Beiträge von Judge Penguin im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    würde gerne das Spiel bei SO kaufen. Weißt jemand, ob das Spiel billiger angeboten wird, wenn bei Schmiede die Runde 2 startet?

    Welche Erweiterung fürs Anfang empfehlenswert? Keine schwere Charaktere.

    Alle Characktere sind bei diesem Spiel empfehlenswert. Es gibt keinen Charackter der "schwach" ist oder einen der besonders "stark" ist (auch "Korvash" nicht wie es z.B. bei Boardgamearena steht). Wenn Du Dich ein bisschen auskennst kommt es stark auf dein Stellungsspiel und die Kartenkenntnis drauf an. Schaden ist in diesem Spiel sekundär.

    Naja, es gibt schon den ein oder anderen Charakter, der etwas anspruchsvoller zu spielen ist als andere. Die Champions der Basisbox sind alle relativ geradlinig, aber bei den weiteren sind schon ein paar dabei, deren Effekte ins Leere laufen, wenn man das Stellungsspiel nicht drauf hat.

    Warum braucht es Minis dafür? Ich denke auf einer Berlin Con etc. könnte es ja vielleicht losgehen. Und bei der Spieleoffensive wurde auch geschrieben das dies nicht vom Tisch ist. Ich kann mir auch gut

    Private Turniere kann man natürlich veranstalten. Das Problem hier ist nur die geringe Verbreitung des Spieles selbst. Das Spiel ist ja im Handel praktisch nicht vorhanden. Von wo nimmst du die Spielbretter Figuren und dergleichen her? Bei einem Organized Play wird das vom Händler gestellt.

    Wieso muss der Händler als Turnierbetreiber für das Spiel mehr stellen als blanke Tische? Natürlich muss für das Spiel eine gewisse Verfügbarkeit gewährleistet sein, aber als TO muss man weder Figuren noch Spielbretter stellen. Da kommt in die Ausschreibung ein Vermerk, dass jeder ein Spielbrett mitbringen soll und gut.

    Irgendwelches exklusive Zeug wie die Säulen, Plastiktoken, spezielle Ringe, Neoprenmatten, Sleeves und so weiter fällt da eher unter Preispool und nicht unter "Spieler müssen das vorher haben".

    Absolut richtig was du schreibst. Wenns aber Kickstarterexclusive ist gibts keine Preise.

    Ich bin gerade nochmal über die beiden Kampagnenseiten gegangen.


    Exclusives Kampagne 1:

    - Game Trayz Insert

    - Neoprenkit in speziellem Design

    - größere Box


    Exclusives Kampagne 2:

    - Foil Champion Cards


    Nichts(!!!) des genannten ist Exclusive. Und selbst wenn, schließt es nicht aus, das auch in ein Preiskit zu packen.

    Und an den Ringen soll jetzt das Organized Play scheitern?


    Ich treibe mich seit über zehn Jahren mit verschiedenen Spielen im Turnierumfeld rum, und solange das spielrelevante Material verfügbar ist, ist alles gegeben, was man braucht. Irgendwelches exklusive Zeug wie die Säulen, Plastiktoken, spezielle Ringe, Neoprenmatten, Sleeves und so weiter fällt da eher unter Preispool und nicht unter "Spieler müssen das vorher haben".

    @Feonnor

    Danke übrigens für den Spieleschmiede Link dadurch sehe ich jetzt das da scheinbar Team-Basisringe als Addon irgendwann dazugekommen sind. Habe ich damals nicht mitbekommen.

    Chordcommander wo bekommt man diese Ringe jetzt her bzw. die oben genannten Säulen?

    Das sind alles Dinge die sind ein absolutes Nogo für ein Organized Play denn die Kundschaft will kaufen und kann es aber nicht.


    Baseringe, Sleeves und vieles andere an Zubehör gab es bisher im Onlineshop von Mythic Games. Der ist derzeit offline, aber sobald er wieder da ist, sollte man die dort bekommen können.


    Abgesehen davon waren die Säulen bei uns ziemlich schnell wieder weg, weil die beim Spielen nur im Weg waren und für uns keinen Mehrwert hatten. Gleiches für die Plastiktoken. So wie sie aus der Packung kommen, sind gerade die Fallen- und Schadensmarker schwer zu lesen. Wir verwenden inzwischen wieder die Pappmarker.

    Was ich bei unerfahrenen Spielern oft erlebe, dass sie sich als zweiter Spieler in eine Position bringen, in der sie nur noch reagieren und nicht mehr agieren, weil sie auf Teufel komm raus versuchen, dem Gegner jeden Punkt zu verweigern. Dann rennen sie dem ersten Spieler nur noch hinterher, lassen sich deren Spiel aufzwingen und verlieren dann häufig auch. Es ist eine vollkommen valide Strategie, dem Gegner auch mal einen Punkt zu schenken, wenn einen das in eine bessere Position für die nächste Challenge bringt. Ob man hintenraus mit 5:0 oder 5:4 gewinnt, macht für das Ergebnis keinen Unterschied.


    Es gibt ohnehin einige Entscheidungen, vor denen man keine Hemmungen haben sollte:

    - mal einen Champion opfern (wenn mein Gegner eine komplette Runde aufwendet um einen meiner Champions raus zu nehmen, bringt mir das eine komplette Runde Ruhe, um meine anderen beiden Champions in eine gute Position für die nächsten beiden Challenges nimm, nehme ich das gerne an)

    - auf eine Reaktion verzichten und die Auswirkungen schlucken (jede gespielte Reaktion kostet einen Core und damit eine Aktion im folgenden Zug, mit der man unter Umständen mehr erreichen kann als die Reaktion verhindert)

    - mehr als eine Reaktion spielen (wenn es einem hilft den Sack zu zu machen und es eh keinen Folgezug gibt, kann man auch alle Cores verblasen)

    - auf oder über eine Falle laufen (die möglichen Auswirkungen sind bekannt, Root und Stun in vielen Situationen vernachlässigbar, und ich bin auch schon mit Mariusz auf eine Falle gelaufen, in der Hoffnung auf 3 Schaden um ihn bloodied zu bekommen)


    Insgesamt ist es natürlich immer Abwägungssache, was man riskiert, opfert oder dem Gegner schenkt. Und da hilft einfach die Erfahrung.

    Dafür gab es zwischenzeitlich ein Regelupdate, dass anfangs nur eine Challenge gezogen wird. Bei meinen über 100 Spielen bei BGA mit der Regelung hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es da einen nennenswerten Vorteil gäbe, von diversen Killer-Alpha-Strikes mal abgesehen.

    Ich bin auch mal gespannt, wie Mythic (und ich) das handeln, wenn sich tatsächlich Champions als etwas zu schwach oder stark rausstellen sollten - evtl wären ja (jährliche ?) Kartenupdates eine Option (natürlich mit allen Nachteilen, die sowas auch mit sich bringt) aber ich denke, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, nachträglich Balance Anpassungen anzubringen bzw. das Meta fresh zu halten (Champion Rotations, neue Maps/Challenge Decks.......)

    Rotationen finde ich ehrlich gesagt bei Miniaturenspielen nicht so prall, gerade wenn man Arbeit in die Bemalung steckt. Um Updates für das Balancing werdet ihr aber sicher nicht herum kommen.


    Bei Spielmodi lässt sich sicher noch einges machen. Vielleicht ein Capture the Flag oder ähnliches?

    Die Möglichkeit über Tabletopia haben wir in Deutschland ja auch. Vielleicht finden wir ja irgendwie die Möglichkeit, uns da irgendwie zu vernetzen, dass man auch mal regelmäßig zu ein paar Spielen kommt? Gibt es irgendeinen internationalen Discord oder ähnliches? Um einen deutschsprachigen Discord dafür aufzumachen, ist es vielleicht noch etwas früh. Oder besteht Interesse?

    Tolle Zusammenfassung, gerade auch was den Überblick der Champions angeht.


    Die Straight-Line-Effekte bzw. Targetting machen die Positionierung ungemein wichtig, und gerade da sehe ich neben der Verwaltung der Corea eine der großen Herausforderungen des Spiels, bei der ein Controller auf dem Feld ungemein hilfreich ist. Einer meiner Mitspieler hat gestern regelrecht gekotzt deshalb, mir gefällt es gut.


    Was konkrete Teamzusammensetzungen angeht, werde ich mal verstärkt die Formel "2D1C" (2 Damage Dealer, 1 Controller) testen, bzw. für Turnier-Draft dann 3D2C.

    Gut, dann haben wir das richtig gespielt.


    Und gleich noch eine hinterher:


    4) Wenn eine Karte allen anderen Charakteren +1 Movement gibt, dann gilt das nur, wenn diese mit Karten aktiviert werden, die bereits ein Movement-Symbol haben, Karten ohne Movement-Symbol erhalten dadurch also keinen Bonus, richtig?

    Bei uns sind beim Spielen ein paar Unklarheiten aufgekommen:


    1) Defense wirkt nur gegen Angriffe, aber nicht gegen Fallen oder wenn man per Push oder Pull mit dem Kopf in eine Statue gerammt wird, richtig?


    2) Wenn man mit Force gegen ein Hindernis gerammt wird, gibt das keinen Schaden wie bei Push oder Pull, richtig?


    3) Wenn ein Champion mit Push oder Pull gegen einen anderen Champion geschleudert wird, bekommt nur der bewegte Champion Schaden, korrekt?


    Ansonsten gefällt uns das Spiel für und auch das OP würde uns reizen.