Beiträge von Smuker im Thema „Super Fantasy Brawl: Round 2“

    Hi,


    Das Problem mit den unterschiedlichem Kartenauffächern ist bei allen großen Verlagen bekannt und wird bei fast allen Spielen durch gleiche Illustrationen in den 2-4 Ecken gelöst. Kleinverlage vergessen es öfter mal, was bei einigen Spielrunden für Frust sorgt, da es einfach Spieler gibt die es so gewohnt sind und dann das Spiel wirklich auch nicht spielen oder kaufen.


    Hier sollte man als Verlag gegensteuern und das Spiel so designen, dass möglichst alle damit gut und einfach umgehen können, da man sich sonst tatsächlich potentielle spieler/Käufer vergrault.


    als kleine Auflistung: Oft missachtete Dinge (meist bei Kleinverlagen) sind z.B.:

    Links rechts kartenauffächern sollte beides gehen

    Zu kleine Symbole/zahlen

    Text statt Symbolen (obwohl Symbole leicht gegangen wären)

    6 und 9 kein Unterschied ( . Oder _ hilft!!

    Sehr dunkler Kartenrand (statt weiß) - Karten sind dann leicht durch spielen markiert

    Gar kein Rand und man sieht die kartenart (Farbe) im nachziehstapel

    An falscher Stelle Geld gespart (Karten und spielmaterialqualität)

    Google Übersetzungen (Anleitung)

    Farbblinde grün/rot nicht beachtet

    Andere farbblindheiten nicht beachtet

    Gleiche Farben bei spielmaterial und Spielerfarben (sollte man vermeinden)

    Fehlende Informationen auf spielmaterial zum besseren reinkommen und auch für Tabellen

    Fehlende Helfer grafisch für spielhandling

    Zu wenig Spielübersichten

    Und ähnliche...


    PS: ich selbst bin normaler Auffächerer aber die Probleme sind mir durch viele Spielrunden, Gespräche mit Spielern, Verlagen, Redakteuren und viele Prototypenrunden bekannt und natürlich auch durch viel spielen von großen bis sehr kleinen Verlagen. Das Wissen und beheben von solchen Dingen gehört zum guten Brettspielhandwerk dazu und basiert bei vielen Verlagen auf jahrelanger Erfahrung und Feedback der Spielrunden.