Beiträge von FischerZ im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Wahnsinn....endlich kann ich SFB auch mal in meiner Gruppe auf den Tisch bringen....wenn die Übersetzungskits nicht noch bei den fehlenden 7 Containern sind (was vermutlich so sein wird...ich kenne mein Glück...). 8-))

    Hat Brettundpad richtig erklärt: man muss standardmäßig alle Handkarten zu Rundenende abschmeißen, wenn man eine Karte geplant geplant hat, stellt man sicher, dass man die entsprechende Karte für die nächste Runde auf der Hand hat (wird auch oft verwendet, um passende Reaktionen parat zu haben, für den gegnerischen Zug) ;)

    Ich Dussel...das Abschmeißen haben wir komplett übersehen....ja, dann ist "Plan" natürlich wieder sinnvoll! :saint:

    Aber das Spiel ist so konzipiert, dass man erstmal drauf losspielt, dass man dann irgendwann auf Synergien, Counterpicks etc. achtet ergibt sich dann von selbst :D.

    Klar, wie sonst sollte man das alles sinnvoll heraus bekommen - nachher draftet man klarerweise...aber die ersten Spiele will ich alles mal kennenlernen! Eine Lernkurve ist da mit Sicherheit vorhanden - ist aber überhaupt kein Problem!! :thumbsup:

    Das ist wichtig, da man ja Reaktionskarten auf alle Helden des eignenen Teams spielen kann

    Oh Mann....das wichtigste Wort hierbei ist "alle" - auch das ist uns gestern durchgeschlüpft.....X/


    Danke für die beiden Zusatzblätter....gab es die irgendwo offiziell?

    Und auch danke für den Hinweis mit den Challengekarten....:whistling:


    Yakosh-Dej

    Yep, ich wollte das mit schwarz/grau mal machen - bei den Few&Cursed Figuren hat das mit Desert Yellow wunderbar geklappt!!

    Muss mir die Farbe jetzt erstmal besorgen! :saint:

    Für die Version, die Chordcommander da gezeigt hat, fehlt mir das ruhige Händchen....aber es sieht klasse aus!!! :love:

    Gestern erste Probepartie zu zweit.

    Oh ja....das Spiel macht schon Laune, ist aber auch mit einer Einstiegshürde versehen, denn gefühlt hat jede Karte andere Keywords und gerade am Anfang schaut man noch relativ oft, was die jeweils bedeuten.


    Was mir noch nicht ganz klar war (und vielleicht Chordcommander erklären kann):


    Die Standardaktion die "Plan1" gibt, verstehe ich nicht....wieso sollte man eine Handkarte auf sein Nachziehdeck legen um diese dann in der Upkeep-Phase wieder zu ziehen?! :/


    Ansonsten hat alles wunderbar geklappt und es war alles verständlich beschrieben. Die Neoprenmatten sehen gut aus - wenn auch ggü. der Pappversion gerade bei den Spielerboards im Bereich der Standardaktionen etwas verwaschen; ist aber nicht so schlimm.

    Die Minis gefallen mir sehr gut und ich würde mir wünschen, dass ich mehr Talent zum Bemalen hätte...denn die Schreien ja förmlich nach Farbe!!

    Die Statuen sind "overpowered" riesig - die "Sundroppe" ich aber bestimmt mal nach Yakosh-Dej 's Anleitung!!

    Die Gametrayz gefallen mir hier gar nicht richtig - passend für die Minis (wobei zuviel Luft unten raus), aber hässlich gelb und unpassend für den Rest des Materials.....schade. Aber da wollte man wohl die Kiste voll bekommen, die ja ach schon riesig ist....eventuell schmeisse ich die Ressourcen-Trays raus und mache die Kiste dann mit AddOn-Helden voll.....



    Wegen der Challenge-Karten die zeitweise 3 Punkte für die Mehrheit der roten Area gaben, war dieser Spot natürlich über die Maßen belegt.....hier das Gedränge am Hotspot^^:




    Ich hätte da aber noch Verbesserungswünsche bei der Effizienz des Auf- und Abbaus:


    • Das Draften der Champions macht erst dann Sinn, wenn man die Decks und Eigenheiten der Champions weiß....dafür sind aber ein paar Partien erforderlich. Also haben wir das zufallsmäßig gestaltet und zugelost: Trennen der Champions vom Kartendeck - gemischt und nacheinander gezogen. Das jeweilige Kartendeck dann wieder dem richtigen Champions zuzuweisen, war gerade in der Erstpartie zeitraubend. Hier wäre eine zusätzliche Champions-Karte zum Draften/zulosen besser gewesen.
    • Die Zuordnung der Karten zu den Champions ergibt sich zwar aus dem jeweiligen Icon auf als auch aus der Minischrift im unteren Bereich der Karten, aber auf den Reaktionskarten ist das Icon bspw. nicht drauf - da muss man die Minischrift entziffern.....Ist am Spielende beim Auseinandertrennen der Stapel echt nervend!
    • Ein Zusatzblatt mit den Keywords wäre gerade für Einsteiger sinnvoll.....


    Bin jetzt auf weitere Partien gespannt!!

    P.S.: Erstpartie hat übrigens doch knapp zwei Stunden gedauert.....:saint:

    Chordcommander

    Zu den Gametrayz:

    Die sind meiner Meinung nach nicht ordentlich designed...zumindest, was die Tokens und Bases angeht. Beispielsweise liegen die großen Bases nicht richtig drin und schauen - je nachdem wie die liegen - noch etwas über den Rand hinaus. Mit etwas schütteln gibt sich das und man bekommt den Deckel zu.

    Das kenne ich jedoch auch so, dass alles an die jeweiligen Komponenten super angepasst wurde - bei dem hoffentlich demnächst eintreffenden #DwellingsofEldervale wird das hoffentlich so sein!

    Außerdem dachte ich, wären die Miniaturen in einzelnen Boxen direkt mit ihren jeweiligen Karten....

    Die Trayz der Minis sind "okay". Aber bei allen Trays ist nach unten hin soviel Luft dazwischen, das man den Karton bestimmt um einiges hätte kleiner gestalten können!


    Zu den anderen Komponenten:

    Die Qualität der Minis selbst finde ich übrigens ganz gut - die machen schon schön was her!

    Die Neoprenmatte und die Neopren-Spielerboards sind auch sehr gut. Bei den Sleeves wären mir die jetzt angebotenen, mit einer "persönlichen Rückseite der Champions" versehenen lieber gewesen....aber die sind auch ok.

    Die Regeln sind verständlich geschrieben, auch wenn ich bei der Erklärung der Drafting-Mechanismen lachen musste. Ist so, als wenn ich jemanden erkläre, dass er beim gehen das eine Bein vor das andere stellen muss! ^^

    Hm...normalerweise mag ich die Custom-Trays von denen.....bei vielen Spielen passen die wunderbar und haben eben nicht soviel "Luft" intus.

    Hier wäre aber tatsächlich weniger mehr gewesen....aber die Minis sind ja schon unglaublich groß! :rolleyes:

    Finally:





    Eine Riesenbox mit riesigen GameTrayz sowohl in der Grundbox als auch in der Erweiterung.

    Wenn man die etwas gekürzt hätte, wäre die Kiste definitiv etwas kleiner gestaltbar gewesen...aber es macht was her! ;)


    Neoprenmatten sehen auch alle gut aus.

    PowerPlant

    Jetzt bin ich verwirrt....es gab doch nur "Superfan" und den All-In-Pledge "Master Wizard"?! Eine zweite Erweiterung neben "Force of Nature" habe ich gar nicht gesehen?!:$

    Mein "Master Wizard"-Pledge soll laut DPD heute oder morgen kommen...... :hopping:

    Yep, hatte ich in der Form auch noch nicht....hätte ich nicht die Mail vor dem Verschieben in den KS-Ordner nochmal kurz aufgemacht und runtergescrollt, wäre mir der Button auch gar nicht aufgefallen.


    Ich hoffe auch, dass mein SFB-Paket dann diese Woche endlich auf die Reise gehen kann!! :sonne:

    Aufpassen: Bei der Adressprüfungsmail von Meeple Logistics muss man nochmal explizit seine Versandadresse mittels des Buttons validieren - ansonsten geht da anscheinend nix weiter....per Zufall eben mitbekommen und das direkt gemacht!! :mauer:

    Allgemein gab es zu SFB recht viele Mails? Was würde dir denn reichen? Alle 4 Wochen ne Info?

    Yep, aber "nur" in der KS-Kampagne - bei der Schmiede wäre eine frühere Zwischeninfo - gerade bei der Problematik - schön gewesen. Wenn's glatt läuft, reicht mir eine Info in größeren Abständen.


    Ja, wir wissen, dass das verbesserungswürdig ist und werden uns auch in dieser Hinsicht weiterhin verbessern. Derzeit arbeite ich in meinem Team einen Social Media Manager ein, der mir bei den Neuigkeiten in den einzelnen Projekten auch unter die Arme greifen wird.

    Super, wird doch!! :danke::thumbsup:

    freakball

    Dem, was Peer schreibt kann ich nur zustimmen - aus den Gründen wäre eine bessere Kommunikation gewünscht.

    Ich denke es geht hier eher darum das man nicht abwarten kann, bis man das Spiel in den Fingern hat... und was ich darüber denke, das schreibe ich hier besser nicht.

    Hm....kann ja sein, dass Du nicht so bist und Dich Infos über Projekte nicht die Bohne interessieren oder vielleicht ist Dir das Geld, welches Du ja etliche Monate im Voraus investierst egal....dann freue ich mich für Dich, mir aber eben nicht!


    Und was Du darüber denkst, darfst Du gerne schreiben....ist mir aber im Grunde wumpe denn es ändert nichts an der Tatsache, dass ich (!) gerne besser informiert wäre, wie es läuft....und da kommt es mir (!) eben darauf an, ob das gut oder schlecht ist!

    Ich kann die Verbitterung über die Schmiede im Allgemeinen hier nicht nachvollziehen. Man könnte beim Lesen fast meinen, dass wir nur und ausschließlich Mist bauen.

    Naja, "nur und ausschließlich" kann ich aus den vorangegangenen Beiträgen jetzt nicht lesen.

    Und Mist wurde ja auch in dem Projekt wohl nicht gebaut - zumindest sehe ich persönlich das ebenfalls nicht; da mir die Hintergründe fehlen, wäre es auch reine Spekulation.


    Mir geht es bei meiner Kritik nur um die Informationspolitik über die ich mich ärgere und weiterhin kritisiere:

    Im Projekt gab es die letzte bzw. jetzt vorletzte Info am 30.07., danach lange nichts mehr bis auf die gestrige Info. Der Zeitraum dazwischen ist schon lang....da hätte man schon mal vorher was schreiben können, auch wenn es nur ein weiterer Status wäre. Hauptsache ist, dass man weiß, es hängt weiterhin an Mythic - das wäre schön gewesen.

    Bei anderen Projekten herrscht auch mal immer längere Zeit das "Schweigen im Walde".....das könnte man doch mal als Verbesserungwürdig sehen und ändern, oder?!;)

    Naja, den Eindruck habe ich bei vielen bisherigen unterstützten KS-Kampagnen eher nicht - nur die Schmiede sticht da halt meistens (!) negativ heraus.

    Natürlich gibt´s da Negativ-Beispiele von absolut schlecht laufenden Kampagnen (aktuell fällt mir da nur "Seize the Bean" ein, bei der ich allerdings nicht involviert bin)....aber bei den wenigsten habe ich den Eindruck, die lehnen sich zurück und tun nichts mehr.


    Aber auch dafür gibt´s wohl bestimmt Beispiele....leider!


    Bei der Schmiede stellt sich das meiner Meinung nach etwas anders dar - da wird unbequemes schnell mal verschwiegen oder es liegt tatsächlich an Unvermögen.

    Auch wenn man immer damit argumentiert "Keine Infos nötig, da es keine Infos gibt" greift das auch zu kurz, wenn man vorher ganz stolz Termine verkündet (wie bei #TheFewAndCursed ) oder Probleme mal kommuniziert (wie hier) aber dann wochenlang keinerlei Infos mehr über den aktuellen Stand gibt......

    hätte ich gesagt, dass Du es bist, der aus den Fehlern nicht lernt.

    Die Schmiede macht ja ganz offensichtlich Alles richtig, da die Leute immer noch ihr Geld dort lassen... 😉

    -

    Ich warte ja "nur" auf das Übersetzungskit - viele andere auf das komplette Spiel!

    Zum Glück gab es diese Möglichkeit und ich bin froh, dies so gemacht und eben nicht voll bei der Schmiede unterstützt zu haben.
    Leider benötige ich bei diesem Spiel eine deutsche Version, da das ansonsten nie auf den Tisch kommen würde bzw. müsste ich mir für dieses Spiel neue Mitspieler suchen.....was irgendwie auch keine Lösung wäre.


    Aber ich weiche, wenn möglich, immer auf Alternativen aus oder überlege eine Unterstützung schon sehr genau - manchmal ist die allerdings leider alternativlos - außer man verzichtet grundsätzlich auf das Spiel, was ja sowieso immer geht......schließlich ist es ein Luxusgut!


    Und Unmut darf man ja äußern, wenn da mal wieder Schweigen im Walde herrscht - ob der was bringt, entscheiden am Ende halt auch die Unterstützer mit Ihrer Kritik.

    Aber da die sowohl mit der weiteren hohen Unterstützung von Projekten sowie deren Schweigen in der Mehrheit bei Problemen eben kein Problem sieht, scheint mir, dass Du recht hast - die Schmiede hat alles richtig gemacht.


    Aber trotzdem darf ich ja wohl Kritik/Unmut äußern, wenn da mal wieder Schweigen im Walde herrscht.;)

    Es ist aber mit der Informations"flut" der Schmiede ein Trauerspiel....letzte Info vom 30.07. (!), danach einfach nichts mehr während die Auslieferung der englischen Version demnächst wohl in EU los geht (laut letztem Update so um den 18.09. herum werden die Spiele im EU-Hub erwartet).

    Zum Glück habe ich "nur" das Übersetzungs-Kit bestellt und kann mich zumindest schon mal an den Komponenten erfreuen und mich einlesen....


    Ein neues Update von der Schmiede wäre aber mittlerweile mehr als nötig......die lernen aber auch nicht aus ihren vorangegangenen Fehlern, oder?!

    Peer

    Oh, oh.....sollte man da "zwischen den Zeilen" lesen?! ;)


    Ich kann bei den Meldungen aus der Schmiede nur den Kopf schütteln....von außen gesehen, weiß man ja leider nicht genau, woran es liegt und was an Kommunikation und Schweiß bereits geleistet wurde.

    Ich hoffe, da geht dann schnell mal was weiter - bei mir ist es ja "nur" das Upgrade-Kit - bei anderen die komplett deutsche Version.....

    Zumindest kann ich mich dann schon mal über das Spiel freuen!

    Auf das Spiel bin ich auch gespannt!!8-))


    Auch darauf, wann das deutsche Upgrade-Kit von der Spieleschmiede mal endlich weitergeht, damit ich das Spiel hier auch auf den Tisch bekomme, sobald es da ist....aber da werde ich wohl noch etwas warten müssen. :crying:

    Jetzt sind´s am Ende doch noch stattliche 34.644€ geworden bei der Schmiede.


    Was ich bis jetzt nicht verstanden habe ist, wofür diese Kartenhalter benutzt werden sollten......hat die jemand genommen und könnte erklären, wozu die notwendig sind (außer zum "Karten halten")?!:/

    Ich habe auch die englische Version gefördert - aber alleine deshalb, da mir zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar war, was bei der Schmiedeversion dabei ist.

    Da aber zumindest klar war, dass es ein ordentlich gearbeitetes Übersetzungskit gibt, habe ich mir darüber keine weiteren Sorgen gemacht und bin nun beim Übersetzungskit für stolze 25€ dabei.

    Aber das hilft mir dabei, dieses Spiel auch einem größeren Kreis von Mitspielern zu zeigen und auf den Tisch zu bringen.

    Na also, geht doch. Ich hatte zwar erst am Ende der Kampagne damit gerechnet (da aufgrund der Zahlungsstruktur ja am Ende noch viele dazu komen), aber daran gezweifelt hatte ich nie.

    Glückwunsch! Freue mich ebenfalls auf ein redaktionell einwandfreies Übersetzungskit für SFB! ;)

    brettundpad

    Kein Ding. Und ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ebenfalls froh bin, dass es eine Übersetzung gibt. Ein fairer Preis für das Kit?

    Hinblickend darauf, dass es ja ein "Abfall"-Produkt der kompletten Schmiedekampagne ist und keine "Extralocke", wären 15€ m meiner Meinung nach durchaus angebracht.

    Ich sehe das ebenfalls in Relation zum Preis der angebotenen Core-Box die ja (je nachdem...) lediglich 5-10 € teurer ist.

    Die finde ich im Übrigen äußerst günstig!

    Genau das habe ich gemacht. Es kostet 25 €. Für 110 Karten plus Regelheft bei einem 100 € Brettspiel. Auf der einen Seite soll es deutsch sein, dann soll es super übersetzt sein und dann bitte zeitnah. Aber bitte nur 15€ inkl. Versand - oder was wäre eurer Ansicht nach fair? Sorry Leute, aber mir fehlt dafür das Verständnis.

    Jetzt übertreibst Du aber etwas - so kenne ich Dich ja gar nicht?! ?(

    Von "bitte zeitnah" hat doch keiner was gesagt, oder irre ich mich?


    Und die 25€ wären ok, wenn es "nur" für SFB wäre ohne Spiel etc. hier wird die Übersetzung aber hauptsächlich für das Grundspiel bereits gefertigt und dabei macht man halt das Kit einfach so mit und in dem Kontext ist es schon nicht wenig.


    Ich nehme es ja auch, weil ich ansonsten keine Chance habe, das auf absehbare Zeit mit meinem Junior zu spielen - ein dumpfes Gefühl bleibt aber.||(


    Und eine bessere Lösung könnte der Schmiede in Bezug auf die Kosten des Kits ja wohl auch einfallen....es ist/war doch etwas verwirrend.

    Seltsam mit den Infos bezüglich des Preises für das Ü-Kit - wird am Ende noch ein "Überraschungs Kit" sein?!

    Spaß beiseite: Schon komisch, dass es bei brettundpad 25€ sind und bei Krywulf auch anscheinend durch den Support bestätigte 30€?!:/


    Für etwas mehr als 110 Karten sowie die Regeln ist das aber auch bei 25€ immer noch viel Kohle... X(

    Es ist jedenfalls fraglich, ob sich das Finanzierungsziel erreichen lässt, wenn alle nur Übersetzungskits in der Schmiede fördern, wie aktuell bereits mehr als 1/3 aller Schmiede.

    Naja....wenn man die Zahl der deutschen Backer nimmt, die bei der KS-Kampagne dabei waren, ließe sich das Ziel fast alleine durch diese Backer realisieren (441 * 25€ = 11.025 €).

    Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung, denn nicht jeder deutsche Backer möchte vielleicht auch das Übersetzungskit ordern.

    Aber dazu kommen ja auch noch die anderen, neuen Schmiede...von daher sollte doch eine Finanzierung gesichert sein....normalerweise.
    Wobei ich nicht verstehe, dass das gesteckte Ziel bei Brawl mit 12.000 € sogar höher ist als das, was bei "Few&Cursed" (10.000 €) aufgerufen wurde...bei gefühlt mehr Material auf Seiten F&C.


    Ich glaube eher, dass das Problem darin liegt, dass viele erst das Ende der Kampagne abwarten um einzusteigen, denn das größte Manko der Schmiede ist die sofortige Zahlung des Betrages - dies fällt beim Übersetzungskit jetzt nicht so großartig ins Gewicht und deshalb gibt´s halt schon viele "Nur-Kit-Schmiede".

    Peer

    Ups….sorry, ist mir irgendwie durchgegangen. :whistling:

    Dann zumindest kann ich auf eine gelungene Übersetzung hoffen, denn soweit ich das beurteilen kann, war die von Euch in der Vergangenheit sehr gut.:thumbsup:


    Und die Aussage von Ar0x hatte ich so nicht verstanden - ich hab´s so gelesen, dass auf die 25 € noch 5 € automatisch drauf gerechnet (nicht angerechnet) werden.

    Ok, dann ist es klar.


    Trotzdem grummele ich noch wegen der 25€.....mal sehen, was am Ende bei meinem Grummeln raus kommt.?(

    Chordcommander

    Hm....es ist ja nur als Zusatz gekennzeichnet "+25 Euro"....könnte das vielleicht Frank Noack offiziell erklären?


    Ich habe außerdem nichts darüber gefunden, wer jetzt für die Übersetzung verantwortlich zeichnet....da gab´s doch mal eine Aussage, dass man Dich ( Chordcommander ) da mit einbeziehen kann.

    Weißt Du näheres bzw. kannst oder willst Du näheres darüber sagen?


    Wenn ich soviel Geld ausgebe wie mich manche kompletten Brettspiele kosten, dann muss auch die Qualität natürlich dementsprechend sein.


    Ach und nebenbei: Gibt es dann eine Gesamtangabe der im Upgrade-Kit enthaltenen Karten/Materialien, damit ich das im Verhältnis setzen kann?


    P.S.: Und auch nebenbei: Die Nennung des Autors der Kampagnenseite nur am Rande im Kasten "Spieleschmiede-Meinung" und das dieser auch auf der Hauptseite der Box komplett fehlt (zumindest sehe ich den dort nicht) finde ich auch "nicht gelungen".... X/

    Puh....ich sag ja, es wird ein teures Vergnügen im Juli und es geht weiter im August! =O


    Kurze Frage:

    Sind die 30€ im Hinblick auf die enthaltenen Materialien (nur die Karten?) und natürlich die (hoffentlich) professionelle Übersetzung gerechtfertigt?

    Ich finde es jetzt tatsächlich ein bisserl hoch gegriffen....:/

    Boah, echt jetzt?! 8|

    Habe mich lange vor der Kampagne gedrückt und jetzt, kurz vor Schluß, bringt ihr mich dazu, doch noch einzusteigen. ||

    Ich liebe Shadespire, aber das hat ja mein Mitspieler schon mit allen (!) Fraktionen. Das hier finde ich als Alternative dazu aber auch sehr spannend.


    Und ich gehe natürlich direkt "All-In", denn alles andere macht keinen Sinn - das Übersetzungskit gebe ich mir dann sicherheitshalber noch bei der Schmiede, falls das zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.


    Das wird ein teurer Monat....

    :moneyburn: