Twilight Imperium IV

  • Dafür sind Reviews da (neben dem Unterhaltungswert)...mir begründet bei einer Kaufentscheidung zu helfen.

    Was ok ist. Aber diese Zerpflücken von Spielelementen aufgrund eines Reviews ... darauf wollte ich hinaus. Man kann ja gerne anhand eines Reviews ableiten, ob das Spiel generell etwas für einen ist oder nicht. Für alles andere sollte man es spielen.

  • ich war leider erst bei einer (5er= 3kenner+2"noobs") partie TI3+erweiterungen dabei (T4, noch ohne erweiterung soll demnächst evtl angegangen werden zu viert oder fünft) da lief es so:

    freitagabend ( gg 18 oder 19uhr) treffen im garten: 2 oder 3 stunden regelerklärung/einführung/auffrischung). samstag 10uhr "beginn" (in "echt" wars irgendwas zwischen dreiviertel u um elf) bis ca. 17uhr. pause. sonntag dann wieder von "10" bis etwa 16uhr .... (zwischendrin an beiden tagen noch jeweils ne esspause)... habe unbedingt lust drauf, aber beim nächsten mal muss ich wohl erklären X/

    Interessante Zeitaufteilung, da ist der Tisch ja 2 Tage blockiert. Aber alle Spieler sollten bis zum Schluss wach und leistungsfähig sein.

  • An der ich nicht teilnehmen wollen würde...

    Dito.

    Ist schon ok, die Zeitaufteilung. Lieber so und man kann wenigsten TI zocken. Außerdem ist so die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Mitspieler zukünftig mitspielen, als 10-12 Stunden am Stück. Die lange Spieldauer hat leider unsere 6er TI-Runde gesprengt. Wir haben aus diesen Gründen nicht mehr zusammengefunden. Bei einigen hängt noch Familienzeit oder andere Hobby dran. Mit dieser Aufteilung kriegt man das alles komfortabler an einem Wochenende unter.



    Kann aus eurer Sicht TI3 noch mithalten?

    In diesem Fall ist TI4 schon die bessere Version. Ein Erkennungsgrund ist auch der rapide Preisverfall von TI3. Ich habe es noch rechtzeitig abstoßen können.

  • Kann aus eurer Sicht TI3 noch mithalten?

    Kommt drauf an.

    TI4 ist schneller und in manchen Belangen auch eleganter, dafür ist TI3 variabler (die Erweiterungen sind modular), das Spielgefühl ist gleich.


    Ich habe mein TI3 (26 Partien) verkauft und bin auf TI4 deutsch (bisher 19 Partien) umgestiegen (damit die Zielgrupper größer wird) und bin jetzt mit der Erweiterung so halbwegs zufrieden.

    Klar, viel cooles neues Zeug, aber das Problem ist eben, dass bei der Erweiterung bis auf wenige Ausnahmen gilt (tu es oder tu es nicht). Das hat mir bei TI3 besser gefallen wo man mal dieses mal jenes Modul einbauen konnte. Egal, ich würde nicht mehr tauschen wollen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich liebe ja #TI und auch #TI4, aber so lange würde ich nicht spielen wollen – haben wir auch bisher nur bei TTS gebraucht.

    Am Tisch rechne ich so eine Stunde pro Spieler. Je nach (Secret) objektives ist es ja in fünf oder sechs Runden zu Ende.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • TI4 ist schneller

    Wie viel schneller ist es denn?

    Meine Gruppe braucht für TI3 90 Minuten pro Spieler und bei TI4 60-75 Minuten.

    Allerdings ist das gefühlte Tempo durch die ausgelagerte Politikphase höher. Das war in TI3 etwas anders, weil da die Aktionsphase zerrissen wurde. Aktionen - Politik - Aktionen - Endphase. Jetzt in TI4 gibt es keinen Cut mehr da die Politik in die Endphase verlegt wurde.


    ...und auch erst nach Besetzung von Mecatol. Aber das kann ja je nach Spielgeschehen schon in der 1. oder auch erst in der 3.o.4. Runde passieren.


    Auch die Umstrukturierung des Technologiebaums beschleunigt die gefühlte Geschwindigkeit weil du auf einen Blick siehst was geht und was nicht und man nicht erst durch das Deck gehen muss.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Auch die Umstrukturierung des Technologiebaums beschleunigt die gefühlte Geschwindigkeit weil du auf einen Blick siehst was geht und was nicht und man nicht erst durch das Deck gehen muss.

    Oder in einer ausgedruckten Forschungsübersicht nachschauen musst was überhaupt geht.


    Ich find die ganze Struktur mit den Phasen wie du schon erwähnt hast eleganter und flotter. Rückblickend vermisse ich nichts aus TI3. Vielleicht das Element, dass man Einflussplaneten für die Agendaphase zurückhalten musste, das machte es nochmal was taktischer. In TI4 kann man ja einfach alles raushauen, weil es eh wieder refreshed wird.

  • Spike


    Mir fehlen die Mechanized Units (die Mechs ersetzen die für mich nicht adäquat), das Lazax-Szenario und der modulare Aufbau der Erweiterungen. Das hätte ich mir bei der neuen gewünscht. Aber gut, is jetzt so.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Spike


    Mir fehlen die Mechanized Units (die Mechs ersetzen die für mich nicht adäquat), das Lazax-Szenario und der modulare Aufbau der Erweiterungen. Das hätte ich mir bei der neuen gewünscht. Aber gut, is jetzt so.

    Vielleicht wird es eine 2. Erweiterung geben. Ich war schon erstaunt, dass die Mech. Units nicht dabei sind.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es eine zweite Erweiterung geben soll... :/

  • Spike

    Ich war beim IV-Grundspiel erstaunt, dass es keine mech. Units dabei waren. Das wurde in der Erweiterung "behoben", aber...


    Das Spielgefühl der mech. Units ist mMn eine andere als die der Mechs aus dem 4. Teil.

    Die mech. Units wurden bei uns eher als Defensiv-Waffe benutzt, um Schlüsselplaneten besser zu verteidigen, bzw. maximal für finale Kämpfe.

    Die IV-Mechs, mit denen ich bisher auch nur 1 mal spielen konnte, haben eher die Fähigkeiten von Helden, die offensiver eingesetzt werden, auch um was gegen die PVS zu haben. Spekulation: Damit sie aber echte Offensiv-Power entfalten können gibt es zu wenige davon.


    Mein Eindruck istdaher, dass die mech. Units "gesplittet" wurden. Defensiv-Power haben nun die PVS-Kanonen und Offensivkraft entsteht durch die IV-Mechs.


    Damit möchte ich kein Urteil fällen, das eine Wertung beinhaltet. Ich bin ja mit dem IVer ja sehr zufrieden.

  • Vielleicht wird es eine 2. Erweiterung geben. Ich war schon erstaunt, dass die Mech. Units nicht dabei sind.

    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es eine zweite Erweiterung geben soll... :/

    Da weiß ich nicht, wo ich die noch verstauen sollte. Das Inlay ist voll und steht ja auch so bereits über. :/


    Habt ihr anderen euch die Codex-Karten, die Living Rules oder das englische Lore-Buch ausgedruckt oder drucken lassen? Ich würde mir das eventuell professionell drucken lassen wollen. Wenn Interesse besteht, könnte man gemeinsam bestellen und so den Preis ein wenig senken. Das ist auch nichts was jetzt direkt ansteht, sondern eher eine generelle Überlegung. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ein Erkennungsgrund ist auch der rapide Preisverfall von TI3. Ich habe es noch rechtzeitig abstoßen können.

    ich leider nicht :crying:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mein Eindruck istdaher, dass die mech. Units "gesplittet" wurden. Defensiv-Power haben nun die PVS-Kanonen und Offensivkraft entsteht durch die IV-Mechs.

    Defensiv ist Infantrie / Fighter Stacking doch eh besser. Ich finds gut, dass die Mechs Fähigkeiten haben, so hat man nochmal ein zusätzliches Balancing für die alten Fraktionen reingebracht (so wie in TI3 über die Flagships balancing betrieben wurde). Je nach Fraktion spielen die sich auch wunderbar und passen echt gut zu den jeweiligen Fraktionsfähigkeiten. Einige Mechs sind ja durchaus defensiv ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das mit der Defensiven Option ist auch psychologisch begründet. So ein Tank macht mehr her ;)


    Das mit den Flagships ist sehr gut, spielt der Luftkampf eine viel größere Rolle als der Bodenkampf. Daher auch die leichte Irritation bei mir, dass der Bodenkampf mit den Mechs "verkompliziert" wurde, spielen diese für das gesamte Spiel doch eher eine untergeordnete Rolle.

    Das war z.B. mit den mech. Units besser.

  • Das Video von ShutUpSitDown zur Erweiterung bringt für mich das generelle Spielgefühl von Twilight Imperium 3 und 4 auf den Punkt: Eigentlich will ich eine epochale Space Opera mit riesigen Weltraumschlachten, Intrigen und ganz vielen vom Spielverlauf geschriebenen Geschichten erleben, die mir ein episches Spielerlebnis mit Erinnerungsfaktor bietet. Aber eigentlich geht es nur um die Erfüllung von Auftragskarten - offen und geheim, um als Erster die 10 Punkte zu erreichen. Spiele ich immer wieder gerne mit, ist in der Erinnerung aber oft mehr, als man spielmechanisch in der überlangen Zeit erlebt. Da muss schon die innere Einstellung stimmen und das Kopfkino aktiviert sein, damit sich diese Space Opera wirklich ergibt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Spike  Bateyes durch das SU&SD Video wird mir gerade nochmal klar, dass die Erweiterung einiges an Material aus dem Original austauscht. Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob das dadurch obsolete Material aus dem Basisspiel noch in das bei Etsy empfohlene Insert passt? Ich habe die Erweiterung noch nicht, sie ist aber bestellt und ich würde das dann 'überflüssige' Material aus dem Basisspiel natürlich nicht nur behalten sondern auch zusammen mit dem restlichen Material in der Schachtel des Basisspiels lagern wollen.

  • Aber eigentlich geht es nur um die Erfüllung von Auftragskarten - offen und geheim, um als Erster die 10 Punkte zu erreichen.

    Und es gibt mehrere große spannende Schlachten um Metacol Rex und um Heimatsyssteme, inkl. einem sehr, sehr spannendem Finale. Zudem sehr viel Intrigen, Aufgestachel, Absprachen und tolle Momente. Episch finde ich das schon, liegt vielleicht aber auch an den Mitspielern.

    Denn genau die epische Space Opera erlebe ich, während ich die 10 Siegpunkte jage.

    14 Siegpunkte bitte. 10 ist nur so halb episch.

    Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob das dadurch obsolete Material aus dem Basisspiel noch in das bei Etsy empfohlene Insert passt?

    ich meine das sind nur 8-10 Agendakarten sowie zwei Strategiekarten, sollte alles passen. Wenn du eh alles aufhebst pack es doch in den POK Karton, der dann ja nicht mehr genutzt werden muss. Schmeißt du den POK Karton weg, kannst du die ausgetauschten Sachen ebenfalls entsorgen. Spielt doch eh niemand mehr ohne POK.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wenn du was mehr ausgeben möchtest, ein Freund hat sich das hier bestellt gehabt und das Insert ist echt super, kommt sogar vormontiert.
    Twilight Imperium 4 & Prophecy of Kings Organizer Einsatz | Etsy

    Ich hab mir das jetzt auch bestellt als es das 10% Angebot gab, nach 2 Tagen auslüften auf der Terasse hab ich gestern alles einsortiert. Ich bin absolut begeistert. Mein Folded Space flog dafür raus und wird im Bekanntenkreis weiter gegeben. Vormontiert, absolut wertig und mit guter Aufteilung. Passt perfekt in den Karton des Basisspiels. :up:

  • Ideal sind 5-6 Spieler damit nicht alle Strategie Karten drinnen sind. Meine Meinung.

    + Das es mit weniger Leuten fast genauso lange geht. Weil Punktzahl ändert sich ja nicht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Gab es nicht eine Meinung hier, dass 4 besonders ungünstig wäre?

    Die Meinungen gehen da offenbar weit auseinander. Bei BGG halten es immerhin 30 % zu viert für am Besten. Ich habe da bisher auch nie Probleme gesehen.

    Also ich find halt die Regelung alle Strategiekarten mit reinzunehmen nimmt bissl das Taktische weg hin zu "Was nehme ich weg zu erst und was bleibt mir dann als 2tes" und es wird nicht wirklich kürzer dadurch. Natürlich kann es bei 3 und 5 passieren das einer außén vorgelassen wird der dann Punkte machen kann aber da muss man dann gut verhandeln und taktieren eben (selbiges gilt bei Strategie-Auswahl).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich find halt die Regelung alle Strategiekarten mit reinzunehmen nimmt bissl das Taktische weg hin zu "Was nehme ich weg zu erst und was bleibt mir dann als 2tes" und es wird nicht wirklich kürzer dadurch.

    Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber für mein Gefühl wird da nichts "weggenommen", sondern eher verlagert. Denn in die Entscheidung, welche Strategiekarte ich als erstes nehme, spielt natürlich auch rein, welche ich noch ganz gerne hätte und wovon ich glaube, was die Mitspieler gebrauchen können bzw. haben wollen. Das sind für mich durchaus auch taktische Überlegungen. Wie Du ja richtig sagst gibt es durchaus auch Punkte, die gegen 3- bzw. 5-Spieler-Partie sprechen könnten. So wird das am Ende eine Frage der persönlichen Vorliebe, und das ist ja auch ok.