Beiträge von d0gb0t im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Ist denn schon klar, ob zukünftige Erweiterungen auch in Deutsch kommen werden?


    Und sorgen die 'kosmetischen' Änderungen dafür, dass ein Mischen DE und EN in Zukunft nicht möglich ist?

    Ich glaube ja, dass es sehr wichtig sein wird, dass die Übersetzung ordentlich gemacht wird. Besonders bei den ganzen Schlüsselwörtern, Bedingungen und Abläufen auf den Karten sollte jedes Wort passen.

    Hiho,


    wir hatten heute die Chance, Super Fantasy Brawl zu testen.


    Jeder von uns übernimmt die Rolle von drei Champions, die in einer Arena gegeneinander antreten. Der Spieler, der als erstes 5 Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt sofort das Spiel.



    Siegpunkte generiert man, wenn man zu Beginn seines Zuges bestimmte Bedingungen erfüllt hat (2 Punkte) oder wenn man einen gegnerischen Champion nieder schlägt (1 Punkt).



    Die Bedingungen (kleine Karten) liegen in einer Reihe aus und wandern immer einen Schritt weiter, bis sie nach einigen Runden aus der Reihe verschwinden. Sobald ein Spieler eine Bedingung erfüllt, wird sie umgedreht und steht nicht mehr zur Verfügung (ich musste direkt an Blitz Bowl denken, auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe).



    Jeder von uns hat 3 Aktionen zur Verfügung. 1 blaue, 1 rote und eine gelbe Aktion. Wenn man am Zug ist, führt man diese drei Aktionen aus. Mit der blauen Aktion kann man die blaue Fertigkeit ausführen (sich einen Schritt bewegen und eine Handkarte zurück auf den Kartenstapel legen) oder eine blaue Handkarte aktivieren. Mit der gelben Aktion kann man die gelbe Fertigkeit ausführen (sich einen Schritt bewegen und einen Lebenspunkt heilen) oder eine gelbe Handkarte aktivieren. Mit der roten Aktion kann man die rote Fertigkeit ausführen (sich einen Schritt bewegen und einen angrenzenden Gegner einen schaffen zufügen) oder eine rote... Darüber hinaus kann man mit jeder der Aktionen einen Champion zwei Schritte bewegen.



    Jeder von uns hat 5 Karten auf der Hand (die ersten 5 zieht man zu Spielbeginn), die die Fähigkeiten der einzelnen Champions zeigen. Am Ende des eigenen Zuges wirft man alle nicht gespielten Handkarten ab und zieht 5 neue Karten von seinem Stapel. Sollte der Stapel leer sein, mischt man seinen Ablagestapel und zieht die restlichen Karten nach.



    Die Handkarten zeigen nicht nur eine Farbe, sondern auch einen der Champions. D.h. wenn man z.B. die rote Aktion ausführe, kann man den Champion aktivieren, der auf einer roten Karte abgebildet ist (aber keinen der anderen Champions). Darüber hinaus zeigen die Karten, wie viele Schritte der Champion bewegt werden kann, wie er angreift, wie viel Schaden er macht, welche Fähigkeit er hat und nutzen kann. Darüber hinaus gibt es noch Reaktionskarten, die man im Zug des Gegners aktivieren kann, um dich zu verteidigen oder zum Gegenschlag aus zu holen (dazu muss man allerdings auch die farbig passende Aktion nutzen, hat sie demnach nicht mehr in seinem kommenden Zug zur Verfügung).



    Besiegt man einen gegnerischen Champion, wird dieser vom Spielfeld genommen (und verliert evtl sein Level Up), kann aber im nächsten Zug des Gegners wieder ins Spiel gebracht werden. Der eigene Champion level't in den Moment auf (falls er das noch nicht ist) und erhält dadurch eine spezielle Fähigkeit.



    So spielt man Zug für Zug bis einer der beiden Spieler 5 Siegpunkte erlangt hat. Jeder versucht natürlich, die ausliegenden Bedingungen zu erfüllen, was bedeutet, dass immer wieder Hotspots auf dem Plan entstehen. Das Salz in der Suppe sind aber vor allen Dingen die Fähigkeiten der Champions, die einige coole Kombinationen erlauben. So hat mein Gegenspieler z.B. dadurch gewonnen, dass er mit einer Reaktionskarte den Schaden meines Angriffs meinem angreifenden Champion zuweisen konnte und ihn somit getötet und dadurch den letzten Siegpunkt zum Sieg erlangt hat.



    Uns hat das Spiel gut Gefallen. Es war kurzweilig und hast Spaß gemacht. IMO sollte es aber in keinem Fall zu verbissen gespielt werden. Das Kennenlernen der eigenen Möglichkeiten kostet anfangs natürlich etwas Zeit und auch die zu vielen Möglichkeiten von Kombinationen könnten mit AP anfälligen Spielern zu ordentlich Downtime führen.



    Wir haben dann noch ein bisschen mit den Leuten vom Stand gequatscht. Die haben vor allen Dingen Chordcommander gelobt und ein bisschen über die weiteren Pläne bzgl Champion-Packs, Turnieren und alternativer Spielpläne erzählt. :)