Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Dann fragt man sich halt, warum überhaupt mit so einem Verlag zusammengearbeitet wird!


    Hätte ich dies früher gewusst, hätte ich auch nur das Übersetzungskit bestellt - wollte aber die Schmiede unterstützen und nicht nur ausnutzen (da mit reinem Übersetzungskit sicher deutlich weniger Marge erzielt wird)! Schade, aber es hilft mir so beim Sparen! :)


    Viel Erfolg dennoch bei deinen Arbeiten am Projekt! :)

  • Dann fragt man sich halt, warum überhaupt mit so einem Verlag zusammengearbeitet wird!

    Ich denke, man kann über Happyshops vieles sagen, aber eine Glaskugel haben sie sicherlich nicht...

  • Eine Glaskugel wäre super, die könnte mir jede Menge Stress und Ärger ersparen, aber was soll‘s, das Projekt wird jetzt durchgezogen und wenn das Spiel dann endlich da ist, werde ich drüber lachen.


    Veritas85 Danke.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Es ist das erste Projekt, bei dem wir mit Mythic zusammengearbeitet haben. Leider sind wir auf die ganze SFB Reihe committed, aber dabei wird's auch bleiben. Gerne hätten wir auch HEL, Steamwatchers und Jeanne d'Arc gemacht, aber das haben wir alles bereits gecancelt.


    Ich kann die Verbitterung über die Schmiede im Allgemeinen hier nicht nachvollziehen. Man könnte beim Lesen fast meinen, dass wir nur und ausschließlich Mist bauen. Sicher ist nicht jedes einzelne perfekt gelaufen, aber wir haben uns dann immer um eine sinnvolle Lösung bemüht. Bei weit über 300 erfolgreich abgeschlossenen Projekten sollten den Kritikern hier aber abgesehen davon noch locker 200 einfallen, deren Endergebnis mist war. Komischerweise sprechen die Fakten eine andere Sprache : Die Förderzahlen steigen ständig, die Fördersumme auch. Das könnte daran liegen, dass die Unterstützer bei der Schmiede eben nicht verarscht werden, ihre Förderungen sicher sind und wir uns den Arsch dafür aufreißen, dass sie am Ende bekommen, wofur sie gefördert haben, selbst wenn die Partner noch soviel Mist bauen.

  • Ich bin der Schmiede super dankbar für ihre Arbeit und hoffe auf möglichst viele Umsetzungen von Kickstartprojekten. In meiner Wunschvorstellung steige ich von KS komplett auf die Schmiede um. Für eine Lokalisierung nehme ich auch ab und an einen kleinen Fehler oder eine Verzögerung in Kauf. Ich finde auch nach wie vor die Umsetzung von SFB lobenswert und finde es schade zu hören, dass da mit Mythic Games nichts mehr gemacht wird, aber wenn der Verlag wirklich so arbeitet und die Schmiede so nicht für Termine und Produkte garantieren kann, dann ist das verständlich (macht mein Vertrauen in die deutsche Übersetzung von HEL jetzt nicht gerade größer, da vertraue ich der Schmiede noch mehr als Mythic Games, aber nun gut).


    Mit dem normalen Shop und dem Service bin ich auch wirklich zufrieden.

    Es ist wie immer, ist man zufrieden, schweigt man. Lasst bei euch nicht den Eindruck entstehen, dass hier alle ein schlechtes Bild haben.

    Danke!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Es ist wie immer, ist man zufrieden, schweigt man. Lasst bei euch nicht den Eindruck entstehen, dass hier alle ein schlechtes Bild haben.

    Das trifft es sehr gut: Ich habe schon so einige Projekte über die Schmiede bezogen und noch einige weitere im Zulauf. War bisher immer zufrieden und sehe keinen Grund daran zu zweifeln es weiterhin zu sein.

    Weiter so! :thumbsup:

    Wenn SFB (viel) später kommt finde ich das auch schade, freu mich sehr darauf. Aber so ist das eben manchmal, gibt auch so genug zum Spielen... ;)

  • Naja, den Eindruck habe ich bei vielen bisherigen unterstützten KS-Kampagnen eher nicht - nur die Schmiede sticht da halt meistens (!) negativ heraus.

    Natürlich gibt´s da Negativ-Beispiele von absolut schlecht laufenden Kampagnen (aktuell fällt mir da nur "Seize the Bean" ein, bei der ich allerdings nicht involviert bin)....aber bei den wenigsten habe ich den Eindruck, die lehnen sich zurück und tun nichts mehr.

    Aber auch dafür gibt´s wohl bestimmt Beispiele....leider!

    Bei der Schmiede stellt sich das meiner Meinung nach etwas anders dar - da wird unbequemes schnell mal verschwiegen oder es liegt tatsächlich an Unvermögen.

    Auch wenn man immer damit argumentiert "Keine Infos nötig, da es keine Infos gibt" greift das auch zu kurz, wenn man vorher ganz stolz Termine verkündet (wie bei #TheFewAndCursed ) oder Probleme mal kommuniziert (wie hier) aber dann wochenlang keinerlei Infos mehr über den aktuellen Stand gibt......

    Ich muss gestehen, ich habe früher auch oft über die Spieleschmiede geschimpft, sehe das mittlerweile aber deutlich entspannter.

    Warum?

    Zum einen ist Kickstarter lediglich eine Plattform für Verlage und die ziehen dort ihr Ding selbst durch. In der Spieleschmiede kümmert sich das Team im Hintergrund um ALLE kommenden, laufenden und abgeschlossenen Projekte und müssen zudem noch den Kontakt mit den jeweiligen Verlagen halten. Vielfach sind das auch keine großen Verlage sondern eher Kleinere und damit ist deren Fehlerquote deutlich größer. Zudem fallen Fehler und Entscheidungen, für die die Verlage verantwortlich sind (wie gerade bei Mythic) automatisch auf die Spieleschmiede zurück (ohne dass sie etwas dafür könnten).

    Aber und unabhängig davon ermöglicht uns die Spieleschmiede deutsche Lokalisierungen von kleinen und größeren Spiele-Perlen zu erhalten, die so sonst wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblickt hätten. Deshalb hier von meiner Seite einfach mal ein großes DANKE! für die dort geleistete Arbeit. Dass es immer Verbesserungspotential gibt sollte klar sein, aber bei der Schmiede ist auf alle Fälle ein Team mit viel Herzblut am Werk und das zählt mittlerweile für mich.

    Zudem ist auch bei Kickstarter nicht alles Gold was glänzt und wer die Kampagnen bei Tang Garden oder jetzt gerade beim deutschen Everdell mitgemacht hat, weiß wovon ich spreche.

  • Es ist das erste Projekt, bei dem wir mit Mythic zusammengearbeitet haben. Leider sind wir auf die ganze SFB Reihe committed, aber dabei wird's auch bleiben. Gerne hätten wir auch HEL, Steamwatchers und Jeanne d'Arc gemacht, aber das haben wir alles bereits gecancelt.

    Echt, das deutsche Jeanne d´Arc ist gecancelt? Das ist schade aber vor dem Hintergrund nachvollziehbar. Zudem hatte sich der Start des Projekts ja immer wieder verzögert, da wird hinter den Kulissen wahrscheinlich leider einiges unrund gelaufen sein.

  • Ich kann die Verbitterung über die Schmiede im Allgemeinen hier nicht nachvollziehen. Man könnte beim Lesen fast meinen, dass wir nur und ausschließlich Mist bauen.

    Naja, "nur und ausschließlich" kann ich aus den vorangegangenen Beiträgen jetzt nicht lesen.

    Und Mist wurde ja auch in dem Projekt wohl nicht gebaut - zumindest sehe ich persönlich das ebenfalls nicht; da mir die Hintergründe fehlen, wäre es auch reine Spekulation.


    Mir geht es bei meiner Kritik nur um die Informationspolitik über die ich mich ärgere und weiterhin kritisiere:

    Im Projekt gab es die letzte bzw. jetzt vorletzte Info am 30.07., danach lange nichts mehr bis auf die gestrige Info. Der Zeitraum dazwischen ist schon lang....da hätte man schon mal vorher was schreiben können, auch wenn es nur ein weiterer Status wäre. Hauptsache ist, dass man weiß, es hängt weiterhin an Mythic - das wäre schön gewesen.

    Bei anderen Projekten herrscht auch mal immer längere Zeit das "Schweigen im Walde".....das könnte man doch mal als Verbesserungwürdig sehen und ändern, oder?!;)

  • Ganz nüchtern betrachtet - solange die Projekte Finanzierung finden ist es der beste Beweis, dass die Schmiede es richtig macht. Natürlich passieren dort auch Fehler und zusätzlich erben sie auch alle Fehler des Ursprungsverlags. Natürlich passt mir auch nicht immer alles - wenn ich ein Schmiede Projekt unattraktiv finde unterstütze ich halt einfach nicht.

    Leider haben wir in unserer Gesellschaft eine Entwicklung, dass Alle nörgeln, Alle fordern und die Wenigsten konstruktiv zur Verbesserung beitragen oder zumindest sich informieren und nachdenken bevor sie schreiben. Siehe den diese Nebendiskussion auslösenden Kommentar. Irgendwo hab ich gehört das nennt sich "Meinungsfreiheit" im digitalen Zeitalter. ;)

  • sag mal ganz ehrlich?

    Was bringt dir hier denn irgend eine Info?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • freakball Sicherheit und Vertrauen zum Beispiel.

    Sicherheit? Die ist bei SO doch eh gegeben? Wenn das Projekt schief geht, bekomme ich das Geld zurück. Und dann habe ich halt ein Spiel (ich betone das, weil es nur ein Spiel ist)

    Vertrauen? Wenn ich in die Schmiede kein vertrauen habe, also dann weiß ich auch nicht, warum sollte ich dann dort etwas unterstützen?


    Sorry, die 2 Punkte verstehe ich bei Kickstarter, aber nicht bei der Schmiede.


    Ich denke es geht hier eher darum das man nicht abwarten kann, bis man das Spiel in den Fingern hat... und was ich darüber denke, das schreibe ich hier besser nicht.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Ich stimme dir zu, dass diese Dinge bei Kickstarter eine größere Rolle spielen. Dennoch möchte man, dass man ein gutes Produkt erhält und nicht sein Geld zurück. Die Spieleschmiede ist von ihren Partnern abhängig. Bekomme ich regelmäßige Informationen, stärkt das mein Vertrauen und meine Sicherheit in das Projekt, das Spiel und die Spieleschmiede. Bekomme ich regelmäßige Updates, habe ich immer einen aktuellen Stand, kann Feedback geben und ggf. beim Spiel helfen. Das gibt ein besseres Gefühl.


    Wenn du kein Vertrauen hast oder das Vertrauen verlierst, dann wirst du natürlich keine Spiele mehr in der Spieleschmiede unterstützen.


    Und ja, auf jeden Fall, man kann es meistens nicht erwarten, bis ein Spiel endlich ankommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • freakball

    Dem, was Peer schreibt kann ich nur zustimmen - aus den Gründen wäre eine bessere Kommunikation gewünscht.

    Ich denke es geht hier eher darum das man nicht abwarten kann, bis man das Spiel in den Fingern hat... und was ich darüber denke, das schreibe ich hier besser nicht.

    Hm....kann ja sein, dass Du nicht so bist und Dich Infos über Projekte nicht die Bohne interessieren oder vielleicht ist Dir das Geld, welches Du ja etliche Monate im Voraus investierst egal....dann freue ich mich für Dich, mir aber eben nicht!


    Und was Du darüber denkst, darfst Du gerne schreiben....ist mir aber im Grunde wumpe denn es ändert nichts an der Tatsache, dass ich (!) gerne besser informiert wäre, wie es läuft....und da kommt es mir (!) eben darauf an, ob das gut oder schlecht ist!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mir reicht dieser Zyklus. Es ist halt kein Kickstarter und ich wusste schon um das Problem. Was sind das? 6 Wochen? Allgemein gab es zu SFB recht viele Mails? Was würde dir denn reichen? Alle 4 Wochen ne Info?

    Vielleicht akzeptierst du auch einmal, dass andere Leute halt einen höheren Informationsdrang haben und daher nicht deiner Meinung sind! :) Würde die Diskussionen hier deutlich verkürzen! :)

  • Ja, wir wissen, dass das verbesserungswürdig ist und werden uns auch in dieser Hinsicht weiterhin verbessern. Derzeit arbeite ich in meinem Team einen Social Media Manager ein, der mir bei den Neuigkeiten in den einzelnen Projekten auch unter die Arme greifen wird.


    Danke an alle, die hier doch auch viel positives ("Herzblut" -> aber sowas von! <3 ) geschrieben haben! Wir setzen weiterhin alles daran, immer besser zu werden!

    Game on
    To0l

  • Allgemein gab es zu SFB recht viele Mails? Was würde dir denn reichen? Alle 4 Wochen ne Info?

    Yep, aber "nur" in der KS-Kampagne - bei der Schmiede wäre eine frühere Zwischeninfo - gerade bei der Problematik - schön gewesen. Wenn's glatt läuft, reicht mir eine Info in größeren Abständen.


    Ja, wir wissen, dass das verbesserungswürdig ist und werden uns auch in dieser Hinsicht weiterhin verbessern. Derzeit arbeite ich in meinem Team einen Social Media Manager ein, der mir bei den Neuigkeiten in den einzelnen Projekten auch unter die Arme greifen wird.

    Super, wird doch!! :danke::thumbsup:

  • Mir reicht dieser Zyklus. Es ist halt kein Kickstarter und ich wusste schon um das Problem. Was sind das? 6 Wochen? Allgemein gab es zu SFB recht viele Mails? Was würde dir denn reichen? Alle 4 Wochen ne Info?

    Vielleicht akzeptierst du auch einmal, dass andere Leute halt einen höheren Informationsdrang haben und daher nicht deiner Meinung sind! :) Würde die Diskussionen hier deutlich verkürzen! :)

    Vielleicht verstehst du meine Frage einfach als Frage? Mich interessiert, was andere empfinden und wie es zu einer Lösung kommen kann. Das war Interesse am Gegenüber.

  • Das wäre ja mal wieder typisch Mythic Games. Chordcommander Hast du denn mit Mythic auch an der englischen Regeln zusammengearbeitet (offenkundig würde ich jetzt eher nein vermuten).


    Bin jedenfalls dann froh, ein deutsches Übersetzungskit bestellt zu haben.

  • Die deutsche Version wird sich auf jeden Fall lohnen.

    Da hoffe ich drauf. Das Spiel ist irgendwie an mir vorbeigegangen und dann haben meine Frau und ich es bei Diced gesehen und waren extrem interessiert. Natürlich genau einen Tag, nachdem ich es bei Maximum Apocalypse: Grausige Schrecken noch als Komplettpaket mit in die Bestellung hätte packen können. :mauer:

  • Die englischen Regeln wurden komplett vom Mythic Dev Team geschrieben, ich hab da nur mal drübergeschaut, nicht wirklich intensiv mitgearbeitet.

    Die Fehler, die wir noch ausgebessert haben sind meiner Einschätzung nach marginal bzw. eher kleine Unstimmigkeiten und können durch ein simples FAQ “behoben” werden.


    Falls gewünscht kann ich auch gerne ein deutsches Erklärvideo machen.(als zusätzlichen Service, nicht weil die Regeln schlecht sind ;))


    Die ersten EU Backer haben auch schon Tracking Infos bekommen, d.h. es geht bald los :). Ich bin super gespannt und freu mich wahnsinning darauf, mein erstes Spiel in den Händen zu halten. Die Grundierungsdose ist schon geschüttelt und die Farben sind bereitgestellt :)

  • Chordcommander

    Hat den Titel des Themas von „Super Fantasy Brawl: SPIEL 2019“ zu „Super Fantasy Brawl: Incomming“ geändert.
  • Die Grundierungsdose ist schon geschüttelt und die Farben sind bereitgestellt

    Wow, Bemal-Service vom Autor. Darf man Farbwünsche äußern? Wie lange benötigst Du, um mein Exemplar zu bemalen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die Fehler, die wir noch ausgebessert haben sind meiner Einschätzung nach marginal bzw. eher kleine Unstimmigkeiten und können durch ein simples FAQ “behoben” werden.

    „Viele Fehler und Unstimmigkeiten“ vs. „Fehler sind marginal und eher kleine Unstimmigkeiten“ - das ist ja schon ein Unterschied. :) Wird es da ein entsprechendes FAQ geben? Wenn ihr an der Übersetzung zusammengearbeitet habt, müssten die Korrekturen ja aktuell noch am greifbarsten sein als mit etwas Abstand. :)

  • Puma Der Unterschied liegt darin begründet, dass Chordcommander nicht im gesamten Übersetzungsprozess involviert war. Ich hätte mich da deutlicher ausdrücken sollen. Das Spiel ist mit der englischen Anleitung absolut spielbar, könnte allerdings zu mehr Fragen führen, da manche Sachen nicht so eindeutig geschrieben sind, wie es im Deutschen ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Aufpassen: Bei der Adressprüfungsmail von Meeple Logistics muss man nochmal explizit seine Versandadresse mittels des Buttons validieren - ansonsten geht da anscheinend nix weiter....per Zufall eben mitbekommen und das direkt gemacht!! :mauer: