Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Once agian, we want to thank each and every one of our backers for such a great campaign, you have been amazing and this Pledge Manager is the last step before we go to print and ship your pacels. Please note that the Pledge Manager and Late Pledge will be open for a shorter time, only one month, so keep that it mind! We should close it on May 14th.

  • Hallo zusammen,
    habe SFB für mich neu entdeckt und die ersten digitalen Testrunden haben Lust auf mehr gemacht.
    Jetzt stehe ich vor der großen Entscheidungsfindung. Habe mit einem Dollar beim Kickstarter mitgemacht und spiele mit dem Gedanken den MegaFan Pledge sowie das ein oder andere AddOn mitzunehmen, solange der PM noch offen ist.

    Die Alternative wäre natürlich auf das Angebot der Spieleschmiede zu warten, mit welcher ich habe bisher noch keine Erfahrung sammeln konnte.
    Mal abgesehen von der längeren Wartezeit, weiß man hier bereits, ob es die deutsche Version zu einem ähnlichen Preis wie im Kickstarter geben wird und ob auch der Inhaltsumfang (inklusive Kickstarter Exclusives) identisch ist? :/

    Mit einer deutschen Variante würde ich wahrscheinlich den ein oder anderen Spieler mehr zum Spielen bewegen können.
    Dies Option käme für mich aber wohl nur in Frage, sofern sich Preis und Umfang auf dem gleichen Niveau bewegen.

    Besten Dank im Voraus!

  • Meines Wissens war der Umfang der 1 Welle nicht identisch. Englisch gibt es die 1 Welle ja schon länger. Für Deutsch 1 Welle gibt es von der Spielschmiede nur Vertröstungen und keinen genauen Liefertermin . (Die können da aber scheinbar auch nix dafür)

  • Ganz generell handelt es sich bei dem Englisch aber ja nur um 1 bis 2 Sätze eines sehr leichten Englischs.

    Aber ich bin bei dir: Deutsch bekommt man wahrscheinlich mehr Spieler an den Tisch.


    Ich habe das Spiel auf englisch, einfach um mir die Möglichkeit offen zu lassen, zukünftige Erweiterungen ebenfalls zu haben...das weiß man bei dt. Partnern halt nie.....und eben, wie s3chaos schon gesagt hat: Du weißt halt nie, wann es auf deutsch dann immer kommt.


    Wegen dem Preis: Die waren da mE recht identisch...


    ...aber das Spiel ist wirklich super! Da bin ich voll bei dir Izzydence ;)

  • Ich glaube die deutsche Version bei der Schmiede war doch mit 35€ für die Backer und mit 40€ im Retail deutlich teuerer als die Vorbestellung der englischen Version über Magierspiele oder Fantasywelt...Waren da so um die 25€.


    Ich persönlich bin jetzt bei der englischen Version mit dem Late Pledge eingestiegen. Da ist das Porto für die Core Version + 2 Erweiterungen + Säulen halt leider ein wenig hoch, aber in meinen Augen immer noch günstiger. Und die englische Version fand ich absolut ok, hatten's auf Tabletopia mal ausprobiert.

  • Ich persönlich bin jetzt bei der englischen Version mit dem Late Pledge eingestiegen. Da ist das Porto für die Core Version + 2 Erweiterungen + Säulen halt leider ein wenig hoch, aber in meinen Augen immer noch günstiger. Und die englische Version fand ich absolut ok, hatten's auf Tabletopia mal ausprobiert.

    Dann kannst du dich schon drauf freuen, wenn du das Spiel dann am heimschen Tisch spielst: Die Säulen und Figuren sind großartig. Am TTS habe ich bislang das Spiel nur mit Charaktertokens gefunden und das ist schon deutlich weniger immersiv, als wie mit den großen Figuren. Die sind nämlich wirklich top!

  • Der englische Umfang ist tatsächlich recht überschaubar, da stimme ich euch zu.
    Mit anfänglicher Hilfestellung sollte es demnach gut machbar sein, den Großteil zum Spieleinstieg überzeugen zu können.

    s3chaos  Braz  Deifel
    Besten Dank euch für die schnelle Rückmeldung!
    Das hat mir die Entscheidungsfindung erleichtert. ;)

    Dann werde ich mich nun guten Gewissens und mit großer Vorfreude ebenfalls auf die englische Fassung stürzen.
    Braz Und wie bereits von dir erwähnt, man weiß ja nie, welche zukünftigen Erweiterungen noch auf uns zukommen werden. 8-))

  • Dafür gab es zwischenzeitlich ein Regelupdate, dass anfangs nur eine Challenge gezogen wird. Bei meinen über 100 Spielen bei BGA mit der Regelung hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es da einen nennenswerten Vorteil gäbe, von diversen Killer-Alpha-Strikes mal abgesehen.

  • Was ich bei unerfahrenen Spielern oft erlebe, dass sie sich als zweiter Spieler in eine Position bringen, in der sie nur noch reagieren und nicht mehr agieren, weil sie auf Teufel komm raus versuchen, dem Gegner jeden Punkt zu verweigern. Dann rennen sie dem ersten Spieler nur noch hinterher, lassen sich deren Spiel aufzwingen und verlieren dann häufig auch. Es ist eine vollkommen valide Strategie, dem Gegner auch mal einen Punkt zu schenken, wenn einen das in eine bessere Position für die nächste Challenge bringt. Ob man hintenraus mit 5:0 oder 5:4 gewinnt, macht für das Ergebnis keinen Unterschied.


    Es gibt ohnehin einige Entscheidungen, vor denen man keine Hemmungen haben sollte:

    - mal einen Champion opfern (wenn mein Gegner eine komplette Runde aufwendet um einen meiner Champions raus zu nehmen, bringt mir das eine komplette Runde Ruhe, um meine anderen beiden Champions in eine gute Position für die nächsten beiden Challenges nimm, nehme ich das gerne an)

    - auf eine Reaktion verzichten und die Auswirkungen schlucken (jede gespielte Reaktion kostet einen Core und damit eine Aktion im folgenden Zug, mit der man unter Umständen mehr erreichen kann als die Reaktion verhindert)

    - mehr als eine Reaktion spielen (wenn es einem hilft den Sack zu zu machen und es eh keinen Folgezug gibt, kann man auch alle Cores verblasen)

    - auf oder über eine Falle laufen (die möglichen Auswirkungen sind bekannt, Root und Stun in vielen Situationen vernachlässigbar, und ich bin auch schon mit Mariusz auf eine Falle gelaufen, in der Hoffnung auf 3 Schaden um ihn bloodied zu bekommen)


    Insgesamt ist es natürlich immer Abwägungssache, was man riskiert, opfert oder dem Gegner schenkt. Und da hilft einfach die Erfahrung.

  • Dafür gab es zwischenzeitlich ein Regelupdate, dass anfangs nur eine Challenge gezogen wird. Bei meinen über 100 Spielen bei BGA mit der Regelung hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es da einen nennenswerten Vorteil gäbe, von diversen Killer-Alpha-Strikes mal abgesehen.

    Gibt die aktualisierte englische Anleitung bereits zum Download?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dafür gab es zwischenzeitlich ein Regelupdate, dass anfangs nur eine Challenge gezogen wird. Bei meinen über 100 Spielen bei BGA mit der Regelung hatte ich bisher nicht den Eindruck, dass es da einen nennenswerten Vorteil gäbe, von diversen Killer-Alpha-Strikes mal abgesehen.

    Gibt die aktualisierte englische Anleitung bereits zum Download?

    Ja klar.

    Schau einmal auf der KS Seite ganz unten.....

    Oder anbei der Link zur engl. Anleitung:

    Dropbox - SFB_RULES_RETAIL_EN.pdf - Simplify your life

  • Hat jemand eine Tasche mitbestellt und verstehe ich das richtig, dass sie eine 2te ,noch größere für alles gerade planen und man diese im Shop später kaufen kann ?

    Ich selbst habe auf die Tasche nun verzichtet.
    Was die oft geforderte Storage Solution angeht, so wird wohl gerade in Kooperation mit Feldherr aktiv daran gearbeitet, sodass sich alle Spielelemente und somit auch alle Champions in einer Box unterbringen lassen. Zumindest habe ich dies dem letzten Update-Video auf Kickstarter so entnommen.
    Ich hatte hier erst an einer gut geplanten großen Aufbewahrungsbox gedacht. Ob man hier ebenfalls mit einer Transporttasche oder ähnlichem rechnen muss, da die "Lösung" von Feldherr kommt? :/

    Ich frage mich auch, inwiefern eine mögliche SBF: Round 3 hierbei vielleicht berücksichtigt wird, oder ob dann erneut eine neue Lösung her muss.
    Nun gut, dass steht ja zumindest soweit noch nicht fest.


    auf eine Reaktion verzichten und die Auswirkungen schlucken (jede gespielte Reaktion kostet einen Core und damit eine Aktion im folgenden Zug, mit der man unter Umständen mehr erreichen kann als die Reaktion verhindert)

    Gute Anmerkungen zur taktischen Herangehensweise.:thumbsup:
    Genau solch gespielte Reaktionen waren nicht selten bei uns das Zünglein an der Waage für den Ausgang des Spiels. In der Rekonstruktion des Spielablauf hatten wir dann manchmal feststellen müssen, dass ohne das Ausspielen der Reaktion tatsächlich der andere Spieler hätte gewinnen können.
    Gerade diese knappen Siege als auch Niederlagen machen das Spiel so spannend. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Izzydence ()

  • Hallo zusammen,


    hat jemand in den nächsten zwei Wochen Zeit und Lust auf eine kurze Runde über Tabletopia oder BGA?


    Würde es vor meinem Pledge gerne mal online spielen.


    Grüße

    Jonas

  • Ich muss einmal doof in die Runde fragen: Im Shop kann man ja charakterspezifische Sleeves kaufen.


    Gold'arr art sleeves | Mythic Games


    die Sleeves sind für die jeweiligen Charaktere. Aber um ehrlich zu sein…. will man das überhaupt?

    Man zieht ja vom Nachziehstapel, bei dem die 3 eigenen Charakterdecks wild gemischt sind….. da möchte man i.d.R. doch nicht wissen, von welchem Deck die nächste Karte kommt….. oder habe ich das etwas übersehen ?!


    es sei denn…. Ich besorge 1 spezifische Rückseite…. Dann aber für alle (!) meine Charaktere…..

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • es sei denn…. Ich besorge 1 spezifische Rückseite…. Dann aber für alle (!) meine Charaktere…..

    These 35 sleeves feature the art from Gold’Arr’s Intimidate skill. They are poker-sized (63×88 mm) and they can fit your entire deck and more!


    Yo, sind ja viel mehr Sleeves als für einen Charakter notwendig. Der Lieblingscharakter stellvertretend für das ganze Deck, denke ich.

  • Spiel SFB zur Zeit mit einem Kumpel über Tabletopia und es hat uns ganz schön gepackt. Nachdem wir jetzt jeden Helden ein paar mal im Spiel hatten kommen uns der Tiger und vor allem Korvash doch etwas stärker vor als der Rest. Beileibe nicht unbesiegbar stark, aber schon sehr mächtig.

    Frage an die Profis: Gibt es denn Counterpicks und/oder -strategien gegen die beiden? :)

  • Korvash ist wohl aktuell der stärkste Champ, da er eine sehr gute Reaction, starke Angriffe/DMG und zudem auch noch CC hat und zusätzlich durch seine 9 HP ordentlich was weckstecken kann. Dadurch, dass er so vielfältig ist, kann man ihn auch nicht wirklich gut countern (allerdings sind champs, die sich eher auf def verlassen wie zB Loralei natürlich nochmal schwächer gegen ihn). Mythic hat auch schon mal anklingen lassen, ihn mal in irgendeiner From zu nerfen, das "Problem" ist also bekannt (allerdings gibt es einige weitere Helden, die ähnlich hohe Winrates haben - er hatte zuletzt glaub ich 54% auf BGA).


    Welche Draft-Varianten spielt ihr denn? Meiner Meinung nach funktioniert SFB am besten, wenn man diese Draft Varianter hier benutzt (das ist wohlgemerkt keine offizielle Variante, sie funktioniert leider auch nicht auf real-life Turnieren, wo jeder seine eigenen Minis mitbringt):


    Alle verfügbaren Heldenkarten mischen und 10 (oder auch 12) Helden ziehen.


    Startspieler hat einen Ban, dann der 2. Spieler.


    2. Spieler pickt 1 Helden

    1. Spieler pickt 2 Helden

    2. Spieler pickt 2 Helden

    1. Spieler pickt 1 Helden.


    Das ist mein persönlicher Lieblingsmodus, der zu interessanten, abwechslungsreichen und auch sehr gebalancten Spielen führt.

  • Leider leider ist ja die deutsche Version noch immer nicht im Land.
    Mich hätte ja interessiert wie bei so einer kleinen Firma + Spieleschmiede ein Organized Play funktionieren hätte können. War da sehr misstrauisch. Leider hat es Corona ganz verhindert.

  • Bisher spielen wir noch ohne Bans, die Draftvariante von dir klingt aber gut, sehr ähnlich zu gängigen Drafts in Mobas. Wir hatten auch Mal über einen Middraft-Ban nachgedacht, aber bei nur 3 Helden ist das nicht so ideal.

    Welche Helden gelten denn noch als stark? Kann man die Winrates irgendwo sehen? Kenne mich bei BGA überhaupt nicht aus, aber finds total interessant inwieweit sich das mit den eigenen Eindrücken deckt.


    Meine Frau spielt ja extrem gerne und erfolgreich mit Gwaien, da die über Distanz mächtig schaden austeilt.... es macht aber wirklich Spaß, da Gegenstrategien zu finden.

    Hut ab... :hutab: ...ein grandioses Spiel!

    Gwaien find ich auch super, macht mega Laune wenn die Mal so richtig abliefern kann. Bisher geh ich aber meist zu sehr ins Risiko... ^^

  • Ich werde auf die Spieleschmiede warten, da ist das Projekt für Q2 geplant
    Wenn man den Versand mit einrechnet, wird das vermutlich sogar günstiger

  • Bin mit meiner Bestellung bereits durch und habe im Grunde "fast" alles in den Warenkorb gepackt.
    Dabei muss ich aber hinzufügen, dass ich bisher von SFB noch nichts habe! 😉

    Mal sehen, ob dann zukünftig noch die heiß diskutierte Storage Solution, welche derzeit in Planung ist, hinzukommen wird.

  • Ich bin gerade noch am überlegen und werde wohl kurz vor knapp entscheiden.

    Also ich kann es nur empfehlen: es ist super schnell aufgebaut und spielt sich in 30min.

    Dadurch dass alle Kämpfer sich sich unterschiedlich spielen, lohnt sich die ein oder andere Erweiterung.

    Das Englisch ist suuuper einfach.

    Ein tolles Spiel und war für mich dieses Jahr eine DER Überraschungen. Meine Frau spielt es auch super gerne.

  • Spiel SFB zur Zeit mit einem Kumpel über Tabletopia und es hat uns ganz schön gepackt. Nachdem wir jetzt jeden Helden ein paar mal im Spiel hatten kommen uns der Tiger und vor allem Korvash doch etwas stärker vor als der Rest. Beileibe nicht unbesiegbar stark, aber schon sehr mächtig.

    Frage an die Profis: Gibt es denn Counterpicks und/oder -strategien gegen die beiden? :)

    Ich sehe das weniger kritisch. Korvash ist super, aber nicht der einzige. Dadurch das man eh erstmal alle Champions kennen sollte und das dauert, würde ich mir um Balance erstmal keine Gedanken machen. Es entscheidet ja auch nicht nur das offensichtliche, sondern auch die Verteidigungskarten und Farben der Karten im Zusammenspiel.


    Dann liegt es auch daran, wie die Karten in einem Match kommen. Ich hatte schon Matches, da war es mit Korvash immer maximal ungünstig und er stand nur doof rum. Heißt, funktioniert etwas gut oder schlecht, sollte man es direkt noch einmal probieren. Da kann das Match ganz anders laufen.


    Zudem wer Korvash gerne mit dem Tiger spielt, da sollte der Gegner in seinem Draft halt direkt einen von beiden nehmen. Problem gelöst. Ich finde Dugrun da z.b. auch ganz gut. Oder Figuren mit Force. Wenn Korvash scheiße steht, dann ist er nur noch halb so gut. Gerade einige seiner Attacken haben nicht so viel Bewegung. Das kostet also Karten/Kerne und das kostet dann wieder Kontrolle in der Arena. Man gewinnt ja meist nicht durch Kills.


    Das Wichtigste, eigenen Spielstil entwickeln. Ich komme aus der Tabletop Ecke und was gab es da immer für Turnierlisten. Irgendwelche Modelle und Strategien wurden immer gefeiert und alle liefen der Meta hinterher. Furchtbar. Ich weiß noch wie mir alle Veteranen bei Warmachine vor zig Jahren bei meinem Einstieg erzählt haben, das man bei Cryx keine Jacks spielt, sondern unbedingt auf Einheiten gehen muss. Ich fand die aber hässlich. Ich bin total auf Jacks gegangen und habe mit meiner Liste fast nur gewonnen.

  • bin nun doch kurz davor im Late Pledge zuzuschlagen. Nur eine Frage noch zur Sprache: Ist das Englisch auf den Karten so einfach, so dass es auch eher schwächere Englischkentnisse ausreichen? Das würde zu mehr Akzeptanz im Freundeskreis führen.


    Ist die Spieleschmiede eine ernsthafte Alternative? Meint: Kommen da auch die Erweiterungen oder nur das Grundspiel? Kommt man da erwartungsgemäß im Retail noch zeitnah ran, wenn man dort nicht unterstützt hat?


    Lg