Beiträge von Teddybrumm im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Es ist das erste Projekt, bei dem wir mit Mythic zusammengearbeitet haben. Leider sind wir auf die ganze SFB Reihe committed, aber dabei wird's auch bleiben. Gerne hätten wir auch HEL, Steamwatchers und Jeanne d'Arc gemacht, aber das haben wir alles bereits gecancelt.

    Echt, das deutsche Jeanne d´Arc ist gecancelt? Das ist schade aber vor dem Hintergrund nachvollziehbar. Zudem hatte sich der Start des Projekts ja immer wieder verzögert, da wird hinter den Kulissen wahrscheinlich leider einiges unrund gelaufen sein.

    Naja, den Eindruck habe ich bei vielen bisherigen unterstützten KS-Kampagnen eher nicht - nur die Schmiede sticht da halt meistens (!) negativ heraus.

    Natürlich gibt´s da Negativ-Beispiele von absolut schlecht laufenden Kampagnen (aktuell fällt mir da nur "Seize the Bean" ein, bei der ich allerdings nicht involviert bin)....aber bei den wenigsten habe ich den Eindruck, die lehnen sich zurück und tun nichts mehr.

    Aber auch dafür gibt´s wohl bestimmt Beispiele....leider!

    Bei der Schmiede stellt sich das meiner Meinung nach etwas anders dar - da wird unbequemes schnell mal verschwiegen oder es liegt tatsächlich an Unvermögen.

    Auch wenn man immer damit argumentiert "Keine Infos nötig, da es keine Infos gibt" greift das auch zu kurz, wenn man vorher ganz stolz Termine verkündet (wie bei #TheFewAndCursed ) oder Probleme mal kommuniziert (wie hier) aber dann wochenlang keinerlei Infos mehr über den aktuellen Stand gibt......

    Ich muss gestehen, ich habe früher auch oft über die Spieleschmiede geschimpft, sehe das mittlerweile aber deutlich entspannter.

    Warum?

    Zum einen ist Kickstarter lediglich eine Plattform für Verlage und die ziehen dort ihr Ding selbst durch. In der Spieleschmiede kümmert sich das Team im Hintergrund um ALLE kommenden, laufenden und abgeschlossenen Projekte und müssen zudem noch den Kontakt mit den jeweiligen Verlagen halten. Vielfach sind das auch keine großen Verlage sondern eher Kleinere und damit ist deren Fehlerquote deutlich größer. Zudem fallen Fehler und Entscheidungen, für die die Verlage verantwortlich sind (wie gerade bei Mythic) automatisch auf die Spieleschmiede zurück (ohne dass sie etwas dafür könnten).

    Aber und unabhängig davon ermöglicht uns die Spieleschmiede deutsche Lokalisierungen von kleinen und größeren Spiele-Perlen zu erhalten, die so sonst wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblickt hätten. Deshalb hier von meiner Seite einfach mal ein großes DANKE! für die dort geleistete Arbeit. Dass es immer Verbesserungspotential gibt sollte klar sein, aber bei der Schmiede ist auf alle Fälle ein Team mit viel Herzblut am Werk und das zählt mittlerweile für mich.

    Zudem ist auch bei Kickstarter nicht alles Gold was glänzt und wer die Kampagnen bei Tang Garden oder jetzt gerade beim deutschen Everdell mitgemacht hat, weiß wovon ich spreche.