Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Nein ich meinte ob das Artwork aller Reaktionskarten wirklich eindeutig ist :)

    Hab ich verstanden - für mich ist es eindeutig, aber ich kenn die Karten ja gut. Wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt sind einige Artworks der Reaktionskarten leider nicht wirklich direkt zuzuordnen. (Siehe Arcane Shield).

    Ist aber doch nur beim Aufräumen wichtig, oder? Und für mich war nach einmal anschauen der Helden eigentlich immer klar, wohin die Karte gehört...

  • 1 Woche gibt es das Spiel schon auf Deutsch. Mich hat es eine halbe Stunde gekostet das ich sie zuordnen konnte und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären. Es ist einfach schlecht gelöst darüber wird man doch sprechen dürfen. Manche Karten sind vom Bild nicht zu erkennen und man muß sie aus der Hand rausziehen um unten rechts zu lesen wem ich sie zuordnen kann.

    Jedem. Reaktionskarten kannst Du für jeden Deiner Champions spielen...

    Danke aber das wußte ich schon, aber so ganz verstehe ich deine Antwort trotzdem nicht weil ja Chordcommander geantwortet hat

    Stimmt nicht zu 100%, da du die Zuordnung wie oben geschrieben für manche Effekte auch ingame brauchst.

  • und es wird mich noch etliche Stunden kosten um es immer wieder neuen Spielern zu erklären.

    Naaaaaja ;)


    Ich kenne das Inlay der Retailbox nicht, aber im Kickstartersarg sortiert man die Karten zu den Miniaturen. Da hast nur du als Besitzer die Aufgabe die wieder ordentlich auseinander zu sortieren.

    In der deutschen Version leider nur eine gemeinsame Kartenablage/Fach. Insofern ist sortieren nach dem Spiel ein Muss, die Trennung durch die Heldenkarten ist mMn. aber ausreichend. Fand es anfangs auch schwierig die Reaktionskarten einzusortieren und ist nicht blitzsauber gelöst, aber am Ende doch recht eingängig und geht schnell von Hand.

  • Meine deutsche Version ist auch endlich angekommen. Meine ersten Spiele haben richtig Spaß gemacht. Hoffentlich gibt es für die Season 2 zeitnah einen deutschen Anlauf. Gibt es eigentlich eine kleine Turnier-Landschaft für das Spiel?

    Einmal editiert, zuletzt von Maack ()

  • Wenn jemand noch ein Übersetzungspaket braucht… ich hätte da eins über!

  • Die Überserzungen von eBay bei ausländischen Anbietern sind schon teils kurios. Oder aber, MG startet hier eine Kampagne zur Gewinnung neuer Zielgruppen zur frühstmöglichen Bindung.


    Baby-Skirmisher als LARP…


    /PS: Natürlich qualifiziere ich mich damit besonders für das Übersetzungspack. Jeder wird verstehen, dass Babys auf der Krabbeldecke da nicht noch mit weiteren Sprachbarrieren konfrontiert werden sollten.

  • Gibt es das Upgrade Pack mit den Säulen und Metalltoken Plastiktoken eigentlich noch irgendwo zu holen?

    Überlege mir die erste Grundbox bei der SO zuzulegen und diese paar Hochwertigen Elemente on top wären schon nett ^^

    Habe leider keinen Thread für die erste Season finden können - mobil wird mit immer nur der hier angezeigt, sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Gibt es das Upgrade Pack mit den Säulen und Metalltoken Plastiktoken eigentlich noch irgendwo zu holen?

    Überlege mir die erste Grundbox bei der SO zuzulegen und diese paar Hochwertigen Elemente on top wären schon nett ^^

    Habe leider keinen Thread für die erste Season finden können - mobil wird mit immer nur der hier angezeigt, sorry

    Zumindest die 3 Statuen gibt es jetzt bei der Spiele-Offensive direkt:


    Spiele-Offensive - Säulen der Magier

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habs mir jetzt auch mal zugelegt, nachdem ich das lange nicht mehr verfolgt habe.


    Wie ist denn der Stand zur Season 2 (sowohl bei Mythic als auch bei der Schmiede)?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Zumindest die 3 Statuen gibt es jetzt bei der Spiele-Offensive direkt:

    Spiele-Offensive - Säulen der Magier

    Klar das sie damit jetzt um die Ecke kommen, wo meine Bestellung gerade in den Versand gegangen ist ^^
    Aber für 20€ hätte ich eh drauf verzichtet - Drei Stück Plastik sind mir dann doch nicht so. viel Wert ;)

    Ging mir genauso...gestern Basisspiel + 3 Erweiterungen bestellt...und heute die Dinger online.


    Aber ein Bekannter wollte auch das Basisspiel..daher heute noch mitbestellt.


    Ich hätte noch gerne das "Neopren Set", das scheint aber ggf. nicht zu kommen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Gibt es eigentlich eine kleine Turnier-Landschaft für das Spiel?

    War vorgesehen, da herrscht aber Totenstille. Eine offizielle Begründung warum es jetzt keine gibt kenne ich nicht.

    Also s3chaos du bist hier vor, während und jetzt nach der Auslieferung nur am meckern :D Gibt es bei dir auch Freude über das Spiel? Deine Einstellung zu dem ganzen Projekt wirkt sehr angefressen.


    Die Decks sind vorsortiert für die Helden, du musst nur am Spielende einmal die Karten sortieren, weil sie sonst doch immer passend ein Deck bilden. Ich habe unzählige Partien, auch mit Kindern und Erstpielern und es gab so gut wie keine Probleme. Vielleicht schaust du dir das Spiel mal auf dem "Platz" an. Die Probleme sind am Ende weitaus geringer. Das die Farben grell sind, passt super. Du solltest schnell und einfach erkennen können, was rot, gelb und blau ist. Die Symbole sind alle Links, so sieht man die relevanten Infos wenn die Karten aufgefächert auf der Hand sind. Spiel SFB vielleicht Mal, dann wirst du merken, wie fluffig das Spiel ist.

    Meckern tu ich hauptsächlich über das gestrichene Organized Play. Als ich das Spiel über die Schmiede gebacken habe war mir schon bewußt das ich in meinen Spielekreisen keine Spielpartner habe ausgenommen gelegentliches Spiel als Zeitfüller. Ich war richtig heiß auf eine Turnierszene, um dort erfolgreich zu spielen brauchst aber auch ein Spiel zuhause um sich vorzubereiten. Online ist nicht meine Welt.
    Alles andere ist halt meckern auf hohen Niveau bzw. Geschmacksfragen. Mir gefällt manches nicht andere sind wieder genau die Zielgruppe dafür und feiern das.
    Gespielt habe ich jetzt auch schon. 2x gegen meine Frau 3x gegen meine Erwachsenen Kinder. Wie zu erwarten gefällt es meiner Frau nicht, sie spielt ein jedes Spiel aber 1-2mal mit um sich eine Meinung zu bilden aber stark konfrontativ ist nicht ihre Welt (Im Gegensatz zu mir).

    Mir gefällt es sehr gut, meine kleinen Kritikpunkte bleiben aber bestehen. Die Erkennbarkeit der Karten könnte besser sein vor allem dieser Teleeffekt das die Figuren so überformatfüllend sind stört mich. Klar man erkennt sie, jede Figur hat Merkmale wo man sie erkennt wie geflochtene Bartzöpfe oder spitze Ohren usw. Zudem kommt ja das Wappen das Haupterkennungsmerkmal, leider wandert mein Auge immer wieder zuerst aufs Bild.

    Meine Meinung zu den anderen Sachen

    Neoprenmatte finde ich gut die Farben kann ich im Gegensatz zu anderen Meinungen hier nicht beanstanden für mich passt das so. Einzig die Schrift bei den Standartaktionen ist zu klein und nicht sofort erkennbar.

    Säulen finde ich hübsch sie machen was her. Beim spielen stören sie mich nicht im Gegensatz zu meiner Frau die hat sie nach eine halben Partie weggeräumt.

    Auch die Plastiktoken finde ich soweit in Ordnung sie sind mir lieber als die Papptoken. Bemalt wären sie aber noch besser.

    Das Spiel bleibt erstmal in meinen Bestand weil es Potential hat leider bring ich es weder bei meiner Familie noch bei meinen 2 Spielgruppen auf den Tisch, Turnierszene wird sich keine bilden können wenn der Verkauf nur über die Spieleoffensive und vielleicht ausgewählten Händlern läuft. An Organized Play habe ich von Anfang an nicht richtig geglaubt laut Sven von der Spieleschmiede ist es aber noch nicht vom Tisch

  • War vorgesehen, da herrscht aber Totenstille. Eine offizielle Begründung warum es jetzt keine gibt kenne ich nicht.

    Da war damals doch irgendwas... es klingelt im Hinterkopf... Irgendwas mit C...

  • Leider auch bestellt bevor die Statuen angeboten wurden.

    Wurde irgendwann mal etwas bzgl des Neopren-Sets angekündigt?

    Oder weiß zufällig jemand ob das Upgrade kit bei Runde 2 wieder dabei sein wird?

  • War vorgesehen, da herrscht aber Totenstille. Eine offizielle Begründung warum es jetzt keine gibt kenne ich nicht.

    Da war damals doch irgendwas... es klingelt im Hinterkopf... Irgendwas mit C...

    Ist klar und das dafür produzierte Material lassen sie jetzt verschimmeln. Sowas stampft man ja nicht von heute auf morgen aus dem Stiefel schon gar nicht wenn Minis beteiligt sind.

  • Ich warte eigentlich auf die deutsche Season 2... aber ich glaube, dass ich doch mal bei eBay schauen muss. Mir gefällt das Spiel extrem gut. Jetzt muss ich nur mehr Leute in der Umgebung anfixen ;)

  • Da war damals doch irgendwas... es klingelt im Hinterkopf... Irgendwas mit C...

    Ist klar und das dafür produzierte Material lassen sie jetzt verschimmeln. Sowas stampft man ja nicht von heute auf morgen aus dem Stiefel schon gar nicht wenn Minis beteiligt sind.

    Warum braucht es Minis dafür? Ich denke auf einer Berlin Con etc. könnte es ja vielleicht losgehen. Und bei der Spieleoffensive wurde auch geschrieben das dies nicht vom Tisch ist. Ich kann mir auch gut vorstellen hier im Raum Stuttgart was auf die Beine zu stellen. Allerdings dann wenn ich Planungssicherheit habe. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren so viele Events geplant und dann doch abgesagt (oftmals viel Geld verloren) das ich es leid bin irgend etwas zu planen was nicht stattfindet.


    Derzeit dann doch für mich eher ein Turnier auf Boardgamearena. Wenn da jemand spielt gerne auch mal bei mir melden. Ich suche Gegner auf Augenhöhe. Denn auf BGA tummeln sich derzeit vor allein ein paar Freaks, die mir zwar zeigen auf welchem Niveau man SFB spielen kann aber ich keine Chance habe.

  • Was ich nicht ganz verstehe: Beim KS zur Season 2 gab es doch schon deutsch zur Auswahl, oder?


    Da kann die "Schmiede" doch nur noch als "Multiplikator" dienen bzw. ist dann ja zumindest bereits alles übersetzt etc.


    Sollte/Müsste/Könnte dann doch relativ schnell gehen (oder dauert das dann wieder Jahre)?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was ich nicht ganz verstehe: Beim KS zur Season 2 gab es doch schon deutsch zur Auswahl, oder?


    Da kann die "Schmiede" doch nur noch als "Multiplikator" dienen bzw. ist dann ja zumindest bereits alles übersetzt etc.


    Sollte/Müsste/Könnte dann doch relativ schnell gehen (oder dauert das dann wieder Jahre)?

    Das stand in der Kampagne von SFB 2

    Zitat

    German language edition of Super Fantasy Brawl will

    be made available through Brettspiele, Kartenspiele und Gesellschaftsspiele im Shop der Spiele-Offensive.de

    Spiele Offensive will run a campaign on their site after

    the end of our own campaign. They will share more

    details in due time!

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Warum braucht es Minis dafür? Ich denke auf einer Berlin Con etc. könnte es ja vielleicht losgehen. Und bei der Spieleoffensive wurde auch geschrieben das dies nicht vom Tisch ist. Ich kann mir auch gut

    Private Turniere kann man natürlich veranstalten. Das Problem hier ist nur die geringe Verbreitung des Spieles selbst. Das Spiel ist ja im Handel praktisch nicht vorhanden. Von wo nimmst du die Spielbretter Figuren und dergleichen her? Bei einem Organized Play wird das vom Händler gestellt. Der muss natürlich vom Hersteller unterstützt werden und er muss eine Verdienstmöglichkeit sehen denn er stellt ja seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Das alles sehe ich bei dieser Konstellation mit der Spieleschmiede überhaupt nicht.


    Ich spreche hier nicht von dem Spiel selbst den das ist sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich bin ja kein Vertriebler, Produzent, etc...aber wieso fängt man mit der dt. Übersetzung bzw. Umsetzung nicht schon intern an und hat das dann in ein paar Monaten fertig?


    Hab die große Befürchtung, dass da dann "irgendwann" die Schmiede-Kampagne kommt (Datum steht ja noch nicht, oder) und dann dauert es Zeit X...bis dahin dürfte das Spiel dann ggf. zumindest in Dt. oder "auf deutsch", in der Bedeutungslosigkeit angekommen sein.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Wie ist die Kartenqualität bei der deutsche Version? Leinenfinisch? Braucht man Sleeves? Ich Sleeve nur, wenn schon nach ersten mal mischen die Farbe von den Kanten abgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stanok ()