Hi,
Das Problem mit den unterschiedlichem Kartenauffächern ist bei allen großen Verlagen bekannt und wird bei fast allen Spielen durch gleiche Illustrationen in den 2-4 Ecken gelöst. Kleinverlage vergessen es öfter mal, was bei einigen Spielrunden für Frust sorgt, da es einfach Spieler gibt die es so gewohnt sind und dann das Spiel wirklich auch nicht spielen oder kaufen.
Hier sollte man als Verlag gegensteuern und das Spiel so designen, dass möglichst alle damit gut und einfach umgehen können, da man sich sonst tatsächlich potentielle spieler/Käufer vergrault.
als kleine Auflistung: Oft missachtete Dinge (meist bei Kleinverlagen) sind z.B.:
Links rechts kartenauffächern sollte beides gehen
Zu kleine Symbole/zahlen
Text statt Symbolen (obwohl Symbole leicht gegangen wären)
6 und 9 kein Unterschied ( . Oder _ hilft!!
Sehr dunkler Kartenrand (statt weiß) - Karten sind dann leicht durch spielen markiert
Gar kein Rand und man sieht die kartenart (Farbe) im nachziehstapel
An falscher Stelle Geld gespart (Karten und spielmaterialqualität)
Google Übersetzungen (Anleitung)
Farbblinde grün/rot nicht beachtet
Andere farbblindheiten nicht beachtet
Gleiche Farben bei spielmaterial und Spielerfarben (sollte man vermeinden)
Fehlende Informationen auf spielmaterial zum besseren reinkommen und auch für Tabellen
Fehlende Helfer grafisch für spielhandling
Zu wenig Spielübersichten
Und ähnliche...
PS: ich selbst bin normaler Auffächerer aber die Probleme sind mir durch viele Spielrunden, Gespräche mit Spielern, Verlagen, Redakteuren und viele Prototypenrunden bekannt und natürlich auch durch viel spielen von großen bis sehr kleinen Verlagen. Das Wissen und beheben von solchen Dingen gehört zum guten Brettspielhandwerk dazu und basiert bei vielen Verlagen auf jahrelanger Erfahrung und Feedback der Spielrunden.