Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Sieht gut aus. Vielleicht sollte irgendwo noch der Hinweis drauf, dass keine bemalten Figuren enthalten sind?!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Auf das Spiel bin ich auch gespannt!!8-))


    Auch darauf, wann das deutsche Upgrade-Kit von der Spieleschmiede mal endlich weitergeht, damit ich das Spiel hier auch auf den Tisch bekomme, sobald es da ist....aber da werde ich wohl noch etwas warten müssen. :crying:

  • FischerZ Wenn du (und andere) länger warten musst, dann liegt es nicht an der Schmiede sondern an Mythic Games.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • FischerZ Ich habe es auch nicht so aufgefasst. Es ist nur eine Info, dass es an Mythic Games liegt, nicht an der Schmiede, dass das Upgrade Kit nicht weitergeht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hoffe, da geht dann schnell mal was weiter - bei mir ist es ja "nur" das Upgrade-Kit - bei anderen die komplett deutsche Version.....

    Zumindest kann ich mich dann schon mal über das Spiel freuen!

  • Ich auch, ich auch. Mythic Games hat sich bei mir nicht gerade beliebt gemacht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Peer

    Oh, oh.....sollte man da "zwischen den Zeilen" lesen?! ;)


    Ich kann bei den Meldungen aus der Schmiede nur den Kopf schütteln....von außen gesehen, weiß man ja leider nicht genau, woran es liegt und was an Kommunikation und Schweiß bereits geleistet wurde.

  • FischerZ Brauchst du nicht. Ich bin einfach nur froh, wenn ich das Spiel endlich in den Händen halte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für mich war dies das letzte Spiel, welches ich indirekt von Mythic gekauft habe!

    Covid-19 hin oder her, aber deren Informationen sind für mich reine "Verarsche"! :(

    Die Schmiede kann hier sicher nichts dafür, weil selbst die allgemeine Kommunikation von Mythic grottig ist! Bis heute gibt es leider noch keine Info wann die deutsche Version überhaupt gedruckt wird! <X Früher hab ich Neuigkeiten zum Spiel gerne gelesen, mittlerweile interessiert es mich nicht wirklich mehr...

  • aber deren Informationen sind für mich reine "Verarsche"!

    Ich bin ja als Autor des Spiels befangen und krieg auch ein bisschen was mit, ohne jetzt überall Einblick in die detaillierten Abläufe zu bekommen. Mythic regeln meiner Einschätzung nach auch nicht alles optimal, auch was die dt Version betrifft.


    Das Rumgejammere in den KS Kommentaren und auch die Vorwürfe, dass sie alle verarschen find ich aber persönlich übertrieben.

    Das ist ein Kickstarter, der ein gutes halbes Jahr zu spät kommt. Dazu kam, dass sie knapp das Chinese New Year verpasst haben und die Produktion danach in die Lockdown Zeit gefallen ist. Das entschuldigt sicher nicht alles, aber ein halbes Jahr Verspätung (während einr weltweiten Pandemie) ist zwar nicht schön - aber in der Kickstarter-Welt auch nichts weltbewegendes. Meiner Einschätzung nach ist der Hauptfehler, dass sie wöchentlich/zweiwöchentlich Updates geben. Das führt dazu, dass es oftmals keine echten News gibt (wie auch wenn das Spiel gerade in China produziert wird?) und der KS-Comment-Mob einen Anlass hat, zu Fackeln und Mistgabeln zu greifen :D.


    Ich möchte nochmal betonen, dass das meine persönliche Meinung ist.

  • Kurze Frage zum Spiel:


    Bei der Spieleschmiede werde ich jetzt Maximum Apocalypse unterstützen. Dort wird zusätzlich das gesamte Paket von FB angeboten:


    "Super Fantasy Brawl - Komplettpaket
    Du erhältst einmal unser Spiel Super Fantasy Brawl inklusive der Erweiterungen Blut im Sand, Die Kunst des Krieges, Naturgewalten sowie das Arena Upgrade Pack (inkl. Kartenhüllenpaket)."


    Ist da wirklich alles drin von der KS Kampagne oder verpasse ich etwas? (z.B: sehe ich die Neopren Boards nicht)

  • Chordcommander

    Anstelle Werbung für den Mythic Games Shop zu machen, wäre es toll, wenn es mal ein Update zur deutschen Version geben würde... die englische Version ist bereits auf Schiffen unterwegs, aber das letzte Update zur deutschen Version ist noch immer das Warten seitens der Schmiede auf Printdaten... irgendwie ist die Kommunikation beim SFB Projekt richtig mies... :(

  • Chordcommander

    Anstelle Werbung für den Mythic Games Shop zu machen, wäre es toll, wenn es mal ein Update zur deutschen Version geben würde... die englische Version ist bereits auf Schiffen unterwegs, aber das letzte Update zur deutschen Version ist noch immer das Warten seitens der Schmiede auf Printdaten... irgendwie ist die Kommunikation beim SFB Projekt richtig mies... :(

    Mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;)  Chordcommander hat glaub ich mit der deutschen Version nichts direkt zu tun. Dass der englische KS früher dran ist als die deutsche SM Version ist ja normal, und dass die Spieleschmiede jetzt nicht das leuchtende Vorbild an Kommunikation ist kannst du ihm nicht vorwerfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Chordcommander

    Anstelle Werbung für den Mythic Games Shop zu machen, wäre es toll, wenn es mal ein Update zur deutschen Version geben würde... die englische Version ist bereits auf Schiffen unterwegs, aber das letzte Update zur deutschen Version ist noch immer das Warten seitens der Schmiede auf Printdaten... irgendwie ist die Kommunikation beim SFB Projekt richtig mies... :(

    und was soll der Autor mit dieser Beschwerde nun anfangen?

  • Ich gestehe, dass dieses Spiel so vollkommen an uns vorbeigegangen ist. Hatten vor ein paar Tagen auf Youtube ein paar Videos gefunden (als wir uns ein Interview zu HEL: The Last Saga angesehen hatten und drauf gestoßen wurden) und sind extrem interessiert. Wie zu erfahren war, soll auch fast alles material Retail zu erhalten sein und das System wird weiter ausgebaut.


    Nun ergibt sich die Frage, ob das deutsche Übersetzungskit über die Schmiede ebenfalls Retail zu erhalten sein wird, denn über den Mythic Games Shop scheint es noch eine Chance zu geben, via late, late, late Pledge an das komplette Material zu gelangen. Der All-in Kickstarter in der Schmiede ist ja auch schon lange vorbei.

  • @veritas Mir gings in diesem Fall tatsächlich eher darum, der "All-In" Fraktion eine Möglichkeit aufzuzeigen "alles" zu bekommen (obwohl man auch über die Schmiede/Grimspire alle gameplaytechnisch relevanten DInge samt Neopren bling-bling usw. erhält).

    Generell würde ich mich sehr darüber freuen, wenn auch die deutsche Version des Spiels gut aufgenommen wird und bald ankommt aber wie oben schon geschrieben wurde, habe ich nur sehr begrenzt Einblicke in die Produktions/Logistik-Abläufe bei Mythic und ich bin sicher nicht in der Position für einen der beiden Verlage Updates zum Produktionsstatus zu verfassen.

  • Danke für die Info und Bemühungen allerseits! :)

    Chordchomander hat wenigstens mehr Einblick als jeder andere hier! :P

    Nicht so ganz ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es ist aber mit der Informations"flut" der Schmiede ein Trauerspiel....letzte Info vom 30.07. (!), danach einfach nichts mehr während die Auslieferung der englischen Version demnächst wohl in EU los geht (laut letztem Update so um den 18.09. herum werden die Spiele im EU-Hub erwartet).

    Zum Glück habe ich "nur" das Übersetzungs-Kit bestellt und kann mich zumindest schon mal an den Komponenten erfreuen und mich einlesen....


    Ein neues Update von der Schmiede wäre aber mittlerweile mehr als nötig......die lernen aber auch nicht aus ihren vorangegangenen Fehlern, oder?!

  • Ein neues Update von der Schmiede wäre aber mittlerweile mehr als nötig......die lernen aber auch nicht aus ihren vorangegangenen Fehlern, oder?!

    Hm... also, da Du ja Dein Geld bei denen gelassen hast, hätte ich gesagt, dass Du es bist, der aus den Fehlern nicht lernt.

    Die Schmiede macht ja ganz offensichtlich Alles richtig, da die Leute immer noch ihr Geld dort lassen... 😉

    -

    Ich bin schon gespannt, ob der Zeitplan weiter eingehalten wird, also diese Woche noch der Versand beginnt. Das wäre natürlich ganz große Klasse. Da freut sich auch mein Arbeitskollege, vielleicht müssen wir ja eine Unboxing Party 🎉 machen - inklusive Partie direkt out of the box! 😁

  • Ein neues Update von der Schmiede wäre aber mittlerweile mehr als nötig......die lernen aber auch nicht aus ihren vorangegangenen Fehlern, oder?!

    Hm... also, da Du ja Dein Geld bei denen gelassen hast, hätte ich gesagt, dass Du es bist, der aus den Fehlern nicht lernt.

    Die Schmiede macht ja ganz offensichtlich Alles richtig, da die Leute immer noch ihr Geld dort lassen... 😉

    -

    Ich bin schon gespannt, ob der Zeitplan weiter eingehalten wird, also diese Woche noch der Versand beginnt. Das wäre natürlich ganz große Klasse. Da freut sich auch mein Arbeitskollege, vielleicht müssen wir ja eine Unboxing Party 🎉 machen - inklusive Partie direkt out of the box! 😁

    Das klingt ja ganz wie eine Baby party. Rosa oder blaue luftballons ?

  • hätte ich gesagt, dass Du es bist, der aus den Fehlern nicht lernt.

    Die Schmiede macht ja ganz offensichtlich Alles richtig, da die Leute immer noch ihr Geld dort lassen... 😉

    -

    Ich warte ja "nur" auf das Übersetzungskit - viele andere auf das komplette Spiel!

    Zum Glück gab es diese Möglichkeit und ich bin froh, dies so gemacht und eben nicht voll bei der Schmiede unterstützt zu haben.
    Leider benötige ich bei diesem Spiel eine deutsche Version, da das ansonsten nie auf den Tisch kommen würde bzw. müsste ich mir für dieses Spiel neue Mitspieler suchen.....was irgendwie auch keine Lösung wäre.


    Aber ich weiche, wenn möglich, immer auf Alternativen aus oder überlege eine Unterstützung schon sehr genau - manchmal ist die allerdings leider alternativlos - außer man verzichtet grundsätzlich auf das Spiel, was ja sowieso immer geht......schließlich ist es ein Luxusgut!


    Und Unmut darf man ja äußern, wenn da mal wieder Schweigen im Walde herrscht - ob der was bringt, entscheiden am Ende halt auch die Unterstützer mit Ihrer Kritik.

    Aber da die sowohl mit der weiteren hohen Unterstützung von Projekten sowie deren Schweigen in der Mehrheit bei Problemen eben kein Problem sieht, scheint mir, dass Du recht hast - die Schmiede hat alles richtig gemacht.


    Aber trotzdem darf ich ja wohl Kritik/Unmut äußern, wenn da mal wieder Schweigen im Walde herrscht.;)

  • Naja, den Eindruck habe ich bei vielen bisherigen unterstützten KS-Kampagnen eher nicht - nur die Schmiede sticht da halt meistens (!) negativ heraus.

    Natürlich gibt´s da Negativ-Beispiele von absolut schlecht laufenden Kampagnen (aktuell fällt mir da nur "Seize the Bean" ein, bei der ich allerdings nicht involviert bin)....aber bei den wenigsten habe ich den Eindruck, die lehnen sich zurück und tun nichts mehr.


    Aber auch dafür gibt´s wohl bestimmt Beispiele....leider!


    Bei der Schmiede stellt sich das meiner Meinung nach etwas anders dar - da wird unbequemes schnell mal verschwiegen oder es liegt tatsächlich an Unvermögen.

    Auch wenn man immer damit argumentiert "Keine Infos nötig, da es keine Infos gibt" greift das auch zu kurz, wenn man vorher ganz stolz Termine verkündet (wie bei #TheFewAndCursed ) oder Probleme mal kommuniziert (wie hier) aber dann wochenlang keinerlei Infos mehr über den aktuellen Stand gibt......

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Tja, und da sind die Infos... :crying:

    Zitat

    kennst du das? Du hast endlich das riesige Kartenhaus aufgebaut und dann kommt ein Windstoß ... So ging es uns mit der Anleitung zu Super Fantasy Brawl. Die hat der Verlag Mythic Games, bei dem das Original-Spiel veröffentlich wurde, nämlich nochmal komplett überarbeitet, ohne die Änderungen zu dokumentieren - und das gerade in den letzten Zügen der Übersetzung.

    Deswegen wird sich auch die Auslieferung verzögern. Nach momentanem Stand rechnen wir damit, dass wir die Spiele im 1. Quartal 2021 verschicken können. Wenn wir Genaueres mitteilen können, werden wir das natürlich tun.

    (E-Mail von der Spieleschmiede)

  • Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Einfach nur armselig diese Ausrede! Vor allem rechnet man mit 1.Quartal und kann nicht einmal das garantieren!


    Tom hat Recht... deshalb wird nun nur noch von der Schmiede der bisher bestellte Kram genommen und dann nix mehr gefördert! Sollen sich andere Deppen suchen! :)

  • Die Ausrede ist armselig? Sorry, da krieg ich nen Wutanfall. Jeder der einmal etwas übersetzten musste, weiß wie ätzend und tödlich das ist, wenn die Gegenseite nicht mitmacht! Aus der Sicht des Kunden ist das immer einfach, als Dienstleister bist du am Ende der Arsch, wobei du dafür eigentlich nichts kannst. Im Prinzip ist das sogar doppelte Arbeit, die nicht bezahlt wird.


    Ich sehe das komplett anders. Ich werde von Mythic nichts mehr unterstützen. Die englische Auslieferung hat sich auch verzögert, die Infos waren mistig. Man darf sich jetzt schon auf Hel freuen, wenn dort so mit den Übersetztern auch umgegangen wird.

  • Einfach nur armselig diese Ausrede! Vor allem rechnet man mit 1.Quartal und kann nicht einmal das garantieren!


    Tom hat Recht... deshalb wird nun nur noch von der Schmiede der bisher bestellte Kram genommen und dann nix mehr gefördert! Sollen sich andere Deppen suchen! :)

    Und dass es eine Ausrede ist weißt du woher genau? Tut mir leid, aber deinen Kommentar hättest du dir sparen können.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Einfach nur armselig diese Ausrede! Vor allem rechnet man mit 1.Quartal und kann nicht einmal das garantieren!


    Tom hat Recht... deshalb wird nun nur noch von der Schmiede der bisher bestellte Kram genommen und dann nix mehr gefördert! Sollen sich andere Deppen suchen! :)

    Und dass es eine Ausrede ist weißt du woher genau? Tut mir leid, aber deinen Kommentar hättest du dir sparen können.

    Naja, das englische Spiel ist seit 6 Wochen bereits fertig (da bereits vor Europas Toren), aber die Schmiede hat die Daten erst jetzt bekommen und braucht dann noch 3-6 Monate dafür... was ich denke/schreibe/mache, ist übrigens noch immer mein Bier!


    Aber dein Kommentar war so ultra nötig? Sorry, du bist ja eine "unknowns Legende", da darf man scheinbar auch andere zurecht weisen! :)

  • Ja, war er, denn es ist keine „armselige Ausrede“, wie du behauptest. Mythic Games arbeitet in diesem Fall absolut unprofessionell und wenn du es genau wissen möchtest, ich habe von Mythic Games immer noch nicht alle Daten bekommen, um die Übersetzung fertig zu stellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mythic Games immer noch nicht alle Daten bekommen, um die Übersetzung fertig zu stellen.

    ich nehme an das Veritas85 nicht bekannt ist das du der Übersetzer des Spiel bist. Das entschuldigt trotzdem seinen Ton nicht.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacken da ich auf Deutsch angewiesen bin. Für mich ist die Verzögerung nebensächlich da Turnierspiel was ich vorhatte durch Corona für mich sowoeso nicht möglich ist. Also was solls.