Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Habe jetzt die erste Runde mit meinem Sohn hinter mir. Erstes Fazit: Material und Tischpräsenz ist top. Regeln eher einfach, aber anspruchsvoll zu meistern. Kann jetzt schon sagen, dass es uns noch viel Spaß machen wird.

  • Hab ich auch probiert, aber gerade bei großen bzw. schweren (Metall)-Sachen war mir das irgendwie nicht fest genug...

    Ich machen das auch so wie du. Ist für mich die sicherste Methode in meine Tabletop Zeiten gewesen. Besser als jeder Koffer von Feldherr.

  • Meines wurde gerade geliefert - wow, die Box ist ja wirklich lächerlich gigantisch. :lachwein: Habe mal ein Vergleichsfoto angehangen.

    Etwas überrascht bin ich gerade, dass ich es im Pledgemanager damals wohl tatsächlich beim „Superfan“, also der Grundbox, belassen habe. Da muss ich einen meiner seltenen rationalen und besonnenen Momente gehabt haben, um zu entscheiden, dass das Grundspiel uns sicher eine ganze zeitlang ausreichen wird. ^^

  • Bestellung direkt beim Verlag ist Euch zu teuer?

    Bei mir ist es so: Die Version, die der Verlag anbietet ist mE widersprüchlich: Sprache = französisch aber Box und Beschreibung irgendwie nicht....zudem gibt es ja im Januar die deutsche Version.....das ist mir immer lieber und bis dahin gibt`s auch genügend viele Reviews ;)

  • Bestellung direkt beim Verlag ist Euch zu teuer?

    Bei mir ist es so: Die Version, die der Verlag anbietet ist mE widersprüchlich: Sprache = französisch aber Box und Beschreibung irgendwie nicht....zudem gibt es ja im Januar die deutsche Version.....das ist mir immer lieber und bis dahin gibt`s auch genügend viele Reviews ;)

    Es gibt sowohl die englische als aus die französische Version zu kaufen. Die Flagge im Artikel ist zum Anklicken, damit du zur anderen Sprachversion kommst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gestern erste Probepartie zu zweit.

    Oh ja....das Spiel macht schon Laune, ist aber auch mit einer Einstiegshürde versehen, denn gefühlt hat jede Karte andere Keywords und gerade am Anfang schaut man noch relativ oft, was die jeweils bedeuten.


    Was mir noch nicht ganz klar war (und vielleicht Chordcommander erklären kann):


    Die Standardaktion die "Plan1" gibt, verstehe ich nicht....wieso sollte man eine Handkarte auf sein Nachziehdeck legen um diese dann in der Upkeep-Phase wieder zu ziehen?! :/


    Ansonsten hat alles wunderbar geklappt und es war alles verständlich beschrieben. Die Neoprenmatten sehen gut aus - wenn auch ggü. der Pappversion gerade bei den Spielerboards im Bereich der Standardaktionen etwas verwaschen; ist aber nicht so schlimm.

    Die Minis gefallen mir sehr gut und ich würde mir wünschen, dass ich mehr Talent zum Bemalen hätte...denn die Schreien ja förmlich nach Farbe!!

    Die Statuen sind "overpowered" riesig - die "Sundroppe" ich aber bestimmt mal nach Yakosh-Dej 's Anleitung!!

    Die Gametrayz gefallen mir hier gar nicht richtig - passend für die Minis (wobei zuviel Luft unten raus), aber hässlich gelb und unpassend für den Rest des Materials.....schade. Aber da wollte man wohl die Kiste voll bekommen, die ja ach schon riesig ist....eventuell schmeisse ich die Ressourcen-Trays raus und mache die Kiste dann mit AddOn-Helden voll.....



    Wegen der Challenge-Karten die zeitweise 3 Punkte für die Mehrheit der roten Area gaben, war dieser Spot natürlich über die Maßen belegt.....hier das Gedränge am Hotspot^^:




    Ich hätte da aber noch Verbesserungswünsche bei der Effizienz des Auf- und Abbaus:


    • Das Draften der Champions macht erst dann Sinn, wenn man die Decks und Eigenheiten der Champions weiß....dafür sind aber ein paar Partien erforderlich. Also haben wir das zufallsmäßig gestaltet und zugelost: Trennen der Champions vom Kartendeck - gemischt und nacheinander gezogen. Das jeweilige Kartendeck dann wieder dem richtigen Champions zuzuweisen, war gerade in der Erstpartie zeitraubend. Hier wäre eine zusätzliche Champions-Karte zum Draften/zulosen besser gewesen.
    • Die Zuordnung der Karten zu den Champions ergibt sich zwar aus dem jeweiligen Icon auf als auch aus der Minischrift im unteren Bereich der Karten, aber auf den Reaktionskarten ist das Icon bspw. nicht drauf - da muss man die Minischrift entziffern.....Ist am Spielende beim Auseinandertrennen der Stapel echt nervend!
    • Ein Zusatzblatt mit den Keywords wäre gerade für Einsteiger sinnvoll.....


    Bin jetzt auf weitere Partien gespannt!!

    P.S.: Erstpartie hat übrigens doch knapp zwei Stunden gedauert.....:saint:

  • FischerZ Zum Plan. Du musst Karten am Ende deines Zuges abwerfen! So kannst du Karten in die nächste Phase retten und die Aktion dann machen. Das ist cool zur Vorbereitung. Oder vielleicht hast du eine gute Reaktionskarte auf der Hand, aber der Gegner macht was anderes als gedacht, so kannst du die auch in die nächste Runde nehmen. Oder du kennst dein Deck schon und weißt, welche Karten noch im Nachziehstapel schlummern, also eine Kombo basteln? Oder du hast eine blöde Farbverteilung, willst aber unbedingt eine zwei Karten einer Farbe ausspielen, dann planst du die andere für die nächste Phase.


    Wie schon geschrieben, das Spiel ist nicht umsonst mit einem Turniermodus versehen. Da ist schon einiges an Wettkampf drin. Man muss sich definitiv einspielen!


    Ich vermute auch, das die nächste Partie 2 Stunden dauert. ;) Es geht erst richtig zügig wenn man die Helden kennt. Andere Möglichkeit, man spielt am Anfang hart Just for Fun. Dann verliert einer schneller, aber es wächst dann auch schneller die Erfahrung.


    Zufällige Auslosung würde ich nicht machen. Lieber nach Geschmack wählen. Am Anfang ist es eh nur ausprobieren.

  • Die Standardaktion die "Plan1" gibt, verstehe ich nicht....wieso sollte man eine Handkarte auf sein Nachziehdeck legen um diese dann in der Upkeep-Phase wieder zu ziehen?!

    Hat Brettundpad richtig erklärt: man muss standardmäßig alle Handkarten zu Rundenende abschmeißen, wenn man eine Karte geplant geplant hat, stellt man sicher, dass man die entsprechende Karte für die nächste Runde auf der Hand hat (wird auch oft verwendet, um passende Reaktionen parat zu haben, für den gegnerischen Zug) ;)


    Das Draften der Champions macht erst dann Sinn, wenn man die Decks und Eigenheiten der Champions weiß....dafür sind aber ein paar Partien erforderlich. Also haben wir das zufallsmäßig gestaltet und zugelost: Trennen der Champions vom Kartendeck - gemischt und nacheinander gezogen. Das jeweilige Kartendeck dann wieder dem richtigen Champions zuzuweisen, war gerade in der Erstpartie zeitraubend. Hier wäre eine zusätzliche Champions-Karte zum Draften/zulosen besser gewesen.

    Klar, kann man machen - ich würde aber evtl. schauen, dass man ein paar verschiedene "Rollen" in seinem Team hat und nicht z.B. mit 3 Squishies aufläuft (kann funktionieren, aber ist nicht unbedingt anfängerfreundlich), im einfachsten Fall sollte mindestens ein Held eine "native" Defence (Schildsymbol) haben. Aber das Spiel ist so konzipiert, dass man erstmal drauf losspielt, dass man dann irgendwann auf Synergien, Counterpicks etc. achtet ergibt sich dann von selbst :D.


    Reaktionskarten ist das Icon bspw. nicht drauf

    Das ist wichtig, da man ja Reaktionskarten auf alle Helden des eignenen Teams spielen kann. Dadurch kann es etwas schwieriger sein, die Zuordnung zu entschlüsseln, wenn man das Spiel ein bisschen gespielt hat ergibt sich das aber auch zumeist aus dem Artwork :)


    Ein Zusatzblatt mit den Keywords wäre gerade für Einsteiger sinnvoll.....



    Noch ein Hinweis: in der Kickstarter Version sind 2 Challenge Decks enthalten (damit man mit dem Neopren-Kit 2 Spiele parallel spielen kann) - die beiden Challenge Decks muss man noch trennen (in jeweils 12 unique Karten....) und dann nur eines der Decks benutzen.

  • P.S.: Erstpartie hat übrigens doch knapp zwei Stunden gedauert....

    Ja, das ist manchmal so, gerade wenn man oft Keywords etc nachschaut. Gestern gab es das Finalspiel eines französischen Turniers auf tabletopia, da hat jede Partie ca. 30 Minuten gedauert - es wird also schneller mit etwas mehr Erfahrung :)

  • Die Statuen sind "overpowered" riesig - die "Sundroppe" ich aber bestimmt mal nach Yakosh-Dej 's Anleitung!!

    Ja, mach das bitte und dann gern auch ein paar Fotos hier bzw. im Sundrop-Thread onlinestellen. Zu den Figuren würde eine Schwarz / Desertbrown bzw. Schwarz / Grau in Schritt 1 / Schritt 2 gut passen, aber auch andere Kombinationen von dunkler Grundierungs-Sprays und hell Highlight-Spray sind ja denkbar ... warum nicht z.B. dunkelgrau grundieren und grün highlighten? Viel Spaß beim Komponieren ... ;)

  • Meines ist nun auch angekommen. Wir sind heute Abend zu viert... Ist vielleicht etwas "drüber" für die Erstpartie, gleich im 2vs2 einzusteigen, oder?


    Zu den Gametrayz (ist als konstruktives Feedback gedacht!): Die sind wirklich katastrophal designt und da werde ich mir eine Alternative ausdenken. Warum man die nicht a la Dice Throne so aufgeteilt hat, dass immer eine Miniatur + dazugehörige Karten jeweils in einem Tray sind, ist mir schleierhaft. Platz genug wäre in der Riesenbox locker gewesen + Platz für Erweiterungen. Und dann hätten sie außer Schutz der Miniaturen den echten Mehrwert, dass der Aufbau beschleunigt wird. So groß wie die Box ist, sollte eigentlich mit einer vernünftigen Storage-Lösung alles, was man sich so als Normalsterblicher für das Spiel kaufen wird, in die eine Box passen - irgendwelche Ideen? Mit Magnestisieren habe ich keinerlei Erfahrung, aber da würde man auch nicht alles in eine Packung platzieren, sondern nur die Minis, so wie ich das verstanden habe?


    Danke schon mal für Eure Anregungen.

  • Ich würde 1vs1 anfangen - falls du die Neopren Sachen hast könntest du ja 2 Spiele parallel aufbauen.


    Ich geb das mit den Trayz mal weiter - aber was ich bisher gelesen habe bist du mit dieser Meinung nicht alleine ;)

  • Die Trayz sind wirklich komplett nutzlos. Eine vergebene Chance - ich denke anders aufgeteilte Trayz wären nicht signifikant teurer in der Herstellung gewesen?


    Ich denke mal Feldherr wird was anbieten - damit man zumindest bemalte Figuren schützen und dann auch alle Erweiterungen unterbringen kann. Sonst hat man am Ende zig Blister zusätzlich rumstehen. Nicht gut durchdacht - obwohl man ja anscheinend Turniermodus und den Produktlebenszyklus sonst bereits weiter gedacht hat.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hat Brettundpad richtig erklärt: man muss standardmäßig alle Handkarten zu Rundenende abschmeißen, wenn man eine Karte geplant geplant hat, stellt man sicher, dass man die entsprechende Karte für die nächste Runde auf der Hand hat (wird auch oft verwendet, um passende Reaktionen parat zu haben, für den gegnerischen Zug) ;)

    Ich Dussel...das Abschmeißen haben wir komplett übersehen....ja, dann ist "Plan" natürlich wieder sinnvoll! :saint:

    Aber das Spiel ist so konzipiert, dass man erstmal drauf losspielt, dass man dann irgendwann auf Synergien, Counterpicks etc. achtet ergibt sich dann von selbst :D.

    Klar, wie sonst sollte man das alles sinnvoll heraus bekommen - nachher draftet man klarerweise...aber die ersten Spiele will ich alles mal kennenlernen! Eine Lernkurve ist da mit Sicherheit vorhanden - ist aber überhaupt kein Problem!! :thumbsup:

    Das ist wichtig, da man ja Reaktionskarten auf alle Helden des eignenen Teams spielen kann

    Oh Mann....das wichtigste Wort hierbei ist "alle" - auch das ist uns gestern durchgeschlüpft.....X/


    Danke für die beiden Zusatzblätter....gab es die irgendwo offiziell?

    Und auch danke für den Hinweis mit den Challengekarten....:whistling:


    Yakosh-Dej

    Yep, ich wollte das mit schwarz/grau mal machen - bei den Few&Cursed Figuren hat das mit Desert Yellow wunderbar geklappt!!

    Muss mir die Farbe jetzt erstmal besorgen! :saint:

    Für die Version, die Chordcommander da gezeigt hat, fehlt mir das ruhige Händchen....aber es sieht klasse aus!!! :love:

  • Ich präsentiere: Meine vorläufige Aufbewahrungslösung, durch die ich zumindest schon einmal alles in die Grundbox packen kann.

    Ganz unten liegen zwei blaue Trays umgedreht, da jeweils die Karten der drei Champions in den Hohlräumen liegen. Rechts daneben die gelben Trays, einer auch umgedreht, in die Hohlräume kommen die Tokens. Nicht zu sehen sind die kleinen Karten, die sind neben der großen Figur im umgedrehten gelben Tray. Hätten aber auch locker anderswo Platz.

    Zweite Schicht sind dann zwei weitere blaue Trays (wieder jeweils mit den passenden Champion Karten); die doppelseitigen Championkarten sind separat, um zu draften/auszulosen. Je nachdem, welche Champions mitspielen, holt man sich die entsprechende Miniatur und hat zumindest die Karten griffbereit im selben blauen Tray. Daneben liegen die Champions der Erweiterung + deren Karten im grünen Tray. Die roten Trays konnten allesamt rausfliegen.

    Oben drauf passen Spielbrett und Co. drauf, die Schachtel schließt bündig ab. Zweischen grünem und blauen Trays ist auch noch viel Platz. Sobald ich die Papptokens ausgepöppelt habe finden die auch locker mit Platz.

    Ich denke damit bin ich vorerst zufrieden, aber noch praktischer wären natürlich 1 Tray pro Champion + Karten direkt daneben.

  • Meins ist heute gekommen.

    Die Minis sind toll, dir Statuen sehen spitze aus, das Spiel selbst ist bestimmt der absolute Knaller - aber wer zum Teufel hat sich die Boxgröße und die Trays ausgedacht?

    Hier Mal ein Bild, dass ich auf BGG gefunden habe, alles aus der Grundbox in jener bloß ohne Trays:



    Also bei aller Liebe, sowas habe ich noch nie gesehen.

    Ich warte dann mal ab, was klügere Leute als ich für Lösungen finden.

    Ich muss für meinen Sohn eh noch auf die Schmiede-Übersetzung warten.

  • :lachwein: Das ist aber mal großzügig konzipiert.

    Die Schmiedeversion wird, wenn ich mich recht erinnere, nicht in der Big Box kommen. Die war glaube ich Kickstarter exklusiv. Grundbox mit 6 Helden und je 3 in den Erweiterungsboxen.

  • Genau, in der Schmiede gab es nur die Handelsversion.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yippie - da ist das Ding. Hätte wohl noch ein Kallax dazubestellen sollen (evtl. hätte man das ja im pledge manager als Addon anbieten können :D). Ich freu mich auf die ersten final-copy-Partien und hoffe, dass ich auch mal das ein oder andere Ding gewinne ;).

  • Genau, in der Schmiede gab es nur die Handelsversion.

    Und ich hab damals extra die Bigbox genommen, weil ich eben alles in einer Box haben wollte. Nun gut, positiv betrachtet passen nun die nächsten 20 Erweiterungen auch noch hinein ;)

  • Ich war auch zunächst total „geschockt“ von der Größe der Big Box - aber das Spiel ist auf neue Helden und Erweiterungen ausgelegt und wenn die alle in die eine Box passen: perfekt. Ist mir viel lieber, als viele kleine Einzelpackungen im Regal zu haben. Die Trayz allerdings sind dann natürlich nicht mehr hilfreich, da müsste z.B. Feldherr aushelfen. Aber eins nach dem anderen. :)

  • Dadurch erklärt sich auch ja evtl. die Boxgröße - wahrscheinlich haben sie einfach Verpackungs-Restbestände aufgekauft und umgedruckt und dann die Trayz angepasst :)


    (Und ich wirke auf dem Bild oben jetzt wie ein Prepper :D)

  • Bin ich eigentlich der einzige, den die hochkant gestellte Big Box an das im März und April seltenste Haushaltsgut erinnert?

    Och komm schon!

    Warum sagst du denn sowas?

    Jetzt sehe ich es auch und kann es nie wieder NICHT sehen. ^^

    Geteilte Freude ist doppelte Freude! Oder wie war das mit geteiltem Leid? :lachwein:

    Zum Glück wird die Box im echten Leben wohl selten so präsentiert/drapiert werden...