Super Fantasy Brawl: Round 2

  • Zur Info: Bei mit hat das mit dem Übersetzungskit auch nur mit 30 Euro geklappt, nach Rückfrage beim Support wurde mir bestätigt dass es 25+5 sind, also nix mit 25 Euro.

  • Seltsam mit den Infos bezüglich des Preises für das Ü-Kit - wird am Ende noch ein "Überraschungs Kit" sein?!

    Spaß beiseite: Schon komisch, dass es bei brettundpad 25€ sind und bei Krywulf auch anscheinend durch den Support bestätigte 30€?!:/


    Für etwas mehr als 110 Karten sowie die Regeln ist das aber auch bei 25€ immer noch viel Kohle... X(

  • Seltsam mit den Infos bezüglich des Preises für das Ü-Kit - wird am Ende noch ein "Überraschungs Kit" sein?!

    Spaß beiseite: Schon komisch, dass es bei brettundpad 25€ sind und bei Krywulf auch anscheinend durch den Support bestätigte 30€?!:/


    Für etwas mehr als 110 Karten sowie die Regeln ist das aber auch bei 25€ immer noch viel Kohle... X(

    Das ist auch meine Überlegung ... 25 / 30 € für 110 Karten + Regelheft :/

    Wobei für mich als Österreicher zusätzlich noch weitere 5 € Versandkosten draufgeschlagen werden ...

  • Zitat von Sven im Spieleschmiedeforum:


    „Du wählst die 5 Euro-Stufe, klickst auf Fördern, wählst dann im nächsten Bildschirm die Option dazu und als Stufe oben "5 Euro - Keine Belohnung" und korrigierst den Betrag auf 25. Dann sollte das passen :)

  • Genau das habe ich gemacht. Es kostet 25 €. Für 110 Karten plus Regelheft bei einem 100 € Brettspiel. Auf der einen Seite soll es deutsch sein, dann soll es super übersetzt sein und dann bitte zeitnah. Aber bitte nur 15€ inkl. Versand - oder was wäre eurer Ansicht nach fair? Sorry Leute, aber mir fehlt dafür das Verständnis.

  • oder was wäre eurer Ansicht nach fair? Sorry Leute, aber mir fehlt dafür das Verständnis.

    Zeitgleiche Kampagne oder wenigstens gleiche Bedingungen, würde man das gleiche Paket wie über KS kriegen wäre so ein separates Übersetzungspaket gar nicht nötig gewesen.


    Wenn Mythic Games halt auf eine zeitgleiche Kampagne/gleiche Bedingungen kein Bock hatte kann ich das Spiel zur Not auch im Regal stehen lassen.

  • Ganz so einfach ist das nicht immer zu sagen.


    Übersetzungen kosten Zeit und Geld und sind ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Aufwand. Das wird gerne mal übersehen und wir sind auch auf dem deutschen Brettspielmarkt normalerweise sehr verwöhnt. Es wird schon einen Grund dafür geben, dass es Mythic nicht direkt mit angeboten hat.


    Ich bin nicht glücklich damit, dass es jetzt zwei Versionen des Spiels gibt. 25 Euro für ein Übersetzungspack finde ich jedoch fair.

  • Klar, viel Geld für ein paar Karten, aber die Übersetzung wird wohl die Schmiede alleine bezahlen müssen. Reich wird damit keiner. Ich glaub auch kaum, das Mythic da noch etwas dazu gibt.

    Wenn der Autor hier im Forum nicht so aktiv gewesen wäre, hätte ich das auch nicht weiter beachtet. Dafür hätte mein Epic PVP völlig ausgereicht. Aber mal abwarten, vielleicht packt es mich doch noch.

  • Ganz so einfach ist das nicht immer zu sagen.


    Übersetzungen kosten Zeit und Geld und sind ein nicht zu unterschätzender zusätzlicher Aufwand. Das wird gerne mal übersehen und wir sind auch auf dem deutschen Brettspielmarkt normalerweise sehr verwöhnt. Es wird schon einen Grund dafür geben, dass es Mythic nicht direkt mit angeboten hat.


    Ich bin nicht glücklich damit, dass es jetzt zwei Versionen des Spiels gibt. 25 Euro für ein Übersetzungspack finde ich jedoch fair.

    Was genau meinst du mit zwei Versionen vom Spiel? Es gibt doch sehr viele Spiele, die in mehreren Sprachen veröffentlicht werden, inhaltlich aber komplett identisch sind. Ist insoweit nichts außergewöhnliches hier. Geringe kosmetische Abweichungen bei den Neoprensachen, schlagen jetzt auch nicht unbedingt ins Gewicht.

  • Ich finde die Neuaufteilung unglücklich und m.E. auch vollkommen unnötig. Eine große Box ist mir immer lieber. Wenn die aktuell produziert wird, verstehe ich nicht, dass man die Schachtel Kickstarter Exklusiv machen muss.


    Dass der Inhalt gleich ist, versöhnt mich wieder. Die Neoprenfarben sind mir egal.

  • Hillbilly Die Bedingungen diktiert nun aber der Besitzer und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Für dich mag das im Regal stehen lassen vielleicht eine Möglichkeit sein, andere möchten es aber gerne (auf Deutsch) haben und spielen.


    Luzifer Zwei Versionen eines Spiels sind doch nichts neues. Im Kickstarter gab es halt die "Deluxe" Ausgabe und in allen anderen Sprachen (außer französisch) wird es halt nur die Retailvariante geben. Und so groß ist der Unterschied da jetzt nicht, zumindest sehe ich keinen großen Unterschied. Die große Box würde sich im Laden auch schwerer, weil teurer, verkaufen lassen. Außerdem möchte nicht jeder immer alles haben. Die, die alles haben wollen, sind zumeist schon beim Crowdfunding dabei. Auch ist es einfacher die große Box auf Englisch drucken zu lassen als auf Deutsch, da der Andrang auf eine englische Fassung viel größer ist als auf eine deutsche. Das würde sich nicht rechnen.


    flashGordon Ja, die Kosten zahlen sie natürlich selbst. Warum sollte Mythic auch etwas dazugeben? Die Schmiede will das Spiel auf Deutsch rausbringen, also müssen sie auch die Kosten tragen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • habe die Befürchtung das es zu seicht ist.

    Probiers vorher aus - Print und Play sowie Tabletopia Version sind vorhanden. Zu seicht ist natürlich subjektiv, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es (wenn man sich etwas mit dem Spiel beschäftigt hat und nicht einfach wild drauf losspielt und macht was man lustig findet - das geht auch) ziemliche Hirnzwirbler-Züge gibt wo auch ich als Autor unterbewusst weiß, dass ich weit weg von der Optimallösung bin ;).

    ich bin leider auf deutsche Versionen angewiesen.
    das es bei 3 Figuren und 21 Karten Tricky sein kann welche man als erstes spielt bin ich bei dir aber wie bei jedem Spiel werden sich durch Erfahrung bestimmte Konstellationen ergeben die einfach Sinn machen vorallem bei Turnieren funktioniert das Metagame sehr gut und schnell. Durch die geringe Auswahl auch wenn da noch schnell 2,3,4 Erweiterungen mit je 3 Figuren nachgeschoben werden ist das ganze doch sehr überschaubar.

    2er Game, Turniere, Organized Play haben mich angefixt. Nur wie Organized Play funktionieren wird bei diesen Rahmenbedingungen kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich finde die Neuaufteilung unglücklich und m.E. auch vollkommen unnötig. Eine große Box ist mir immer lieber. Wenn die aktuell produziert wird, verstehe ich nicht, dass man die Schachtel Kickstarter Exklusiv machen muss.


    Dass der Inhalt gleich ist, versöhnt mich wieder. Die Neoprenfarben sind mir egal.

    Danke, jetzt weiß ich wie du das meinst :)

  • Hillbilly Die Bedingungen diktiert nun aber der Besitzer und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Für dich mag das im Regal stehen lassen vielleicht eine Möglichkeit sein, andere möchten es aber gerne (auf Deutsch) haben und spielen.

    Das ist mir bewusst, deswegen hat Mythic bei mir jetzt definitiv Minuspunkte gesammelt. Der SO mach ich da eher keinen Vorwurf.


    Es freut mich auch für alle die sich drauf gefreut haben und es sich nun auf deutsch kaufen können, nur meine persönliche Lust haben sie halt ein bisschen gekillt, vielleicht ändert sich das noch bis zum Ende der Kampagne, oder vielleicht erst bei Release, oder auch gar nicht mehr.

  • Zitat von Sven im Spieleschmiedeforum:


    „Du wählst die 5 Euro-Stufe, klickst auf Fördern, wählst dann im nächsten Bildschirm die Option dazu und als Stufe oben "5 Euro - Keine Belohnung" und korrigierst den Betrag auf 25. Dann sollte das passen :)

    Hab ich auch so gemacht - hat mit aber dann nicht auf die nächste Seite gelassen. Deshalb hab ich auch den Support angeschrieben - > Auf die Frage ob ich was falsch gemacht habe - Antwort:


    Hallo Andreas,


    Sie müssen ja mindestens "Wasserträger" für 5€ Fördern um dann das Übersetzungskit für 25€ dazu nehmen zu können.


    Ich wünsche einen angenehmen Tag.

  • Seltsam, ich hab es auch ohne "Wasserträger" für 25 gekauft und gleich mit PayPal bezahlt. Bisher keine Klagen. Das ist ja schon wieder mal eine sehr unbeholfene Aktion von der Spieleschmiede. Warum kann ich nicht einen einfachen klickbaren Auswahlpunkt für das Übersetzungskit mit der richtigen Bezahlung machen?

  • Zwei Versionen eines Spiels sind doch nichts neues.

    Ne, was neues ist es nicht. Aber deswegen muss es mir ja nicht gefallen.


    Bei anderen Deluxeversionen kenne ich es auch hauptsächlich so, dass ein besonderes Layout oder eine Folierung darauf ist. Das war mir immer im Grunde egal. Vielleicht liegt es in diesem Fall einfach an der Größe und meinem Wunsch möglichst wenig Boxen im Regal stehen zu haben. Bei Too Many Bones bin ich bei der Monster-Kallax-Box schwach geworden. Bei Cthulhu Wars würde ich mir unheimlich das japanische System wünschen (alle Zusatzfraktionen in einer großen Box) und so weiter. Trifft in diesem Falle eben einen Nerv. Damit muss aber hauptsächlich ich klar kommen und werde am Ende eine Entscheidung treffen.


    So wie es jetzt aussieht, wird es davon abhängen, ob meine 120 Euro ein Zünglein an der Waage für das Wohl oder Wehe der Spieleschmiede Kampagne sein wird. :goldwaage:



    Aber mal was anderes: Der Preis für das Grundset für 35 Euro finde ich tatsächlich sehr günstig für einen Einstieg.

  • brettundpad


    Wie genau funktioniert das mit dem Verrechnen? Wenn ich auf Wasserträger gehen und dann das Übersetzungskit nehme, zahle ich 30 Euro. Ich verstehe den Begriff "Verrechnet" in diesem Zusammenhang nicht.

  • Du hast das so schin fix gemacht und 30€ bezahlt?


    Also, ich habe mit 5€ Wasserträger genommen. Wenn ich dann unten auf die Übersetzung klicke, sagt mir der "Prozess", das die Fördersumme angepasst werden muss. Das habe ich bestätigt und 25€ bezahlt. Ich habe darüber eine Bestätigung bekommen.

  • Nein ich habe Wasserträger genommen, dann aber auf "ohne Belohnung" umgeswitcht und manuel 25 Euro eingegeben und per PayPal bezahlt. ich frage mich nur, ob das nun so passt oder ob ich 5 Euro zu wenig bezahlt habe. Ziemlich seltsam wie das angelegt wurde.

  • Genau das habe ich gemacht. Es kostet 25 €. Für 110 Karten plus Regelheft bei einem 100 € Brettspiel. Auf der einen Seite soll es deutsch sein, dann soll es super übersetzt sein und dann bitte zeitnah. Aber bitte nur 15€ inkl. Versand - oder was wäre eurer Ansicht nach fair? Sorry Leute, aber mir fehlt dafür das Verständnis.

    Jetzt übertreibst Du aber etwas - so kenne ich Dich ja gar nicht?! ?(

    Von "bitte zeitnah" hat doch keiner was gesagt, oder irre ich mich?


    Und die 25€ wären ok, wenn es "nur" für SFB wäre ohne Spiel etc. hier wird die Übersetzung aber hauptsächlich für das Grundspiel bereits gefertigt und dabei macht man halt das Kit einfach so mit und in dem Kontext ist es schon nicht wenig.


    Ich nehme es ja auch, weil ich ansonsten keine Chance habe, das auf absehbare Zeit mit meinem Junior zu spielen - ein dumpfes Gefühl bleibt aber.||(


    Und eine bessere Lösung könnte der Schmiede in Bezug auf die Kosten des Kits ja wohl auch einfallen....es ist/war doch etwas verwirrend.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • FischerZ Naja, was wäre denn für dich ein fairer Preis für das Kit?


    Und sorry, falls das harsch klang. Aber ich verstehe die Aufregung halt nicht so wirklich. Als ich das durchgerechnet hatte, war die Differenz zwischen Schmiede und Kickstarter 1 € mit Porto & Co. Bei der Schmiede sind manche Spiel auch teurer oder haben nicht das komplette Material, aber ich bin für meine Spielgruppe enorm dankbar, das diese Spiele auf Deutsch rauskommen.

  • freakball Du kannst aber über den LatePledge noch einsteigen, sobald sie diesen freigeben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich hole mir das Grundspiel in der Schmiede. Dann kann man ausführlich testen, wie es ist und ob ich überhaupt Erweiterungen für Abwechslung brauche. Mit 35 Euro inkl. Versand kann man nix falsch machen

  • brettundpad

    Kein Ding. Und ich hatte ja schon erwähnt, dass ich ebenfalls froh bin, dass es eine Übersetzung gibt. Ein fairer Preis für das Kit?

    Hinblickend darauf, dass es ja ein "Abfall"-Produkt der kompletten Schmiedekampagne ist und keine "Extralocke", wären 15€ m meiner Meinung nach durchaus angebracht.

    Ich sehe das ebenfalls in Relation zum Preis der angebotenen Core-Box die ja (je nachdem...) lediglich 5-10 € teurer ist.

    Die finde ich im Übrigen äußerst günstig!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Tjouneaze


    so, hab nochmal angefragt , das hier ist das offizielle Statement von sven:

    „da gab es wohl ein kleines Kommunikationsproblem zwischen uns und dem Service. Es ist tatsächlich so, dass du im zweiten Förderbildschirm die Stufe "5 Euro - Keine Belohnung" sowie die Option auswählst und dann den Betrag händisch auf 25 Euro anpassen kannst. Mit einer Mail an service@happyshops.com
    kann der Service dir da aber auch im Nachhinein nun nochmal weiterhelfen. “

  • Tjouneaze


    so, hab nochmal angefragt , das hier ist das offizielle Statement von sven:

    „da gab es wohl ein kleines Kommunikationsproblem zwischen uns und dem Service. Es ist tatsächlich so, dass du im zweiten Förderbildschirm die Stufe "5 Euro - Keine Belohnung" sowie die Option auswählst und dann den Betrag händisch auf 25 Euro anpassen kannst. Mit einer Mail an service@happyshops.com
    kann der Service dir da aber auch im Nachhinein nun nochmal weiterhelfen. “

    Klasse, danke dir vielmals! Nun kann ich endlich einsteigen.

    Das Let's Play Video macht übrigens Lust auf mehr! :thumbsup:

  • Wann ist eigentlich die Auslieferung der Spieleschmiede Version geplant? Irgendwie überseh ich das planmäßige Auslieferungsdatum.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)