini-Turnier machen und 1vs1 doppelt spielen, als zu viert.

    sNice24 Ja, das ist so. X kann auch 0 sein.


    Alfgard Die Farben sind doch bei den Cores verbraten. Zudem sind die Farben Orange und Lila bei der Aufstellungszone benutzt bzw. bei dem Marker mit Schwert und Axt. Die Baseringe bilden also die Farben ab, die den zwei "Fraktionen" zugeordnet sind. Ich benutze die Ringe oft aber gar nicht. Meine sind alle hübsch angemalt und ich weiß ja, wer wen im Team hat. Ansonsten grundiere die Ringe und male sie an wie du magst. ;)

    Was ggf. für eine "Langlebigkeit" bzw. Turnier-/Ausbauszene ganz vorteilhaft wäre, sofern eine Season 3 kommen sollte, dass man ggf. Single-Miniature-Packs mit einem Veröffentlichkeitszeitraum von 2-3 Monaten macht (dürfte dann ggf. m. E. auch 9,99 Euro kosten).


    Dürfte ggf. langfristiger motivierender sein, als alle 2 Jahre 9 Minis rauszuballern und eine kurze "Euphorie-Welle" zu haben.


    Zudem würde dass ggf. den "Team-Bau-Aspekt" erweitern bzw. etwas mehr Bedeutung beimessen.

    Das war so geplant, wurde aber meines wissens wegen Corona geändert.

    Leute, Leute, Leute! Ich habe mir die neuen Figuren im Detail angeschaut und erst einmal nur theoretisch, aber das ist schon ziemlich geil. Auf den ersten Blick jetzt keinen Champions entdeckt, der sofort übermächtig ins Auge springt, aber so viele coole neue Ideen und Abwandlungen von bekannten Mechaniken. Cores werden für Doppelaktivierungen genutzt, "Plan" über Abwurfdeck, Champions mit zwei Reaktionskarten, Fähigkeiten die sich auf Kartenfarben im Abwurfstapel beziehen, neue Teleports, Fähigkeiten über das Abwerfen von Farben, Pull über sehr lange Reichweite, Champions mit 4 LP ohne Rüstung usw.


    Auch wenn ich vom Design durch die Bank weg die Round 1 schicker und markanter empfinde, habe ich schon mega B O C K neue Kombinationen auszuprobieren.

    Bspw. wäre da doch was gut, wo man die verschiedenen Charaktere auswählen und quasi "Deckbuliding" betreiben kann. Dann Infos etc. ein kleines Community-Forum...

    Bei mir findest du zu sechs Champions ne Analyse.


    Ansonsten betreibt man ja kaum Deckbuildung, weil die Karten nur für den Champion eingesetzt werden können. Maximal die Verteidigungskarten sind da relevant. Synergien gibt es natürlich trotzdem viele. Für eine echte Fanpage wie bei Tabletops eignet sich das Spiel aus meiner Sicht weniger.


    Man darf aber eine Sache hier nicht vergessen. Es gab eine fehlende deutsche Version und Corona. Das ist beides natürlich sehr problematisch für solch ein Spiel.

    Also s3chaos du bist hier vor, während und jetzt nach der Auslieferung nur am meckern :D Gibt es bei dir auch Freude über das Spiel? Deine Einstellung zu dem ganzen Projekt wirkt sehr angefressen.


    Die Decks sind vorsortiert für die Helden, du musst nur am Spielende einmal die Karten sortieren, weil sie sonst doch immer passend ein Deck bilden. Ich habe unzählige Partien, auch mit Kindern und Erstpielern und es gab so gut wie keine Probleme. Vielleicht schaust du dir das Spiel mal auf dem "Platz" an. Die Probleme sind am Ende weitaus geringer. Das die Farben grell sind, passt super. Du solltest schnell und einfach erkennen können, was rot, gelb und blau ist. Die Symbole sind alle Links, so sieht man die relevanten Infos wenn die Karten aufgefächert auf der Hand sind. Spiel SFB vielleicht Mal, dann wirst du merken, wie fluffig das Spiel ist.

    Also ich habe Lust hier in Hamburg was auf die Beine zu stellen. Wie die Resonanz ist, wird man sehen. Aber sobald die Corona Sache vom Tisch ist, versuche ich da ein Turnier in Hamburg zu organisieren. Das Spiel eignet sich einfach perfekt dafür.


    Zur Schmiede... meine Vermutung ist, dass auf den fehlenden Paletten die Kits sind. Ich habe bisher immer ne Nachricht erhalten, diesmal aber nicht.

    Spiel SFB zur Zeit mit einem Kumpel über Tabletopia und es hat uns ganz schön gepackt. Nachdem wir jetzt jeden Helden ein paar mal im Spiel hatten kommen uns der Tiger und vor allem Korvash doch etwas stärker vor als der Rest. Beileibe nicht unbesiegbar stark, aber schon sehr mächtig.

    Frage an die Profis: Gibt es denn Counterpicks und/oder -strategien gegen die beiden? :)

    Ich sehe das weniger kritisch. Korvash ist super, aber nicht der einzige. Dadurch das man eh erstmal alle Champions kennen sollte und das dauert, würde ich mir um Balance erstmal keine Gedanken machen. Es entscheidet ja auch nicht nur das offensichtliche, sondern auch die Verteidigungskarten und Farben der Karten im Zusammenspiel.


    Dann liegt es auch daran, wie die Karten in einem Match kommen. Ich hatte schon Matches, da war es mit Korvash immer maximal ungünstig und er stand nur doof rum. Heißt, funktioniert etwas gut oder schlecht, sollte man es direkt noch einmal probieren. Da kann das Match ganz anders laufen.


    Zudem wer Korvash gerne mit dem Tiger spielt, da sollte der Gegner in seinem Draft halt direkt einen von beiden nehmen. Problem gelöst. Ich finde Dugrun da z.b. auch ganz gut. Oder Figuren mit Force. Wenn Korvash scheiße steht, dann ist er nur noch halb so gut. Gerade einige seiner Attacken haben nicht so viel Bewegung. Das kostet also Karten/Kerne und das kostet dann wieder Kontrolle in der Arena. Man gewinnt ja meist nicht durch Kills.


    Das Wichtigste, eigenen Spielstil entwickeln. Ich komme aus der Tabletop Ecke und was gab es da immer für Turnierlisten. Irgendwelche Modelle und Strategien wurden immer gefeiert und alle liefen der Meta hinterher. Furchtbar. Ich weiß noch wie mir alle Veteranen bei Warmachine vor zig Jahren bei meinem Einstieg erzählt haben, das man bei Cryx keine Jacks spielt, sondern unbedingt auf Einheiten gehen muss. Ich fand die aber hässlich. Ich bin total auf Jacks gegangen und habe mit meiner Liste fast nur gewonnen.

    Ich muss eher Speedpainten ansonsten schaff ich das niemals alles - daher hab ich viel gebürstet und einige Details und Highlights einfach augelassen :)

    "Ein paar" ist gut. Aber ja - um schnell ein Ergebnis in Farbe zu haben, ist das schon ausreichend... dennoch ziemlich grob... ;)

    Ich finde es absolut in Ordnung. Der grobe "Strich" passt zum Comic-Look, gerade mit etwas Abstand. Ich habe mich noch nicht an die Figuren getraut. Keine Zeit gerade... denn wenn, dann versinken da Wochen.

    Rughnegg Wir müssen mal spielen ;)

    Zu dem Angriff. Der ist auf jeden Fall stark. Aber AoE ist so leicht auch nicht immer einzusetzen und die Karte taugt halt nicht zum umboxen. Wenn die gegnerischen Champions schon Schaden haben, dann ist die Karte oft wesentlich weniger stark und kann sogar komplett nutzlos sein. Trotzdem, richtig eingesetzt, eine miese Sache.


    Das mit den Farben auf den Säulen finde ich ganz cool.

    Chordcommander Ah, witzig. Also mein Team aus Korvash, Tzu Xiao und Sulka hat meinen Gegner total zerfetzt. Aber der war auch nicht darauf eingestellt und wir haben auch ohne draften gespielt. Das mit den zwei Teams und dem Bann finde ich ziemlich gut! Dann muss man schauen, das man eben nicht die eine Power-Kombo hat.


    Auf dem Level sind wir aber noch nicht. Das keine Turnierspiele möglich sind, ist doof, aber die deutsche Version ist ja auch noch in der Warteschlange. Bei mir im Kreis ist es mega gut angekommen. Wenn das mit Corona besser wird und die deutsche Version auf dem Markt ist, hoffe ich auf Hamburg. Da würde ich auch mit organisieren. Vielleicht ja im Würfel & Zucker :)

    Loralei - wandert vielleicht noch höher. Eigentlich mag ich ihren Mix aus Schaden und Heilung. Dazu hat sie zwei Rüstung. Aber 4 Lebenspunkte ist einfach mega hart! Je nach gegnerischen Team wird die einfach auseinandergenommen. Ich mag sie eigentlich sehr, aber da muss ich selber irgendwie noch besser werden.

    Die muss man im Grunde hinten halten, zum Finishen vorziehen - damit man sie gelevelt hat und sie mit 7 Karten erst richtig aufdreht! Aber zugegeben: Sie am Leben halten ist echt schwer!!

    Ja, ich hatte das sogar. Die vielen Karten sind mega. Aber es gibt einige Karten um Rüstung zu ignorieren und in der richtigen Kombi ist die verdammt schnell gestorben. Hinten stehen lassen oder geschützt, bedeutet oft auch Nachteile beim einnehmen von Zielen.

    So Leute, lasst uns weniger übers Pimpen und Schachtelgrößen schreiben... ;)


    jetzt habe ich 11 Partien auf dem Buckel, wobei es eigentlich ein paar weniger sind, weil ich einige Partien nur begleitet habe. Die Partien über Tabletopia zähle ich nicht mit, das waren auch ein paar mehr. Trotzdem dachte ich, schnacken wir mal etwas über die Champions und eure Erfahrungen. Das ist natürlich noch alles im Fluss und nichts fix, aber wenn sich eine erste Tendenz ändert, ist das ja vielleicht auch cool. In irgendeiner Form werde ich das wohl auch noch auf meinem Blog verewigen.

    Was man beachten sollte, egal welches eigene Team oder welchen Champion man jetzt besonders schlagkräftigt findet, es kommt halt auch immer auf die Gegenseite an. Die vernachlässige ich hier etwas, weil das den Artikel sprengen würde und es mir eher erstmal um eine gute und/oder spaßige Mischung ankommt. Auch gehe ich jetzt nicht auf jede Karte oder Fähigkeit rein. Ich schreibe das hier erstmal nur aus dem Bauch.


    Tanks vs Damage


    Ich habe schon sehr defensive Teams gespielt und Teams die vor allem auf Schaden setzen, wie auch eine bunte Mischung. Reine Tank-Teams sind nicht so wirklich meins, weil ich sie insgesamt meistens zu langsam finde. Teams die voll auf Schaden gehen, können je nach generischem Setup super funktionieren, für mich besser als reine Tank-Teams, denn wenn ein Champion stirbt, dann besetzt er kein Missionsziel und ich bekomme einen Siegpunkt. Meistens spiele ich aber ein Mix aus einem Tank und zwei Schadensverursachern. Was extrem wichtig ist: Push, Pull, Swoosh... ich hatte einmal ein Team, welches kaum Repositionierung beim Gegner ermöglichte und habe haushoch verloren.


    Meine Tierliste


    T1 - das beste vom Besten!


    Korvash - Der ist einfach mega cool! Hat viele Lebenspunkte, springt herum und macht einfach irre viel Schaden.


    Tzwu Xiao - er hat guten Support, eine mega Reaktionskarte, die oft einen Kill garantiert und eine Karte, die alle Gegner einfach mal auf den Status Bloodied haut. Dazu viel Schaden (auch Double). Einer der stärksten Champions für mich.


    Sulka - kann Rüstung aus dem Spiel nehmen, was wichtig gegen manch Gegner ist, hat sehr guten Schaden, auch ohne Sichtlinie, kann Gegner bewegen und hat eine sehr gute Reaktionskarte. Dazu mag ich optisch die Figur sehr. Ziemlich spaßig zu spielen und in der Vielseitigkeit mein Lieblingsmodell. Etwas wenig Lebenspunkte, muss man halt aufpassen.


    Kilgore - Ein schöner Tank, der mit Wurf einen guten Support hat und vor allem dadurch überzeugt, dass er sich immer wieder heilt. Das macht der zweimal, dann hat der Gegner keinen Bock mehr.


    Dugrun - Wo er steht, da steht er. Oft ist er bei mir sehr zentral unterwegs, er ist halt auch nicht schnell. Aber da wo er ist, ist er verdammt zäh. Dazu kann er Gegner auch bewegen. Sein größter Nachteil ist seine Reaktionskarte, die ich als echt schlecht ansehe, zumindest in vielen Fällen des Spiels.


    T2 - gut, schöne Alternative


    Akhet - Seine Reaktionskarte ist witzig, aber hilft beim Sterben wenig ;) Dafür bleibt man im Spiel. Was ich eher liebe ist seine Beweglichkeit und das er Gegner einfach mal durch die Arena trägt. Da kann die Platzierung beim Gegner schön durchmischen.


    Rath - Seit dem ersten Proto von Chordcommander ist mir die Assa-Ratte ans Herz gewachsen. Die macht einfach richtig guten Schaden und kann schnell wieder verschwinden. Richtiges Hit & Run! Gehört für mich fast zu T1, aber er ist dann manchmal doch schwerer einzusetzen und hat nur wenige Lebenspunkte für einen Nahkämpfer.


    Ko'lel - Ein Movement Gott! Dazu echt viel Schaden. Ich mag die Figur aber weniger ;) Hab ich bisher wenig eingesetzt, aber die Gegner hatten ihn oft.



    T3 - vielleicht bin ich Schuld?


    Deryn - Ist gar nicht so schlecht, mir aber zu abhängig von Fallenfeldern. Kann wirklich glänzen, aber beim dritten Einsatz (bei mir plus Gegner) war sie schon bedeutet schlechter. Man stellt sich als Gegner auch etwas darauf ein.


    Gwaien - mega starker Fernkampf! Braucht aber oft auch einen gewissen Abstand und eine gerade Linie. War erst einer meiner Favoriten. Aber als Anfänger ist die dann doch schwerer zu spielen als man denkt. Oft bin ich mit ihr auch in Schadenfalle getappt. Die macht so viel und plötzlich vergisst man die Missionsziele.


    Loralei - wandert vielleicht noch höher. Eigentlich mag ich ihren Mix aus Schaden und Heilung. Dazu hat sie zwei Rüstung. Aber 4 Lebenspunkte ist einfach mega hart! Je nach gegnerischen Team wird die einfach auseinandergenommen. Ich mag sie eigentlich sehr, aber da muss ich selber irgendwie noch besser werden.


    Nevamor - In der Theorie finde ich seine Karten echt cool. Hält ordentlich was aus, hat Fear, mittelmäßigen Schaden und netten Support. Aber irgendwie konnte er von den Spielern selten so eingesetzt werden, wie man sich das wünschte.


    T4 - nicht meins...


    Gold'arr - Häßliches Modell. Spielerisch hat er in meiner einzigen Partie gar nichts gerissen. Wenig Schaden, für mich dafür zu wenig Pull/Push. Mag ich einfach nicht.


    Mariusz - Eigentlich echt viel Schaden und eine witzige Idee, denn wenn er blutet, wird er viel stärker. Trotzdem irgendwie schwer zu spielen.


    Taze - Dash, Dash, Dash, Dash. Das ist Taze. Hätte er dafür mal lieber einen Push.



    Eine kleine Anekdote, ich habe einmal ein reines Force of Natures Team gespielt, es ging 0:5 aus. Keine Partie war furchtbarer. Vielleicht war es einfach das perfekte Team des Gegners oder ich hab mich dämlich angestellt, aber nur weil die in einer Box sind, sind das keine Kumpels.

    FischerZ Zum Plan. Du musst Karten am Ende deines Zuges abwerfen! So kannst du Karten in die nächste Phase retten und die Aktion dann machen. Das ist cool zur Vorbereitung. Oder vielleicht hast du eine gute Reaktionskarte auf der Hand, aber der Gegner macht was anderes als gedacht, so kannst du die auch in die nächste Runde nehmen. Oder du kennst dein Deck schon und weißt, welche Karten noch im Nachziehstapel schlummern, also eine Kombo basteln? Oder du hast eine blöde Farbverteilung, willst aber unbedingt eine zwei Karten einer Farbe ausspielen, dann planst du die andere für die nächste Phase.


    Wie schon geschrieben, das Spiel ist nicht umsonst mit einem Turniermodus versehen. Da ist schon einiges an Wettkampf drin. Man muss sich definitiv einspielen!


    Ich vermute auch, das die nächste Partie 2 Stunden dauert. ;) Es geht erst richtig zügig wenn man die Helden kennt. Andere Möglichkeit, man spielt am Anfang hart Just for Fun. Dann verliert einer schneller, aber es wächst dann auch schneller die Erfahrung.


    Zufällige Auslosung würde ich nicht machen. Lieber nach Geschmack wählen. Am Anfang ist es eh nur ausprobieren.